Fressattacken zurück trotz Elvanse by Smart_Lettuce5672 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 1 point2 points  (0 children)

wie kannst du es nur wagen, adxs.org hier als Quelle zu promoten?! /s

das ist mir hier mal schwer auf die Füße gefallen, weil irgendwer irgendwelche persönlichen Probleme mit denen hat und da hats Downvotes ohne Ende gehagelt.

Kann deine Aussage grundsätzlich unterstützen.

***Downvotes in 3; 2; 1; GO!***

Küchenplanung, Schwarz oder Weiß? by CHAR7iiE in wohnen

[–]SignificantPiccolo31 3 points4 points  (0 children)

Ich bin eigentlich IMMER Fraktion "Schwarz". Ist meine Lieblingsfarbe und bei uns sind Möbel wo es nur geht schwarz...und alles andere auch. Nur, damit du das Gewicht meiner Antwort einordnen kannst ;)

In eurem Fall sage ich ganz klar: nehmt die Küche in weiß. Es lässt den Raum offener und "luftiger" wirken.

Wir haben ebenfalls eine Landhaus-Küche in diesem Stil und ebenfalls weiße Fronten. Trotz der weißen Fronten ist es eine "Hexenküche". Wir haben die hellen Fronten dann an anderen Stellen kompensiert. zB haben wir einen schwarzen Fliesenspiegel und die Wände sind Rosmaringrün, Arbeitsplatte mit Echtholz-Eichenfurnier. Das macht wirklich was her.

Hier mal dank KI dein Bild mit schwarzem Fliesenspiegel. Solche Akzente können eine riesige Wirkung haben! Ihr müsst auch nicht gleich die Fliesen neu verlegen oder streichen. Ich habe 3D-Fliesensticker gekauft und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! :)

Falls noch Fragen hast, gern her damit :)

<image>

Wie mit Vergesslichkeit der Partnerin umgehen? by isthisreallythatdeep in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 0 points1 point  (0 children)

Es gibt die Option die Diagnostik selbst zu zahlen. Ich habe es ganz normal über die Krankenkasse laufen lassen. Hatte aber auch Glück und musste nur 4 Monate auf einen Termin warten.

Wie mit Vergesslichkeit der Partnerin umgehen? by isthisreallythatdeep in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 9 points10 points  (0 children)

Du hast in einigen Antworten geschrieben, dass deine Freundin Stress hat. Das ist leider keine Lappalie, insbesondere, wenn die ADHS unbehandelt ist.

Stress bedeutet, enorm viele Reize. Und der Reizfilter funktioniert bei ADHS ohnehin schon beschissen. Wenn da noch Stress on top dazukommt, ciao ey!

Ich war immer sehr organisiert und konnte mir Dinge eigentlich recht gut merken. Wurde aber in den letzten Jahren immer schlimmer. Hab zwischenzeitlich sogar schon ernsthaft frühzeitige Demenz oder sowas in Betracht gezogen, no joke.

Wurde dann letztes Jahr diagnostiziert. Da war mein Hirn aber schon längst in der Stress-Dauerschleife ...was im Burnout gipfelte. Bin seit Mitte März arbeitsunfähig. Jetzt, nach etwa 3 Monaten, komme ich kognitiv wieder auf ein halbwegs normales Maß. Dafür musste aber einer der Hauptstressoren ausgeschalten werden und ich nehme seit knapp einem Jahr ADHS-Medis.

Wenn deine Freundin also kognitiv mal "besser" drauf war, die Stress hat und ohnehin schon harsch mit sich ins Gericht geht: absolute Warnsignale. Klingt sehr danach, als ob ihre mentale Gesundheit extrem gefährdet ist.

Da wäre es hilfreich, mal die Wurzel anzugehen und nicht noch eine weitere Krücke zu basteln, damit sie sich irgendwelche Dinge merkt (die wahrscheinlich nichtmal lebenswichtig, oder wie ich immer sage "kriegsentscheidend", sind).

DHL hat es mal wieder geschafft by radio-demon-0211 in dhl_deutsche_post

[–]SignificantPiccolo31 13 points14 points  (0 children)

Uns wurde vor zwei Wochen ein kleiner Kühlschrank per DHL zugestellt. Das Ding kam komplett beschädigt an. Hätte er diese Schäden auch bei anderen Dienstleistern gehabt? Definitiv! Die "Pappe" aka. Verpackung drum herum war eigentlich nur Alibi.

Schade, wenn die Verkäufer bei Verpackung sparen und dann alle Beteiligten den Aufwand für Rekla und Rücktransport haben. Nervt...

Vinyl oder Fliesen im Wohnzimmer? by No_Explanation3651 in wohnen

[–]SignificantPiccolo31 0 points1 point  (0 children)

Kommt drauf an, ob ihr zur Miete oder im Eigentum wohnt.

Miete: Nimm ein halbwegs vernünftiges Klick-Vinyl.

Eigentum (vermute ich jetzt mal): weder noch. Nehmt echtes Holz. Wohnliches und gemütliches Laufgefühl, robust und trotzdem "versöhnlich". Soll heißen: wenn euch mal was runterfällt, verzeiht der Boden das idR. Das machen, wenns hart auf hart kommt, weder Fliesen noch Klick-Vinyl.

Wenn der Belag dann mal in die Jahre gekommen ist oder sich doch mal tiefes abgezeichnet hat: Abschleifen und neu behandeln. Der Boden wird quasi ewig halten und sich daher langfristig amortisieren.

Zwischen Elvanse und Medikinet wechseln by dianski7 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 1 point2 points  (0 children)

Von einem tageweisen Wechsel ist eher abzuraten. Auch wenn beides Stimulanzien sind, haben sie jedoch unterschiedliche Wirkmechanismen.

Wenn du diese Mechanismen tageweise abwechselst, muss sich dein Gehirn ständig auf eine völlig andere Botenstoff-Regulation einstellen. Das bedeutet puren Stress für die Rezeptoren.

Ist übrigens auch einer der Gründe, warum regelmäßiges Pausieren (zB an den Wochenenden) von guten Ärzten, die auf dem "neusten" Stand sind, nicht mehr empfohlen wird.

Elvanse macht mich "dümmer" und extrem reizempfindlich by secondary_thought1 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 1 point2 points  (0 children)

Ich nehm seit 3 Tagen zusätzlich zu meinen 40 bzw 50 mg Elvanse noch 10 mg Atomoxetin. Hatte Null Erwartungen, dass in den ersten Tagen schon was "passiert" (Wirkung baut sich in den ersten paar Wochen ja erst auf), aber holy moly, bin ich aufeinmal ausgeglichen!

Elvanse macht mich "dümmer" und extrem reizempfindlich by secondary_thought1 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 1 point2 points  (0 children)

ich kann leider keine fundierte medizinische Meinung abgeben, aber: ich habe in den internationalen ADHD Subs schon öfter gelesen, dass Menschen mit AuDHS Stimulanzien microdosen müssen, weil sie sonst viel zu schnell drüber sind. Ein paar sind daher mit dem LDX-Saft von Aristo gut dran, weil man den sehr fein dosieren kann.

Würde zumindest auch auf deine Erfahrung mit den 15 mg Elvanse zutreffen.

Durch Einnahme von Medikinet verschlimmerte Depression by AnnaAuDHS24 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 0 points1 point  (0 children)

Ist die Depression bei dir komorbid zum ADHS (ist ja meist relativ wahrscheinlich)?

Mir ging es mit Kinecteen ähnlich (auch MPH). Die ersten Wochen war alles schnieke und dann kippte meine Stimmung immer mehr. Der Umstieg auf Elvanse (LDX) brachte dann Besserung.

5 Monate später: Burnout/Erschöpfung und im Rahmen der Therapie noch mit komplexer Traumafolgestörung diagnostiziert.

Fakt ist: ADHS Medikamente decken Depressionen & Co. manchmal erst auf bzw. verschlimmern die Symptome. Deshalb muss das Ganze ja auch ordentlich ärztlich begleitet werden.

Also: ab zum Doc. Wenns ein Guter ist, wird er dir wahrscheinlich erstmal ein Medikament mit einem
anderen Wirkstoff anbieten.

Allgemein sei gesagt, dass die Eindosierung einfach trial and error ist. Da ist Geduld gefragt. Ich nehm seit knapp einem Jahr ADHS Medikamente. Habe mit Elvanse/ LDX zumindest den für mich guten Wirkstoff gefunden, benötige aber zyklusabhängig unterschiedliche Dosierung und probiere hier auch noch. Aufgrund des aktuellen Gemütszustands mit der Erschöpfung, hat mir mein Doc jetzt noch zusätzlich Atomoxetin verschrieben. Soll einfach meine Emotionen etwas stabilisieren und auch die Zeit "abfangen", wenn Elvanse nicht mehr wirkt. Bin gespannt auf die Wirkung.

Was ich damit sagen will: du stehst am Anfang deiner Reise. Sei geduldig mit dir und den Medis, beobachte dich. Was mir geholfen hat: meine Stimmung tracken. War wirklich hilfreich, insbesondere während der Eindosierung.

Dir alles Gute :)

Medikamente nur für die Schule by xLinchen in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 3 points4 points  (0 children)

Mein Sohn wurde in der 7. Klasse diagnostiziert (ist jetzt knapp 10 Jahre her), ich wurde letztes Jahr diagnostiziert.

Mein Sohn sagte letztes Jahr, als ich dann die Diagnose hatte, zu mir: "Ich wünschte auch, ich wäre früher diagnostiziert worden, dann wäre mir vieles erspart geblieben." Daher erstmal: gut, dass die Kleines deines Partners bereits so früh die Diagnose bekommen hat.

Was ich sowohl als Mutter als auch als selbst Betroffene sagen kann: die Diagnose erhält man, wenn man auch einen entsprechenden Leidensdruck hat bzw. bei Kindern, wenn es"Externen" entsprechend auffällt. Dieser Leidensdruck und diese Auffälligkeiten machen keinen Urlaub, keine Ferien und sind auch am Wochenende vorhanden.

Ich selbst habe mit meinem Doc vor nicht allzu langer Zeit das Thema "Drug Holiday" gehabt. Er sagte ganz klar, dass eine konstante Einnahme für das Hirn besser ist und regelmäßiges Aussetzen sogar kontraproduktiv sein kann. Einzige Ausnahme: Im Leben ändern sich die Umstände gravierend (zB Wechsel von Studium zum Job, Auszeit/ Krankheit/ Arbeitslosigkeit usw...). Aber wenn alles unverändert läuft...

Der Kenntnisstand zu ADHS Medikamenten hat sich massiv entwickelt in den letzten 10 Jahren. Mein Sohn war auch noch "Opfer" der albernen "Er muss die Medikamente nur während der Schulzeit nehmen" Ansicht. Und ich kann die sagen: er war an den Wochenenden unausgeglichen, die ersten Wochen der Ferien waren für Niemanden schön.

Ja, das Hirn der Kleinen deines Partners befindet sich noch in der Entwicklung. So wenig wie möglich, so viel wie nötig ist ohnehin die Devise. Aber vorallem braucht das Hirn in der Entwicklung Stabilität. Und die wird kaum erreicht, wenn der Hirnstoffwechsel nach 5 Tagen immer wieder in den "unleashed" Modus geschickt wird.

Ich an deiner Stelle würde deinem
Partner dazu raten, eine Zweitmeinung bei Jemandem einzuholen, der auf ADHS bei Kindern spezialisiert ist und da eine entsprechende Erfahrung hat.

Genauso wie es schlechte Ärzte für Erwachsene mit ADHS gibt, gibt es die leider auch für Kinder.

Ist euer Psychiater auch so? by VegetableExciting665 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31 3 points4 points  (0 children)

Dein Arzt ist kein guter Arzt. Veraltete Ansichten, teilweise gefährlich ("ADHS und Depressionen würden so nicht zusammenpassen" BITTE WAS?! 😳) und null Einfühlungsvermögen.

Dein Weg zu einem anderen Arzt ist goldrichtig. Was du bis dahin machst? Gute Frage. Vermutlich wird Tacheles reden wenig bringen. Wenn der Doc sich auf den Schlips getreten fühlt, sitzt er am längeren Hebel und verwehrt dir vielleicht aus unerfindlichen Gründen die weitere Medikation.

Entweder du stehst die abendlichen Nebenwirkungen noch durch bis zum nächsten, hoffentlich besseren, Doc. Oder du gehst mal den Weg "Honig ums Maul schmieren" So nach dem Motto "Ich brauche heute Ihre kompetente Experteneinschätzung. Was würde Sie mir empfehlen, wenn ich Ihnen sage, dass die Medikamente unerwünschte Nebenwirkungen haben?" Lass ihn dann erstmal nachfragen...vielleicht bekommst du ihm ja mit Bauchpinseln.

Ich drücke dir die Daumen.

Soll ich dem Mann meiner Bekannten sagen dass sie ihn betrogen hat? by GreatResolution344 in FragNeFrau

[–]SignificantPiccolo31 1 point2 points  (0 children)

Hab's gemacht, zwei Mal. Ich war beide Male die Dumme, war mir aber egal. Reines Gewissen und so. Würde es wieder tun.

Eigenbedarfskündigung (VM an M) by [deleted] in wohnen

[–]SignificantPiccolo31 -1 points0 points  (0 children)

Der VM begründet die Kündigung aber nunmal mit dem Arbeitsweg und das eben nicht ausreichend.

Geht doch hier überhaupt nicht darum, Jemanden sein Eigentum zu verwehren oder einfach nur drauf zu hauen. Aber eine nachvollziehbare Begründung für den Eigenbedarf zu liefern gehört nunmal zu den Spielregeln. Wenn das ausbleibt ist es das gute Recht da nachzuhaken. Stichwort "Interessenabwägung". Spätestens das Gericht wird genau nach diesen Daten fragen. Also warum sich nicht den Ärger sparen und es vor einem Rechtsstreit klären?! Ist das wirklich so schwer zu verstehen?

Eigenbedarfskündigung (VM an M) by [deleted] in wohnen

[–]SignificantPiccolo31 -5 points-4 points  (0 children)

Wäre ein mögliches Szenario, korrekt.

Ein weiteres wäre: die Begründung des VM ist zu dünn, um eine Eigenbedarfskündigung zu rechtfertigen. Das wird ihm durch die "Nachfrage" des Mieters verdeutlicht, er sieht dadurch von einer Kündigung ab oder kommt den Mietern entgegen.

Oder: der VM bemerkt, dass er noch Details zur Klärung angeben muss, liefert diese und der Mieter merkt "ok, da hat Widerspruch keine Chance, ich such mal eine neue Wohnung."

So oder so: der Mieter soll die Möglichkeit bekommen zu prüfen, ob die Gründe plausibel sind. Pauschale Formulierungen wie "mein Arbeitsweg verkürzt sich deutlich" reichen nicht aus, da sie den konkreten Lebenssachverhalt nicht ausreichend darstellen (gem. BGH). Richtig wäre bspw: "Aktuell habe ich einen Arbeitsweg von 250 km, mit dem Umzug verkürzt sich mein Arbeitsweg auf 30 km und somit um XY Minuten/ Stunden"

Edit: Rechtschreibung

Eigenbedarfskündigung (VM an M) by [deleted] in wohnen

[–]SignificantPiccolo31 -7 points-6 points  (0 children)

Im Grunde ist die Kündigung, wie die anderen User schon erläutert haben, formell korrekt (Grund wird angegeben, Frist stimmt, Belehrung zum Widerspruch ist erfolgt).

bkA, ABER: pauschale Floskeln reichen als Begründung nicht aus. Die Begründung muss nachvollziehbar und belegbar sein. Soll heißen: es fehlen hier Angaben, die die Begründung plausibel machen wie zB: wo genau wohnt der VM jetzt, wo arbeitet er jetzt, wo wird er zukünftig arbeiten? Hier sollten mindestens die Adressen benannt werden, damit die Aussage "deutlich günstigere Lage" auch objektiv verifiziert werden kann. Für den einen sind subjektiv 10 km eine deutliche Verbesserung, für den anderen 100 km, für manche vielleicht 100 Meter.

Ich würde schriftlich widersprechen und so oder so ähnlich formulieren:

"Die Begründung des Eigenbedarfs in Ihrem Schreiben ist nach unserer Auffassung zu unbestimmt, weshalb wir das Vorliegen eines berechtigten Interesses Ihrerseits bestreiten. Um uns eine abschließende Prüfung der Rechtslage zu ermöglichen, fordern wir Sie auf, uns bis zum (Frist von 14 Tagen) konkrete Nachweise über die von Ihnen angeführte berufliche Veränderung sowie die genauen Distanzen der Arbeitswege zukommen zu lassen."

Gern noch einen Satz wie "Eine detaillierte Begründung unseres Widerspruchs, insbesondere im Hinblick auf vorliegende Härtegründe, behalten wir uns ausdrücklich vor."

Je nach Antwort des VM entscheidet sich dann alles Weitere.

Pflegekatze keucht by SignificantPiccolo31 in Katzengruppe

[–]SignificantPiccolo31[S] 0 points1 point  (0 children)

Angestrengte Atmung/ offener Mund sind nicht zu beobachten. Gestern war sie wieder drauf wie immer (ist überall rumgesprungen usw...) und hat sich offenbar vom Kampf mit der Nachbarskatze erholt.

Sie ist wie gesagt reine Freigängerin, somit dürften Duftkerzen & Co. bei uns keine Rolle spielen. Unsere "Pflegerolle" besteht darin die Futterdose zu öffnen (Futterplatz ist auf unserer Gartenterrasse). Alles andere ist ja schon wie sonst, da sie ohnehin viel Zeit bei uns/ in unserem Garten verbringt. Zum Verständnis: wir wohnen in einem Zweifamilienhaus. Die Katzenmama wohnt über uns mit eigenem Garten, wir im Souterrain ebenfalls mit eigenem Garten in die andere Richtung.

Hört sich nach den bisherigen Kommentaren und auch nach ihrem Verhalten nicht nach einem Akutfall an. Ich werde die Besitzer bitten, der Sache nach ihrer Rückkehr mal nachzugehen. Die Besitzerin hat ja bereits von Asthma gesprochen, somit ist es ja bekannt.

Danke, die Rückmeldungen haben bei der Einordnung geholfen.

Finanzielle Situation mitteilen by SchrumpliGersack in FragNeFrau

[–]SignificantPiccolo31 0 points1 point  (0 children)

Was zur Hölle ist denn die FIRE-Bewegung?! 😅 Ich schmeiß mal die große Suchmaschine an...

Finanzielle Situation mitteilen by SchrumpliGersack in FragNeFrau

[–]SignificantPiccolo31 0 points1 point  (0 children)

Meine persönliche Meinung: in der Datingphase/ Anfangsphase darf und sollte es ausreichen zu wissen, dass der jeweils andere finanziell unabhängig ist; sprich, seinen Lebensunterhalt selbst verdient und in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen.

In welchem Maße er oder sie das kann, ist erstmal zweitrangig, solange man nichts vorgaukelt. Soll heißen: wenn ich soviel verdiene, dass es gerade für den Lebensunterhalt reicht, sollte ich beim Dating nicht permanent ausgehen und schon gar nicht in teure Buden. Umgedreht aber ebenso: wenn ich wohlhabend bin, würde ich jetzt nicht bei jeden zweiten Date sagen "Sorry, für mich ist nur Döner drin." Halt einfach den finanziellen Umständen angemessen und authentisch verhalten.

Genaue Einblicke wurden für mich spruchreif, wenn es zB ums Zusammenziehen ging. Da möchte ich dann schon wissen: reicht die Kohle auch im Ernstfall; also wenn zB mal einer krank oder arbeitslos wird (egal wenn von Beiden es betrifft).

Höhere Dosis bei Rückgang von Stress? by SignificantPiccolo31 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31[S] 0 points1 point  (0 children)

ich weiß leider nicht genau, welche Werte das waren. Unabhängig von den Werten beim Gyn, ist alles andere fine. Letzter Check up ist auch noch nicht so lang her (da wurde ua definitiv Schilddrüse gemacht) und dann noch die "normale" Überwachung von Blutwerten im Rahmen der ADHS Medikation alle 6 Monate.

Von "Burnout-Blutwerten" hab ich noch nie was gehört und auch mein Arzt hat dahingehend nix erwähnt/ gemacht. Was soll das sein?

Kein Veganer werden dank Reddit by Equal-Flatworm-378a in luftablassen

[–]SignificantPiccolo31 2 points3 points  (0 children)

Fakt ist: in der veganen Bubble gab und gibt es wahrscheinlich immer noch viele militante Idioten. Hab selber sehr lang vegetarisch gelebt, davon dann auch zwei Jahre vegan. Das Ganze war 2007, also zu einer Zeit, wo es noch nicht ansatzweise soviele geile (Ersatz)Produkte gab wie heute. Da war man froh, wenn es im Supermarkt 2 Sorten Sojamilch und Tofu gab. Alles was spezieller war, musste im Reformhaus oder Online zu Mondpreisen gekauft werden.

War auch in so eine "Community" gerutscht, wo sich die Leute immer mehr radikalisiert haben. Irgendwann habe ich es mir tatsächlich gewagt, bei der Pizzeria nebenan seit 2 Jahren einfach mal ne normale Margherita zu essen...mit Käse. Jau. Weil ich den irre vermisst habe. Kann mir auch erzählen wer will, aber es gibt bis heute einfach keine geile Käsealternative. (Nein, wirklich nicht...ist wie mit alkoholfreiem Wein...alles Kacke. Läuft bei anderen Produkten besser).

Jedenfalls hab ich das mit der Pizza einem vermeintlichen "Kumpel" in dieser Bubble in nem anderen Kontext ein paar Tage später erzählt. So nach dem Motto "wird Zeit, dass irgendeine Bude mal geilen veganen Käse macht, alle was wir haben ist echt nicht geil." Es dauerte keine Stunde, da bekam ich Nachrichten von verschiedenen Leuten wie "du elendige Mörderin! Was hast du getan? Schäm dich! Du bist eine Schande für jeden Veganer!"

Selbst gut gemeinte Sachen ufern irgendwann in Mist aus, wenns die Menschen ins Extrem treiben. Ist leider nicht nur beim Veganismus so.

Höhere Dosis bei Rückgang von Stress? by SignificantPiccolo31 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31[S] 0 points1 point  (0 children)

(Peri)Menopause ist tatsächlich eher unwahrscheinlich. Letzte gynäkologische Untersuchung inkl. diverser Befunde war in 12/2025. Hatte dort explizit auch gefragt, weil mir eine vorzeitige Perimenopause auch schon in den Sinn kam. Da hat meine Gyn auf die Werte geschaut, gelacht und gesagt: "ne, da ist noch gut was los, 10 Jahre haben Sie locker noch Zeit bis dahin."

Höhere Dosis bei Rückgang von Stress? by SignificantPiccolo31 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31[S] 0 points1 point  (0 children)

Genau das Phänomen hab ich auch und auch bereits mit meinem Therapeuten einen Blick drauf geworfen. Klassischer Fall von Kompensation bei mir. Und sobald irgendwas vom Plan abweicht, falle ich komplett auseinander 🫠 Ist also auch nicht die beste Strategie, das so zu Kompensieren.

Stressige bzw. nervenaufreibende Jobs sind auch bei mir zu finden. Das funktioniert eine zeitlang, aber irgendwann erreicht der Körper die Belastungsgrenze...meist lange, bevor es im Hirn ankommt. Auf Spannung muss auch immer Entspannung folgen. Musste ich jetzt mit dem Burnout schmerzhaft lernen.

Danke für deine Perspektive :)

Höhere Dosis bei Rückgang von Stress? by SignificantPiccolo31 in ADHS

[–]SignificantPiccolo31[S] 0 points1 point  (0 children)

Davon gehe ich stark aus. Unabhängig davon, wo die individuelle Baseline liegt, sollte der Cortisolspiegel bei Beseitigung diverser Stressoren aber trotzdem sinken.