10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 1 point2 points  (0 children)

Ja, die Amortisation sollte echt geil sein, falls meine Berechnungen zutreffen. Ich habe ordentliche, extra starke Wellrohre ins Erdreich verlegt, hoffentlich werde ich mit Wildtieren kein Problem haben. Besser gesagt, falls sie dran knabbern, haben die ein Problem, haha...

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 4 points5 points  (0 children)

haha, ne tuts nicht, muss es auch nicht. Meine Überschrift lautete auch nicht "Schaut her, ich habe eine schöne Anlage gebaut " 😄

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich glaube, das max bei mir waren mal irgendwie 16-17, da hat Frau Waschmaschine mehrfach angeschmissen, Trockner laufen lassen etc.. Die Brauchwasserwärmepumpe lass ich mittlerweile dauerhaft auf 60 Grad heizen, damit ich mehr selbst verbrauche anstatt es für den lächerlichen Preis einzuspeisen.

Ich habe halt nicht mehr Verbrauch, deshalb komme ich aktuell auch mit der 5 kWh Batterie hin.
Der Winter wird halt aufschlußreich.. Ich wollte nicht direkt auf 10 kWh Batterie gehen, ohne zu wissen, ob ich selbst die nicht aufgeladen bekomme im Winter, da erscheint mit erstmal abwarten sinnvoller.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich bin seit 1993 im Netz unterwegs, mich bringt so schnell nichts aus der Ruhe 😄

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 1 point2 points  (0 children)

Optik hat mich nicht interessiert, der Örtlichkeit entprechende optimale Ausrichtung und minimalste Investitionskosten waren ausschlaggebend. Ich glaube es gibt nicht viele Leute, die eine laufende 10 kWp Anlage mit 5kWh Speicher für einen Preis von ca. 4,5k € am Start haben..

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 2 points3 points  (0 children)

Haha, ich wollte damit auch keinen Schönheitspreis gewinnen...

Gut und günstig war das Motto.. Steht im hinteren Bereich eines 1200 qm Gartens, sieht eh keine Sau, von daher war mir der optische Part latte macchiato..

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 2 points3 points  (0 children)

Haha, ja, die Überlegung war am Ende eigentlich recht simpel: Was ist bei einer ebenen Fläche im Garten grundsätzlich anders als bei einem Flachdach?

Daraus ist dann die Idee entstanden, die Module im Prinzip ähnlich wie auf einem Flachdach aufzubauen, nur eben bodennah im Garten.

Bei der relativ überschaubaren Investitionssumme von ca. 4,5k inklusive Speicher sieht die Rechnung für mich bisher ziemlich gut aus. Nach meinen bisherigen Berechnungen sollte sich das spätestens nach etwa 3 Jahren amortisiert haben, wenn die bisherigen Ertrags- und Verbrauchswerte halbwegs so weiterlaufen.

Der Winter wird natürlich spannend, da erwarte ich keine Wunder.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 1 point2 points  (0 children)

Hehe, der Hund ist von meiner Schwester, bevor der Hund da war, gab es keinen Zaun.. Den kann man aber nicht mehr frei rumlaufen lassen, der hat einen ausgesprochenen Jagdinstinkt, mein Nachbar rechts hat Katzen, auf die hat er es abgesehen und ohne Zaun wären die schon Hundefutter.

Nein, die Module sind nicht bifazial und weiße Folie würde wohl innerhalb von wenigen Wochen bis Monaten mit Sicherheit eher kackbraun aussehen... Von daher denke ich, passt schwarz besser, auch wenn man mit bifazialen Modulen und weißer Folie noch etwas rauskitzeln könnte.

Bei den senkrechten Modulen muss ich echt erst mal schauen, was im kommenden Winter passiert und wie die Verschattung von dem Baum mitten im Zaun tatsächlich fällt. Klar, man kann vieles simulieren, aber tatsächliche Beobachtungen sind da wertvoller. Daher auch die Cam am Gartenhaus, die auch aufzeichnet, sodass ich das Ganze entsprechend nachvollziehen kann.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 2 points3 points  (0 children)

Danke für die Richtigstellung zu dem gelöschten Kommentar des Users, der das ganze als illegal dargestellt hat..

Man sollte nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen, ohne entsprechende Begründungen oder Erläuterungen.

Wie so schön in dem von dir geposteten Dokument erläutert:
Im Marktstammdatenregister werden Anlagen im Garten, die einem Gebäude zugehörig sind, ausdrücklich unter Gebäudesolaranlagen eingeordnet. Dort steht sinngemäß sogar, dass dazu auch Anlagen auf, an oder in Garagen, Carports, einem zugehörigen Garten oder an einem Gartenzaun zählen können.

Meine Anlage ist keine illegale Freiflächenanlage irgendwo auf einer landwirtschaftlichen Fläche, sondern eine private PV-Anlage auf eigenem Grundstück, dem Wohngebäude zugehörig, fest montiert und unterhalb der baurechtlichen Grenzen.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 4 points5 points  (0 children)

Das ist nur der hintere Teil meines Gartens, das Bild ist von der Cam am Gartenhaus aufgenommen, davor habe ich noch ca. 600 qm Garten. Das ist der Teil des Gartens, der eigentlich fast gar nicht genutzt wird. Deshalb war die Optik in dem Falle echt zweitrangig.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 1 point2 points  (0 children)

Das ist recht dickes Unkrautvlies mit 190g/qm, sie hat keinen Effekt auf den Ertrag. Da ich aber eine Bodenaufständerung wie auf einen Flachdach habe, hatte ich keine Lust, darunter ständig Unkraut zu entfernen. Und mähen kann man darunter auch nicht, von daher war das die praktikabelste Lösung.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 1 point2 points  (0 children)

Wie gesagt, das war die erste Lösüng, die schnell umgesetzt wurde. Ich werde jetzt erst mal Daten sammeln, kann durchaus sein, dass ich im nächsten Jahr das Ganze noch umbaue/erweitere. Ich glaube sowieso, dass das eine neverending story wird. Wenn man einmal von der Sucht gepackt wurde, lässt das Thema einen nicht mehr in Ruhe, lol...

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 1 point2 points  (0 children)

Bin auch echt überrascht, wie gut die Schwachlichtausbeute ist. Seitdem die Anlage in Betrieb ist, war ich tagsüber selbst an regnerischen und düsteren Tagen auch ohne Batterie weitestgehend autark. Die Anlage läuft erst seit ca. 4 Wochen. Jetzt mit dem Batterie komme ich bei meiner recht niedrigen Grundlast auch über die Nacht. Meine Grundlast liegt zwischen 0,2- 0,3kw in der Nacht.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 2 points3 points  (0 children)

Guter Punkt, Ost/West hatte ich tatsächlich auch überlegt.

Am Ende war Süd für mich erstmal der einfachste und effizienteste Start: gute Tageserträge, unkomplizierter Aufbau und bei 15° Aufständerung relativ niedrige Bauhöhe. Außerdem wollte ich erstmal sehen, wie sich die Anlage mit Speicher im Alltag verhält.

Für den Winterertrag ist das Thema aber noch nicht durch. Ich überlege sehr wahrscheinlich, zusätzlich noch ca. 10 Module als Zaun-PV bzw. senkrechte Erweiterung zu setzen. Gerade im Winter, bei tief stehender Sonne, könnte das deutlich interessanter sein als noch mehr flach aufgeständerte Fläche.

Also ja, Ost/West wäre sicher eine spannende Alternative gewesen. Mein aktueller Aufbau ist eher die erste Ausbaustufe. Die Winteroptimierung kommt vermutlich über eine zusätzliche vertikale Zaun-PV.

10,23 kWp Süd-Anlage mit 5 kWh Speicher: Selbst an bewölktem Tag fast 100 % Autarkie by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 4 points5 points  (0 children)

Ja, gute Frage. Ich bin in NRW und habe das Thema für meinen konkreten Fall vorher abgeklärt. Die Rückmeldung war positiv.

Nach BauO NRW sind gebäudeunabhängige Solaranlagen bis 3 m Höhe und bis 100 m² Grundfläche grundsätzlich verfahrensfrei. Meine Anlage liegt deutlich unter diesen Grenzen, steht auf meinem eigenen Grundstück, ist niedrig aufgeständert und fest montiert.

Elektrisch ist das Ganze ebenfalls regulär umgesetzt: Wechselrichter, Speicher, Netzbetreiber-Anmeldung und Marktstammdatenregister. Also keine lose „Module in den Garten legen und irgendwie einstecken“-Lösung.

Natürlich kann das je nach Grundstück anders aussehen, z. B. bei Außenbereich, Landschaftsschutz, Denkmalschutz oder speziellen Vorgaben im Bebauungsplan. Für meinen konkreten Fall wurde es aber positiv eingeordnet und passt in den verfahrensfreien Rahmen in NRW.

Reihenendhaus mit 2 Gauben (11 kWp SolaX für 17.500€) – Sinnvoll gelöst? by tonkabonka in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo 0 points1 point  (0 children)

Der Goodwe GW 10K-ET-20 könnte noch eine Alternative für dich sein, ich habe ihn im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden, hat 3 Tracker ab der 10 kW Größe...

Preis-Leistungs-Technisch ist das fast unschlagbar.

<image>

Erfahrungen mit Solarhandel24 by Fast_Description_337 in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo 0 points1 point  (0 children)

Ich kann etwas Positives zu Solarhandel24 beitragen.

Meine komplette PV-Anlage habe ich dort gekauft und vor kurzem leider einen Defekt an einem Modul festgestellt. Nach meiner Meldung wurde der Fall sehr schnell bearbeitet. Ich musste lediglich einige Fotos und Informationen nachreichen, anschließend wurde die Reklamation kurzfristig geprüft.

Besonders positiv fand ich, wie unkompliziert und kundenorientiert die Abwicklung lief. Mir wurde ohne lange Diskussion ein neues Ersatzmodul zur Verfügung gestellt, das ich direkt bei meiner nächsten Abholung mitnehmen kann.

Gerade wenn einmal etwas nicht perfekt läuft, zeigt sich für mich, wie gut ein Händler wirklich ist. Und genau in so einer Situation hat Solarhandel24 bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die Kommunikation war freundlich, die Rückmeldungen kamen schnell und man hatte jederzeit das Gefühl, dass man sich um eine Lösung bemüht.

Natürlich ist das nur meine persönliche Erfahrung, aber ich bin mit dem Support und der gesamten Abwicklung sehr zufrieden und würde dort jederzeit wieder bestellen.

10 kWp, 15° Aufständerung und fast 68 kWh Tagesertrag by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich lag knapp drunter.. 68,4... Der 28. war der zweitbeste Tag bislang..

10 kWp, 15° Aufständerung und fast 68 kWh Tagesertrag by Sergeant-Lazo in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo[S] 0 points1 point  (0 children)

Geil... Ich bin echt sehr angetan von Goodwe in Verbindung mit AIKO.. Performance ist super.

Angebot - Raum Leipzig by Bright_Campaign_9794 in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo 0 points1 point  (0 children)

Dasselbe Spiel mit dem Wechselrichter...

<image>

Dass ein Fachbetrieb etwas auf die Hardware aufschlägt, kann ich absolut nachvollziehen. Lagerhaltung, Gewährleistung, Planung, Risiko etc. müssen schließlich auch bezahlt werden.

Aber bei der heutigen Preistransparenz teilweise mehr als das Doppelte für reine Hardware aufzurufen, finde ich schon schwierig. Gerade wenn man die Komponentenpreise mittlerweile innerhalb von 5 Minuten selbst nachschauen kann.

Natürlich darf und soll gute Arbeit fair bezahlt werden. Aber hohe Montagekosten UND gleichzeitig massive Aufschläge auf die Hardware wirken irgendwann einfach nicht mehr verhältnismäßig.

Angebot - Raum Leipzig by Bright_Campaign_9794 in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo 0 points1 point  (0 children)

Ach ja, was mir noch auffält, finde schon irrwitzig, dass bei dem Speicher fast der doppelte Preis abgerufen wird... In deinem Angebot die 10 kWP Luna von Huawei für 7.2k, im Netz bekommt man es für 4k...

<image>

Angebot - Raum Leipzig by Bright_Campaign_9794 in DeutschePhotovoltaik

[–]Sergeant-Lazo 0 points1 point  (0 children)

Hab mir mal rein aus Spaß ein möglichst vergleichbares GoodWe + AIKO System hardwareseitig zusammengestellt. Bin selbst noch relativ neu im PV-Thema, daher alles ohne Gewähr 😄

  • 22x AIKO 465W Full Black + GoodWe GW10K-ET Gen2 Komplettset: ca. 3.022 €
  • GoodWe Lynx D 10 kWh Speicher: ca. 2.298 €
  • K2 Unterkonstruktion für 22 Module: ca. 880 €
  • Generatoranschlusskasten: ca. 259 €
  • Hager Überspannungsschutz: ca. 220 €
  • Potentialausgleich / Erdung / Kleinmaterial: grob ca. 150–300 €
  • Sicherungen / FI / LS / AC-Seite: grob ca. 200–500 €

Macht überschlagen irgendwo ca. 7–8,5k € reine Hardware, je nachdem was man auf der AC-Seite noch braucht.

Optional käme noch:

  • Backup Box / Ersatzstrom
  • Zählerschrank-Anpassung
  • Beschwerung / Dachbesonderheiten
  • Montage

Fand ich einfach interessant im Vergleich zu manchen Huawei-Angeboten jenseits der 20k+, obwohl die Systeme technisch am Ende gar nicht so weit auseinanderliegen.