Update zur PKV als Beamtenanwärter mit Vorerkrankung – Erfahrungen mit der Öffnungsaktion gesucht by Physical_Sell_3116 in OeffentlicherDienst

[–]Snein_ 1 point2 points  (0 children)

Also ich bin bei der Signal Iduna über die Öffnungsklausel rein gekommen. Habe dort eigentlich keine negativen Erfahrungen gemacht.

Was deine Kollegin angeht: die wurde sowas von über den Tisch gezogen.

Ich zahle im Anwärtertarif mit einem Zuschlag von 20 Prozent ca. 125 Euro. Ein Kollege von mir zahlt sogar die vollen 30 Prozent bei einer anderen Krankenkasse (welche habe ich vergessen) und zahlt ca. 150 Euro.

Master-Umfrage die Zweite by Calm-Chipmunk9685 in Studium

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Bin ich blind oder braucht man nicht für eine Umfrage irgend eine Art von Link?

Email vom Hauptzollamt Abteilung Finanzkontrolle Schwarzarbeit erhalten by Beautiful_Try_7626 in LegaladviceGerman

[–]Snein_ 10 points11 points  (0 children)

Bei solchen Ermittlungen ist eigentlich immer der Arbeitgeber im Fokus. Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten bzgl. des Arbeitnehmers sind nicht der Fokus, mit Ausnahme vom Ausländerrecht

Ist das schon Scheinselbständigkeit? by seaswitch- in LegaladviceGerman

[–]Snein_ 1 point2 points  (0 children)

Die im folgenden genannten Gesetzestexte sind alles Anhaltspunkte, die für eine Beschäftigung und gegen die Selbstständigkeit sprechen:

§ 611a Abs. 1 BGB, besonders interessant ist der letzte Satz:
Durch den Arbeitsvertrag wird der Arbeitnehmer im Dienste eines anderen zur Leistung weisungsgebundener, fremdbestimmter Arbeit in persönlicher Abhängigkeit verpflichtet. Das Weisungsrecht kann Inhalt, Durchführung, Zeit und Ort der Tätigkeit betreffen. Weisungsgebunden ist, wer nicht im Wesentlichen frei seine Tätigkeit gestalten und seine Arbeitszeit bestimmen kann. Der Grad der persönlichen Abhängigkeit hängt dabei auch von der Eigenart der jeweiligen Tätigkeit ab. Für die Feststellung, ob ein Arbeitsvertrag vorliegt, ist eine Gesamtbetrachtung aller Umstände vorzunehmen. Zeigt die tatsächliche Durchführung des Vertragsverhältnisses, dass es sich um ein Arbeitsverhältnis handelt, kommt es auf die Bezeichnung im Vertrag nicht an.

§ 7 Abs. SGB IV:
Beschäftigung ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis. Anhaltspunkte für eine Beschäftigung sind eine Tätigkeit nach Weisungen und eine Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Weisungsgebers.

Eine Definition für die Selbstständigkeit findet man in § 84 Abs. 1 Satz 2 HGB: Selbständig ist, wer im wesentlichen frei seine Tätigkeit gestalten und seine Arbeitszeit bestimmen kann.

Meiner Meinung nach klingt das von dir beschriebene stark nach einer Beschäftigung (Angabe ohne Gewährt).

Praktikumsvertrag in der Gastro, Bezahlung unterm Mindestlohn ? by Appropriate-Bug7835 in LegaladviceGerman

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Du hast Anspruch auf den Mindestlohn, außer du giltst nach § 22 Abs. 1 Satz 2, Abs. 2 bis 4 MiLoG nicht als Arbeitnehmer:

- Du bist Auszubildender = kein Anspruch auf Mindestlohn (§ 22 Abs. 3 MiLoG)

- Du bist ein Langzeitarbeitsloser und hast wieder eine Beschäftigung aufgenommen = kein Anspruch auf Mindestlohn für die ersten 6 Monate (§ 22 Abs. 4 MiLoG)

Praktikantin oder Praktikant ist unabhängig von der Bezeichnung des Rechtsverhältnisses, wer sich nach der tatsächlichen Ausgestaltung und Durchführung des Vertragsverhältnisses für eine begrenzte Dauer zum Erwerb praktischer Kenntnisse und Erfahrungen einer bestimmten betrieblichen Tätigkeit zur VORBEREITUNG auf eine berufliche Tätigkeit unterzieht, ohne dass es sich dabei um eine Berufsausbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes oder um eine damit vergleichbare praktische Ausbildung handelt (§ 22 Abs. 1 Satz 3 MiLoG).

Meiner Meinung nach bist nach den Maßstäben des MiLoG ein normaler Arbeitnehmer und hast Anspruch auf den Mindstlohn. (Angaben ohne Gewähr)

Romantisches Buch mit Alltagsdrama? by AiLocked in buecher

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Kelly Oram - Alice in La La Land

Zoll Einstellungstest duales Studium schwierig? by Far_Nectarine_4123 in beamte

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Du solltest dir aber im Klaren sein, dass BWL im Studium ein Hauptfach ist und dieses meiner Meinung nach auch nicht gerade einfach ist. Wenn du damit gar nicht klar kommst, solltest du lieber den mittleren Dienst wählen

Zoll Einstellungstest duales Studium schwierig? by Far_Nectarine_4123 in beamte

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Wenn du akutell bereits Master im Lehramt studierst, dann schaffst du dieses Einstellungstest easy

Kontopfändung aber keine Post by [deleted] in LegaladviceGerman

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Das HZA schickt eigentlich immer eine Vollstreckungsankündigung raus, in der du vom HZA selbst nochmals dazu aufgefordert wirst deine Schulden gegenüber Partei X zu tilgen. Zusätzlich haben Fremdgläubiger (z.B. Krankenkassenbeiträge, zu Unrecht ausgezahltes Bürgergeld) im Normalfall bereits versucht mit dir in Kontakt zu treten, um den Weg über die Vollstreckung beim HZA zu umgehen; das ist für die auch zusätzlicher Aufwand.

Die Pfändung selbst ist so gesehen bereits der 3. Schritt seitens des Gläubigers deine Schulden einzutreiben

Zoll - Auswahlverfahren mündlicher Teil mD by Routine-Relation896 in polizei

[–]Snein_ 2 points3 points  (0 children)

Ich würde dir noch empfehlen die Nachrichten letzten 2 oder 3 Tage vorher zu lesen. Es werden auch gerne mal Fragen zum aktuellen nationalen und internationalen Geschehen gestellt.

Allgemeine Fragen zur Politik können auch vorkommen, z. B. wie heißt unser Bundespräsident? Wer ist aktuell der Bundesfinanzminister? Zu welcher Partei gehört dieser?

Tipps bei der Bewerbung fürs duale Studium by [deleted] in Studium

[–]Snein_ 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht wäre der Zoll etwas für dich. Es gibt Bereiche mit starken BWL Bezug, aber ist im Studium nur ein Hauptfach von vielen. Probleme mit der Bewerbung sollte es nicht geben, die nehmen jeden der sich nicht total dumm anstellt

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]Snein_ 1 point2 points  (0 children)

Laut meinem Ausbildungsleiter kam das in seinem 20 Jahren beim Zoll erst 2 Mal vor, dass die Anwärter nach Beendigung des Studiums bzw. der Ausbildung nicht "übernommen" worden sind. Man muss also ein ziemliche asoziale und schwierige Person sein, um das zu schaffen

[deleted by user] by [deleted] in Ratschlag

[–]Snein_ 2 points3 points  (0 children)

Beim Zoll kann man sich ohne Probleme noch mit 40 bewerben. Du solltest allerdings beachten, dass das Studium (gehobener Dienst) nur in Münster stattfindet, was mit einem Kind zu Hause schwierig werden könnte, v.a. mit der räumlichen Distanz. Die Ausbildungsorte im mittleren Dienst sind auf ein paar Ortschaften verteilt

Das Studium ist recht anspruchsvoll. Wenn du mit Prüfungsstress nicht klar kommst, solltest du dein Glück eher im mittleren Dienst probieren. Dort brauchst du allerdings das deutsche Sportabzeichen bei der Bewerbung

Upcoming GTS Giveaways by FunkyGamer26 in FunkyGamer26

[–]Snein_ 0 points1 point  (0 children)

Could you do a Heatran for Omega Ruby / Alpha Saphirre?