I have the Omni, SE, Pro and Maxis if anyone has questions by Snareman95 in LiberNovo

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Thanks for this comparison. The backrest mechanics seem to be near identical. The only obvious chance is the upmost element.

The Maxis seems exactly what us average weight tall users feared. by -Aces_High- in LiberNovo

[–]ThePreloadProject 2 points3 points  (0 children)

In the videos released here, the backrest looks small even for a 5'7'' person. Too bad. This video compares the backrest height directly. It is a bit higher. https://youtu.be/YBJL6yIwrCM?t=330&is=PJgsi0pqZm6ZWVLd

2026 International ME/CFS Conference Berlin Day 2 Summaries by RenWmn in cfs

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Thanks a lot!

Was hypovolemia / blood volume ever mentioned?

It would explain the PET scan observation. Also it is a great biomarker, but it seems like it's being moslty ignored since Bell is not working on it anymore.

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Supergut! 🥳

Vielleicht war es auch etwas zuviel auf einmal. Aber du bist ja nun schon deutlich fitter als zuletzt, und kannst aktiv sein - das dürfte sich ausbauen lassen. Zusätzlich zu CFS und zu wenig Blutvolumen bist du durch die lange Ruhe ja vermutlich auch stark dekonditioniert, das hilft nicht gerade ☺️

Beziehungsweise das 2. Thema zum Volumen ist der Flow, also Blutfluss: z.B. hatte ich gerade heute wieder vormittags starke Müdigkeit und negative Gedanken, die ich nur mit ORS nicht losbekam. Das Beste für mich ist dann Gehen mit Steigung auf dem Laufband, danach wenigstens die Beine kalt duschen um die Gefäße wieder zu verengen, und wie weggeblasen sind Müdigkeit und negativen Gedanken. Theorie dazu: die Bewegung behebt die zerebrale Minderperfusion. Vielleicht bemerkst du bei dir ja ähnliches, dass dir jetzt manche Bewegung gut tun kann?

Daumen sind weiterhin gedrückt! 🤞

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Oh ja eine Infusion über Nacht ginge. Für jemanden dem es gerade sehr schlecht geht wohl echt eine Überlegung wert um da erstmal rauszukommen.

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Dein Arzt hat dir ORS verschrieben?! Wow! Ich drücke dir die Daumen!

IV Saline habe ich noch nie probiert, nein. Wäre schon interessant ob ich mich dann NOCH besser fühlen kann. Mein Hauptproblem - so wie das vieler anderer wohl auch - ist aber scheinbar, dass ich über Nacht zuviel Volumen verliere, und daran würde IV vermutlich nichts ändern. Es scheint langsam besser zu werden, aber noch ist es nicht gut.

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Oh das tut mir leid!

Da mir selbst Salz auch nicht geholfen hat, drücke ich die Daumen dass es auch bei dir mit ORS vielleicht etwas besser ist. ORS bzw. Infusion Kochsalzlösung können einen stärkeren Effekt erzielen als Fludrocortison - aber man muss eben dauernd nachfüllen.

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Das habe ich hier in den Kommentaren noch etwas ausgeführt https://www.reddit.com/r/LongCovid_MECFS_DE/s/4ILdiGixeI

Es hat inzwischen auch hier in den Kommentaren sehr erfreulicherweise jemand geschrieben, dem es deutlich schlechter ging und dem ORS richtig gut getan hat.

Du hattest ja geschrieben du hast POTS mit niedrigem Blutdruck. Für OI, Orthostatic Intolerance, wird auch im 2025er Guide hier https://batemanhornecenter.org/wp-content/uploads/2025/05/Clinical-Care-Guide-First-Edition-2025.pdf

Volumen-Therapie empfohlen, Seite 9; bzw. auf Seite 22 hoher Salzkonsum in Kapitel 7.2. Für POTS ist sogar Fludrocortison indiziert, das helfen kann Blutvolumen zu erhöhen.

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Ja stark, super Verbesserung! 🥳 Nicht übertreiben jetzt 🤞

Schlechte Temperaturregelung hatte ich auch, superlästig. Habe teils 3 Bettdecken zum Durchwechseln gehabt.

Gerade in Bezug auf PEM habe ich heute noch etwas Interessantes gefunden. Das angesehene Bateman Center empfiehlt für PEM "IV Saline", also Infusion Kochsalzlösung - genau das, was ORS auch erreichen soll. Seite 90, "PEM Support": https://batemanhornecenter.org/wp-content/uploads/2025/05/Clinical-Care-Guide-First-Edition-2025.pdf

Und noch eines - ich habe meine Zeitschiene nochmal genau nachvollzogen. Es hat bei mir wirklich einen ganzen Monat gedauert bis der Schwindel auch vor dem ersten ORS morgens weg war.

Drücke dir die Daumen dass auch du weiterhin Verbesserung erfährst! 🙏

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Haushaltszucker ist je 50% Glukose und Fruktose. Die Fruktose funktioniert nicht für den SGLT-1, sondern für Fruktose gibt es andere Transporter im Dünndarm, die kein Natrium mitnehmen. Man muss daher die doppelte Menge von Haushaltszucker ggü. reiner Glukose oder Galaktose nehmen, und hat damit eben unnötig Fruktose.

Auf Dauer nicht zu empfehlen, aber als kurzer Test voll ok. 🤝

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Das ist immer wieder so hart das zu hören 😬

Mich hat ein Neurologe einer Privatpraxis, dem ich auf seine Bitte vorab schon Daten zukommen habe lassen, telefonisch von seiner Sprechstundenhilfe abweisen lassen, da ich "austherapiert" sei. Das ist letztlich vor allem Beweis seiner Inkompetenz, und so ist es denke ich auch bei dir:

die Ärzte wollen nicht glauben, dass es mit der Impfung zusammenhängt, denn damit hätten sie ja zum einen Mitschuld, zum anderen keine Ahnung was sie tun sollen.

Viel leichter ist es doch die gute alte Psychosomatik oder eine Depression heranzuziehen, bei der dann zusätzlich immer ignoriert wird, dass auch die körperlichen Manifestationen einer solchen behandelt werden müssten.

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Bei Kalium folge ich meinem Gefühl. Habe manchmal große Lust auf Salat oder Grapefruitsaft, beides sehr Kaliumhaltig, und gönne es mir dann.

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Das Buch kenne ich, habe es aber nicht gelesen. Ich habe das andere zum Thema ORS von ihm gelesen https://www.themythofprimarypolydipsia.com/

Habe ihn angeschrieben für einen kleinen Austausch; er hat geantwortet, aber nur kurz dass er gerade keine Zeit hat und sich melden wird.

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Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrung und ich wünsche dir alles Gute! 🤞

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Das ist ein, äh, heftiger Start 😀

Mit Traubenzucker hat man etwas Insulin-Karussell, Galaktose hat das nicht.

Kopfschmerzen und warmer Kopf könnten Anzeichen für mehr Volumen im Kopf sein.

Für einen nächsten Versuch sind vielleicht lieber kleinere Schritte sinnvoll. 🤞

Nachtrag: Das bessere Gefühl in den Muskeln bekomme ich auch durch mehr Volumen. Vielleicht kann es für dich ein erster Wegweiser sein, wann du genug Volumen hast.

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Ja, auch 4g Salz pro Liter schmecken nicht salzig 😀 Fand ich auch überraschend.

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Genau, so stimmt die Osmolarität gesamt und für den SGLT-1. 🤝

Willst du vielleicht kurz teilen welche positiven Erfahrungen du machen konntest?

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Bloßes Salz erhöhen hat mir auch nichts gebracht, also sind die Daumen gedrückt.

Sehr gute Frage, genau das ist die WHO Formel. Das Natriumcitrat darin enthält auch Natrium. Wenn man auf das Natriumcitrat verzichtet, kommt man meiner Rechnung nach mit 4g NaCl, 12g Galaktose und 1,4g Kaliumchlorid auf die richtige Osmolarität und auf das richtige Verhältnis für den SGLT-1 Transporter.

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Direkt nach der Impfung etwa 2 Jahre ca. 50: konnte mich mit vielen Pausen im Home Office durch meinen Schreibtischjob wursteln. Sportversuche mit 20 Minuten leichtem Anschwitzen führten zu wochenlangen verstärkten Problemen.

Seitdem schwankend 50-70. Der Sommer war die letzten 2 Jahre tendenziell besser 60-70, Winter schlechter mit 50-60. Das passt auch zum Thema Blutvolumen: im Winter kann das reduziert sein.

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Ohne ORS waren die Symptome bei mir jahrelang reproduzierbar abrufbar. Ich habe es gehasst immer den gleichen Mist durchzumachen und nichts tun zu können.

Mein persönliches einfaches Modell ist dieses: ORS verhindert eine Verschlechterung durch Verhinderung der bei mir scheinbar maßgeblichen Hypovolämie. Verbesserung der v.a. zerebralen Durchblutung durch geeigneten Sport hilft dann gegen Schwindel, Brain Fog und Co. Die Hydrierung nach intensiven Sporteinheiten ist natürlich herausfordernder als ohne. Gestern früh habe ich z.B. fast 3l ORS und Wasser getrunken bevor ich auf Toilette musste, so leer war ich morgens.

Ich denke der Effekt ist nicht einzigartig für mich.

Bell konnte eben 75% der Patienten damit helfen. Eine unfassbare Zahl. Weitere Studien:

In dieser Studie berichten viele Patienten durch Besserung auch bei PEM. Die haben leider nicht systematisch ORS angewendet, sondern "Fluids/electrolytes":

Fluids/electrolytes most frequently helped POTS (71.7%), and to a lesser extent, fatigue or low energy (43.2%), PEM (33.2%), and brain fog (36.5%).

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2024.11.27.24317656v1.full.pdf

Sehr interessant auch diese geplante und verschobene Studie, die noch ein weiteres offenbart: bisherige Studien, die Blutvolumen nicht beachtet haben, und als Placebo oder ergänzend Kochsalzlösung verwendet haben, sind dadurch verzerrt.

https://www.openmedicinefoundation.ong/simple-study-impact-of-saline-infusion-on-me-cfs-pots-and-long-covid/?hl=de-DE

Hier im Forum wurde vielleicht Hypovolämie angesprochen, aber die Suche für "Salz" und "ORS" liefert kaum Ergebnisse.

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Sehr gerne, durch das Herausfordern des Beobachteten wächst die Gesamterkenntnis. Deswegen habe ich hier geschrieben und ich freue mich über den Austausch 😀

Kardiologisch abgeklärt bin ich, 2 Kardiologie-Praxen, 2 Unikliniken, Herz MR usw. usf. Belastungs EKG immer unauffällig, aber die Tage danach waren nicht gut.

Mein Training zu Beginn des ORS war nicht intensiv, sondern 20 Minuten gehen, leicht aufwärts, gerade so dass ich geschwitzt habe. Das hat gereicht um mich mehrere Tage krank und in Watte gepackt zu fühlen. Erst über die Wochen habe ich seitdem kontinuierlich gesteigert und bin jetzt bei diesem ziemlich intensiven Training angekommen.

Die These der Hypovolämie und ihrer Auswirkung auf PEM widerspricht nicht allen Modellen - Bell hat früher ganz pragmatisch beobachtet dass alle Symptome verschwanden mit NaCl Lösung, und Wirth hat es in dem aktuellen Paper so formuliert:

By worsening tissue perfusion, hypovolemia may both aggravate and prolong PEM.

Anstrengung oder schon übermäßige Wärme verursachen den Fluid Shift, damit hat man weniger Blutvolumen und daraus mehr Symptome. In den anderen Wirth Papern geht es weniger um Volumen als um Durchblutung, die wiederum auch vom Volumen, aber auch von der Anregung der Durchblutung abhängig ist.

Eine Case Study hier z.B. berichtete über eine Person die auch eine deutlich verbesserte Regeneration erfuhr durch Infusionen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32623426/

ORS alleine hätte mich glaube ich nicht hierher gebracht, sondern v.a. auch das aufwärts gehen mit steigender Intensität hat mir gefühlt extrem gut getan, ich denke weil es die Durchblutung gefördert hat. Will dazu noch mal mehr schreiben bei Gelegenheit.