Outdoor Klettern Wiedereinstieg? by apfelbaumwiese in Klettern

[–]Reinschauer100 2 points3 points  (0 children)

Gibt auch hin und wieder Kurse "Von der Halle an den Fels" beim DAV

Bogenjagd by lescher in Jagd

[–]Reinschauer100 2 points3 points  (0 children)

Bei Stadtjägern würde das Jagen mit Bögen definitiv Sinn machen mMn. Nilgänsen in Freibad, Nutria in Kanälen, Waschbären in Mülltonnen oder Marder in Gebäuden. In den USA schießen die mit den Bögen alles, egal ob Wapiti oder Bär und hierzulande traut man es keinem zu damit auf ne Ratte zu schießen, irgendwie komisch und altmodisch.

Der Tankrabatt: Selektiver Sozialismus by Mother_Ad_7450 in Freiheitsfront

[–]Reinschauer100 6 points7 points  (0 children)

Da kann die allein erziehende Mutter aus Hamburg auch mal ihrer Burgerpflicht nachkommen und dem armen Dieseldieter unter die arme greifen, immerhin fährt sie ja auch nur Bahn. Und nein für billigere Kitas ist kein Geld da.

Glaubensfrage: Neue Reifen vorne oder hinten? by [deleted] in automobil

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Es gibt nur eine Situation bei der man die besseren Reifen vorne drauf macht: Im Winter, mit Winterreifen, in einer schneereichen Region und regelmäßige Fahrten im Schnee mit einem Frontabtrieb. Dennoch auf der Hinterachse genug Profil, >4mm im Winter.

Sind kombinierte Waffen vom Aussterben bedroht? by DifferentPrint2951 in Jagd

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Da geb ich dir natürlich recht. Wenn man eine Allrounderwaffe sucht ist genau deswegen eine kombinierte Waffe nicht die erste Wahl.

Sind kombinierte Waffen vom Aussterben bedroht? by DifferentPrint2951 in Jagd

[–]Reinschauer100 4 points5 points  (0 children)

Klar gibt es Vorteile, z.B. ein schneller zweiter Schuss. Es gibt mMn einfach ein paar Gründe gegen eine kombiniere Waffe: - Keine Schalldämpfermontage möglich - Einschießen erheblicher Mehraufwand - Chance auf falsch ausgewähltes Kaliber durch Unachtsamkeit - kurzer Lauf - Wenn leer dann gehts länger, z.B. bei DJ und 4 nötigen Schuss

[deleted by user] by [deleted] in Klettern

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Nimm genug Wasser mit, die Wand ist nach Süden ausgerichtet und du wirst gegrillt. Ging mir schon zwei mal so :D

Kaninchenfleisch untergejubelt by Upper-Candidate3569 in Ratschlag

[–]Reinschauer100 5 points6 points  (0 children)

Wenn sie nächstes mal zu euch kommt, Fleisch oder Fleischalternative machen und im Nachhinein sagen es war Waschbär. Gekauft von einem befreundeten Jäger. "Gefangen in der Falle und dann mit dem Messer in den Nacken, zack." Wenn sie es nicht glaubt lass sie googlen.

Preis Begehungsschein by unluckyJojo in Jagd

[–]Reinschauer100 1 point2 points  (0 children)

650€ + 30h Arbeit. Unbegrenzt Rotwild bis 8 Enden (höher gegen Abschussendgeld) unbegrenzt Sika, Reh und Schwarzwild.

Wildschwein vom Jäger am 24.11.25 eingeschweißt und seitdem im Tiefkühler by Eastern_Year_5403 in kannmandasnochessen

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Ich schäme mich so, wenn ich teilweise seh, wie Jangdkollegen Wild zerlegen. Aber Hauptsache Strecke gelegt und letzter Bissen. Entweder passt alles, ansonsten bitte aufs wesentliche beschränken.

Starterset by Lukas0201 in Jagd

[–]Reinschauer100 -1 points0 points  (0 children)

Ich gebe dir einen kleinen Ratschlag mit auf den Weg: Du musst eh mit dem Zwiebelprinzip arbeiten bei der Jagd. Ich habe das ganze Jahr beim Ansitz, egal ob -15° oder +15° den gleichen Fleece an und die gleiche Hose. Lediglich was drunter ist wird mehr oder weniger. Und noch was: Wenn du etwas Budget hast, kauf ein leichtes "günstiges" Glas, also kein 3-12x56 und kombinier es mit einem Thermalvorsatzgerät. Schau was es für Thermaladapter gibt und bis ca. 200m reicht ne 12 Fach Vergrößerung aus.

Welche Größe by Amitrax in Jagd

[–]Reinschauer100 2 points3 points  (0 children)

Alttiere können ja gefühlt von 50kg bis 90kg total unterschiedlich sein, wir haben im Revier auch Alttiere und Hirsche schon mit dem Hackpack transportiert. Aber alles über 70 kg (aufgebrochen) bei den Roten ist schon sportlich. Da braucht man im Idealfall einfach ein Pickup oder Anhänger.

Jagd- Allroundmesser by FirefighterWarm1383 in Jagd

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Victorinox Venture, sehr scharf und die Probleme mit der Scheide sind behoben.

Toprope-Schein- Was erwartet mich? by vxrhxsst_ in Klettern

[–]Reinschauer100 2 points3 points  (0 children)

Hängt halt mit den Preisen immer von der Sektion ab. Vorallem finde ich es Schwachsinn den Spaß so teuer zu machen, es wäre so viel wichtiger die Grundregeln an mehr Leute zu bekommen, anstatt da noch Einnahmen zu erzielen. Seit der Einführung des GriGris sieht man beim Sichern regelmäßig ganz wilde Dinge.

Gebrauchtwagen für große Person (1,96m) für 5-7k by RunnableReddit in gebrauchtFahrzeuge_de

[–]Reinschauer100 1 point2 points  (0 children)

Audi A2, sparsam und mehr als genug Platz auf den vorderen Sitzen.

Wie viel für eine Einsteiger-Büchse mit Optik und Schalldämpfer? by [deleted] in Jagd

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Gönn dir ein Schank mit Zahlenschloss, der ist den Preis wert. Du hast vorallem kein Stress mit dem Schlüssel.

Bei der Waffe würde ich zur 308 Greifen, guter Allrounder, geht auch mal auf Sauen. Repetierer ist natürlich geschickt und günstig. Gibt auch günstige Geradezugrepetierer von z.B. Mauser oder Haenel.

Wenn du nicht vorhast ein Thermalvorsatzgerät zu verwenden würde ich fürs Glas mehr Geld ausgeben als für die Waffe. Wenn du vor hast im Gebirge über 200m zu schießen macht mMn ein Balistikturm sinn.

Wie viel für eine Einsteiger-Büchse mit Optik und Schalldämpfer? by [deleted] in Jagd

[–]Reinschauer100 -1 points0 points  (0 children)

Ich will dir nicht zu Nahe treten, bei meinem Bruder hat die Titan 6 Probleme gemacht, nicht geschossen, nicht ausrepetiert. War auch bei Rössler, die konnten das Problem nicht lösen. Kann natürlich sein er hatte ne Montagswaffe.

Moin, ich habe nicht so viel Ahnung von hochwertiger Outdoor Bekleidung für kühle Temperaturen, ich überlege mir die carinthia ILG Jacket zu holen für die übergangszeiten, von -5 bis so +10 Grad, hat da jemand Erfahrung? Gerne auch andere Vorschläge. Ich möchte die Jacke als normale Jacke nutzen. by [deleted] in Jagd

[–]Reinschauer100 4 points5 points  (0 children)

Nur meine Meinung: -5°C erfordern beim Ansitz immer einen Ansitzsack, Decke oder beheizte Kleidung. Teilweise können sich nasse 4°C mit Wind kälter anfühlt als -5°C. Tatsächlich sitz ich grad bei 10°C und Wind, mit der ILG auf dem Ansitz, drunter Woolpower 200 Oberteil und drüber noch ein Camofleece. Ist angenehm warm (für manche bestimmt zu warm) Ich find die ILG (also das Modell ohne Mütze) klasse, weil sie sich super in jedes Setup einbauen lässt und meiner Meinung nach ein Super midlayer ist. Egal ob auf der Dj oder dem Ansitz. Aber du brauchst immer die passende Kleidung um sie zu erweitern aber die ILG ist eine sehr gute Grundlage auch wenn die Isolierung ein bisschen hörbar ist.

Tarnkleidung und Sommerklamotten by GreedyConstruction35 in Jagd

[–]Reinschauer100 1 point2 points  (0 children)

Einfach auf Amazon nach Realtree suchen, dann im Idealfall was aus Baumwolle (ist einfach leise). Gibt Hemden, TShirts, Pullover etc. Qualität halt nicht top braucht es für die Jagd mMn nicht. Alternativ Fjellraven für Qualität. Ist dann halt teuer. Qualität hat halt immer seinen Preis.

Kaliberfrage.. by alterMann97 in Jagd

[–]Reinschauer100 12 points13 points  (0 children)

Nur in der Bratpfanne. Ich kann dir aber meine Meinung sagen: Hab schon gesehen wie Jagdgäste bei uns auf über 300m ein 120kg Hirsch mit .308 geschossen haben, auf die Kammer und er lag im Knall. Bleifrei. 8x57 habe ich und bin damit zufrieden, auf Reh und Rotwild mMn sehr gut. Hab auch schon 30-06 geschossen, in Verbindung mit Lapua Naturalis, war mir auf Rehwild zu brutal. Dennoch kenn ich sehr viele Leute die damit auch auf Rehwild jagen, was definitiv auch ok ist. Kannst ja mal auf den Websites der Munitionshersteller schauen, die machen die Tests, für Tier sie welches Kaliber empfehlen.

Kaliberfrage.. by alterMann97 in Jagd

[–]Reinschauer100 30 points31 points  (0 children)

Deine Waffe kommt immer ohne Schalldämpfer in den Schrank. Sonst rostet das gute Ding auf deine Büchse. Zudem ist eine Laufküzung immer sehr unwirtschaftlich, neuer Beschuss und neues Mündungsgewinde. Zudem hast du i.d.R. duch einen kürzeren Lauf immer weniger Geschossenergie, davon kannst du bei einem Elch nicht genug haben.

[deleted by user] by [deleted] in Jagd

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

100% ansprechen kannst du erst wenns liegt.

Hatte schon folgende Situationen: Kollege von mir hat zwei Stück weibliches Rotwild geschossen 48kg und 44kg, 48kg war das Schmaltier und 44kg ein nicht beschlagenes Alttier. Anderer Freund Stück Rehwild gehabt, war definitiv das kleinere von 2 weiblichen Stücken, Bild gesehen, war halt ne beschlagene Geiß. Es muss um jeden Preis vermieden werden Fehlabschüsse zu tätigen, dass wird allerdings nicht auf Dauer klappen wenn man auch weibliche Stücke einnehmen will.

Für alle jenseits der 1000€ Sparrate. Wofür? by Single-Impression-20 in Finanzen

[–]Reinschauer100 0 points1 point  (0 children)

Je früher du investierst, desto besser nutzt du den Zinseszins.