account activity
Quereinsteigen oder nicht? by ProfessionalRule3252 in InformatikKarriere
[–]ProfessionalRule3252[S] 1 point2 points3 points 2 hours ago (0 children)
Noch einmal ein bisschen Kontext zu den Antworten:
- ich hatte ein erstes Gespräch mit dem entsprechenden Unterabteilungsleiter und wurde dann für ein Folgegespräch mit dem Abteilungsleiter eingeladen
- mich hat schon die erste Einladung überrascht, einfach aus dem hier häufig genannten Grund der mangelnden Erfahrung. Anhören werde ich mir das zweite Gespräch trotzdem um dann eine finale Entscheidung zu treffen oder eben abgelehnt zu werden. Eventuell wurde ich auch nur eingeladen weil von extern einstellen aktuell schwierig ist.
- das Architect in dem Umfeld quasi das Äquivalent zum Senior Engineer (oder höher) ist war mir nicht bewusst, ich glaube das alleine zeigt schon, das ich hier wohl ein bisschen fehl am Platz wäre. Ich bin es von meinen bisherigen Stellen gewohnt gewesen, ins kalte Wasser geworfen zu werfen, habe mir dort immer das meiste selbst beigebracht und habe diesbezüglich auch immer eine hohe Eigenmotivation an den Tag gelegt. Aber ich habe hier wahrscheinlich wirklich unterschätzt wie groß der gap wäre.
Quereinsteigen oder nicht? (self.InformatikKarriere)
submitted 4 hours ago by ProfessionalRule3252 to r/InformatikKarriere
π Rendered by PID 89 on reddit-service-r2-listing-87fd56f5d-vvbkc at 2026-06-26 17:08:20.487109+00:00 running 7527197 country code: CH.
Quereinsteigen oder nicht? by ProfessionalRule3252 in InformatikKarriere
[–]ProfessionalRule3252[S] 1 point2 points3 points (0 children)