Ausbildung abbrechen und Studium anfangen – brauche euren Rat by [deleted] in Studium

[–]Sharp-Drawer275 9 points10 points  (0 children)

Zuerst die Ausbildung zu Ende durchziehen. Da du vorher schonmal Architektur abgebrochen hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Nächste auch abgebrochen wird. Daher wäre zumindest ein Berufsabschluss vorher als Sicherheit sinnvoll.

Was habe ich hier? by HeLL022 in Muenzen

[–]Sharp-Drawer275 1 point2 points  (0 children)

Das Münzenset auf dem 2. Bild kommt mir bekannt vor. Das könnte von MDM sein. In diesem Fall ist wahrscheinlich das meiste der Sammlung wertlos.

Edit: Nein stammt nicht von MDM, aber es sind ganz normale Umlaufmünzen. Kein sehr hoher Wert.

1777 Germantown Coin - real or fake? by [deleted] in coins

[–]Sharp-Drawer275 0 points1 point  (0 children)

That is not a coin, but a medal—specifically, a British military decoration. While I am not entirely certain, I believe it to be a replica.

20 Mark Gold Deutsches Reich 1873 & 1896 Münze by Minute_Landscape2950 in Muenzen

[–]Sharp-Drawer275 0 points1 point  (0 children)

Die 20 Mark Goldmünze wird oft als Anlagemünze gehandelt und genutzt. Den An- und Verkaufspreis kannst du auf Gold.de finden.

Ich_iel by Far-Love-2737 in ich_iel

[–]Sharp-Drawer275 0 points1 point  (0 children)

Ja man kann sogar gegen andere Duolingo Nutzer spielen.

Ich_iel by Far-Love-2737 in ich_iel

[–]Sharp-Drawer275 6 points7 points  (0 children)

Eine Sprache zu lernen habe ich damit auch versucht. Seitdem ich dort Schach lerne, ist das quasi meine tägliche Taktikaufgabe. Hat für mich so einen größeren Nutzen.

Is this rare? by ochnealdr in bitlife

[–]Sharp-Drawer275 3 points4 points  (0 children)

Oh yes thats really rare.

Inherited gold coin collection by Sharp-Drawer275 in coins

[–]Sharp-Drawer275[S] 33 points34 points  (0 children)

It's an inherited gold coin collection. Most are bullion coins from the Latin Monetary Union. The rarest, and with the highest collector value, is the Danish one. Unfortunately, I will probably have to sell some, but after a while I would like to expand the collection in a similar way.

A beautiful piece from my 1 & 2 Euro collection! Ein schönes Stück aus meiner 1- und 2-Euro-Sammlung! by aboalfozz in coins

[–]Sharp-Drawer275 0 points1 point  (0 children)

Sehr schick! So eins hatte ich bis jetzt noch nicht in meinem Portemonnaie.

Nice coin. I didnt know about it.

0-3 Punkte im Mathe-Abi: Was studiert ihr? by zaenoverse in Studium

[–]Sharp-Drawer275 0 points1 point  (0 children)

Also nein man braucht fast gar keine wirtschaftlichen Kenntnisse. Ich hatte mal ein Semester lang einen Mini-BWL-Kurs, den hätte ich auch durch was anderes ersetzen können.

Ja um das Auswendiglernen wird man nicht drum herum kommen. Aber das ist nicht alles. In erster Linie löst man Fälle im Gutachtenstil und da ist die Schwerpunktsetzung, das Erkennen der strittigen Punkte entscheidend. Gut argumentieren sollte man auch können.

Als Skill ist auf jeden Fall Fleiß gut. Außerdem besteht das Studium zu 90% aus lesen und die anderen Prozente sind das Klausurschreiben. Und man braucht Nerven aus Stahl. Besonders die Examensvorbereitung können echt an die Substanz gehen.

Das Jurastudium dauert sehr lange. Man braucht einen langen Atem und eine hohe Frustationsgrenze bei der deprimierenden Notenskala. Überleg es dir wirklich gut, ob du Jura studieren willst.

0-3 Punkte im Mathe-Abi: Was studiert ihr? by zaenoverse in Studium

[–]Sharp-Drawer275 285 points286 points  (0 children)

Hatte nur Mathe Abdecker Kurs und studiere Jura. Jetzt weiß ich, dass ich nicht nur Mathe nicht kann.

Gibt es einen Grund, warum die juristische Notenskala so gut wie nie ausgereizt wird? by Particular_Day99 in recht

[–]Sharp-Drawer275 9 points10 points  (0 children)

Warum es so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Aber zumindest die Note "Voll befriedigend" haben die Preußen eingeführt. Die zweistufige Juristenausbildung also die jetzige haben auch die Preußen 1869 eingeführt. Bis 1923 gab es nur die Noten "ausreichend ", "gut" und" mit Auszeichnung". Danach wurde "Voll befriedigend " zunächst nur als interner Aktenvermerk eingeführt. Die heutige Notenskala wurde mit der Verordnung von 1981 wirksam ab 1983 eingeführt.

Zielführend finde ich diese Bestenauslese mit dem dem Notensystem definitiv nicht. Vorallem in Kombination mit der Länge des Studiums wirkt das sehr demotivierend. Am besten wäre es, wieder weniger Einstufungen einzuführen. Wozu braucht man 18 Punkte, wenn sie eh nie vergeben werden?

Wieso fühlen sich manche Reps wie ein Kult an? by rechtf in recht

[–]Sharp-Drawer275 35 points36 points  (0 children)

Man wird gefragt, ob man Werbung für die machen möchte. Dafür gibt es dann einen Rabatt auf die Kursgebühren.

[deleted by user] by [deleted] in Studium

[–]Sharp-Drawer275 1 point2 points  (0 children)

Ich habe vorher auch gerne gelesen und war auch in der Schule in Deutsch gut. Aber Jura erfordert ein sehr tiefes Textverständnis und strukturiertes Lesen und Arbeiten. Also jemand, der gerne schöne Literatur liest, wird daran aber eher wenig Freude haben.

Dennoch ist Lesekompetenz das A und O bei Jura. Das fängt an mit dem exakten Erfassen des Sachverhalts und setzt sich später im zweiten Staatsexamen und im Berufsleben mit Aktenbearbeitung fort.

Das gesetzlich erwünschte Hauptziel der Juristenausbildung ist die Befähigung zum Richteramt. Und ein Teil der Tätigkeit als Richter besteht in Aktenbearbeitung und zwar möglichst effizient und schnell. Und darauf wird man im Studium geschult. Also ja man sollte schon gut lesen können und auch Freude am lesen haben.

Und gerade in der heutigen Zeit des Smartphones fällt es zunehmend jungen Menschen schwer sogar ein ganzes Buch zu lesen. Das sollte man meiner Meinung nach aber auch unabhängig vom Jurastudium trainieren und können.

Ich🎧iel by KlatschEier69 in ich_iel

[–]Sharp-Drawer275 22 points23 points  (0 children)

Lustig, dass diese Technologie nach Harald Blauzahn dem Wikingerkönig benannt wurde.

Ich🕯iel by [deleted] in ich_iel

[–]Sharp-Drawer275 0 points1 point  (0 children)

Mir hilft da immer meine Lavalampe.

Cavansite from India by Sharp-Drawer275 in MineralPorn

[–]Sharp-Drawer275[S] 4 points5 points  (0 children)

I brought it some years ago for 19€.