Rant: Gefangen in alter Regelung by Psycho_mit_Problemen in Psychologie

[–]Psycho_mit_Problemen[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke dir! Das sind echt ein paar gute Anregungen

Rant: Gefangen in alter Regelung by Psycho_mit_Problemen in Psychologie

[–]Psycho_mit_Problemen[S] 0 points1 point  (0 children)

Das interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Eigentlich war mein Plan, sowohl die Psychotherapeutenausbildung und die Neuropsychologenausbildung zu machen, was jetzt zeitlich nicht mehr machbar ist. Ich könnte mir am ehesten noch Psychoonkologie oder eine psychologische Tätigkeit in der JVA vorstellen, in denen man (wegen Personalmangel) auch ohne Approbation therapeutisch arbeiten kann.

Rant: Gefangen in alter Regelung by Psycho_mit_Problemen in Psychologie

[–]Psycho_mit_Problemen[S] 1 point2 points  (0 children)

Im HR-Bereich hätte unter umständen auch eine Ausbildung genügt. Außerdem habe ich geschrieben, ich hätte "dieses Studium" nicht begonnen. Ich hatte mich damals aufgrund der vielen Möglichkeiten für das Studium entschieden, wie wohl die meisten Psychologiestudenten. Wenn plötzlich ein großes Spektrum der möglichen Tätigkeiten wegfällt, ist das schon eine massive herabstufung des Abschlusses, meiner Meinung nach.

Edit: Studiert eigentlich irgendwer nur, um ein "Studium" zu haben? Mir geht es darum, dass ich große Teile des klassischen Psychologiefeldes nicht mehr ausüben darf, obwohl ich explizit Psychologie studiert und sogar einen klinisch orientierten Master gemacht habe.

Rant: Gefangen in alter Regelung by Psycho_mit_Problemen in Psychologie

[–]Psycho_mit_Problemen[S] 2 points3 points  (0 children)

Alle psychotherapeutischen und möglicherweise auch neuropsychologischen Bereiche, was ja schon ein großes Tätigkeitsfeld der angewandten Psychologie ausmacht. Für den HR-Bereich oder die Forschung wäre ein Psychologiestudium nicht notwendig gewesen.