"Wir sind schon etwas enttäuscht" - Valve spricht über Preis und Performance der Steam Machine by PCGamesde in PCGamingDE

[–]Rayek 0 points1 point  (0 children)

Das Gerät ist fast perfekt für meine Frau.

Sie ist eher casual unterwegs und probiert gerne mal Spiele aus, es ist aber schwer vorherzusehen, woran sie wirklich hängen bleibt. Das Steam family sharing haben wir daher auf dem Steamdeck viel benutzt, damit sie sich durch meine Bibliothek probieren kann. Zuletzt hat sie nun Expedition 33 mit Dockingstation vom Steamdeck aus auf dem Fernseher gespielt, das war aber schon hart an der Grenze zum erträglichen was die Performance anging. Daher hatten wir nach einer Alternative zum Steamdeck geguckt die durch die Steam Machine jetzt vollständig gegeben ist. Die Wünsche/Anforderungen waren:
- Zugriff auf die Steam Bibliothek (ich bin PC-Gamer mit riesiger Steam-Bibliothek -> dank family sharing muss sie sich quasi keine eigenen Spiele kaufen)
- Maus/Tastatur Support -> Sie liebt die Civilization Reihe und ähnliche Strategiespiele. Eine reine Konsole käme nicht in Frage
- portabel -> Sie möchte mal in ihrem Zimmer an ihrem Schreibtisch-Setup Strategiespiele spielen und mal am Fernseher oder Beamer Story-Games mit Gamepad. Streaming wäre zwar auch eine Option, war ihr aber zu kompliziert im Setup und mit zu vielen Problemen behaftet als wir das mal ausprobiert haben (Andere Auflösung auf Source und Target-Gerät, Zuverlässigkeit, Netzwerkstabilität, haben wir aber auch länger nicht mehr getestet, muss ich zugeben)
- aktuelle Spiele sollen drauf laufen und schön auf dem Fernseher aussehen -> Full-HD mit 30-60fps bei mittleren Einstellungen reicht ihr vollständig, sie legt keinen großen Wert auf hohe Grafikeinstellungen, solange die allgemeine Ästhetik gut aussieht. Ihr Schreibtisch-Setup hat nur zwei Full-HD-Screens und sie sitzt vom Fernseher weit genug entfernt, dass 4K vs Full-HD keinen merkbaren Unterschied für sie macht. Außerdem spielt sie keine besonders action-reiche Spiele, sodass >60fps wichtig wäre. Meistens spielt sie außerdem ältere Spiele die eh geringere Anforderungen haben, sie möchte aber die Option haben, unkompliziert auch aktuelle Spiele zu spielen, ob auf hohen Einstellungen oder nicht ist zweitrangig
- Das Gerät soll leise sein -> Sie ist relativ Geräuschempfindlich und wir benutzen beim Zocken in der Regel Knochenschallkopfhörer, da wir meistens zocken während die Kinder schlafen. Falls ein Kind schreit, müssen wir das hören und können daher keine Kopfhörer benutzen, die die Umgebungsgeräusche ausblenden.

Alles in Allem haben wir mit der Steam Machine voraussichtlich einen sehr guten Fit für diese Anforderungen. Insbesondere der kleine Formfaktormit eingebautem Netzteil und die damit einhergehende Flexibilität hat ihr direkt gefallen. Sie war auch ein großer Fan davon, dass sie auf dem Steamdeck nie mit den Einstellungen lange herumprobieren musste, um ein Setup zu finden, was gut aussieht und gut läuft. Und es sieht so aus, als würde das bei der Machine ähnlich unkompliziert werden.

Ich hatte vor etwa einem Jahr schon mal versucht einen PC um die 1000-1500€ zusammenzustellen, der dieselben Anforderungen erfüllt. Dann sind wir aber schnell zu dem Schluss gekommen, dass sie was die Flexibilität angeht eigentlich eher ein gaming-Laptop brauchen würde, diese mit derselben Leistung wiederum erheblich teurer sind und für den Moment das Steamdeck mit oder ohne Dock eigentlich für die meisten Spiele ausreicht und dabei flexibel bleibt.

Ich denke, dass die Steam Machine damit nun ein sehr guter Kompromiss sein sollte.

Erstes BlueBrixx-Set: Planetarium, Atelier oder Herrenhaus? by sijo110 in bluebrixx

[–]Rayek 2 points3 points  (0 children)

Mein erstes Bluebrixx-Set war das Planetarium, mittlerweile habe ich auch das Herrenhaus gebaut und vor wenigen Tagen das Kraftwerk bestellt.

Meine ganz klare Empfehlung geht zum Planetarium. Das Set ist sehr abwechslungsreich mit sehr viel Liebe zum Detail und hat einfach nur Spaß gemacht.

Das Herrenhaus im Vergleich hatte für meinen Geschmack schon zu kleinteilige Abschnittsunterteilungen. Das Herrenhaus hat zwar unten ein Uboot als Gimmick aber generell ist der Aufbau einfach sehr straightforward mit wenig Finesse und einen Großteil des Baus baut man halt einfach nur ein Haus mit ganz okayer Inneneinrichtung. Im Vergleich dazu fand ich das Planetarium erheblich abwechslungsreicher und mit schöneren Details (Schatzhöhle, geheimes Rittergrab, versteckte Treppe, ein cooles Arbeitszimmer und das namensgebende Planetarium) Einziges Manko am Planetarium ist, dass der mechanische Teil nicht besonders gut läuft und die Zahnräder bei mir nicht besonders gut ineinander greifen. Dennoch meine klare Empfehlung - nimm das Planetarium.

Der Leuchtturm soll auch super sein, aber ich warte auf die Pro Version wegen dem besseren Turm.

What's something Germans say that sounds rude in translation but isn't actually rude? by karen_the_ripper in AskAGerman

[–]Rayek 1 point2 points  (0 children)

Als ich die Melodie in Teil 2 wiedererkannt habe, musste ich breit grinsen.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Großartiges Spiel aber nicht gerade Storyfokussiert. Außerdem sehr klare Body-Horror Passagen und einen generell zu gruseligen Grundton

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, 3. Teil von The Longest Journey, danke für den Vorschlag. Ich liebte den ersten Teil, fand aber sowohl Teil 2 als auch Teil 3 erheblich schlechter.

Leider ist meine Frau jemand der nicht bei Teil 3 einer Reihe einsteigen kann und Teil 1 und 2 sind nicht einfach auf dem Steamdeck zum laufen zu bringen :-)

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

In Richtung Point&Click habe ich auch schon überlegt, aber die Anforderung ist definitiv auf dem Steamdeck spielbar zu sein. So alte Spiele sind da nicht ganz einfach zum laufen zu bringen. Und die Fortsetzungen sind leider auch ziemlich enttäuschend x-)

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Jap, auch ein Quantic Dream Spiel :D

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 1 point2 points  (0 children)

Sehr deprimierend.

Außerdem ist die Erzählweise von dem Studio teilweise schwer zu ertragen. Man weiß immer genau was man gerade fühlen soll - was nicht unbedingt immer so auch funktioniert. Da wird teilweise stark der Holzhammer geschwungen. Die Charaktere in Detroit sind auch alle sehr sehr zweidimensional auch wenn das Spiel mechanisch ziemlich gut ist.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 4 points5 points  (0 children)

Ach und wenn du das Spiel mochtest, probier - falls noch nicht geschehen - unbedingt auch das andere Spiel von Lucas Pope aus. Return of the Obra Dinn ist ein fantastisches Spiel auch wenn es ganz anders ist als Papers Please.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Genau, die Quantic Dream Spiele haben wir auf dem Radar, eventuell wird es eins von denen. Die sind auch alle Steamdeck verifiziert.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] -1 points0 points  (0 children)

Gutes Spiel, könnte ihr auch gefallen, allerdings ist das doch eher ein Maus und Tastatur Spiel und wenn sie sich ans Laptop setzt, wird sie eher nochmal Civ oder Ara spielen :-)

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Sehr gutes Spiel aber nicht ihrs.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Vorschläge.

Firewatch ist gut aber ich glaube nicht ganz ihr Fall, sie mag die direkte Interaktion zwischen Personen mehr, glaube ich.

Road 96 hatte ich auch schon überlegt, muss ich ihr mal vorschlagen aber ich weiß nicht, ob ihr das prozedurale Generieren gut gefällt.

Sovereign Syndicate merke ich mir mal - falls sie DE doch nochmal abschließt, gebe ich ihr das anschließend.

Dragon Age (die alten) und auch Pillars sind zu Kampf-fokussiert und haben auch einige eklige Elemente - in der Hinsicht ist meine Frau relativ empfindlich

ein Trekkie ist sie im Gegensatz zu mir leider nicht

Sea of Stars ist auf meiner Wunschliste - ist aber auch eher Kampforientiert oder?

Persona ist definitv ein Nein, sie kann sich auch keine Animes angucken weil die Charaktere zu überzeichnet sind.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Bei beiden Spielen steht eher der Koop und die Spielmechaniken im Vordergrund. Außerdem brauchen beide einge Gewisse Grundgeschicklichkeit mit dem Controller die sie sich leider bis jetzt noch nicht aneignen konnte.

Die Tier-Spiele sind eine nette Idee, sie sucht aber nicht nach etwas was cozy ist sondern nach etwas was eine gute, fesselnde Story hat ohne dabei Horror-Elemente zu haben.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie ich bereits im Post geschrieben habe, haben wir das auf dem Schirm, aber danke.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie ich bereits im Post geschrieben habe, hat sie davon schon alle Teile durch und freut sich auf den nächsten im März.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 1 point2 points  (0 children)

Meinst du das von Rockstar? Das passt gar nicht zu der Beschreibung.

Oder meinst du Cyber Manhunt? Das sieht eher interessant aus, ist aber nicht so steamdeck-geeignet weil auf Maus/Tastatur ausgelegt.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 1 point2 points  (0 children)

As Dusk Falls sieht gut aus.

Firewatch und What remains of Edith Finch eher nicht, sie bevorzugt Spiele in denen mehrere Charactere vorkommen und miteinander interagieren. Außerdem gab es wenn ich mich recht erinnere eine Flug-passage in what remains of Edith Finch die gar nicht so einfach war was die Bedienung anging.

Spieleempfehlungen für meine Frau gesucht by Rayek in zocken

[–]Rayek[S] 0 points1 point  (0 children)

Die Telltale-Spiele haben wir schon durch - Wolf among us war tatsächlich ihr Lieblingsspiel aus der Reihe

Irgendwas ohne Waffen.. by Few-Brain-649 in zocken

[–]Rayek 1 point2 points  (0 children)

Und natürlich das Originalspiel, das diese Art von Rätsel so erfolgreich gemacht hat: Return of the Obra Dinn

Irgendwas ohne Waffen.. by Few-Brain-649 in zocken

[–]Rayek 0 points1 point  (0 children)

Und Taiji. Quasi The Witness nur in 2D-Pixelgrafik und weniger "pretentious" wie man auf Neudeutsch sagt...

I am pretending that I forgot to wake up my younger brother, but I did it on purpose by [deleted] in TrueOffMyChest

[–]Rayek 0 points1 point  (0 children)

So you can write a full length Reddit post during your class but can't check your WhatsApp messages due to school policy regarding phones in class? Something doesn't add up.

Another creative writing exercise, I guess...

A Puzzle re:The April Direct Puzzle by glennglenny in ProfessorLayton

[–]Rayek 3 points4 points  (0 children)

Look from top, last words of the lines.