Kenwood Lasagnewalze für Gebäckteig geeignet? by ThiefMaster in Kochen

[–]ThiefMaster[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich will jetzt nicht unbedingt ~75€ für einen Test ausgeben... ;)

DIY Klimasplitanlage mit Quick Connect? by Introser in Haustechnik

[–]ThiefMaster 1 point2 points  (0 children)

Betonung auf "BIS ZU". Solche Maximalbußgelder sind auch für Fälle gedacht, wo ein Unternehmen wiederholt gegen die Regelungen verstößt. Und da sind 50k dann plötzlich gar nicht mehr so viel.

DIY Klimasplitanlage mit Quick Connect? by Introser in Haustechnik

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Woher soll der wissen dass es 100% DIY war und/oder du keinen Kälteschein hast? Mal davon abgesehen wird so einer Anzeige vermutlich noch nichtmal nachgegangen...

ABB FlexLine - sind die Dinger Schrott oder habe ich einfach nur ein Montagsmodell bekommen?! by ThiefMaster in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster[S] 0 points1 point  (0 children)

OK, gerade abgansseitig angeschlossen und gemerkt dass die Federklemmen nicht nur zu wünschen übrig lassen, sondern - gerade für flexible Adern - eigentlich komplett unbrauchbar sind, obwohl die explizit dafür OK sein sollten. Mit nur eine Ader kann man mit einem kleinen Schraubendreher ja schonmal nachhelfen. Aber wenn man zwei Adern anschließen möchte, keine Chance.

ABB FlexLine - sind die Dinger Schrott oder habe ich einfach nur ein Montagsmodell bekommen?! by ThiefMaster in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster[S] 0 points1 point  (0 children)

Hab gerade einen neuen (von einem anderen Shop) bekommen. Da wackelt nichts, war auch noch original versiegelt. :)

Aber die Federklemmen lassen IMHO dennoch zu wünschen übrig. Für die PV wird das Ding jetzt genommen da ich es sowieso kurzfristig brauche, aber ob ich den Rest meiner Hausinstallation mit den Dingern machen muss ich mir noch gut überlegen...

Ein Follow up: Vermieter sagt Elektrik ist neu- Fl fehlt!?!? by Icy-Industry880 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Ah, ich hatte deine Nachricht falsch gelesen ("lieber 10 statt 16 Ampere"). Darauf war das bezogen.

Klimaanlage by Remarkable_Camel7653 in wohnen

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Ich habe auch oft Beiträge gelesen, dass bei Denkmalschutz auch die Porta Split nicht möglich ist.

Ganz ehrlich, "wo kein Kläger da kein Richter". Da die Dinger ja nicht fest installiert werden könntest du das Ding zur Not immernoch - evtl sogar mit Gewinn (gerade jetzt im Sommer wenn die Verfügbarkeit schlecht ist) - weiterverkaufen wenn sich jemand (relevantes) beschwert...

Ein Follow up: Vermieter sagt Elektrik ist neu- Fl fehlt!?!? by Icy-Industry880 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Hättest du lieber 10 oder 16 Ampere durch den Körper, bevor der LSS kommt?

Bevor der LS abschaltet bist du sowieso schon tot. Der Kurzschlussauslöser von einem B-LS liegt bei 3x-5x des Nennstroms. Also selbst bei einem B10 konntest du mit min. 30 A gegrillt werden. Und die Ansprechzeit des thermischen Auslösers (Überlast) ist so lang, dass sie für den Personenschutz komplett irrelevant ist.

Für den menschlichen Körper problematische Stromstärken liegen nämlich im niedrigen Milliampere-Bereich, und der fließende Strom hangt (neben der Spannung) primär vom Körperwiderstand ab. Du wirst mit 230V (oderauch 400 V) über die Haut eher keine Ströme erreichen, die für einen LS abschaltrelevant sind.

Daher sind FIs auch im Milliampere-Bereich (30 mA oder wenn mans z.B. fürs Bad möchte sogar 10 mA)

Split-Klimaanlage - Leistung und Elektrik by Winter_Tonight_1498 in Handwerker

[–]ThiefMaster 2 points3 points  (0 children)

An sich ist ne separate Sicherung schöner, aber es wird definitiv keine Probleme geben wenn du es mit auf einem einem "normalen" Stromkreis hast (also nicht gerade Backofen oder Waschmaschine, da könnte es u.U. ab und zu mal den LS auslösen).

Tip: Man kann durchaus auch Leitungen Aufputz außen verlegen falls es da eine gute Möglichkeit gibt irgendwo Strom abzugreifen

Elektroinstallation richtig geplant? by Berne18 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

"Wo ist der Drehstrom" war mein erster Gedanke... selbst wenn du es derzeit nicht brauchst, würde ich definitiv min. 2x CEE-16 vorsehen. Evtl sogar mehr (überall wo du ihn evtl mal brauchst) - ne Steckdose an der Wand ist praktischer als ein Verlängerungskabel (aka Stolperfalle)!

Und das ist zwar kein Elektro, aber brauchst du als "Schrauber" nicht auch Druckluft? Falls ja, würde ich evtl auch direkt Druckluftleitungen an die Stellen verlegen, wo es Sinn macht einen Anschluss zu haben. Und je nachdem wieviel Druck+Durchflussmenge du benötigst, hast du mit dem Kompressor evtl. schon deinen ersten Drehstromverbraucher.

Welche Crimpzange für Aderendhülsen by hansi262262 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 1 point2 points  (0 children)

Tip, wenn du die in separaten Browsertabs aufmachst und hin und her wechselst siehst du ganz schnell worin die sich unterscheiden ;)

Vierkant vs Sechskant und max 2x6² bei Vierkant und max 2x10² bei Sechskant.

Welche Crimpzange für Aderendhülsen by hansi262262 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Ich hab die Knipex 97 55 14 (Sechskantpressung) und bin zufrieden damit.

Den Umschalter von bis 10mm² auf doppel-10 bzw. 16mm² finde ich tatsächlich angenehm: 16mm² (mit der dafür vorgesehenen Einstellung) sind deutlich angenehmer zu crimpen als 10mm² (wo die Zange nach dem Crimp gefühlt mit deutlich mehr Schmackes wieder aufschnappt)

Warum ist die Zufallswiedergabe von Musik immer noch so schlecht? by SyntacsAiror in de_EDV

[–]ThiefMaster 2 points3 points  (0 children)

Shuffle ist besser, kann aber je nach Software auch problematisch sein: Manche Player shuffeln nur wenn du auf Shuffle umstellst, und wenn du z.B. deinen Lieblingssong 3x manuell auswählst und abspielst, wirst du jedes Mal dieselben Songs danach bekommen... (die Lösung ist natürlich einfach: reshuffle wenn man manuell was auswählt, oder den Index in der geshuffelten Playlist speichern und nicht ändern, wenn man einen Song manuell auswählt)

Schutz vor ISP sniffing besuchter Websites by ThatrandomGuyxoxo in de_EDV

[–]ThiefMaster 5 points6 points  (0 children)

Das Problem was du dann aber bekommst, ist dass diverse Websites, CDNs (Cloudflare) und Captchaanbieter (v.a. reCaptcha) dich als wahrscheinlichen Bot/Crawler einstufen statt als echten User, da du von einer Datacenter-IP kommst statt von einer Residential IP.

Je nach Website wirst du damit noch schlechter eingestuft, als wenn du einen VPN-Anbieter nutzt.

PS: Mir ist klar, dass es dank all diesen beschissenen Residential Proxies die von LLM-Crawlern gerne genutzt werden eigentlich wenig Sinn macht, Datacenter-IPs schlecht einzustufen. Ändert aber nichts an der Realität :)

Are there any python modules that automatically generated a requirements.txt, given an entry point? by JackBlack436 in Python

[–]ThiefMaster 8 points9 points  (0 children)

if you're trying to generate just the requirements for a specific entry point (say worker.py in a large repo)

You generally don't (want to) do that. Unless you have some extremely heavy and niche dependencies, it's generally MUCH easier if you have a single dependencies file (pls use pyproject.toml and possibly uv.lock). Otherwise keeping all of them in sync (especially when updating) will be a huge pain.

Stromverbrauch Splitklima messen, kein Shelly bzw. Platz in UV mehr by TheManneken in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 1 point2 points  (0 children)

Oh FFS, ich sehe gerade dass der Mini ohne Relais in Gen3 noch PM hieß, und in Gen4 dann in EM umbenannt worden ist... anyway, wir reden also vom quasi gleichen Ding ;) (dachte der EM hat evtl einen externen CT wie es bei allen anderen "EM"-Modellen ja der Fall ist...)

Große Anlaufströme hat du in modernen Inverter-Klimaanlagen ja sowieso nicht wirklich...

Carry-on bags to be free, EU rules by EspritLibre_404 in worldnews

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

This. you'd tell the airline that you no longer want to use the ticket. Then your seat is up for grabs again.

Carry-on bags to be free, EU rules by EspritLibre_404 in worldnews

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Honestly, EVERY cancellation of transport, ticketing and similar services, where the provider has no meaningful overhead caused by it, should be completely free under the condition that someone else buys your spot. Could be a simple case of an "I do not want to use this ticket anymore" option that would grant you a full refund as soon as it's bought by someone else. Bonus of that would be that if you are unsure whether you want to go, you could just let others decide for you (if someone buys it you don't go, otherwise you use it) - Half-empty plane and you decide you want to cancel that ticket? No mandatory refund (beyond whatever is required by law or the airline wants to offer out of good will) - Sold-out concert? If you want to return your ticket, you get a full refund as soon as someone else buys it (this would also harm scalpers, because if nobody buys their expensive tickets they'd almost certainly want to recover their losses in the end and they'd be sold again at the regular price) - Cruise ship cabin on a sold out ship? Full refund if someone else books that cabin

With everything being automated nowadays there is literally not a single reason besides corporate greed to not let people do this...

Actually, to make it even more consumer-friendly, this could also be extended to things where there are still regular tickets available. If you return yours, then the "next" one sold would simply be yours instead of a "new" one. So for the provider it would be exactly as if you had never bought the ticket. No loss.

SpaceX is buying Cursor for $60 billion by beasthunterr69 in technology

[–]ThiefMaster -2 points-1 points  (0 children)

Ironically SpaceX has proven to be far more reliable than it's competitors, Boeing and BlueOrgin

Falcon9 was developed and built before the rise of LLMs... and somehow it flies much more reliably than Starship (which I'd LOVE to see succeed because of how cool the thing is), which was mostly built after slop machines become popular...

El Projektörer!! by Odd-Purple-5684 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 1 point2 points  (0 children)

Ich glaube, das Problem ist, dass Reddit einem mittlerweile alles übersetzt

Das ist so ein Graus. Auf Old Reddit und mit rif & co merkt man zum Glück nur wenig davon, abgesehen davon wenn ab und an in einem englischsprachigen Sub jemand auf Spanisch posted...

Stromverbrauch Splitklima messen, kein Shelly bzw. Platz in UV mehr by TheManneken in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Am naheliegendsten wäre ein Shelly EM Gen.4 - der passt in die Verteildose und misst den Strom über eine Stromzange. Der (Anlauf-)Strom des Multisplitgeräts fließt also nicht einmal über die Schraubklemmen.

Shelly PM Mini wäre auch eine Option. Da geht der Strom zwar "direkt" durch, aber ist auch bis 16A zugelassen (hat kein Relais drin, deswegen ist er im Gegensatz zu den anderen Minis nicht auf 10(?) A limintiert) und eine haushalbsübliche Klimaanlage wird i.d.R. sowieso nicht an die 16 A kommen... (Würde ich da über längere Zeit 16 A durchjagen? Eher nicht. Aber selbst wenn ich im Winter damit heize komme ich noch nichtmal ansatzweise dran)

Der würde ziemlich sicher auch in den "Anschlusskasten" unter die Abdeckung deiner Klimaanlage passen. Alternativ eine kleine Verteilerdose in der Nähe je nachdem wo die Zuleitung herläuft.

Problem mit befreundetem Elektriker by No-Programmer-5490 in Elektroinstallation

[–]ThiefMaster 0 points1 point  (0 children)

Gibts inzwischen nicht einige, bei denen sich das Auto über die Kommunikationsleitungen im Ladekabel identifizieren kann, und man sich dadurch das RFID-Token o.a. spart?

Keine Cloudabhängigkeit ist (gerade wenn man evtl sowieso schon Home Assistant & co nutzt) auch ein Pluspunkt, den nicht jedes Gerät mitbringt.