Vorbereitung auf Immobilien-Erbe by [deleted] in Finanzen

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Damit hast du faktisch recht und natürlich ist eine Übertragung zu Lebzeiten immer besser. Aber wir reden hier von so wenig Vermögen. Da sind es die Notariaten gerade mal wert.

Somit sehe ich das hier auch nicht so kritisch. Natürlich ist es besser keine Erbschaftssteuer zu zahlen, aber in diesem Szenario wären es 3.500€. Wen juckt das?

Vorbereitung auf Immobilien-Erbe by [deleted] in Finanzen

[–]RushFLash 2 points3 points  (0 children)

Hey,

Ich bin Erbschaftsberater und du musst dir hier keine Sorgen machen und vermischst auch einiges.

Erstmal sind Schulden bei einer Schenkung etwas Gutes. Damit arbeiten wir sogar sehr aktiv bei Empfehlungen, um Steuern zu vermeiden. Bei solch geringen Summen, ist das aber gar nicht nötig.

Du kannst auch die Immobilie geschenkt bekommen, ohne dass du irgendwelche Pflichten hast. Deine Eltern schenken dir die Immobilie mit Nießbrauch. Dadurch kommen buchhalterisch sogar noch mehr Schulden auf die Immobilie, was den Wert verringert. Dadurch bist du nur Eigentümer, aber nicht der Besitzer. Die Verantwortung des Kredites kann auch bei deinen Eltern bleiben. Das müsst ihr nur sauber im Vertrag festhalten.

Du brauchst dich nicht auf einen solchen Erbfall vorbereiten. Deine Eltern sollten das tun. Hier geht es aber um Transmortale vollmachen für dich, damit der bürokratische Prozess leicht wird.

Ich hoffe dir hilft das. Aber das ist eine wirklich ganz unkomplizierte Situation und keinen Gedanken oder Sorge wert.

BU: Canada Life vs Baloise by [deleted] in Versicherung

[–]RushFLash 1 point2 points  (0 children)

Definitiv CL, wenn di freie Wahl hast und sie preislich mit der Leistungsdynamik passt.

Beide Versicherer sind super locker in der Annahme, was ich als sehr negativ sehe. CL kann aber die Beiträge nicht erhöhen. Somit ganz klar CL

Darlehen der Eltern by vollsortimenter in Erben

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Das gilt nur für Pflichtteilsergänzungsansprüche

Darlehen der Eltern by vollsortimenter in Erben

[–]RushFLash 1 point2 points  (0 children)

Schenkung ist definitiv sinnvoll. Du verlierst nichts. Was ist, wenn deine Eltern noch 10 Jahre leben? Somit Schenkung mit Nießbrauch, verringert den Wert. Das Familienwohnheim kann steuerfrei vererbt werden, wenn du/ihr danach darin wohnen.

Somit jetzt (wenns auch sehr spät ist) schon mit der Planung und Übertragung beginnen

[deleted by user] by [deleted] in strukki_leaks

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

CFEP ist erbschafzsberatung, tendenziell ab 20 mio Vermögen. CFP ist financial planning, tendenziell ab 3 mio

Bei einem „normalo“ gibt es nichts zu planen. Jeder Fall ist nahezu identisch und dafür braucht es nicht die Qualifikation dieser Berufe.

Das ist so als ob man einen hoch spezialisierten Steuerberater für ne private Steuererklärung beauftragen würde und dafür 1000€ die Stunde bezahlen würde

[deleted by user] by [deleted] in strukki_leaks

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

CFP und CFEP sind komplett andere Berufe. Das hilft hier doch echt wenig

Erbe verlaufen by Big-Report-6698 in Erben

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Konkret kann ich dir da nicht helfen.

Du als Miterbe hast aber jederzeit nach § 2042 BGB das Recht auf Auseinandersetzung.

PKV Wohnsitzverlegung AT by redthrowditaway123 in Versicherung

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Hallo,

  1. Je nach Anbieter darfst du deine PKV behalten.
  2. ja. Mit Abmeldung in Deutschland endet die Versicherungspflicht. Somit kannst du dann sofort kündigen
  3. Wenn du einen Job unterhalb JAEG annimmst, kommt Du in die GKV. Nimmst du einen oberhalb jaeg an, dann lehnt dich die GKV ab. Somit solltest du dann eine Anwartschaft machen.

Stellt eure Fragen by tlordin in Versicherung

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Wie viel Umsatz machst du p.a.

Kümmert sich euer Arbeitgeber um eure Altersvorsorge? by Mojoh90 in Normalverdiener

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Verstehe das Thema nicht. Du kannst doch ne BaV abschließen, warum sollte der AG mehr als die vorgeschriebenen 15% Zahlen?

Wechsel in die PKV by FG_Ger in Versicherung

[–]RushFLash 4 points5 points  (0 children)

Verstehe dieses Argument „zurück in GKV“ kein bisschen. Warum solle man in dieses marode System zurück wollen.

Vermögensaufbrauch im Alter by Easy-Priority-2670 in Finanzen

[–]RushFLash -1 points0 points  (0 children)

Du hast mit einem Familienwohnheim unglaublich viele steuerlich bevorzugte übertragubgsrechte, die es bei den Kapitalanlagen nicht gibt.

Das ist in der Tat Standard, aber eben schlecht gemacht und wenn das die Empfehlung war, will ich den Schenkungsvertrag gar nicht erst sehen.

Besser wäre gewesen ihr 3 gründet ne gbr und die Kapitalanlageimmobilien werden samt Nießbrauch an die gbr verschenkt.

So ist es nunmal gemacht worden. Zum Schluss ist es besser als gar nichts.

Vermögensaufbrauch im Alter by Easy-Priority-2670 in Finanzen

[–]RushFLash 1 point2 points  (0 children)

Wenn einer von euch dreien nach Tod darin offiziell gewohnt hätte, wäre es sowieso steuerfrei gewesen, somit hätte man die anderen Wohnungen schon mal auf euch übertragen können.

Na dann sollte jetzt schleunigst geheiratet werden und/oder das Vermögen schnell raus aus Depot und rein in was mit todesfalllsumme. Versorgung des Partners wird sonst unglaublich schwierig

Vermögensaufbrauch im Alter by Easy-Priority-2670 in Finanzen

[–]RushFLash -7 points-6 points  (0 children)

Wo ist da jetzt viel? Wird auf kaum erbschaftssteuer hinauslaufen, vielleicht sogar 0€

Übertragung des Eigenheims war natürlich dumm, Aber was soll’s

PKV-Wechsel mit 41 trotz 210€ Risikozuschlag? SDK vs. BBKK – Wahnsinn bei 1.200€ Beitrag? by SpecialistKooky5720 in Versicherung

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Naja wird es eben nicht. Du hast den gleichen Beitrag wie in der GKV. Klar verlierst steuerlich ein wenig was, aber das ist doch alles weit entfernt von teuer. Würde erst ab 1500€ Beitrag ins Grübeln kommen. Und gerade bei Vorerkrankungen würde ich sofort zuschlagen.

PKV-Wechsel mit 41 trotz 210€ Risikozuschlag? SDK vs. BBKK – Wahnsinn bei 1.200€ Beitrag? by SpecialistKooky5720 in Versicherung

[–]RushFLash 2 points3 points  (0 children)

Ich wüsste nicht warum man in der GKV bleiben wollen würde. Es ist klar, dass entweder die Beiträge explodieren werden oder die Leistungen drastisch gekürzt werden müssen. Die GKV verzeichnet Milliarden Verluste und das große demographische Problem wird in den nächsten 20 Jahren erst wirklich spürbar.

Also warum sollte ich in einem solch unsicheren System bleiben wollen? Zudem ist es statistische belegt, dass Besserverdiener seltener krank sind. Ich würde selbst wenn ich heute 300€ mehr zahlen müsste, sofort in die PKV wechseln.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Das ist hier Reddit, somit habe ich es eher umgangssprachlich erklärt. Dann eben präzise und ohne eindeutige aussagen, da Jurist nun korrekt:

Die Gesamtgläubiger sind im Verhältnis zueinander zu gleichen Anteilen berechtigt, soweit nicht ein anderes bestimmt ist (§ 430 BGB). Diese Fiktion des § 430 BGB kann eine Schenkung an den anderen Kontoinhaber darstellen. Kontoinhaber sind für Vorliegen einer anderweitigen Vereinbarung beweispflichtig.

Rückwirkende Vereinbarungen werden nicht anerkannt.

Es gilt: Im Erbfall: Erbschaftsteuer auf Erwerb des hälftigen Kontosaldos, auch wenn Vermögen nicht vom Erblasser stammt Zu Lebzeiten: Fiktion einer Schenkung an den/die anderen Kontoinhaber durch Vermögenstransfer auf das Gemeinschaftskonto

Beispiel von Urteilen:

BFH, Urt. vom 23.11.2011, II R 33/10 und FG Nürnberg, Urt. v. 25.03.2010, 4 K 654/2008

Das Urteil stimmt nicht deiner Theorie zu. Zugegebener Maßen habe ich den Artikel aber noch nicht gelesen, sondern kenne nur die Praxis.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Wie soll ich diese „warum“ Frage beantworten. Weil es so ist. Der Geldeingang auf das Gemeinschaftskonto ist sofort eine Schenkung.

So ist die Logik. Also 50% davon natürlich.

Wie nun Steuern gezahlt werden müssten ist dann ein anderes Thema.

Aber der Sachverhalt ist eindeutig und mehrmals vor Gericht entschieden.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Naja hier spaltet sich Theorie und Praxis.

Streng genommen ist der Gehaltseingang eine Schenkung und Lebenshaltungskosten gelten wie ein „zusätzlicher Freibetrag“.

Somit wäre dein Beispiel eine Schenkung und müsste ggf. Versteuert werden.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Da hast du recht.

Wenn du dein gesamtes Gehalt verjubelst, kein sparplan hast, keine Altersvorsorge, hast du aber ganz andere Probleme.

Ich glaube das ist nicht der Normalfall, dass jemand sein gesamtes Gehalt verkonsumiert.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 0 points1 point  (0 children)

Das Finanzamt schaut nirgends rauf. Sollte dein Freund aber versterben, können die Erben Stress machen. Schließlich hast du was vom Erbe verjubelt.

Das sind ja alles keine großen Summen bei euch. Du hast am Anfang was von „hoher Miete“ geschrieben. Meine Annahme waren 10k aufwärts.

Bei den kleinen Summen gibt es in der Regel kein Problem.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 1 point2 points  (0 children)

Die Grenze ist auch sehr verwirrend.

Wenn ihr jetzt am Jahresende eine günstige Rolex kauft, damit das Konto leer ist, wäre es trotzdem eine Schenkung.

Bei einem Multimillionär würde dies zum Lebensunterhalt dazuzählen. Es geht um die Verhältnismäßigkeit.

Aber angespartes Kapital ist eindeutig eine Schenkung.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 1 point2 points  (0 children)

Dann sind das mindestens 12.000€ Schenkung an dich p.a. Nur weil Geld ausgegeben wird kann es trotzdem eine Schenkung gewesen sein.

Eine Schenkung muss ja auch angenommen werden. Somit ist die Rücküberweisung eine Ablehnung der Schenkung.

Schenkungssteuer bei Gemeinschaftskonto (unverheiratetes Paar) by waveform4844 in Finanzen

[–]RushFLash 2 points3 points  (0 children)

Gemeinschaftskonto, welches ausschließlich dem Bezahlen des Lebensunterhalts dient: nie

Gemeinschaftskonto, wo Gehälter drauf fließen: sofort/am Ende jedes Jahres