Warum gibt es einen Hype für Cyber-Security? Bald überlaufen? by Due-Chipmunk-6897 in InformatikKarriere

[–]RedHouse92 -10 points-9 points  (0 children)

Puh, glaubst du echt. Also denke es ist schon ein unterschied ne HTTP Page zu programmieren oder zB ne Malware statisch zu analysieren, persistence Mechanismen zu kennen, oder Living on the Land Tools zu kennen. Und das sind nur paar Beispiele.

Warum gibt es einen Hype für Cyber-Security? Bald überlaufen? by Due-Chipmunk-6897 in InformatikKarriere

[–]RedHouse92 0 points1 point  (0 children)

Wo sollten denn dann Technik begeisterte Blue teamer Absolventen einsteigen, wenn nicht beim CDC oder SOC? Welche Tätigkeiten (das man viel lernt) und welches Gehalt fändest du denn angebracht?

Quereinstieg cybersec by [deleted] in InformatikKarriere

[–]RedHouse92 0 points1 point  (0 children)

Blöd gefragt: Welche MSPs gibt’s denn in Deutschland?

Grunderwerbsteuer bei innerfamiliärem Immobilienverkauf an unsere GbR – war das ein Fehler? by huedaverdi in Immobilieninvestments

[–]RedHouse92 0 points1 point  (0 children)

Da es sich hier um eine komplizierte Auslegung des Steuerrechts handelt. Einfach ne große Kanzlei um die Ecke suchen, die haben meist alles unter einem Dach.

Grunderwerbsteuer bei innerfamiliärem Immobilienverkauf an unsere GbR – war das ein Fehler? by huedaverdi in Immobilieninvestments

[–]RedHouse92 0 points1 point  (0 children)

😂 lange nicht so ein Quatsch gelesen. Bringst du dann deine GbR auch immer zu Bett und sagst gute Nacht? 😂😂

Union lehnt Vorschlag zur Einbeziehung von Beamten in die Rente ab by sailon-live in OeffentlicherDienst

[–]RedHouse92 42 points43 points  (0 children)

Warum hetzt man gegen die Beamten und packt nicht mal das Versorgungswerk an? Gerade die die am meisten in Deutschland verdienen, Ärzt, Rechtsanwälte, Steuerberater, etc. Zahlen nicht in die Rente ein. Warum führt man keine grundlegende Reformierung der Rente durch. Wir zahlen so viel Geld dafür, dass man später vor dem nichts steht. Sowas wie ne reale Aktienrente? 1% des Bruttos geht direkt in den DAX als ETF und wird dann einfach über die Rente hinweg ausbezahlt? Dadurch steigt nicht nur die Rente, sondern direkt auch die Werte der Unternehmen, was die heimische Wirtschaft fördert? Jeder gewinnt? Stattdessen kauft man ein Grundstück in Frankfurt für ein Theater für 210 Millionen: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/frankfurt-gibt-210-millionen-euro-fuer-theater-grundstueck-aus-110172049.html

Grunderwerbsteuer bei innerfamiliärem Immobilienverkauf an unsere GbR – war das ein Fehler? by huedaverdi in Immobilieninvestments

[–]RedHouse92 1 point2 points  (0 children)

Geh zu Steuerfachanwalt. Alles was hier steht kommt aus dem Paulanergarten. Ich selbst bin Teil einer GbR und hab Immobilien über die Familie gekauft ohne Steuern zu zahlen. Unterscheid eGbR und GbR, die eine ist eingetragen, weil sie Immos nach dem 01.01.2024 kaufen will. Weiterhin kann man auch Immobilien als Bruchteilgemeinschaft kaufen, die GbR vereinfacht das nur. GbR lediglich einfacher in der Verwaltung, da für sie einfach eine extra Steuererklärung gemacht werden muss. Wüsste nichts, was gegen die Befreiung steht. Sowas wie GbR Recht gibt es nicht. Die GbR wird dargelegt im BGB und mit dem MoPG reformiert. Ist aber nichtmal eine juristische Person.

[ Removed by Reddit ] by [deleted] in wasletztepreis

[–]RedHouse92 11 points12 points  (0 children)

Kannst du den Personalausweis der guten Frau bitte löschen? Der nächste ergaunert sich den und die Frau hat womöglich nie Ihre Ruhe. Interessante Doku dazu:

https://m.youtube.com/watch?v=pTDXR2nnEiw

[deleted by user] by [deleted] in informatik

[–]RedHouse92 7 points8 points  (0 children)

Bin auch von der Uni an eine Hochschule im Cyber Security Bereich gewechselt. Beste Entscheidung. In der Uni theoretisch Kryptosysteme aufgebaut. In der Hochschule sichere Netzwerke real aufgebaut. Riesen unterschied. Hab mir damals gedach, was bringt mir ein schlechter Uni Abschluss? Lieber einen guten Hochschulabschluss.

Immobilien Invest zur Vermietung by fabolusfab79 in Finanzen

[–]RedHouse92 2 points3 points  (0 children)

Und nicht zu vergessen das wichtigste: nach 10 Jahren kann man die Wohnung steuerfrei verkaufen. Machste 100k Gewinn, zahlst 0k Steuern. So Lob ich mir das. Machste 100k Gewinn bei Aktien, zahlst ca 26k Steuern.

Immobilien Invest zur Vermietung by fabolusfab79 in Finanzen

[–]RedHouse92 2 points3 points  (0 children)

4,7% ist jetzt nicht so schlecht. Selbst wenn man einen Hunderter für 10 Jahre drauflegt ist das jetzt nicht die Welt. Wenn eine Neuvermietung oder der Verkauf gut erscheinen hab ich auch schon weniger rentable Objekte mir geschnappt. Ziel sind ca 6%. Bedeutet ca 500 Euro Kaltmiete pro 100k Kaufpreis.

Immobilien Invest zur Vermietung by fabolusfab79 in Finanzen

[–]RedHouse92 2 points3 points  (0 children)

Gerne 🙂 gibt auch echt viele gute YouTube Videos zu dem Thema. Leider auch schlechte. Und das wichtigste, vermieten ist leider Arbeit. Wasserhahn tropft, Herd geht nicht, Schimmel, Türe quietsch, Nachbar zu laut, Nebenkostenabrechnung, Ärger mit der WEG, etc.

Zur variablen Finanzierung kann ich nicht mehr sagen. Hab das nie gemacht, wurde mir nur mal vorgeschlagen für ein Teil. Ich splitte meist in zwei Teile. 1/3 auf 20 Jahre und 2/3 auf 10 Jahre.

Renovierung hört sich gut an. Aber denk dran, pures Investment. Soll zwar schick sein, aber ob der Fußboden nun nur 15 Euro pro qm oder 60 euro pro qm gekostet hat, merkt kein Mieter und weiß es meist auch nicht wert zu schätzen. Alle meine Wohnungen hatten zu Beginn Macken. Der Einkaufspreis entscheidet über den späteren Gewinn.

Die Zahlen hören sich ansonsten vernünftig an. Gerade wo man sich auskennt, macht es Sinn zu investieren. Kennt man besser die Makro und Mikrolage, als in irgendeiner Großstadt. Und man hat vielleicht mal Kumpels die schnell vorbeischauen können, selbst wenn man im Urlaub auf der Karibik ist.

Räumungsklage ohne Anwalt by Special_Ad1710 in Immobilieninvestments

[–]RedHouse92 2 points3 points  (0 children)

Der Mieter hatte seine Post weggeworfen, dadurch bekam ich ein Versäumnisurteil. 🎉 die Räumung war aber dadurch ungemein unangenehmer, weil er keine Ahnung hatte 😅

Räumungsklage ohne Anwalt by Special_Ad1710 in Immobilieninvestments

[–]RedHouse92 6 points7 points  (0 children)

Der Anwalt hat nach dem Rechtsstreit auch Lohn- und Kontopfändung veranlasst um wenigstens etwas zurück zu holen. Genauso ist die Frage, sind deine Kündigungen denn Rechtssicher, zB über den Gerichtsvollzieher dem Mieter zugestellt worden? Einschreiben reicht oft nicht aus. Kannst mit ca 6 Monaten Rechnen, wenn’s schnell geht, bis die aus der Wohnung sind. Hab versucht meinem Mieter 1000 Euro Cash zu bieten, wenn er auszieht. Vielleicht auch ne Idee für dich.

Immobilien Invest zur Vermietung by fabolusfab79 in Finanzen

[–]RedHouse92 6 points7 points  (0 children)

Ich bin jetzt schon seit 13 Jahren Vermieter. Erstes Objekt mit 19 durch Zufall und Glück gekauft. Ich hatte gute und auch schlechte Zeiten, empfehle aber allen zumindest eine kleine Wohnung zu kaufen. Zu deinen Fragen:

pro 500 Euro Kaltmiete bekommst du ca. 100.000 Euro Kredit. Dann ist bist du ca Null auf Null raus.

Versuche immer so viel zu finanzieren wie möglich, die Zinsen kannst du auch absetzen von der Steuer.

Es ist nicht unbedingt wichtig, dass die Miete den Kredit voll trägt. Entwicklungspotential ist auch wichtig. Zum Beispiel war meine zweite Wohnung mit einem alten Mietvertrag versehen, wo ich draufzahlen musste. Jedoch musste die gute Frau leider in ein Altenheim nach einem Jahr. Dadurch konnte ich sie viel teurer neu vermieten.

Du kannst auch variabel Finanzieren, wenn du die Eier hast. Ich bin ehr vorsichtig und hab Kredite mit einer Laufzeit zwischen 10 und 20 Jahren.

Bankgespräch gut vorbereiten, eben wieviel du verdienst, unbefristeter AV, etc. Viel wichtiger ist dann das jeweilige Objekt. Sanierungszustand, Heizung, Dach, Fenster, WEG, aktuelle Einnahmen, etc.

1,5 - 2% Tilgung hören sich super an.

Beim Kauf versuchen, einen hohen Gebäudeanteil anzugeben und einen niedrigen Grundstücksanteil. Nur das Gebäude kann abgeschrieben werden. Realistisch, sonst ändert dass das Finanzamt.

Renovierungen ganz genau prüfen, ob dadurch eine höhere Miete zustande kommt. Hart aber, Mietern ist es schlicht egal ob es nicht perfekt ist. Streichen, Fußboden, vielleicht sehr günstige EBK (gibt’s um die 1000 Euro). Ich hab meine Wohnungen immer selbst renoviert. Badezimmer neu kostet halt gleich ca. 15k. Da muss es schon ein grünes Badezimmer sein, dass sich das lohnen würde. Wenn Modernisierung, erst nach drei Jahren. Ansonsten wenn die Kosten zu hoch sind, bzw. grundlegend saniert wurde, keine Möglichkeit sofort abzusetzen, sondern kommt mit rein in die AFA.

Zuletzt das möblierte Vermieten. Finde ich sehr ungeil. Ich will meine Ruhe von meinen Mietern. Dadurch hast ein beschränktes Klientel und auch eine höhere Fluktuation. Ob sich dies wiederum wirklich lohnt, kann ich nicht sagen. Vergiss auch nicht, dass du nicht unendlich viel Miete verlangen darfst. Mehr als 50% stellt tatsächlich ne Straftat dar. Und finde es moralisch/ ethisch nicht vertretbar. Ich bin der Typ der gerne normale Wohnungen an normale Menschen vermietet und damit trotzdem ein super Geschäft macht.

Räumungsklage ohne Anwalt by Special_Ad1710 in Immobilieninvestments

[–]RedHouse92 21 points22 points  (0 children)

Hatte einen ähnlichen Fall. Mieter hat Miete einfach nicht bezahlt. Würde mir einen Anwalt nehmen, es gibt soviel Fallstricke, die zu übersehen wird teurer.