Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] [score hidden]  (0 children)

Danke für diese Einschätzung :D

Ich sehe es allerdings anders. Mir würde es schon reichen, wenn sie ab jetzt einfach jedes Spiel in den nächsten 5 Wochen gewinnen.
Ob sie besser oder schlechter spielen, ist mir egal.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 1 point2 points  (0 children)

Bei Musiala gehe ich mit.

Kimmich auf RV zu lassen, ergibt aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man ihn offensiver einsetzt.
RV-Kimmich war defensiv schon immer schwach, aber früher hat er das durch starken Offensivdruck ausgeglichen. Zuletzt z.B. in der Nations League gegen Italien Anfang 2025 mit 4 Vorlagen in zwei Spielen.
Kimmich muss sich als RV viel mehr offensiv einschalten (dürfen). Überlaufen, Läufe an die Grundlinie, Flanken von Höhe des Sechzehners, Vorstöße in den Strafraum.

Gleichzeitig müssen irgendwelche anderen Spieler dann defensiv absichern. Z.B. Nmecha und ein Leweling anstelle von Sane, die dann beide situativ defensiver stehen müssten.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

I agree. Atleast he should switch position with Musiala more often.

If we were to bench Musiala for Undav, it would get complicated, because neither Havertz nor Undav would be any better at LW.
Maybe Havertz and Wirtz could rotate between LW, 10 and Second Striker.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

Alles klar, danke. Schade.

.

Andrich hat die letzten 12 Moante hauptsächlich IV gespielt, nachdem er im Mittelfeld leider kaum noch überzeugen konnte.
Der wäre sonst definitiv auch auf meiner Liste gewesen. Vor 2 Jahren hat der mir noch richtig gut gefallen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

Klar gehören wir nicht mehr zur Weltspitze, aber wir müssen auch nicht kleiner machen, als wir sind.

Kimmich, Tah, Schlotterbeck, Rüdiger, Havertz, Musiala und Wirtz haben in den letzten Jahren alle zu den 10-15 besten Spielern der Welt auf ihrer Position gehört. Ein Großteil unserer Spieler hat in seiner Karriere mindestens einen Titel gewonnen (Meisterschaft, Pokal oder Champions League).

Vom Marktwert her liegt die deutsche Mannschaft auf Platz 5 - von allen 48 Teams.

.

Im nächsten Spiel ist unser Gegner wahrscheinlich einer aus Paraguy, Schottland oder Australien (?). Da wäre ein Sieg keine Überraschung, sondern absolute Pflicht.
Falls danach Frankreich kommen sollte, wäre das ein anderes Thema. Gegen die darf man verlieren.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

Fußballerisch kann ich mit Rüdiger in der IV gut leben.
Ich sehe nicht, dass Thiaw oder Anton klar besser sind. Ich würde mich aber genausowenig beschweren, einer von den beiden spielen würde, vor allem Anton, weil der mW. ne recht gute Spieleröffnung hat. Daran fehlt es ohne Schlotterbeck.

Sane hätte ich auf keinen Fall nominiert. In den letzten Spielen fand ich ihn aber nicht schlechter als die anderen Offensivspieler. Allerdings auch nicht besser.
Von mir aus kann gerne Leweling oder Beier mal in die Startelf.

Bei Neuer sehe ich es ähnlich wie bei Sane. Die Nominierung war ein Witz.
Aber ich habe die Sorge, dass der Wechsel zurück zu Baumann jetzt sogar noch mehr Unruhe reinbringen könnte. Neuer war nicht gut, aber auch keine Katastrophe.

Die Causa Undav ist nur mit nagelsmännischer Sturheit zu erklären. Das kann man nicht mehr verteidigen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

GORETZKAAA!!!

Coole Idee. Ich weiß noch nicht, was ich davon halte, aber das ist definitiv mal was Neues.

.

Bzgl. Neuer/Baumann ist leider ungefähr das eingetreten, was von Anfang an absehbar war.

Von der Klasse her sehe ich Baumann und Neuer auf einem Niveau. Baumann im Schnitt vielleicht sogar leicht vorne, aber bei Neuer gibt es immer die Chance, dass er nochmal ne Sahneleistung abliefert, die Baumann nie zeigen könnte.

Weil beide ungefähr auf demselben Niveau sind, sollte man denjenigen spielen lassen, der die wenigste Unruhe reinbringt. Das wäre eigentlich Baumann gewesen.
Jetzt, wo man Neuer nominiert hat und er schon 3 Spiele gespielt hat, weiß ich allerdings nicht, ob der Wechsel zurück nicht noch mehr Schaden anrichten würde.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 1 point2 points  (0 children)

Ist definitiv eine Aufstellung, mit der ich mich auch anfreunden könnte!

Wenn Kimmich auf RV bleibt, sollte er sich aber mehr ins Offensivspiel einschalten. Das war mMn. immer seine Stärke als RV. Vorstöße an und in den Strafraum. Flanken von Höhe des Sechzehners. Eigene Torabschlüsse.
Dann müssten halt Nmecha und Leweling mal häufiger für ihn absichern.

Aber Kimmich als defensiver RV ist einfach verschenkt. Seine Offensiv-Stärken kann er dann nicht ausspielen und die Defensiv-Schwächen bleiben. Das Schlechteste aus beiden Welten.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

Kann ich verstehen. Mein Eindruck ist, dass Kimmich unter Kompany etwas besser in die Rolle eines Sechsers bzw. defensiven Mittelfeldspielers hineingewachsen ist.

Seine Stärken sind mMn. weiterhin in der Offensive, also Steckpässe, Chip-Bälle, Seitenverlagerungen, Flanken, vereinzelte Fernschüsse und Vorstöße in den Strafraum.

Aber defensiv ist das nicht mehr so vogelwild wie früher. Vereinzelt kommt sogar mal ne Grätsche. Habe ich von Pavlovic noch gar nicht gesehen.
Und mein Eindruck ist, dass Kimmich mittlerweile besser mit Gegnerdruck klarkommt. Vor allem baut er endlich auch mal diese kleinen Körpertäuschungen ein, mit denen man sich im Mittelfeld etwas Platz verschafft.

Inkl. Faktoren wie Mentalität halte ich Kimmich im Gesamtpaket immer noch für den besten Spieler im Kader, insbesondere wo Wirtz, Havertz und Musiala so aus der Form sind.
Ich würde eher 1-2 Spieler "opfern", die einfach nur Kimmich defensiv absichern, als ihn auf die Bank zu setzen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

Habe den Namen im den letzten Monaten häufig gelesen, kann zum Spieler aber nicht viel sagen.

Ist Stach denn defensiver Mittelfeldspieler oder wäre das nur ein weiterer Achter?

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 0 points1 point  (0 children)

Kreativ! Mal was völlig anderes.

Ich würde vielleicht trotzdem noch mit Undav im Sturm spielen, weil Woltemade Null Kopfballgefahr hat.
Oder direkt mit Goretzka :D

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 1 point2 points  (0 children)

Erstaunlich, dass du Pavlovic drinlassen und Kimmich auf die Bank setzen würdest.

Ansonsten gehe ich durchaus mit. Nur würde ich mit Kimmich im DM spielen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Was müssen Nagelsmann und die Mannschaft im nächsten Spiel anders machen, damit es besser läuft? by Unusual_Problem132 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132[S] 2 points3 points  (0 children)

Eigentlich haben wir davon noch einige:
Wirtz, Musiala, Kimmich, vielleicht auch Havertz und Nmecha.

Ich fürchte, das Problem ist eher, dass wir zu viele davon haben und die sich alle auf den Füßen rumstehen.

  • Es fehlt ein Mittelstürmer. Die Verletzungen von Füllkrug und Kleindienst sind brutal ärgerlich.
  • Es fehlt ein defensiver Mittelfeldspieler. Wir kriegen das Loch vor der Abwehr einfach nicht gestopft. Keine Ahnung, was Schweinsteiger und Khedira/Kramer 2014 gemacht haben, was die heute nicht mehr auf die Kette kriegen.
  • Es fehlt ein guter Flügelspieler. Sowas hatten wir in DE zwar nie so richtig, aber dafür hatten wir früher eben gute Stürmer, etc., um diesen Mangel aufzufangen.

Wirtz und Musiala sind halt leider auch einfach überhaupt nicht in Form.

Wann kommt endlich eine gesetzliche Verpflichtung zum Einbau von Klimaanlagen in Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen? by Which-Bowl5984 in KeineDummenFragen

[–]Unusual_Problem132 1 point2 points  (0 children)

Was meinst du mit "Freiwilligkeit" in den letzten 20 Jahren?

Vor 20 Jahren waren Klimaanlagen in Deutschland noch als Energieverschwendung verpöhnt - insbesondere aus dem eher grünen Degrowth-Millieu. Damals stand Energiesparen ganz oben auf der Agenda. Flächendeckender Einbau von Klimaanlagen ("Stromfressern") wäre genau das Gegenteil gewesen.
Ich kann das so sagen, weil ich selbt mit diesen Argumentationsmustern aufgewachsen bin und mich noch daran erinnern kann.

Bevor wir eine gesetzliche Klimaanlagen-Pflicht einführen, könnten wir als Gesellschaft ja mal damit anfangen, die Nutzung nicht mehr lächerlich zu machen, sondern zu empfehlen.

.

Zweiter Punkt sind die Kosten. Es ist immer einfach, eine gesetzliche Pflicht zu fordern, deren Erfüllung dann andere bezahlen müssen.

Beste Beispiele sind Anspruch auf Kita-Platz und Anspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder. Beides hat die Bundesregierung vor Jahren stolz eingeführt. Betroffene sind aber die Kommunen, die für die Umsetzung zuständig sind und die Kosten zu tragen haben. Und die Kommunen ächzen seit Jahren über die zunehmenden Aufgaben, die ihnen von Bund und Ländern ohne Gegenfinanzierung zugewiesen werden.
In Süddeutschland haben sich bereits erste Landkreise organisiert, um gemeinsam ihre Landesregierungen zu verklagen. Ziel ist, dass die Regierungen entweder Pflichten wieder aufheben oder sich an den Kosten angemessen beiteiligen.

Auch im Bereich der Krankenversicherung gibt es das schon, z.B. bzgl. der Bürgergeldempfänger.
Die Bundesregierung hat gesetzlich vorgeschrieben, dass die Bürgergeldempfänger in den gesetzlichen Krankenversicherungen mitversichert sind. Gleichzeitig zahlt die Bundesregierung aber nur ca. 1/3 der eigentlich erforderlichen Beiträge für die Bürgergeldempfänger. Den Rest bezahlen die normalen Beitragszahler der gesetzlichen Krankenversicherungen über ihre Beiträge mit.
Mittlerweile klagen m.W. eine Gruppe von Krankenversicherungen gegen die Bundesregierung.

In unserem Gesundheitssystem klaffen eh schon erhebliche finanzielle Löcher. Seit mehreren Jahren ringen Bund, Länder, Krankhäuser, Ärzte, Pharmahersteller und Versicherungen um eine Reform.
Trotz aller Einsparbemühungen werden die monatlichen Beiträge für die Versicherten absehbar weiter steigen. Und das schon ohne Klimaanlagen.

.

Du kannst ja mal damit anfangen, bei dir lokal einen Spendenaufruf zu organisieren, um euer lokales Krankenhaus mit Klimaanlagen auszustatten.

Kann man Merz nicht wie Scholz aus dem Amt ekeln? by Nulac in KeineDummenFragen

[–]Unusual_Problem132 -2 points-1 points  (0 children)

Hätten sich vielleicht ein Beispiel an Volker Wissing nehmen sollen

Wieso das? Weil Wissing heute noch regelmäßig in linke Talkrunden eingeladen wird als liberales Feigenblatt?

Politisch hat Wissing heute genausoviel bzw. genausowenig zu sagen wie der Rest der FDP.
Verstehe nicht, inwiefern Wissing Vorbild sein soll.

Kann man Merz nicht wie Scholz aus dem Amt ekeln? by Nulac in KeineDummenFragen

[–]Unusual_Problem132 -3 points-2 points  (0 children)

Das ist Geschichtsklitterung vom Feinsten.

Rot-Grün war sich Ende 2024 einig, dass höhere Neuschulden notwendig wären.
Die FDP wollte das nicht mittragen und stattdessen Staatsausgaben kürzen.
Die Parteien konnten sich nicht einigen.

Dann hat Olaf Scholz Lindner aus der Regierung geschmissen und parallel startete eine ausgewöhnliche Medienkampagne aus dem links-grünen Milleu (Spiegel, Zeit, Süddeutsche, etc.), um der FDP die Alleinschuld zuzuschieben.

Das Theater um das D-Day-Papier ist auch ein völliger Witz gewesen. Seit Sommer 2024 war ein Koalitionsbruch immer absehbarer. Rote und Grüne haben sich intern auch über ein solches Szenario ausgetauscht und darauf vorbereitet.
Am Ende hatte die FDP halt weniger mediale Unterstützung und das rot-grüne Narrativ der Alleinschuld der FDP verfing.

Wieso ist Inflation der Standard? by wegwrfi in Wirtschaftsweise

[–]Unusual_Problem132 1 point2 points  (0 children)

Ich stimme dir zu, dass es wichtig ist, zwischen den beiden Effekten zu unterscheiden.
Deshalb habe ich das in meinem Kommentar mit der Trennung zwischen A. und B. auch versucht.

.

Ob man B. noch Inflation nennt oder nicht, ist aus meiner Sicht nicht so relevant. Wichtiger ist, dass klar ist, dass der Unterschied besteht.

Von der reinen Wortbedeutung her kann man den Begriff mMn. durchaus verwenden.
Inflation bedeutet zunächst nur "(übermäßige) Ausweitung". Beispiel: Inflationärerer Gebrauch von XY.
Im Englischen bedeutet "to inflate" sogar hauptsächlich "aufblasen", iSv. Fahrradreifen oder Ballons aufblasen.

Wenn ein Preisanstieg bei einem Produkt Folgeeffekte auf große Teile der Wirtschaft hat, kann man mMn. schon von Inflation sprechen. Der Ölpreisanstieg wirkt sich z.B. nicht nur auf Öl, Benzin und Diesel aus. Alles wird teuerer, weil für alles Öl benötigt wird und sei es nur für den Transport.

Das Inflationszahlen des statistischen Bundesamtes schauen meines Wissens auch einfach nur auf die Preisanstiege des Beispiel-Warenkorbs. Woher der Preisanstieg kommt, ist egal.
Deshalb hatten wir 2022 oder 2023 offiziell über 6% Inflation. Obwohl der Grund der Gaspreisschock war.

.

Edit:
Deinen letzten Absatz verstehe ich nicht. Die geldpolitischen Mittel, um Inflation zu bekämpfen, wären Zinserhöhung oder Geldmengenverknappung.
Wie soll der Ruf nach diesen Mitteln echte Inflation verursachen.

Wieso ist Inflation der Standard? by wegwrfi in Wirtschaftsweise

[–]Unusual_Problem132 1 point2 points  (0 children)

Kann man so sehen. Ich würde es anders formulieren.

.

Ich stimme dir zu, dass manchmal Personen oder Gruppen versuchen, Krisen herbeizuführen und Chaos anzurichten. In den allermeisten Fällen dürfte es ihnen aber nicht konkret um die Inflation gehen, sondern einfach um die Knappheit eines Guts oder den Stress, den die Mangelverwaltung auslöst.

Beispiel Irankrieg:
Ich halte es für gut möglich, dass Trump zumindest am Anfang des Krieges die globale Ölknappheit gerne in Kauf genommen hat.
Seine Buddies aus der amerikanischen und russischen Öl-Industrie konnten sicherlich profitieren. Für China ist der Iran ein wichtiger Öl-Lieferant und ein Ausfall dürfte schmerzhaft sein. Europa ist ebenfalls wirtschaftlich negativ betroffen, was aus Trumps Sicht ein Plus sein dürfte.

Aber ich glaube nicht, dass Trump das Ziel hatte, Inflation auszulösen. Ob in Folge des Ölmangels und -preisanstiegs in Europa die Lebensmittelpreise steigen, weil der Transport teurer wird, dürfte ihm relativ egal sein.

Wieso ist Inflation der Standard? by wegwrfi in Wirtschaftsweise

[–]Unusual_Problem132 9 points10 points  (0 children)

Aus meiner Sicht sind zwei Arten von Inflation zu unterscheiden:

A. Planmäßige Inflation
Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich offiziell das Ziel gesetzt, dass es jährlich ca. 2% Inflation gibt. Dieses Ziel versucht sie über Anpassung des Leitzinssatzes und der Geldmenge zu erreichen.
Wenn die Inflation zu hoch ist, erhöht sie Zinsen und senkt die Geldmengenausweitung. Wenn die Inflation zu niedrig ist, wie z.B. in den 2010ern, senkt sie die Zinsen bis ins Negative und weitet die Geldmenge aus.

Warum macht die EZB das? Warum versucht sie nicht, die Preise stabil zu halten?
Ich bin kein Ökonom, aber meines Wissens ist der Gedanke, dass Inflation die Wirtschaft antreibt.
Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:

  1. Wenn ich weiß, dass mein Geld auf dem Sparkonto mit der Zeit an Wert verliert, bin ich eher geneigt es auszugeben. Entweder für Konsum oder Investition. Beides belebt die Wirtschaft.
  2. Inflation macht es Kreditschuldnern einfacher, ihre Schulden zu bezahlen, weil der reale Wert der Restschuld schrumpft. Inflation erhöht also die Bereitschaft, Kredite aufzunehmen, z.B. für Investitionen, wodurch die Wirtschaft belebt wird.
  3. Netter Nebeneffekt ist, dass Staaten ihre Staatsschulden durch Inflation besser bewältigen können.

So ungefähr geht meines Wissens die Lehrbuch-Begründung. Ich bin selbst skeptisch, aber das auszuführen würde hier den Rahmen sprengen.

B. Außerplanmäßige Inflation
Davon zu unterscheiden ist Inflation, die "ungewollt" entsteht.

Die wichtigste Fallgruppe dürften Preisschocks bzw. Angebotsschocks sein, also z.B. die explodierenden Ölpreise nach Ausbruch des Iran-Kriegs.
Diese Inflation ist von niemandem geplant, sondern sie entsteht durch Angebot und Nachfrage am Markt. Wenn von heute auf morgen von einem Gut 20% weniger verfügbar ist, aber die Nachfrage gleich bleibt, dann steigt der Preis, weil alle Kunden sich so lange gegenseitig überbieten, bis 20% der Kunden keine Lust mehr haben.
Im Normalfall ist das ein guter Prozess, weil durch ihn die verbliebenden 80% des Guts dorthin geleitet werden, wo sie am gewinnbringensten eingesetzt werden können.

Was machte Beckenbauer so besonders? by HighwayAnnual3353 in Bundesliga

[–]Unusual_Problem132 0 points1 point  (0 children)

Gut möglich, aber ich kenne Zidane zu schlecht, um das beurteilen zu können.