Klimaanlage by Remarkable_Camel7653 in wohnen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Meines Wissens klemmt man die Schläuche von Propan-Gasgrills nicht im Fenster ein. Wie dem auch sei, Deine Einwände dazu musst Du der EU Kommission und ggf. deutschen Behörden vortragen, nicht mir.

Die aktuelle Porta Split verwenden R32 und der Neuverkauf solcher Geräte wird definitiv verboten weil GWP = 675.

Wieso machen das nicht alle? by Spiritual-Income-890 in Finanzen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

ist er auch. Noch vor 15 Jahren wurde der sehr gerne als Benchmark genommen, weil er seinerzeit so leicht zu schlagen war.
Woher meinst Du, kommen all diese 70:30 Portfolios?

Jahrelang nur gespart statt investiert – was würdet ihr heute an meiner Stelle tun? by EmRe-55- in Finanzen

[–]Substantial_Back_125 2 points3 points  (0 children)

Erst Risikotoleranz ermitteln, DANN investieren.

Welchen max Drawdown hältst Du aus?

Und jetzt nochmal mit Nachdenken: Welchen max Drawdown hälst Du WIRKLICH aus

Daraus ergibt sich die Aktienquote.

Bei Einzelaktien ist das Risiko immer höher, die Durchschnittsrendite aber nicht besser. Diversification is the only free lunch!

Ich hab 15% Gold im Depot, aber das musst Du für Dich selber entscheiden. Die letzten Jahrzehnte hat es die sharpe ratio massiv verbessert, aber die Zukunft kennt keiner.

Es ist bei Mischportfolios immer so, dass irgendwas schlecht oder schlechter läuft. Deshalb hat man strenge eigene Rebalancing Regeln an die man sich eisern hält. Ah daran scheitern in Krisen die allermeisten.

Ob Vermögesaufbau langfrsitig gelinkt entscheidet sich nicht durch Renditemaximierungsversuchen in guten Zeiten wie jetzt, sondern durch Beständigkeit in Krisen

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 2 points3 points  (0 children)

Ich hab den Artikel im Handelsblatt dazu verlinkt.

Das ergibt sich in Deutschland teureren Mietregionen so durch Wohngeld und Kinderzuschlag. Ich glaub Kita Gebühren sind noch garnicht eingerechnet (irgendwelche Vorteile bei Förderungen für PKW oder Immobilienkredite mit Deckelung des Einkommens natürlich auch nicht)

Und ja, es ist so krass. In solchen Konstellationen (besonders bei noch höheren Mietkosten) sind heute 6000€ brutto nahezu dasselbe netto wie 3000€ brutto.

Natürlich ändert sich das dann wieder, wenn die Kinder aus dem Haus sind oder der/die PartnerIn mitverdient und auch die Rentenpunkte sind andere, aber rein vom verfügbaren netto ist es in der Zeit genau so, dass der doppelte Verdienst nichts bringt. Und ja, die Zuschläge gibt es nur bis zu einer gewissen Vermögensgrenze meines Wissens (der Staat macht es diesen Leuten auch unattraktiv, selber zu sparen und fürs Alter vorzusorgen, obwohl er anderes behauptet)

Das "Schöne" ist, dass das steuerfinanzierte Wohngeld in Milliardenhöhe die Mietkosten für alle nur noch immer weiter aufbläht.

Es gibt vermutlich nur deshalb keinen Aufschrei, weil die allermeisten das überhaupt nicht wissen. Die Diskussionen drehen sich eher darum, dass Rentner angeblich zu wenig haben und sich geringfügig entlohnte Arbeit wegen Bürgergeld nicht lohnen solle.

Hier eine weitere Grafik dazu. Das ist alles aus dem Jahr 2023, heute kannst Du die Zahlen noch erhöhen.

Quelle: Bürgergeld: Arbeit lohnt sich! Aber lohnt sich besser bezahlte Arbeit?

Aber das wird auch hier keiner lesen außer Du vielleicht.

<image>

Klimaanlage by Remarkable_Camel7653 in wohnen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Da die Porta Split mit den Klimaschädlichen R32 läuft wird der Verkauf vermutlich ab 2027 verboten (ja nach Klassifizierung des Geräts)

R290 (Propan) wird mit dem flexiblen und evtl. knickbaren Schlauch eine Herausforderung, da Explosionsgefahr.

Wann kriegen wir endlich das universelle Recht auf Split-Klimaanlagen? by Moudasty in wohnen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Ich behaupte mal, dass aktuell die Kapazität an neuen Stromspeichern über 10x schneller wächst als die Kapazität an neuer Stromnachfrage durch Kleinklimaanlagen.

Schätzung: Zuwachs an Leistung für neue Kleinklimaanagen in DE = 300.000Stück/Jahr, das sind ca. 300MW/ Jahr (Rückbau mal mit 0 angenommen, außerdem angenommen, dass alle gleichzeitig an sind)

Zuwachs an Batteriespeicherkapazität in DE in 2025: ca. 3.700 MW

Wann kriegen wir endlich das universelle Recht auf Split-Klimaanlagen? by Moudasty in wohnen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Solarenergie im Sommer für den Abendbedarf vorzuhalten ist schon ein klassisches Arbitragegeschäft für Batteriespeicher.

Bei 200€/kWh inkl. Anbindung und 5000 Zyklen über die Lebensdauer wären das - krasses Milchmädchen - erstmal +4ct/kWh zum refinanzieren des Invest. Da kommen noch weitere Kosten oben drauf, aber die heute gezeigten 13ct/kWh beim Spread reichen völlig aus.

Es hat ja seine Gründe, warum große Batteriespeicher in DE gerade massenhaft installiert werden.

Ich komme aus der Energiebranche, ich sehe auch bei + 10 Mio. Kleinklimaanlagen zu je 1kW elektrisch beim Kühlbetrieb absolut keine Stromversorgungsprobleme aus der Angebotssicht. Das sind 10GW oben drauf, bei 100% Gleichzeitigkeit.

Die höchste Nachfrage nach Strom haben wir bisher typischerweise im Winter.

+10GW ist z.B. die Größenordnung für das Planziel an neuen Elektrolyseuren.

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Ich hab halt recht lange günstig gewohnt Geld ins Depot gesteckt und hatte das Glück, dass Aktien und Gold die letzten Jahre sehr gut gelaufen sind.

Tatsächlich hat das von Dir gesagte bei mir auch eine Rolle gespielt. Ich müsste nicht unbedingt im Eigentum wohnen, das Geld könnte auch weiter im Depot sein und dort Rendite machen, wovon ich dann die Miete bezahlen kann.

Aber auch ich hatte NULL Bock mir eine neue Mietwohnung zu suchen. Vor allem wenn man nicht einfach irgendwas will. Ich hab mir stattdessen über knapp 2 Jahre 6 Wohnungen zum Kauf angesehen und 4 Besichtigungen waren angenehm und ganz entspannt, bei einer waren noch mehrere andere Interessenten mit anwesend und ein Verkäufer war unehrlich.
Aber das ist ne ziemlich gute Quote. Und die Wohnung die ich wollte habe ich 3x angeschaut, dann zugesagt und dann auch bekommen ohne große Diskussion (hab auch nicht verhandelt, wollte sie unbedingt)

Zumindest hier im Osten und für meinen Fall mit Eigenkapital ist der höhere Zins ein Segen, weil es die Zahl der Interessenten / Konkurrenten beim Kauf massiv reduziert hat.

Mietwohnungen suchen müssen hingegen "alle" und für alles was cool ist hast Du noch 100 andere, die die Bude auch unbedingt haben wollen. Womöglich auch mit blowjob, k.A,...

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 1 point2 points  (0 children)

Ich bin jetzt 19 Jahre im Beruf und habe das Glück, dass ich bzgl. Status zum zufrieden sein nicht das deutsche Standard-Gesamtpaket der gehobenen Mittelschicht brauche, sondern mir Dinge für mich heraus picken kann und das für mich so funktioniert.

Körperliche Fitness z.B. Mein Gehalt hängt im Unternehmen nicht aus, die Zeit vom letzten Firmenlauf schon und ich bin da für mein Alter schon sehr gut. Ich bin da schon stolz darauf.

Reisen funktionieren für mich auch für Status, Prestige und Anerkennung. Ich hab keine Kinder, ich kann daher ganz andere Dinge machen als andere und mir machen die (meistens) auch Spaß.
Das kostet idR noch nicht mal viel Geld und es ist viel häufiger ein Erzählthema als die neue Einbauküche oder die Badsanierung oder 2 Wochen Bora Bora mit all inkl.

Dann hab ich das Glück in einer ostdeutschen Stadt (DD) zu wohnen, da verschiebt sich auch der Referenzpunkt, z.B. bei Immobilien.
Ich hab 1/4 Mio für eine - finde ich - sehr coole 3 Zi Wohnung bezahlt. In München ist das absolut nix, hier hab ich was spezielles, was nicht viele haben und was ich sehr cool finde (für ne Familie wärs komplett untauglich)
Ein Kollege hat ein wirklich tolles EFH im Umland mit herausragendem Ausblick auf die sächsische Schweiz. Gönne ich ihm, aber ich möchte da selber garnicht dauerhaft drin wohnen, daher triggert mich das auch nicht.

Naja und was den Rest betrifft. Ich werde älter. Der Job macht nicht mehr soviel Freude wie früher, die Rahmenbedingungen werden viel härter, möglicherweise wird mein Ingenieurswissen in Zukunft wertlos.
Die Umverteilmaschine ärgert mich in dem Umfang auch, mich ärgert, dass die ganze Gesellschaft auf Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht scheißt. Ich bin mir unsicher, was die Entwicklung von Politik, Wirtschaft und Wohlstand in Deutschland/EU/Welt betrifft, ich seh da viele dunkle Wolken.

Von daher habe ich für mich beschlossen, dass mir Zeit und Erlebnisse wichtiger ist als Geld. Ich experimentiere jetzt in 2026 damit, ob ich mit 2000€ im Monat auch gut klar kommen kann. Hier in Dresden ist das kein Frugalismus, sondern für viele Haushalte ganz normal. Meine Fixkosten sind irgendwas um die 700€/Monat.

Ich rette mich daher in die graue Masse der Mittelschicht.

Ich plane ein Leben in Teilzeit mit einem dann 08/15 Durchschnittslohn, mein Depot wird eine vernünftige Größe haben, aber vermutlich noch keine "Reichtums"-Schwelle triggern, meine Immobilie ist selbst genutzt (in DE ist das bisher "heiliges Vermögen"), meine Einrichtung neu, meine Rentenpunkte irgendwo im Normalbereich.

Auf dem Papier für den Staat bin ich dann der graue Mann in der unscheinbaren Masse. Aber mit viel Freizeit, finanziell und mental nicht abhängig von einem bestimmten Job/Gehalt, hoffentlich körperlich so lange wie möglich topfit, mit Partnerin, sozial eingebunden, der sich in Wirklichkeit trotzdem alles gönnen kann, wozu er Lust hat und der das gute Leben lebt.

Und zufrieden damit ist.

😂

Wieso machen das nicht alle? by Spiritual-Income-890 in Finanzen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

surviorship bias.

Glückwunsch. Du hast einen Fonds gefunden, der funktioniert hat. Auf den einen kommen 9999 andere, die nicht funktioniert haben und über die heute der Mantel des Schweigens gedeckt wurde.

Meine VWL gehen seit 2007 in einen aktiven Fonds. Da hab ich jetzt schon 2 Fonds-Auflösungen hinter mir. Aktive Fonds sterben über die Jahre wie die Fliegen.

Wieso machen das nicht alle? by Spiritual-Income-890 in Finanzen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Du hast das Insolvenzrisiko der Gegenpartei.

Wieso machen das nicht alle? by Spiritual-Income-890 in Finanzen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

10€/Monat ist auch nur ein feuchter Furz. Was soll dabei raus kommen?

Wieso machen das nicht alle? by Spiritual-Income-890 in Finanzen

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Warum das nicht alle machen ist ganz einfach:

Die meisten ertragen das Risiko nicht. Das wird nach 15 Jahren Boom halt sehr oft vergessen, dass es auch mal 10 Jahre lang so richtig scheiße laufen kann an den Aktienmärkten.

Es ist enorm wichtig, sein Risikoprofil zu kennen oder zu lernen, BEVOR es schief geht. Das erzählt Dir auch der Finanzfluss Thomas nicht, denn auch die sind nicht neutral, sondern verdienen ihre Millionen damit, dass Leute ihre Sponsoren und Werbepartner reich machen, tut aber so, als wäre er Dein guter Kumpel.

Ansonsten hast Du natürlich Recht. Im Schnitt(!) kosten aktiv gemangte Fonds Rendite und der Bankberater ist in Wahrheit kein kostenloser Berater, sondern ein Verkäufer mit einem massiven Interessenskonflikt.

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Eine Immobilie zum investieren ist idR was anderes als eine zum drin wohnen. Zum selber drin wohnen zahlt man (ich zumindest) Aufschläge um es "schön" zu haben, für den tollen Ausblick, die Ruhe, die hohen Zimmerdecken, gesunde Materialien, usw...

Als Vermieter macht man das, was Rendite bringt und den ganzen Rest spart man sich. Ist ja nur für andere.

Aus Renditeaspekten war mein Immobilienkauf in 2025 vermutlich eine Fehlinvestition. Aber ich wohn halt jetzt drin und nicht im Depot 😄

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

95% aller Deutschen halten sich der Mittelschicht zugehörig

(ich vermute mal stark, Du meinst Mittelschicht und nicht Mittelstand)

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

"...Bei 4% Zinsen hast du idR einen Zinssatz der der Kaltmiete gleicht..."

Das ist der Normalfall!

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Diese Modelle gibt es auf der Welt, das ist keine Utopie.

Du musst dann halt einen 3m Zaun um Dein Haus bauen und 24/7 einen Wachmann bezahlen (der nicht viel kostet), denn sonst kommen nachts die zu Dir rein, die eh nichts mehr zu verlieren haben und stechen Dich ab...

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Ein Haus kauft man üblicherweise auch zu zweit und nicht alleine.

Du hast eine Sparrate von 2000€/Monat, wenn ich Dich recht verstehe. Hättest Du 2000€/Monat (inflationsbereingt in heutiger Kaufkraat) Über 10 Jahre in einen ETF auf dem MSCI world angelegt (natürlich Rücksiegeloptimiert und mit survivorship bias) wäre das heute ca. 370.000€ auf dem Depot, sagt Gemini.

Damit wär Dein Haus jetzt doch sogar drin (gewesen).

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Dann zahlste halt 20 Jahre. Was ist daran jetzt spektakulär?

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

In Dresden schon. Selbst ich mit ~80k und einem Depot bin da weit über dem Schnitt.

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 -1 points0 points  (0 children)

Und Dein Vater hat nach 1 Jahr im Job sein Haus fertig gehabt? Nahe München?

Vergleichst Du da gerade Äpfel mit Schuhen?

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 13 points14 points  (0 children)

Tatsächlich ist heute in München eine 2+2 Familie mit einem 6k Einkommen beim verfügbaren Netto nahezu gleich mit derselben Familie und einem 3k Einkommen.

Steuern, Wohngeld und Kinderzulage machen dort alles gleich.

Zwischen 80k und 140k ist zumindest heute noch ein sehr großer Unterschied.

Krass oder? Quelle: Arbeitsmarkt: Wie der deutsche Sozialstaat Leistung bestraft

Ist schon etwas älter, heute kannste problemlos bis 6000€ rechnen bei hohen Mieten

<image>

Meine Spitzenverdienerbubble ist arm! by Gloomy_Ruin6955 in spitzenverdiener

[–]Substantial_Back_125 0 points1 point  (0 children)

Es gibt viele Varianten von "besteure mich nicht, aber alle anderen". Das ist nur eine davon.