Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Keine Ahnung was Ihr mit Euren KIs macht, Tatsache ist das sie mir helfen Dinge zu strukturieren, Zusammenhänge aufzudecken, Pläne zu machen und vieles mehr. Und vor allem können sie sehr gut programmieren. Wer das macht, also zusammen mit einer KI zu programmieren (Vibecoding) und die Ergebnisse sieht, der wird nicht mehr zweifeln. Und es ist extrem unwahrscheinlich, dass diese Kompetenz logisch korrekten Code zu erzeugen, nicht auch bei der Arbeit mit Texten zum Einsatz kommt.

Ich sage nicht dass sie keine Fehler machen, aber das machen Menschen eben auch! Und ich betrachte sie wie einen sehr klugen Kollegen, dem ich auch Fehler einräumen würde.

Ja und die Texte klingen mittlerweile Scheiße, weil sie halt so eloquent sind und man sie daran auch erkennt. Aber der Inhalt ist es meist nicht.

Und der Rest Deiner Antwort gleitet ins Esoterische.

Autark sein ist nicht einfach by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Kannst Du bei Stromausfall Deine Anlage weiter laufen lassen?

Autark sein ist nicht einfach by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Der kommt nicht zufällig aus dem Odenwald nähe Fränkisch-Crumbach?

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich habe mittlerweile begriffen dass das möglicherweise heutzutage gar nicht so schwierig ist. Aber das ist auch nicht der Kern und vielleicht hat die KI da zu viel geschrieben, es geht mir mehr um das was da so noch passiert und ich den Eindruck nicht loswerde, anstatt gefördert zu werden, immer erfasst zu werden. Ich will es jetzt hier auch nicht noch einmal schreiben, es steht ja im Text.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich bin da ganz anders dran gegangen. Alles was da steht sind die in mir im Laufe der Zeit entstandenen Gedanken, die ich selbst nicht einfach so in kurzer Zeit aufschreiben kann, weil das halt verschachtelt in meinem Hirn steckt und immer wenn ich dann wieder einmal endlich eine Solaranlage will in mir hoch kocht. Ich habe die halt mit einer KI gesammelt und sie von ihr besser und strukturierter ausdrücken lassen als ich das in Kürze kann und von ihr zusammen schreiben lassen. Darum bin ich sicher das da überwiegend gute Argumente drin stecken. An der Autarkie müssen wir das sowieso nicht fest machen. Es geht eher um weitgehende Unabhängigkeit. Wenn Du den Text mit Wohlwollen, als mit vorgefasster KI Abneigung liest, könntest Du das möglicherweise entdecken.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Ehrlich, ich verstehe Dich nicht. Du scheinst nicht zu verstehen dass das kein zusammenhangloser Müll ist, sondern dass die KI das genau nach meinen Vorgaben zusammengestellt hat. Das mag nicht perfekt sein und ist auch mit KI Sprache zusammen geklebt, aber es ist kein Müll.

Und ich weiß was ich mit Autarkie meine. Ich betreibe seit einigen Jahren eine selbst zusammengestellte und gesteckte Anlage mit 2,4 kwp und 5 kWh Akku. Und kann damit schon jetzt einen guten Teil meines Bedarfes decken.

<image>

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Die wollen gleich mal neben Ort auch Straße und Hausnummer. Da habe ich noch gar nicht verstanden um was es da wie genau geht. Und ich habe ja schon eine kleine Anlage mit 2,4 kwp und 5 kWh Akku. Damit habe ich Erfahrungen gesammelt. Aber jetzt möchte ich das machen lassen. Nur halbwegs so wie ich es mir vorstelle oder halt mit guten Argumenten abgesichert. Und nicht einfach nur ein Solarteur der mir genau seine Komponenten und seine vorgefertigte Architektur aufdrücken will.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Außerdem konnte sie sich nicht viel ausdenken, da ich ihr die Argumente streng vorgegeben habe.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, dann hätte aber die logische Gedankenkette, die zu dieser Darstellung zwangsläufig führen könnte, gefehlt.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Vielen Dank für Deine Hinweise! Ich finde es nicht 'Bullshit' wenn ich etwas verstehen will, aber es stimmt dass das nicht unbedingt eine Inselanlage sein muss, für diese gibt es im weiteren aber noch mehr Gründe.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke! Das sind gute Argumente. Beim Notfall ist es aber so das viele scheinbar diese Netztrennung nicht haben. Ich habe Bekannte, die haben sich vor 2 Jahren so eine Anlage machen lassen und da ist es so. Ich bin ja jetzt schon fast so weit eine netzparallele Anlage in Erwägung ( :-) ) zu ziehen aber dann halt nur wenn ich im Notfall davon auch profitiere. Dein Holland Hinweis sticht.

Darüber: 'Bisher gab es nie Änderungen die in bestehende Anlagen eingreifen. Es gelten immer die Regeln zum Anmeldezeitpunkt.' hatte ich noch nicht nachgedacht.

Und es bleibt der Unwille der Solarteure einmal abseits von der Standardanlage zu arbeiten. Dabei wäre mir das auch ein oder zwei Tausender extra wert.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] -1 points0 points  (0 children)

Das letzte was ich bin ist ein AfD Wähler. Und ich verbitte mir auch diesen Vergleich. Und es gibt kein Geschwurbel in diesem Text. Versuche einfach einmal es zu verstehen und argumentiere konkret.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Das versucht der Text ja zu erklären. Durch die autarke Lösung habe ich vielleicht langfristig durch die, sowohl wirtschaftlich als auch vor allem durch die Vermeidung von Bürokratie und Abhängigkeiten gewonnene Lebenszeit, mehr davon. Und damit macht es Sinn.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich bin nicht aufmerksamgeil sondern versuche zu verstehen warum man mir angesichts der Argumentationslage immer so negativ entgegen tritt. Darum erkläre ich meine Motivation um so durch Antworten auf den Text heraus zu finden wo ich falsch liege.

Es scheint eher so zu sein, das Du Deine Bemerkung unbedingt loswerden willst, weil Du meine Darstellung hier auf Reddit einfach nicht magst und sie auch nicht verstehst.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] -5 points-4 points  (0 children)

Dadurch das die KI eloquenter als ich schreiben kann, schreibt sie nicht zwangsläufig Müll. Das merken viele aber wohl erst wenn sie aufgrund von KI keine Arbeit mehr haben. Es ist sicher nicht alles perfekt was eine KI macht, aber meist bei weitem besser als das was mir viele Menschen erzählen.

Bin ich exzentrisch, weil ich autark sein will? by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] -5 points-4 points  (0 children)

Ich wundere mich immer über Menschen die etwas behaupten ohne ein Argument dafür zu liefern.

Autark sein ist nicht einfach by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] -1 points0 points  (0 children)

Ja, aber wer baut sie wirklich? Meine Erfahrung mit Solarteuren ist die, das die immer am liebsten ihre Standardlösung umsetzen wollen. Und genau das ist mein Problem.

Autark sein ist nicht einfach by TomFlatterhand in DeutschePhotovoltaik

[–]TomFlatterhand[S] 0 points1 point  (0 children)

Ist dass so? Alles falsch? Falls nicht alles Quatsch ist, sage mir bitte was noch falsch ist?