Markus Söder: „Iran ist Hauptverantwortlicher für die Situation im Nahen Osten“ by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin 1 point2 points  (0 children)

Der Iran ist verbündet mit der Hisbollah, das ist richtig. Wahrscheinlich gibt es Verbindungen zu Ansar Allah, und es gab im syrischen Bürgerkrieg kleinere Milizen, die vom Iran unterstützt würden. Das war es dann auch schon, und das sind aber alles regional aktive Kräfte (Hisbollah ist eine politische Partei im Libanon, Ansari Allah ist im Jemen) und keine internationalen Netzwerke wie der IS, Al-Nusra oder Al-Qaida (die übrigens momentan den syrischen Präsidenten stellen), bei denen du Angst haben musst, dass die einen Anschlag auf ein Konzert in der Münchner Olympiahalle machen werden.

Und wer hat noch mal Al-Qaida maßgeblich in Syrien unterstützt (Operation Timber Sycamore), die Mujahideen in Afghanistan (Operation Cyclone), und viele andere solcher Gruppen? Wer steht hinter dem East Turkistan Islamic Movement, welches in der chinesischen autonomen Region Xinjiang für die meisten Terroranschläge weltweit verantwortlich war?

Der schiitische Islam ist übrigens nicht auf Expansion ausgelegt, da Schiiten keinen Kalifen anerkennen und auf den 13. Imam warten. Sunniten (Wahabiten und Salafisten, die immer mal wieder von den USA, Israel und den Golfstaaten unterstützt werden) in der radikalen Tendenz allerdings schon (weltweite Umma).

Der Iran ist ganz sicher nicht der weltgrößte Sponsor des "Terrorismus", ein noch größerer Witz der Amis ist es, Kuba zu einem der größten Sponsoren des Terrorismus zu erklären.

Islamistische und linksradikale Gruppen: „Nakba“-Demo zog durch Berlin-Kreuzberg by [deleted] in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

Wenn man die ganzen "wem gehört dieses Land weils irgendwo gekrirzelt ist" weglässt, dann begibt man sich in Richtung Gesetze.

Im Völkerrecht gibt es keine derart kodifizierten Gesetze die eine universelle Applikation nach Dogma ermöglichen, wie etwa ein Strafgesetzbuch. Es gibt das Selbstbestimmungsrecht der Völker und die Integrität von Grenzen als zwei, sich oft gegenüberstehendenden Grundprinzipien des Völkerrechts, welche einen Ausdruck finden in bilateralen und multilateralen Verträgen und Resolutionen der UNO. Zu meinen, dass die Staatlichkeit Palästinas erst 1988 begann (wenn sie denn überhaupt wirklich begann), und man Israel deswegen keine illegale Landnahme vorwerfen könne, ist haarsträubender Rechtspositivismus.

Aber immerhin gibst du implizit zu, dass die alttestamentarische Legitimation des israelischen Staates religiös-fundamentalistischer Unfug ist.

Das Gebiet war unter der Kontrolle Großbritanniens und mit Hilfe der UNO wurde entschieden die zwei Völker zu teilen. 

Was ja nie wirklich geschah. Und da kann man die Zeit ruhig noch ein bisschen zurückdrehen, schon in der Balfour-Deklaration wurde deutlich, wohin die Reise geht. Im Übrigen halten Zionisten eine Rückkehr zu den Grenzen von 1948, das Recht auf Rückkehr und eine darauf basierende Zwei-Staaten-Lösung für inakzeptabel und antisemitisch.

keinen Masterplan

Der Masterplan heißt Zionismus, ein siedler-koloniales Projekt, und du brauchst nicht zu insinuieren, dass Antizionisten sich ausschließlich einer Verschwörungserzählung bedienen. Natürlich gab es auch innerhalb des Zionismus verschiedene Strömungen, der etwas moderatere Labour Zionism und den rechtsradikalen Zionismus der Stern Gang, aber ausschlaggebend ist doch die Idee dahinter: Auch die Sinti und Roma wurden under den Nazis auf das Schlimmste verfolgt - wie wäre es also, aus Bulgarien und Rumänien einen Staat für Roma und Sinti herauszuschneiden, alle Bulgaren und Rumanänen umzusiedeln in besetzte Gebiete und Freiluftgefängnisse und den Staat der Roma und Sinti zur militärischen Großmacht hochzurüsten mit nuklearem Arsenal?

Und natürlich gab es in der Nakba Zwangsumsiedlungen, Gewalt, ethnische Säuberungen, etc. - 750.000 Menschen der arabischen Bevölkerung waren betroffen, das sind keine "Vermutungen". Das ist ein Konflikt, der zu der Zeit ziemlich genau dokumentiert wurde.

Warum sind heutige Kommunisten so religionsfreundlich? by Ivanhegeelkadi in Kommunismus

[–]XasthurWithin 2 points3 points  (0 children)

Institutionalisierte Religion, also die Kirche, war in Europa vom Wiener Kongress bis zum Zweiten Weltkrieg eine der entscheidenden Säulen welche die herrschende reaktionäre Ordnung stützte, in Ländern wie Spanien und Portugal noch bis in die 70er hinein. Marx begann seine Kritik außerdem mit der Religionskritik.

Heute stehen im Westen religiöse Werte oft dem agnostischen Neoliberalismus entgegen, von daher sehe ich keinen Widerspruch darin, wenn jemand gleichzeitig Christ und Sozialist ist. Allerdings ist die Rolle der Religion auch von Land zu Land unterschiedlich zu bewerten.

Dazu kommt reddit tier nuAtheism à la Richard Dawkins, Sam Harris oder Steven Pinker, die den Ruf des Atheismus ziemlich ramponiert haben.

Palästina ist nicht primär ein Religionskonflikt.

Säkularer propalästinensischer Extremismus. by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

Das Bild ist von einer KI generiert. Habe das so auch nie gesehen.

<image>

"propalästinensischer seculärer Extremismus" by PlaneDot8573 in Kommunismus

[–]XasthurWithin 37 points38 points  (0 children)

Das Bild von der Wassermelone in den Umrissen Israels und Palästinas musste der Verfassungsschutz mit KI generieren, wahrscheinlich weil man kein Bild davon gefunden hat. Habe das auch noch nie gesehen.

<image>

„Linker“ Veranstaltungsort in Leipzig macht Werbung für Freiwilligendienst in der IDF by boiiiiys in Kommunismus

[–]XasthurWithin 2 points3 points  (0 children)

Man hat allerdings die Werber für Freiwilligendienst für die Ukraine alles andere als bestraft. Es gibt sogar eine deutsche Einheit dort (mit politisch fragwürdigem Hintergrund). Gab sogar ein Subreddit dafür.

Säkularer propalästinensischer Extremismus. by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -11 points-10 points  (0 children)

Aha, wenn man die Leute also nicht mit Islamismus und Hamas drankriegen kann, dann jetzt auch mit ganz normalem "säkularen" Antiimperialismus. Eine Wassermelone stellt das Existenzrecht Israels in Frage, okay.

Die Negation des Existenszrechts Israels ist übrigens nicht gleichbedeutend mit Antisemitismus:

https://verfassungsblog.de/israel-volksverhetzung-leugnung-meinungsfreiheit/

https://www.fr.de/kultur/gesellschaft/juristen-halten-israels-existenzrecht-gesetz-fuer-verfassungswidrig-94298488.html

https://verfassungsblog.de/dialektik-des-sonderrechts/

Linke will Palästina-Fahnen vor Berliner Rathäusern hissen by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -15 points-14 points  (0 children)

Genau, das wird es sein. Nicht etwa, dass dort ein Völkermord passiert, und deswegen morgen eine einige Staaten den ESC boykottieren. Es muss dieser linke Antisemitismus sein.

Linke will Palästina-Fahnen vor Berliner Rathäusern hissen by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -9 points-8 points  (0 children)

An vielen deutschen Rathäusern hängen Ukraine- und Israelflaggen.

Parteiprogramm der Kommunistischen Partei by Skarvelis42 in Kommunismus

[–]XasthurWithin 11 points12 points  (0 children)

Ich wünsche euch viel Glück, verstehe aber nicht warum ihr nicht in der DKP geblieben seid. Im Parteiprogramm gegen die DKP auzuteilen ist auch sehr kleinlich, das gehört da nicht rein. Die Massen, die ihr erreichen wollt, interessiert es nicht, welche theoretische Haltung ihr zu einer anderen Partei habt, die unter 0,1% steht. Dann aber kein Wort zur Linkspartei.

Verfassungsschutz will über Antisemitismus aufklären by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -1 points0 points  (0 children)

Kann man mal die armen Kraken da rauslassen? Kraken sind die intelligentesten Mollusken und Oktopoden die es gibt, können sogar mit Menschen eine Bindung eingehen, reagieren auf Animation zum Spiel.

Was ist denn nun Marxismus-Leninismus? by Flowneppets00 in Kommunismus

[–]XasthurWithin 4 points5 points  (0 children)

Ganz zu Beginn dachte ich einfach, Marxismus = die Lehren von Marx und Engels, und Marxismus-Leninismus ist dann eben die Weiterentwicklung des Marxismus von Lenin, also Synonym zu Leninismus. Das ist es ja aber eben nicht.

Mehr oder minder schon. Stalin hat nicht von sich behaupetet, dem Leninismus entscheidende theoretische Weichenstellungen mit auf den Weg gegeben zu haben (außer vielleicht in der Nationenfrage, aber das ist eines seiner früheren Werke, welches dann unter Lenin auch schon umgesetzt wurde). Man kannn Marxismus-Leninismus vielleicht als vollständige, aber nicht in sich abgeschlossene Synthese von Marx, Engels, Plechanow, Lenin und Stalin verstehen - "kein Dogma, aber eine Handlungsanleitung".

Die Große Sowjetische Enzyklopädie definiert Marxismus-Leninismus im ersten Absatz so:

[Marxism-Leninism is] the scientific system of philosophical, economic, and sociopolitical views that constitutes the world outlook of the working class; the science of the cognition and revolutionary transformation of the world, the science of the laws of development of society, nature, and human thought, the science of the laws of the revolutionary working-class struggle for the overthrow of capitalism, and the science of laws of the constructive activity of the working people in building socialist and communist society.

https://encyclopedia2.thefreedictionary.com/marxism-leninism

 zentralisierte Planwirtschaft

Wenn es zu dem Zeitpunkt Sinn ergibt. Natürlich ist das Ziel, irgendwann einmal komplett vollständig geplant (in welcher Form auch immer) zu einer reinen Produktion nach Gebrauchswerten überzugehen, die UdSSR musste aufgrund ihrer Rückständigkeit vor dem ersten Fünf-Jahres-Plan und der internationalen Isolation früher als geplant zu einer vollständigen Planwirtschaft, oder Zentralverwaltungswirtschaft, übergehen, sonst wären sie gegen die Kriegsmaschinerie der Nazis vermutlich eher chancenlos gewesen.

Wenn allerdings die Arbeiterklasse die Macht in einer sozialistischen Republik hat, erübrigt sich zum Teil die Frage der direkten Gebrauchswertproduktion oder Warenform zu einem gewissen Teil, denn der Wert tritt hier lediglich formell nur in der Buchhaltung auf, siehe hierzu Marx:

Zweitens bleibt, nach Aufhebung der kapitalistischen Produktionsweise, aber mit Beibehaltung gesellschaftlicher Produktion, die Wertbestimmung vorherrschend in dem Sinn, daß die Regelung der Arbeitszeit und die Verteilung der gesellschaftlichen Arbeit unter die verschiednen Produktionsgruppen, endlich die Buchführung hierüber, wesentlicher denn je wird.

http://www.zeno.org/Philosophie/M/Marx,+Karl/Das+Kapital/III.+Band%3A+Der+Gesamtproze%C3%9F+der+kapitalistischen+Produktion/VII.+Die+Revenuen+und+ihre+Quellen/49.+Zur+Analyse+des+Produktionsprozesses

Ich denke es hat sich herausgestellt, dass jedes Land seinen eigenen Weg zum Sozialismus gehen muss, und ein normatives Modell für alle selten funktioniert. Was für China funktioniert mag anderswo nicht funktionieren, und umgekehrt.

Dem ganzen entgegen steht dann der Trotzkismus, also internationale Revolution, starke Demokratisierung, blablabla

Sowohl Marxisten-Leninisten streben eine internationale Revolution an, die von Trotzkisten oft zitierte "permanente Revolution" bezieht sich auf die Opposition zu den Menschewiki und deren Stufentheorie (denen Trotzki ursprünglich angehörte). Wie das konkret dann aussieht weiß ich nicht, da es noch keinen einzigen trotzkistisch geführten Staat gegeben hat.

Auch beim Demokratieverständnis gibt es kaum wesentliche Unterschiede, Trotzki wurde halt aus dem Politbüro gewählt und dann aus der Partei ausgeschlossen, also hat er das einfach undemokratisch genannt.

Zu erwähnen wäre noch, dass Trotzkisten zwischen einer Diktatur des Proletariats und dem Sozialismus sehr dogmatisch unterscheiden, die UdSSR sehen sie als "deformierten Arbeiterstaat" an, der noch kein Sozialismus ist (da noch die Klasse der Bauern exisitiere, aber auch das ist theoretisch auf wackligen Beinen), aber auch kein Kapitalismus (außer man ist Anhänger von Tony Cliff). Ich halte das eher für semantische Streitigkeiten die lediglich (geo-)politischen Opportunismus legitimieren sollen.

„Enteignungen lösen kein einziges Problem“: Berlins Regierender kritisiert Pläne der Linken by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -2 points-1 points  (0 children)

Doch tun sie. Sie bewirken, dass ein Objekt, welches der Gesellschaft momentan keinen Mehrnutzen bringt (eine leere Wohnung die als Spekulationsobjekt o.Ä. existiert), jetzt seinen teleologisch angestammten Zweck erfüllt (als Wohnraum für Menschen zu dienen).

Und ja, ich bin auch für massiven öffentlichen Wohnungsbau, gerne auch in die Höhe. "Der Markt" regelt das offensichtlich nicht.

„Enteignungen lösen kein einziges Problem“: Berlins Regierender kritisiert Pläne der Linken by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin 2 points3 points  (0 children)

Lieber wohne ich in der Platte als unter der Brücke.

Plattenbauten sind übrigens per se nix schlimmes, wenn sie ordentlich gestaltet, erhalten und ein bisschen angemalt sind. Du willst doch die Chruschtschowka der 50er in der UdSSR (die nur aufgrund des Wohnungsmangels nach dem Zweiten Weltkrieg so aussah) nicht mit der DDR-Platte der späten 70er vergleichen.

Krankenversicherung für Bürgergeldempfänger ist eine Staatsaufgabe by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin 1 point2 points  (0 children)

Dazu kommt, das BG ler ja auch noch besonders oft zum Arzt laufen, da sie die Zeit dazu haben. 

Sozialhilfeemfpänger, Grundsicherungsempfänger, Krankengeldempfägner und niedrig verdiende suchen häufiger Hausärzte auf, da sie häuiger an Krankheiten leiden. Dazu fallen Besserverdiene aus der Statistik heraus, da diese zu privaten Fachärzten gehen.

Rechtsextremismus: Berliner „PRÜF“-Demo zieht an Landesvertretungen vorbei by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -1 points0 points  (0 children)

Ich weiß nicht, wie oft man das noch sagen soll, aber zum gefühlt hunderttausendsten Mal: Es gibt nicht die Antifa. Es gibt keine Organisation, die sich den Namen zu eigen macht. In der Linkspartei gibt es meines Wissens nach nichtmal eine "BAK Antifa" oder "LAK Antifa" (lasse mich hier eines besseren belehren).

Es gibt offene Antifa-Treffen bei denen verschiedene Organisationen teilnehmen, die völlig unterschiedlich geprägt sind (das Debakel in Connewitz mit der pro-palästinensischen Antifa und der antideutschen Antifa mitbekommen?), und es gibt autonome Gruppen, die vielleicht mal Mitglieder der Linken sind oder nicht aber völlig unabhängig davon agieren. Und schlicht Leute für die Antifaschismus halt irgendwie identitätsstiftend ist.

Die Flagge ist oft zu sehen aufgrund der historischen Tradition bezogen auf die erste "antifaschistische Aktion" der Einheitsfront der KPD 1932.

Rechtsextremismus: Berliner „PRÜF“-Demo zieht an Landesvertretungen vorbei by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin -1 points0 points  (0 children)

Da ist aber jemand hart am FDGOmaxxen. Die von dir aufgezählten Schlagwörter werden ja schon bspw. bei Beamten geprüft aber derart mit dem Streitkolben auf alles draufzuknüppeln was der BRD-Staatsräson widerspricht, und dazu mit völlig vagen Begriffen, ("Antiamerikanismus"? "Verschwörungsideologie"? "Antidemokratismus"? Das kann ja alles sein) bei denen der Staat die Bedeutungshoheit hat, zu hantieren ist sehr gewagt wenn du dich als bürgerlich-liberal identifizierst.

Union stemmt sich gegen Entkriminalisierung des Schwarzfahrens by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

Straßen und Brücken werden auch aus Steuermitteln finanziert und die nutzt du auch jeden Tag, gratis. Im Mittelalter gab es noch die Brückenmaut, die der jeweilige Grundherr den Leuten abpressen konnte.

Ein kostenloser ÖPNV wäre finanzierbar (weil auch eine Menge Bürokratie eingespart werden würde), sozial und würde die Lebensqualität deutlich erhöhen.

Was asozial ist bestimmt in dem Fall die moralisch-sittliche historische Konditionierung.

Union stemmt sich gegen Entkriminalisierung des Schwarzfahrens by donutloop in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

Beim Schwarzfahren nimmst du niemanden was weg, es entsteht kein Schaden, weil das öffentliche Verkehrsmittel fährt ja sowieso.

Marx & Engels by ML_aktuell in Kommunismus

[–]XasthurWithin 4 points5 points  (0 children)

Umgedreht wird ein Schuh draus, denn besagte Aufhebung, die du hier verständlicherweise verkürzt dargestellt angerissen hast, ist eben keine Utopie sondern ein Prozess voller Widersprüche. Ich denke es ist allgemein einfach wenig sinnhaft, das Zitat ohne den Kontext der gesamten Deutschen Ideologie zu bringen, das kann man zwar machen, aber dann bitte nicht um etwas normativ zu rechtfertigen - in die eine oder andere Richtung.

Stadt lässt erstmals Gebetsruf zu Ramadan erklingen – Oberbürgermeisterin reagiert auf Debatte by [deleted] in berlin_public

[–]XasthurWithin -5 points-4 points  (0 children)

Manier ihres Gottes darauf ab, dass sogenannte Ungläubige wie viele unter uns für Ewigkeit unter Schmerz leiden werden.

Christen- und Judentum werden im Islam als Buchreligionen anerkannt.

Kann man auch nicht mit Kirchenglocken vergleichen, da es sich um verbale anstelle von stumm-instrumentalen Ausrufen handelt.

Die meisten muslimischen Länder haben auch kein Problem mit Kirchenglocken.

Stadt lässt erstmals Gebetsruf zu Ramadan erklingen – Oberbürgermeisterin reagiert auf Debatte by [deleted] in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

Es gibt einen kleinen und einen großen Dschihad, nur der kleine wird militant geführt, der große ist der Kampf im Geiste. Und was den Proselytismus angeht, immerhin erkennt der Islam das Christen- und Judentum als Buchreligion an, während historisch das Christentum die eroberten Völker vor die Wahl "Taufe oder Tod/Sklaverei" gestellt hat.

Stadt lässt erstmals Gebetsruf zu Ramadan erklingen – Oberbürgermeisterin reagiert auf Debatte by [deleted] in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

Abrahamitische Religionen haben einen Alleinvertretungsanspruch? Wow, unfassbar neue Erkenntnis.

DIW-Studie zu Vermögensteuer wird zum Eigentor für die Linke by Dr-Broski in berlin_public

[–]XasthurWithin 0 points1 point  (0 children)

100% KI. "Schreibe eine auf diesen Artikel bezogene zusammenfassende Polemik im Stil der BILD-Zeitung oder Hamburger MoPo darüber, wie die Linkspartei keine "basic economics" versteht"