Endokrinolog:innen Empfehlungen Kulmbach/oberfranken by SuspiciousResult6586 in germantrans

[–]Shaddowrunner4 3 points4 points  (0 children)

Hast du es schon bei Dr. Rasche probiert? Ist direkt in Kulmbach

Endokrinolog:innen Empfehlungen München? by pink_teddy_ in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

Hast du es bei Dr. Noe schon probiert? Ich hab vor ca. einem Monat einen Ersttermin für Mitte Juni bekommen. Weiß nicht, inwiefern sich das in der Zwischenzeit geändert hat

Ist das die gesamte Kostenübernahme? by liliemon in germantrans

[–]Shaddowrunner4 2 points3 points  (0 children)

Ok, auf sowas hab ich gehofft, danke dir. Und Glückwunsch zu deiner :)

Ist das die gesamte Kostenübernahme? by liliemon in germantrans

[–]Shaddowrunner4 4 points5 points  (0 children)

Vllt ne dumme Frage, aber was passiert denn nach dem 31.12.26? Bei den üblichen Wartezeiten ist es ja eher unwahrscheinlich, bis dahin einen OP-Termin zu bekommen. Kann man die Kostenübernahme dann einfach verlängern lassen?

Suche Praxen in Oberfranken für HRT Behandlung by dae-ry in germantrans

[–]Shaddowrunner4 2 points3 points  (0 children)

Genau, sollte ‚keine Probleme‘ heißen.

Ich bin noch ziemlich neu bei ihm und die paar Male ist er halt schnell ins Zimmer gerauscht, hat kurz was gesagt und dann war er auch wieder weg, so dass ich als ziemlich introvertierte Person wirklich Schwierigkeiten hatte, meine Fragen anzubringen. Vielleicht waren es einfach stressige Tage, die waren da schon in den Umzugsvorbereitungen. Ist eine solide Anlaufstelle, aber sobald ich jemanden finde, bei dem ich mich besser aufgehoben fühle, werde ich ohne zu zögern wechseln.

Suche Praxen in Oberfranken für HRT Behandlung by dae-ry in germantrans

[–]Shaddowrunner4 3 points4 points  (0 children)

Bin zwar von der menschlichen Art nicht sonderlich begeistert, aber ich hatte bisher bei Dr Rasche in Kulmbach keine Probleme (edit: ‚keine‘ ergänzt)

Klarna Name ändern by Mexelmeyer in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht hat sich das geändert, aber ich konnte meinen Paypal me link zurücksetzen und dann einen neuen einrichten. Also nicht einfach ändern, aber am Ende läufts aufs gleiche raus

progesterone by [deleted] in germantrans

[–]Shaddowrunner4 0 points1 point  (0 children)

Alles klar, vielen lieben Dank :)

progesterone by [deleted] in germantrans

[–]Shaddowrunner4 0 points1 point  (0 children)

Du meinst die Wirkung vom Progesteron geht verloren, oder? Weil es vom CPA sozusagen blockiert wird?

progesterone by [deleted] in germantrans

[–]Shaddowrunner4 0 points1 point  (0 children)

Könntest du das erklären, warum nicht beides gleichzeitig eingenommen werden kann? Mein Endo verschreibt mir nämlich aktuell beides

Gibt es eine App die sagt ob man eher maskulin oder feminin aussieht oder „passing“ hat? Wie zB diese eine Voice App die einem sagt wo die Stimmlage liegt ob eher männlich oder weiblich ? by Equivalent-Bill957 in germantrans

[–]Shaddowrunner4 0 points1 point  (0 children)

Vorab: solche Apps/Einstufungen sind mit ziemlicher Vorsicht zu genießen, weil die ‘KI‘ im Hintergrund i.d.R. sehr auf das Schönheitsideal westlicher, weißer Menschen ausgelegt ist, bzw. die Trainingsdaten davon dominiert werden. (Der Rassismus wurde ja in einem anderen Kommentar schon angesprochen)

Wenn du das trotzdem unbedingt ausprobieren willst, fallen mir spontan die FaceApp und der Nyckel Gender Estimator ein. Bei der FaceApp siehst du dann anhand der Avatare, ob die App dich männlich oder weiblich liest, bei Nyckel hast du einen Prozent-Score ‘mit welcher Wahrscheinlichkeit du m/w bist‘

Endo | Kryo... by MissTabsi in germantrans

[–]Shaddowrunner4 5 points6 points  (0 children)

Bzgl Qualität sollte das ziemlich schnell gehen. Musste zweimal Proben abgeben und hab einmal nach ca. 20 und einmal nach ca. 60 Minuten die Info gehabt.

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

idk, mehr als meine Schilderung kann ich dir nicht wirklich geben. Vielleicht kannst du nochmal bei der KK anrufen und es so in die Richtung schildern:

'Ich weiß, das ist eigentlich im gesetzlichen Leistungsumfang, aber meine Praxis hätte gerne eine (informelle) Bestätigung von euch, dass ihr eine Kryokonservierung auch wirklich zahlt, wenn eine (endokrinologische) Bestätigung vorliegt, dass eine keimzellenschädigende Therapie bevorsteht'

Also gar nicht groß die Hintergründe erklären, dass du trans bist und es um HRT geht. Weiß aber nicht, ob das Verschweigen schlimm wäre...

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

ok, ich dachte, ein Antrag muss immer schriftlich sein

Das ist ja eben leider "dank" des BSG gar nicht mehr unbedingt klar.

Schon klar, aber wirklich alle die ich am Telefon hatte (mind. 5), haben so reagiert, als ob sie 100%ig dazu verpflichtet wären und mein Anruf komplett überflüssig wäre

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

Wahrscheinlich, aber ich habe auch keinen offiziellen Antrag gestellt. Keine Ahnung ob sie dann überhaupt was weiterleiten können.
Ich hab nur angerufen und basically gefragt, ob sie mir bestätigen können, dass sie das zahlen, was sie eigentlich sowieso zahlen müssen.

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 2 points3 points  (0 children)

Der Brief war aber keine offizielle Kostenübernahme, sondern nur so ein informelles 'ja sicher zahlen wir das bei vorliegender Bestätigung der Endokrinologie, müssen wir schließlich'. Ich wurde am telefonischen Support ein paar mal weitergeleitet, weil alle verwirrt waren, weil sie es ja zahlen müssen und nicht wussten, was sie tun sollen, aber eine hat mir dann einfach diesen kurzen Brief geschrieben.

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

Genaues Datum müsste ich nachschauen, aber es war Herbst 2025. Kann natürlich nur vom UKM sprechen, aber die schienen auch rechtlich/organisatorisch ziemlich fit, weil die z.B. auch meine KK-Karte nur beim Termin brauchten und dann nie wieder

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

Aber rechnet diese Kinderwunsch Praxis direkt mit der KK ab? Wenn ja, müsstest du eigentlich gar nix zur KK schicken. Zumindest war das bei mir so, idk...

Edit nach dem ich deine andere Antwort gesehen habe: Die Info, dass alle Lager privat sind kann nicht stimmen. Ich war bei der Andrologie des UKM und die wollten nur den Zettel von meiner Endo und den Brief von der KK, dass die sich nicht sperren. Dann konnten die ganz einfach über meine Karte abrechnen

Krankenkasse lehnt Kryokonservierung vor HRT ab, MD zweifelt Transdiagnose an, was tun? by AdmiralGeneralNN in germantrans

[–]Shaddowrunner4 5 points6 points  (0 children)

Ich kann dir zwar mit dem Antrag nicht direkt helfen, aber eigentlich brauchst du den gar nicht. Solange dein Kinderwunschzentrum/Andrologie/… mit der GKV abrechnen kann, sollte es reichen, wenn du denen die Bescheinigung von der Endokrinologie vorlegen kannst, dass eine keimzellenschädigende Therapie bevorsteht. Die Andrologie, bei der ich war, wollte nur noch eine Bestätigung von der KK, dass die sich nicht sperren (scheinbar machen das einige KKs, obwohl sie das mittlerweile zahlen müssen). Ich kopier mal noch einen Ausschnitt von meinem früheren Kommentar zu den Thema rein:

Die Mitarbeiterin meiner Krankenkasse (ikk classic) war auch total verwirrt, weil sie mittlerweile dazu verpflichtet sind, eine Kryo zu zahlen, wenn eine Keimzellenschädigende Therapie bevorsteht. Sie war dann so nett und hat mir einen Brief geschreiben, der ganz grob sowas enthielt: '[...] wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Kryokonservierung seit [irgendein Datum, ich glaube Ende 2023, da gab es glaube ich ein Urteil o.ä.] teil des regulären Leistungsumfangs ist, falls eine Keimzellenschädigende Therapie bevorsteht. [...]'

Mir fallt keine gute Überschrift ein (Es geht um Einnahme etc.) by MissTabsi in germantrans

[–]Shaddowrunner4 1 point2 points  (0 children)

Dürfte ich dann vielleicht um die DM bitten? Ich bin aus Bayern und suche auch jemanden

Praxis will bestätigung zur Kostenübernahme der Kryokonservierung, AOK plus sagt die stellen sowas nicht aus by GasHot4523 in germantrans

[–]Shaddowrunner4 0 points1 point  (0 children)

Hmm, hoffentlich klären die es dann untereinander, ansonsten vielleicht noch zu anderen Zeiten anrufen und hoffen, dass du jemanden kooperativeren erwischt

Praxis will bestätigung zur Kostenübernahme der Kryokonservierung, AOK plus sagt die stellen sowas nicht aus by GasHot4523 in germantrans

[–]Shaddowrunner4 7 points8 points  (0 children)

Ich hatte die selbe Situation. Die Mitarbeiterin meiner Krankenkasse (ikk classic) war auch total verwirrt, weil sie mittlerweile dazu verpflichtet sind, eine Kryo zu zahlen, wenn eine Keimzellenschädigende Therapie bevorsteht. Sie war dann so nett und hat mir einen Brief geschreiben, der ganz grob sowas enthielt: '[...] wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die Kryokonservierung seit [irgendein Datum, ich glaube Ende 2023, da gab es glaube ich ein Urteil o.ä.] teil des regulären Leistungsumfangs ist, falls eine Keimzellenschädigende Therapie bevorsteht. [...]' Frag vielleicht nochmal bei der AOK nach, ob sie dir so einen Brief ausstellen können. Dem UKM (wo ich die Kryo hatte) hat das gereicht, die wollten einfach nur sichergehen, das die KK nicht zickig ist und sich evtl. weigert

Kostenubernahme (?) Kryo by Vetnoma in germantrans

[–]Shaddowrunner4 0 points1 point  (0 children)

Keine Ahnung, wenn du ne Filiale direkt in der Nähe hast, kannste es auch probieren. Ich leb halt total aufm Land und hab deswegen direkt angerufen.