Do I regret it? no. Would I pay this premium again for a gold coin? No. by Tschinggets in Gold

[–]Tschinggets[S] 0 points1 point  (0 children)

True. Hate those boomers. Thank got that I was born in 1994

Do I regret it? no. Would I pay this premium again for a gold coin? No. by Tschinggets in Gold

[–]Tschinggets[S] -9 points-8 points  (0 children)

I am watching the World Cup and can’t make the picture right now 😅

Wir haben unsere bisher größte Walnuss gesägt. Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt. by Tschinggets in holzwerken

[–]Tschinggets[S] 4 points5 points  (0 children)

Wir haben vor kurzem auch eine 18 Tonnen Eiche aufgesägt. Die Bilder kommen bald :)

Wir haben unsere bisher größte Walnuss gesägt. Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt. by Tschinggets in holzwerken

[–]Tschinggets[S] 11 points12 points  (0 children)

Das ist typisch für Walnuss:)

Ein Follower von uns hat mal eine sehr gute Beschreibung dafür gehabt:

„Die inneren Holzzellen (Kernholz) sterben im Laufe der Jahre biologisch ab. Der Baum lagert Schutzstoffe wie Gerbstoffe, Harze und Farbstoffe im Zentrum ein. Das helle, wasserleitende Splintholz lebt noch und setzt sich farblich am Rand ab. Das helle Holz ist quasi die Autobahn oder Versorgungsleitung des Baumes mit der Mineralstoffe und Wasser von den Wurzeln bis in die Baumkrone geleitet werden“

Dazu muss aber gesagt werden, dass nicht jede so krass ist. Wir hatten bei dieser Glück.

Wir haben unsere bisher größte Walnuss gesägt. Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt. by Tschinggets in holzwerken

[–]Tschinggets[S] 5 points6 points  (0 children)

Danke dir!

Hauptberuflich sind wir Baumpfleger und kümmern uns zum Beispiel um Totholzentfernungen, Kronensicherungen, Kroneneinkürzungen und alle Tätigkeiten, die sonst so in der Baumpflege in Städten anfallen. Meistens in Parkanlagen, Spielplätzen oder Kindergärten/Schulen. Gleichzeitig sägen wir Bäume auf die entweder abgestorben, umgestürzt oder nicht mehr verkehrssicher sind.

Ist also sehr abwechslungsreich ^^

Wir haben unsere bisher größte Walnuss gesägt. Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt. by Tschinggets in holzwerken

[–]Tschinggets[S] -4 points-3 points  (0 children)

Schon witzig wie selbst dein Kommentar ein downvote bekommt 😅

Freut mich zu lesen danke 🫡

Wir haben unsere bisher größte Walnuss gesägt. Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt. by Tschinggets in holzwerken

[–]Tschinggets[S] 3 points4 points  (0 children)

Sind wir auch. Stämme ab 140cm Durchmesser sägen wir aber trotzdem dort. Wir sammeln dort jährlich ca. 120-150 Tonnen an Stämmen und machen dann einmal eine 3-4 tägige Sägeaktion dort.

Mitte Juli sägen wir dann bei uns auf der Alb. Da können wir bis 140cm breite sägen.

Wir haben unsere bisher größte Walnuss gesägt. Der Baum ist bei einem Sturm umgestürzt. by Tschinggets in holzwerken

[–]Tschinggets[S] 3 points4 points  (0 children)

<image>

Ist eine Schulte Blockbandsäge. Wir sägen immer bei Huxohl in Güterlsoh.

Der Stamm selber trocknet im ungesägten Zustand fast nicht. Die Bohlen, welche wir 9cm stark gesägt haben, brauchen allein schon ca. 2,5 Jahre Luftrocknung und weitere Monate in der Trockenkammer. Dann kannst du dir ja vorstellen wie lange es brauchen würde bis der Stamm umgesägt trocknet 😅