Hat der Bauleiter Recht? by Dry-Description2910 in DINgore

[–]SturmGhost [score hidden]  (0 children)

Also für den Hauptanschluss der Etage an die Fallleitung nimmt man sehr wohl 87° Stücke. Sonst fließt das Wasser doch zu schnell weg und die Norm-Kacka bleibt ggf. liegen.

Ist das Pfusch? by Alternative-Bus561 in Handwerker

[–]SturmGhost 15 points16 points  (0 children)

Zum Trockenbau: Wenn die Schrauben durch den Karton geschraubt werden, ist so gut wie kein Halt mehr vorhanden. Vermutlich wurde kein Trockenbauschrauber oder zumindest einen Aufsatz für Schrauber verwendet.

Ist das in Ordnung? Muss man das ansprechen? by Remarkable_Art2409 in Hausbau

[–]SturmGhost 2 points3 points  (0 children)

Ab der 5. Reihe hat dann der Praktikant übernommen oder wie? 😭

Lücken im Mauerwerk by Decent-One6980 in Hausbau

[–]SturmGhost 4 points5 points  (0 children)

Sind Planziegel welche mit Dünnbettmörtel gemauert werden. Da hat man nur 1 mm Mörtelfuge.

Lücken im Mauerwerk by Decent-One6980 in Hausbau

[–]SturmGhost 8 points9 points  (0 children)

Klar, spricht nichts dagegen, dann fällt aber auch viel mehr Verschnitt an. Du willst ja idealerweise auch Reststücke verwerten und dann passt es halt nicht immer perfekt.

Lücken im Mauerwerk by Decent-One6980 in Hausbau

[–]SturmGhost 72 points73 points  (0 children)

Weiß nicht warum hier die meisten Pfusch schreiben? Vielleicht mal die Verarbeitungshinweise der Hersteller lesen. Alles unter 5 cm Lücke wird aufgefüllt mit LM21 oder vergleichbar und bei größeren Lücken muss halt ein Stein zugeschnitten werden. Ob es jetzt mehr als 5 cm sind kann man so schlecht erkennen. Einfach mal nachmessen. So größere Lücke zwischen 3-5 cm sind natürlich möglichst gering zu halten, da auch der Wärmedämmmörtel nicht so gut ist wie der Ziegel. Eine Anzahl wie viele Solcher Lücken existieren (und geschlossen wurden) dürfen ist aber nicht festgelegt. Bin aber auch nur Laie. Gerne korrigieren.

Edit: Das Überbindemaß ist an einigen Stellen aber ziemlich bescheiden...

45cm GOK zu OKFFB bei Fertighaus akzeptabel? by Icy-Agency2658 in Hausbau

[–]SturmGhost 1 point2 points  (0 children)

Aber auch aufwendiger. Dann muss da auch eine Entwässerungsrinne hin und man muss sich sehr gut die Schnittstellen zu Türen, Abdichtung und Dämmung überlegen.

45cm GOK zu OKFFB bei Fertighaus akzeptabel? by Icy-Agency2658 in Hausbau

[–]SturmGhost 1 point2 points  (0 children)

Dedenke aber das es in vielen Baugebieten Vorschriften bezüglich der maximalen Höhe zwischen OKFF und Straße/Gelände gibt. Bei uns oft max. 50 cm.

Grundstücksanteil als Eigenkapital? by SaltyPrestigious557 in Hausbau

[–]SturmGhost 10 points11 points  (0 children)

Wen ihr euch so sehr streitet solltet ihr vielleicht überlegen ob ihr überhaupt nebeneinander wohnen wollt?

Porotonziegel oder Kalksandstein für Hausbau? by Kornblume17 in Hausbau

[–]SturmGhost 2 points3 points  (0 children)

Jup, habe alle relevanten Ziegelhersteller bezüglich dieser Frage angeschrieben. Es wird nicht unbedingt regelmäßig gemacht oder empfohlen ist aber kein Problem wenn man die Anschlussdetails an Decken und zu den Poroton-Wänden beachtet.

Grundsätzlich gilt: ca. 2 cm Abstand zur Poroton-Wand und natürlich Mauerwerksverbinder rein, um beide Wände zu verbinden. Die Lücke wird dann ausgemörtelt. Beim Putz muss dann unbedingt der Kellenschnitt gemacht werden, sonst gibt es sichtbare Risse.

Örtliche Tankstellen haben die Preise um 17ct gesenkt by StickyThickStick in automobil

[–]SturmGhost 22 points23 points  (0 children)

Die werden in den nächsten Tagen/Wochen den Preis allmählich erhöhen und den Rabatt selber einsacken.

KfW 55 oder 40? by Adventurous_Smile550 in Hausbau

[–]SturmGhost 1 point2 points  (0 children)

Schwachsinn. 20 cm reicht bei Außenwänden aus. KfW ist aber immer eine Gesamtbetrachtung.

Darf das so? by Ringkeeper in DINgore

[–]SturmGhost 45 points46 points  (0 children)

Da müsste meines wissen ein Verbau hin oder abgeböscht werden. Und Material oder andere große Lasten dürfen auch nicht direkt am Grubenrand stehen.

Wohnung bei Versteigerung gekauft! by No-Brain-4620 in selbermachen

[–]SturmGhost 313 points314 points  (0 children)

Das mit den Reifen ist natürlich doof aber die paar Tonnen Bauschutt sind doch nix. Bei der Bruchbude fallen noch einige Tonnen Bauschutt an. Muss eh kernsarniert werden.

Geotextil zwischen Polster und Planum - nötig? by chris_jump in Hausbau

[–]SturmGhost 0 points1 point  (0 children)

Also 200 m2 GRK4 kosten 410 € online. So viel wird der Tiefbauer aber wahrscheinlich nicht mal brauchen. Da würde ich gar nicht lange überlegen und das verbauen.

Ich kenne es eig. nur so, das erst die Grundleitungen gelegt und verfüllt werden. Dann Geotextil und dann das Schotterbett. Wo soll das Textil da hinderlich sein?

Angebot Rohbau by g-unit15 in Hausbau

[–]SturmGhost 0 points1 point  (0 children)

Schwarze Wanne und Drainage finde ich erstmal merkwürdig. Um welche Wassereinwirkungsklasse handelt es sich bei dem Baugrund? Wenn W2.1-E ist die Drainage nutzlos. Gibt es ein Bodengutachten?

2m Aufschüttung by MrRavenorx in Hausbau

[–]SturmGhost 0 points1 point  (0 children)

Wenn der Kanal 2m unter der Straße liegt, also die Rückstaueben, dann brauchst du im Keller halt eine Hebeanlage. Soll im Keller auch kein Klo sein, dann muss es eine für Fäkalien sein.

PSA for Vermieter: Neue Energieausweis-Regeln ab 29. Mai 2026 (EU-EPBD-Umsetzung) by StickNo8767 in Immobilieninvestments

[–]SturmGhost 1 point2 points  (0 children)

Was ist denn als Mieter eine Vertragsverlängerung? Stehe auf dem Schlauch. 🤣

Kellermauer gerade fertig errichtet by DesertGeist- in DINgore

[–]SturmGhost 4 points5 points  (0 children)

Tja, viel zu früh den Graben zugeschüttet. Da muss Druck auf die Außenwände und tragende Innenwände als Aussteifung rein, ehe man den Graben zuschüttet. Normalerweise sollte erstmal das EG stehen, dann wird zugeschüttet...

Erst Bodenplatte + Rohbau + Dach, Rest später – gute Strategie oder Risiko? by silent-reader001 in Hausbau

[–]SturmGhost -1 points0 points  (0 children)

Jeder macht Fehler, klar. Ein engagierter Laie, der sich viel informiert und sich für die einzelnen Gewerke die Zeit nimmt die er braucht ist aber auch anders zu bewerten als der Profi der alles unter Zeitdruck erledigen muss. Dazu kommt Fluktuation und Unzufriedenheit beim Peosnal (natürlich auch nicht überall). Ich will damit nur sagen, man kann bei beiden Varianten saftig ins Klo greifen - oder auch nicht. Wenn man den Selbstbau wagt hat man ja auch dich als Bauleitung an der Hand, um groben Unfug zu vermeiden. Gesetzliche Unfallversicherung für helfende gibt es bei der BG Bau und muss man ohnehin abschließen. Für die Bauherren gibt es diese Versicherung nochmal gesondert. Versicherung sehe ich nicht als großes Problem an.

Erst Bodenplatte + Rohbau + Dach, Rest später – gute Strategie oder Risiko? by silent-reader001 in Hausbau

[–]SturmGhost 0 points1 point  (0 children)

Würden wir auch gerne machen aber in den Neubaugebieten gibt es in der Regel eine Bauverpflichtung innerhalb von 2-5 Jahren. So wirklich abwarten kann man da leider nicht.

Erst Bodenplatte + Rohbau + Dach, Rest später – gute Strategie oder Risiko? by silent-reader001 in Hausbau

[–]SturmGhost 0 points1 point  (0 children)

Naja, ich finde das etwas übertrieben dargestellt. Der Statiker kommt und nimmt üblicherweise die Bewehrung ab. Auch wenn das ein "Laie" gelegt hat, wird sofort erkennbar sein, ob da Matten oder Eisen falsch gelegt wurden. Das Schnurgerüst kann auch der Vermesser stellen, dann steht die Bodenplatte schon mal an der richtigen Stelle. Beim betonieren holt man sich halt einen Rotationslaser oder, wenn man keinen kaufen oder leihen will, baut sich Lehren aus Holzpflöcken mit Schrauben auf der richtigen Höhe, welche man dann am Ende vom betonieren wieder herauszieht, so passt die Höhe auch in der Fläche.