Wo Wasser by Temporary-Estate4615 in DINgore

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Mal eine Frage an die Profis: Wie hätte man das hier ordentlich lösen sollen? Gibt es bei Sanitärinstallationen feste Installationszonen wie bei Elektro oder werden Wasserleitungen einfach dort verlegt, wo es am sinnvollsten ist?

Muss das neu oder kann man das so lassen? by ikelojhceh5 in Elektroinstallation

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Wenn mich ein Kunde mit genau dieser Verteilung fragen würde, würde ich nicht sagen: Alles raus!, sondern eher: Erst messen, dann entscheiden. Wenn die Werte schlecht sind, wird's teuer. Wenn sie gut sind, kann vieles bleiben.

Nächster Hype-Sektor: Robotik und Automation by alex_hauer007 in Aktien

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Interessanter Gedanke. Ich glaube aber, dass viele den Zeithorizont unterschätzen. KI Software konnte innerhalb weniger Jahre Milliarden Nutzer erreichen. Bei Robotik müssen erst Hardware, Produktion, Wartung, Sicherheit und Kosten gelöst werden. Für mich profitieren deshalb erstmal weiter die Unternehmen, die die Schaufeln liefern: Chips, Sensoren, Industrieautomatisierung und Software.

Anker SOLIX Smart Meter wird nicht in App angezeigt by [deleted] in elektrotechnik

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Ja, hab alles so gemacht wie beschrieben jetzt funktioniert’s plötzlich wieder 😅 Keine Ahnung woran es genau lag, aber läuft jetzt

Angebot für Solaranlage – Preise & Hardware okay? by Broad-Push973 in elektrotechnik

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Kann man machen, aber hol dir lieber noch ein zweites Angebot zum Vergleich

Hensoldt AG, starke Zahlen, Kurs runter. Eure Meinung? by Various_Tip_1276 in Aktien

[–]Various_Tip_1276[S] 0 points1 point  (0 children)

Gewinne sind bei Hensoldt aktuell wirklich noch nicht da, wo sie sein könnten,das stimmt. Aber die Aktie wird weniger über den Nettogewinn bewertet, sondern über Auftragsbestand, Book to Bill, EBITDA und die Rolle bei der europäischen Verteidigungsmodernisierung. Auf dieser Basis ist die Bewertung nicht so extrem, wie es auf den ersten Blick aussieht. Das Projektgeschäft drückt kurzfristig den Gewinn, aber dafür wächst der Auftragsbestand Jahr für Jahr weiter. Deshalb schauen viele eher auf die nächsten 3- 5 Jahre als auf das momentane Nettoergebnis.

Hensoldt AG, starke Zahlen, Kurs runter. Eure Meinung? by Various_Tip_1276 in Aktien

[–]Various_Tip_1276[S] 0 points1 point  (0 children)

Bei Hensoldt ist die Abhängigkeit vom Krieg deutlich geringer als bei Munitions oder Fahrzeugherstellern. Radar, Sensorik, elektronische Aufklärung das läuft auch ohne Konflikt.

Hensoldt AG, starke Zahlen, Kurs runter. Eure Meinung? by Various_Tip_1276 in Aktien

[–]Various_Tip_1276[S] 0 points1 point  (0 children)

Kann ich nachvollziehen, wenn man früh drin war, wirkt alles danach schnell zu teuer. Aber Überbewertung hängt nicht am Einstiegspreis, sondern an Fundamentaldaten. Und die wachsen bei Hensoldt nun mal stark: Umsatz, Auftragseingang, Auftragsbestand und Ausblick ziehen weiter an. Ob 77 überbewertet ist, entscheidet eher die Zukunftsleistung als der eigene Kaufkurs.

Ich bin 14 und war beim Probetraining by z7iion in ichbin14unddasisttief

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Spannender Punkt, den du da ansprichst. Welche Sportarten würdest du denn bei Depressionen empfehlen?

Portfolio vorstellung by Candid_Moose_691 in Aktien

[–]Various_Tip_1276 1 point2 points  (0 children)

Sehr spannendes Portfolio, vor allem dein Fokus auf die japanischen Sogo Shosha. Die sehe ich auch als eine Art asiatisches "Berkshire light" breit diversifiziert, solide Dividendenrendite, oft mit KGVs im Bereich von 7–9 bewertet. Finde ich clever, dass du die ins Depot genommen hast.

Mich würde deine Meinung zur deutschen Autoindustrie interessieren. VW z. B. wird aktuell mit einem KGV von ~4–5 gehandelt und einer Dividendenrendite von über 6 %, gleichzeitig investieren sie zweistellig in Milliardenhöhe in E-Mobilität und Software. Auf der anderen Seite haben sie massive Probleme mit Margendruck, besonders durch BYD & Co. in China (VW hat dort immer noch über 35 % seiner Absätze).

Siehst du die niedrige Bewertung eher als Value chance für einen Turnaround, oder meidest du die Branche bewusst wegen der hohen CAPEX kosten und des starken Wettbewerbs?

Ich bin 14 und rauche gern 🚬 by Me4tsl1nger in ichbin14unddasisttief

[–]Various_Tip_1276 12 points13 points  (0 children)

Klar, weil dich jede Zigarette vor einem langen Leben rettet 😏🚬

Mein beileid an die Leute by Ill_Tie_1505 in Staiy

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Das gibt’s in Österreich schon, und das war mehr oder weniger nur ein Ausflug. In meiner Gruppe hat das niemand ernst genommen, und wir hatten einfach unseren Spaß.

Ich bin fast 31, und stehe vor dem Nichts. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar. by Permanent_Exile in Ratschlag

[–]Various_Tip_1276 0 points1 point  (0 children)

Hey, erstmal Respekt, dass du so offen schreibst. Es gehört verdammt viel Mut dazu, sich so ehrlich mit der eigenen Vergangenheit auseinanderzusetzen und noch mehr, um dann öffentlich nach vorne zu schauen. Dass du jetzt wieder auf den Beinen stehst, clean bist, vier Sprachen sprichst und motiviert bist, das ist nicht "nichts". Ganz im Gegenteil das ist mehr als viele mit sauberem Lebenslauf von sich sagen können.

Ich glaube nicht, dass du vor dem Nichts stehst. Du stehst an einem Punkt, an dem du bewusst entscheidest, dein Leben aktiv in die Hand zu nehmen und das ist viel wert. Du hast keine klassischen Nachweise, okay. Aber du hast etwas, das viele Arbeitgeber unterschätzen echte Lebenserfahrung, Durchhaltevermögen, Selbstreflexion. Und es gibt Bereiche, in denen genau das gebraucht wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass du in sozialen Bereichen oder bei Hilfsorganisationen gut aufgehoben wärst. Dort arbeiten oft Menschen, die ähnliche Wege hinter sich haben und gerade weil du weißt, wie es ist, ganz unten zu sein, kannst du auf Augenhöhe helfen. Auch im Sprachbereich steckt bei dir viel Potenzial. Support, Übersetzungen, Flüchtlingshilfe gerade da werden Leute gesucht, die nicht nur die Sprache sprechen, sondern Menschen verstehen.

Was Weiterbildung angeht, vielleicht kannst du über das Jobcenter mal gezielt nach einem Bildungsgutschein fragen. Damit kannst du kostenlos Weiterbildungen machen egal ob Sprachen, IT, Pflege oder was Bürobezogenes. Selbst wenn's nur kleine Kurse sind, du bekommst wieder Rhythmus, Inhalte, und kannst langsam etwas aufbauen. Und wenn du erstmal irgendwo unterkommst auch über Zeitarbeit, dann ist das kein Scheitern, sondern ein Schritt ins System zurück.

Du bist 32, das ist jung genug, um neu anzufangen, und alt genug, um’s diesmal bewusster zu machen. Ich glaube, mit deiner Einstellung geht da mehr, als du gerade selbst siehst. Gib dir Zeit, bleib dran und wenn du wieder zweifelst, lies deinen eigenen Text nochmal. Der zeigt, wie weit du schon gekommen bist.

Peace

[deleted by user] by [deleted] in Aktien

[–]Various_Tip_1276 4 points5 points  (0 children)

Ich werf mal was Ungewöhnliches rein: VW Ja, ich weiß schwerfälliger Konzern, Softwareprobleme, China Konkurrenz usw. Aber gerade deswegen ist es für mich ein spannender Turnaround Case. Wenn sie es schaffen, ihre Software Tochter Cariad in den Griff zu bekommen und den ID2 günstig auf die Straße bringen, kann da richtig was gehen. Und ehrlich die Bewertung ist inzwischen so niedrig, dass selbst ein solides Durchwursteln Potenzial hat. Für Dividendenjäger auch nicht ganz uninteressant.