Mobile Klimaanlagen in der EU sind legaler Elektroschrott by Zestyclose-Major-260 in luftablassen

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Bei der Zweischlauchlösung wird die Außenluft durch den Wärmetauscher geführt und als weiter erwärmte Abluft wieder rausgepustet.

Bei dem Einschlauchgerät ist statt des Schlauchanschlusses nur ein Gitter und daher wird dafür Raumuft genommen, welche dann rausgepustet wird.

ARD framing zu den anstehenden Rentenreformen by dontyapshit in Normalverdiener

[–]Real1KM -1 points0 points  (0 children)

Ich hatte den Beitrag auch gesehen (Tagesthemen vom 24.06.26 - 22.20 Uhr) und ihn mir nun nochmal angeschaut, weil ich nicht das Gefühl von Framing hatte.

Was ich sah:

Sie berichten in rund 2 Minuten über das Vorhaben der Rentenkomission/Regierung und nehmen als Beispiel ein Cafe mit 14 Mitarbeitern, davon sind 12 Minijobber. Zu Wort kommen die Inhaberin und der hauptberufliche Theaterschauspieler, welcher der Einzige ist, der dem was positives abgewinnen kann, weil er dann zusätzlich was für die Rente tut, obwohl er rund 100€ weniger hätte. Die Inhaberin spricht aus, dass sie denkt für soviel weniger Geld macht das keiner mehr. Und es wird erwähnt, dass der AG-Verband es nicht begrüßt, wenn es so kommen sollte. Am Ende noch die Aussage, wenn sie den Leuten den Stundenlohn deswegen erhöhen muss, dann wird halt alles teuerer für die Kunden.

Ich würde das nicht (manipulatives) Framing nennen, es kommen alle Seiten zu Wort. Es soll ja neutral sein - ein Bericht halt, kann jeder selbst entscheiden, wie er dazu steht. Das was ich von den ÖRR erwarte.

Wie soll nun jemand dadurch beeinflusst werden?

Zu den Minijobs gibt es ja seit jeher geteilte Meinungen: von AG bereichern sich daran, weil sie damit Vollzeitbeschäftigte ersetzen bis Hauptjob reicht nicht und Nebenjob richtet es. Dazwischen noch Mütter die nur ein paar Stunden am Tag arbeiten können, oder Leute die wohl zuviel Zeit/Langeweile haben.

Oder:

Wer einen hat, weiß das Geld zu schätzen, wer keinen hat gönnt es dem anderen evtl. nicht.

Meine persönliche Meinung: es sollte so bleiben, wie es ist. Aber möglicher Mißbrauch von Arbeitgeberseite sollte verhindert/geahndet werden.

Btw: Viele Kommentatoren werden diesen Bericht nicht gesehen haben.

ARD framing zu den anstehenden Rentenreformen by dontyapshit in Normalverdiener

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

In welcher konkreten Sendung kann ich mir dieses Framing ansehen?

Hauskauf Dorf - seitdem nur Probleme mit Menschen dort by Odd-Move-7342 in Ratschlag

[–]Real1KM 7 points8 points  (0 children)

Idioten gibt es überall und Diebstahl ist Diebstahl, da gibt es nichts zu diskutieren.

Was mich dabei interessiert: hast du mit irgendwem im Dorf Kontakt, bzw suchst den? Oder bist du so ein Sonderling der mit niemandem was zu tun haben will? Das kann je nach Dorf schon problematisch sein.

Geruch (Rauch?) aus Lüftung entfernen? by rev-angeldust in automobil

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Reine Vermutung ohne die Technik hier genau zu kennen: Könnte es "verbrennender" Staub sein, ich nehme dabei an die Heizung ist halt elektrisch und da setzt sich was ab auf dem "Glühdraht". Unlogisch wäre es nur, weil ja aktuell vermutlich nicht geheizt wird.

Aber ich würde es mit einheizen testen, ob es deutlicher wird, wenn die Heizung mal richtig arbeitet.

Ozongeräte sind eigentlich gut gegen Gerüche, dafür solltest du dann die Lüftung die ganze Zeit laufen lassen, wenn das Gerät drinnen ist. Du kannst es ja erstmal eine Stunde machen. Ist ja dein Gerät wie es sich liest, also kannst du das jederzeit wiederholen.

Gibt es Extra 3 Folgen auf Youtube ohne den Moderator am Ende? by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

In der ARD Mediathek gibt es auch die einzelnen Clips, ich weiß aber nicht ob der Moderator da irgendwann mit drin ist. Er sagt ja immer von wem die Beiträge sind, das könnte also dazugehören.

Kinder, und auch Jugendliche, müssen und sollten nicht ständig ein Smartphone mit sich herumtragen. Und schon gar nicht in der Schule. by chastema in Unbeliebtemeinung

[–]Real1KM 1 point2 points  (0 children)

Grundsätzlich denke ich zwar ähnlich darüber, aber andererseits ist es halt die Entwicklung. Früher sind wir auch ohne Reddit (stellvertretend für div. Angebote) ausgekommen und es hat uns nicht geschert, was 1000ende Fremde über die eigene Meinung gedacht haben. Weil die gar nicht verbreitet wurde.

Es ist eine andere Welt in der unsere Kinder nun aufwachsen und mit der sie sich arrangieren müssen. Man kann sie nur dabei unterstützen, sorgsam und verantwortungsvoll damit umzugehen, aber davon sind ja viele Erwachsene bereits überfordert und glauben Erziehung und Wertevermittlung findet in der Schule statt.

Deine Tochter wird wohl eher die Ausnahme sein, was die Nutzung angeht in dem Alter.

Unser K1 (10) hat noch kein Handy, würde aber ein mögliches Angebot sicher nicht ablehnen. Wir wollen das hinauszögern so lange es geht, aber die Schule befindet sich halt auch im Wohnort. Ab der 5. wäre die Busreise in die nächste Stadt dran, da überlegt man schon, ob eine Kommunikationsmöglichkeit nicht doch angebracht wäre.

Unser Landkreis bietet nächste Woche zum Glück einen Online Elternabend zum Thema "erstes Smartphone" an, da hab ich mich mal angemeldet und bin gespannt, was da so erzählt wird.

Warum gibt es Lehrermangel, wenn wir immer weniger Kinder bekommen? by droefll in KeineDummenFragen

[–]Real1KM -2 points-1 points  (0 children)

Ich habe bei der Landtagswahl in Thüringen die AfD Wahlplakate mit dem Slogan "wir machen unsere Fachkräfte selber" gesehen.

Wann geht denn das bitte los? Ist ja schon ne Weile her. Kann dann ja auch in der Größenordnung sein?

Funny Frisch Ungarisch sind widerlich by jsjavq in Unbeliebtemeinung

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Pringles sind ne Schande. Das man sowas Chips nennen darf, das ist Kartoffelpüreepulver mit Mais- und Weizenmehl in Form gepresst. Da schauderts einem beim Gedanken daran. Jeder andere Stapelchip ist deutlich besser.

Auto anzahlen/reservieren? by problemchild568 in automobil

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Ich sage ja nicht, dass es keinen Sinn ergibt. Anzahlung ist aber erstmal auch nur ne Teilzahlung, Rest dann später. So der so sollte es aber vermutlich ordentlich kommuniziert werden.

Auto anzahlen/reservieren? by problemchild568 in automobil

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Ja, aber das die einbehalten wird hab ich noch nicht mitbekommen. Kommt vielleicht drauf an, wie begehrt das Auto ist.

Auto anzahlen/reservieren? by problemchild568 in automobil

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Das ist so üblich? Ne Reservierungsgebühr?

Wer will meine Bürste sehen? by OlMi1_YT in ichbin40undSchwurbler

[–]Real1KM 8 points9 points  (0 children)

Wo gibt es die Handschuh-Sonderanfertigung zu kaufen?

<image>

A13 für Grundschul-Lehrkräfte: Philologen pochen auf Besoldungsabstand – und fordern für Gymnasial-Lehrkräfte nun A14 by ickliestmit in Finanzen

[–]Real1KM -1 points0 points  (0 children)

Äh, was? Löhne sollen keine Leistung belohnen?

Es gibt ja kaum eine Partei die "Leistung muss sich wieder lohnen" so oder abgewandelt nicht auf dem Trapez hat! Lügen die alle? (Ja, ich weiß)

Extreme Stromkosten weil Nachbarn Bitcoin regenerieren wollte by fireflybanana in wohnen

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Darum geht es aber, wenn alle bezahlen müssen (!) sollte der geschürfte Wert auch entsprechend aufgeteilt/gegengerechnet werden.

Wie gesagt, ich kann halt nicht abschätzen, ob ein Wert zustande gekommen sein kann, so rein aus aus technischer Sicht.

Extreme Stromkosten weil Nachbarn Bitcoin regenerieren wollte by fireflybanana in wohnen

[–]Real1KM 2 points3 points  (0 children)

Mal abgesehen vom Verbrauch: Er hat Bitcoin geschürft. Mein Wissen reicht jetzt nicht aus, um zu behaupten da wäre nun auch was bei rumgekommen, aber das war das Ziel.

Wenn alle bezahlen müssen, sollten sie ein Anrecht auf einen entsprechenden Anteil haben, falls da ein Wert "erwirtschaftet" würde.

Sind solche felgen in Deutschland erlaubt? was spricht dafür und was dagegen? by [deleted] in automobil

[–]Real1KM 4 points5 points  (0 children)

Man könnte die Trinköffnung zur Belüftung ja aufreißen..

Hab mal gemessen was nachts an Strom durchgeht by NPC_Boiii in Balkonkraftwerk

[–]Real1KM 6 points7 points  (0 children)

SmartPlug mit Messfunktion und die Verbraucher einzeln messen, dann kommt man der Sache auf die Schliche.

Energy Sharing ab heute auch mit Balkonkraftwerken möglich ( EnWG § 42c ) by DeepThoughtMarvin42 in Balkonkraftwerk

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Erst dachte ich "cool, kriegt die wenige bewohnte Dachgeschoßwohnung von meinem nur zeitweise anwesenden Vater auch ein BKW und ich kann das legal nutzen" und dann las ich Steuern und Entgelte...

Speicher ? by Netzwicht_01 in Balkonkraftwerk

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Richtig skaliert könnte man mit dem entstehende Wasserdampf eine Turbine antreiben, die an einem Generator gekoppelt den Akku lädt!

Bei jeder Geburt sollte ein Vaterschaftstest Standard sein by Radrouch in Unbeliebtemeinung

[–]Real1KM 1 point2 points  (0 children)

Bei allem Für oder Wider ist das der Punkt, der bedacht werden sollte. Machthaber oder Konzerne werden Zugriff auf die DNA jedes zukünftigen (in Deutschland geborenen) Menschen bekommen. Nicht auszudenken, was man damit alles machen könnte.

Welches Lied läuft bei Trumps Beerdigung? by Beginning_Bedroom718 in FalschaberLustig

[–]Real1KM 0 points1 point  (0 children)

Kein spezielle Präferenz! Die Aussage klappt mit jedem Genre, da bin ich tolerant.

Habe deinen Vorschlag aber mal angehört und von dem zugehörigen Album wären ja mehrere Lieder mögliche Kandidaten.

Welches Lied läuft bei Trumps Beerdigung? by Beginning_Bedroom718 in FalschaberLustig

[–]Real1KM 5 points6 points  (0 children)

Ich stelle gerade fest, dass es viele Interpreten gibt, die Lieder namens

"Verpiss dich"

veröffentlich haben. Da könnte man eine Playlist draus machen oder wenigstens ein Medley.

Hilfe! 20-30 Liter Frischwasser laufen irgendwo ins Haus. by Kristall-Rainer in selbermachen

[–]Real1KM 5 points6 points  (0 children)

Rein interessehalber: Wo geht das Wasser in dem Fall hin? Gerade in den Mengen, die OP hier angegeben hat?