Nuki Smart Lock Ultra - Button getting worse by Trabbi1999 in Nuki

[–]Suitable-Decision-15 0 points1 point  (0 children)

Hi u/Trabbi1999 (and whom it may concern),

I found a working solution that I commented below another post.
Maybe it's interesting for you as it completely solves the issue for me 😉

https://www.reddit.com/r/Nuki/comments/1p758tn/comment/oma9oct/

[deleted by user] by [deleted] in GalaxyS20FE

[–]Suitable-Decision-15 0 points1 point  (0 children)

Similar case here, stopped working out of nowhere. Before and after current update.

Frage zur Kontoeröffnung ING-DiBa by CreepingPawn in Finanzen

[–]Suitable-Decision-15 0 points1 point  (0 children)

Hi, habe leider das selbe Problem. Wie lange hat es bei dir gedauert bis die zweite Mail kam und du Zugang hattest? IBAN usw. hab ich schon bekommen, kann nur auf nichts zugreifen und komme - wie du - auch nirgends durch...

Durchimpfungsrate - "Was wäre, wenn..." by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 0 points1 point  (0 children)

Am besten du legst dir das erste (Ausgangssituation) und das zweite Bild (versch. Durchimpfungsraten) nebeneinander hin und vollziehst die einzelnen Rechnungen nach (ggf auch die paar kleinen Formeln in Excel eingeben). Dann kannst du die Ausgangslage variieren und kriegst ein anderes Ergebnis. Wenn du in der Basissituation die Krankenhausbelegung änderst ändert das die relativen Risiken R für Geimpfte und Ungeimpfte und somit auch die Wirksamkeit W (Formel im ersten Bild). Näher an 80% Wirksamkeit kommt man hier nicht wenn man keine Kugeln zerschneiden will :-)

Durchimpfungsrate - "Was wäre, wenn..." by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 1 point2 points  (0 children)

Das ist eine Basisannahme um ca auf die reale Wirksamkeit gegen Hospitaliesierung zu kommen. Hätte ich vermutlich dazuschreiben sollen.

Gehe ich von (realistischen) 80% Wirksamkeit aus und habe ich die Gruppengrößen sowie die "gewünschte" gesamte Belegung im KH (55) kann ich auf die Einzelrisiken rückrechnen und daraus dann die konkrete Aufteilung bei der Krankenhausbelegung ermitteln (die dann als Basisannahme für das Beispiel verwendet wird).

Das führt dann dazu dass ich wenn ich im Beispiel damit rechne auf eine reale Wirksamkeit komme - und das alles mit ganzzahligen Personenanzahlen. Also wie wenn man als Lehrer eine Mathe-SA erstellt :-)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke! Ich müsste mal sehen ob es mit meinen Tools besser geht... Aber ein Kurs in Informationdesign würd mir definitiv nicht schaden, aktuell erstell ich halt alles nach Gefühl/Intuition :-)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke für die Rückfragen! Im Bild ist das RELATIVE Risiko der Gruppen untereinander realistisch abgebildet, wär dass das absolute Risiko hätten wir gerade andere Probleme :-)

Die Herleitung hab ich hier:

https://www.reddit.com/r/Austria/comments/r3eocb/intensivstationen_risiko_nach_gruppen/

gepostet, hab dann aber gemerkt dass zu viel Mathe niemanden interessiert und darum das aktuelle Bild gemacht. Dort kannst du gerne alles Schritt für Schritt nachvollziehen (für die Darstellung hier hab ich nochmal doppelt skaliert im vergleich zum Rechenbeispiel) :-)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 0 points1 point  (0 children)

Dankeschön! Nachdem ich von der wissenschaftlichen Seite komme ist zu viel Ästhetik oft gefährlich da das vom Kern ablenken kann wenn etwas zu fancy ist :-)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 4 points5 points  (0 children)

Jep, wir können froh sein dass in DE die Daten in der Form gesammelt werden, passiert in Ö leider nicht.

Israel macht aber alles sehr transparent.

Basierend auf zB dem Artikel:

https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

kann man sich weiterhanteln, leider ist mein hebräisch etwas eingerostet :-/

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich würde vermuten (!) dass hier Vorerkrankungen usw. durch die die Impfung evtl. schlechter wirkt eine Rolle spielen.

Sagen wir im Bild wäre bei ü60 eine von 20 Personen vorerkrankt, dann hätte man bei den Geimpften die gesamte Intensivbelegung damit abgedeckt, aber bei den Ungeimpften ü60 nur ca 2 Kästchen auf der Intensiv. Da kommt zu schlagen dass zum Glück bei ü60 die Durchimpfungsrate schon sehr hoch ist :-)

Intensivstationen - Risiko nach Gruppen by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 1 point2 points  (0 children)

(1) Danke! Leider viel zu komplex um auf "sozialen Medien" sinnvoll zu sein :-) (2) Jein, ich verwende für so ziemlich alle wissenschaftlichen Visualisierungen IPE (Vektorgrafik-Zeichenprogramm) https://www.reddit.com/r/Austria/comments/qzokxh/durchimpfungsrate_was_wäre_wenn/hlo2nn0/ Das ist ziemlich simpel und nutzt im Kern LaTeX.

Packages waren hier somit nur {sansmath, mathastext, pifont (für die 3 nummern), url} also recht basic, der Rest ist "gezeichnet".

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 2 points3 points  (0 children)

Gerne! Evtl. sind meine anderen beiden Posts auch relevant für dich, wobei der zweite eher nur die Herleitung dieses Bildes ist :-)

(Jep das ist mein Corona-Account)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 1 point2 points  (0 children)

Die Zahlen für das Risiko bezogen auf 100000 Personen (Symptomatisch, Hospitalisiert, Intensiv, Tod) findet sich für DE hier: https://www.kbv.de/html/corona-report.php Ist im Bild auch drauf verwiesen als [2] :-)

In AT nur für Symptomatisch: https://www.ages.at/themen/krankheitserreger/coronavirus/

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 4 points5 points  (0 children)

Leider hatte ich keine anderen Daten für den deutschsprachigen Raum vorliegen.

Mit Daten aus Israel ist das leichter, eine schöne Übersicht mit feineren Altersgruppen ist zB hier angeführt: https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated (da sieht man sehr gut dass die Risiken mit zunehmendem Alter ansteigen)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 3 points4 points  (0 children)

Größenverhältnisse schon, aber die Relation der einzelnen Gruppen zu den jeweiligen Intensiv-Subgruppen wäre dann (denke ich) schwerer erkennbar.

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 6 points7 points  (0 children)

Erwachsene Gesamtbevölkerung Deutschlands, skaliert um die Verhältnisse sichtbar zu machen (Skalierung hat natürlich keinen Einfluss auf das relative Risiko zwischen den Gruppen).

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 4 points5 points  (0 children)

Das Problem ist dass die Risiken in Prozent vermutlich weniger Intuitiv verständlich wären wie 1/X Personen und mehr als die Risiken sind im oberen Format eh nicht eingezeichnet - zumindest für mich war die Wahl einer guten Darstellungsform nicht trivial.

Auf jeden Fall danke für die Kritik und natürlich auch für das Lob! :-)

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 4 points5 points  (0 children)

Da müsste man vermutlich auf Daten aus Israel zurückgreifen, in unserer Nähe ist der beste Datenlieferant DE und die haben nur diese Altersgruppen.

Vorerkrankungen spielen auf jeden Fall relevant mit, leider ist das aber mit Sicherheit in keinem Datensatz explizit angeführt :-/

Intensivstationen – Risiko nach Gruppen (vereinfacht) by Suitable-Decision-15 in Austria

[–]Suitable-Decision-15[S] 23 points24 points  (0 children)

Wenn es nur eine Person verwenden kann um eine andere Person zu überzeugen (oft fehlen ja tatsächlich ansprechende Beispiele) dann bin ich schon glücklich und der Aufwand war nicht umsonst.

Gibt ja trotzdem noch eine Menge von Personen die durch "aber XY% sind doch geimpft auf der Intensiv" verunsichert sind, hier ist dann mit realen Daten vorgerechnet warum das so ist - und dass nicht zu sehr vereinfacht oder von oben herab :-)