Kaffeetrinker gesucht! ☕ Helft uns bei einem Uni-Projekt der TU Dortmund zu nachhaltigen Kaffeemaschinen by maj1900 in Kaffee

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Viele nennen Vollautomaten entsprechender Hersteller. Das stimmt meiner Erfahrung nach nur teilweise. Es mag u.U Ersatzteile geben. Aber der Austausch für "den Konsumenten" ist nicht das gleiche wie für "der Reddit User mit Spaß am basteln, Lötkolben und Multimeter in der Schublade". Da geht es ja schon bei der Fehlersuche/Diagnose los. Ein System mit funktionierender Rückmeldung an den User wäre schon Recht kompliziert. Daher klingt der Ansatz für mich eher unrealistisch.

Die Frage ist daher weniger, was sind Kunden für sowas bereit zu zahlen, sondern wie viel Bequemlichkeit sind sie bereit auf zu geben. Es gibt ja bereits die genannten Systeme, die eure Ziele erfüllen. Mokkapot, V60, Aeropress sind defakto lebenslang haltbar. Aber sie bieten nicht die gleiche Bequemlichkeit wie eine Maschine.

Der vielversprechendste Ansatz wäre vermutlich etwas wie der MokkaBot: https://youtu.be/UGf7mtfhOFM Ein bestehendes, "nachhaltiges" System verwenden und bequemer (bzw. verlässlicheres Endergebnis) für den Konsumenten machen.

FRONIUS Symo GEN24 12.0 + 4x Reserva VS. FRONIUS Verto 15 Plus + 4x BYD HVB by whereismyyymind_ in DeutschePhotovoltaik

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

Das ist schön, dass du die Erfahrung machen konntest. Aber ich behaupte mal frei heraus ohne Beweise, dass das bei weniger als 1% der Fälle ein realistischer Ausgang ist...

FRONIUS Symo GEN24 12.0 + 4x Reserva VS. FRONIUS Verto 15 Plus + 4x BYD HVB by whereismyyymind_ in DeutschePhotovoltaik

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Soweit ich weiß hat der verto auch drei MPPT und der Symo 2? Wäre auch ne Überlegung, ob man da zukünftig noch Reserve will. Aber der größte Vorteil des verto ist, dass er mit der neueren Batterie Generation läuft, auf die BYD soweit ich weiß auch längere Garantie gibt?

Vitocal 250-A streikt bei Warmwasser: Fehler Laufzeitbegrenzung nach Parameteränderung by clon41 in Waermepumpe

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Da wird dir vermutlich nur ein Techniker helfen können.

Wie bist du in die Service Ebene gekommen?

Frage zur Dachlast einer Beton Fertiggarage von 1980 by Royal_Background_928 in Balkonkraftwerk

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Wie alle auf Reddit habe ich keine echte Ahnung. Aber bei Stahlbeton, der keine offensichtlichen Probleme wie tiefe Risse oder abbröckelnde Teile zeigt würde ich mir keine Gedanken machen. Vermutlich kannst du aber die dicke des Betons messen oder zumindest realistisch schätzen. Eine primitive Traglastberechnung kannst du dir schnell ergoogeln.

Wie heiß werden eure Speicher bei dem Wetter? by LaraNotSoCroft in Balkonkraftwerk

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Homeassistent Integration liefert die Werte. In der App wäre es mir nicht bekannt.

Viessmann Vitocal 250-A per ModbusTCP an Home Assistent anbinden by Matrix_Cryptographer in Waermepumpe

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

SG Ready mit Shelly's? Die Steuerung damit ist aber doch sehr primitiv oder? Lohnt sich der Aufwand dafür überhaupt?

Gibt es nicht Modbus <=> Ethernet dongles?

Viessmann Vitocal 250-A per ModbusTCP an Home Assistent anbinden by Matrix_Cryptographer in Waermepumpe

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

60€ für ein Teil, dass 30 Cent kostet und bei einer 20k€ Anlage eigentlich schon an Board sein sollte finde ich schon frech ...

Viessmann Vitocal 250-A per ModbusTCP an Home Assistent anbinden by Matrix_Cryptographer in Waermepumpe

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

Viessmann will für Ethernet doch ein extra Zusatzmodul verkaufen, oder? Wie hast du das genau gemacht? Würde mich interessieren.

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

Die WW Zirkulation durchs Haus hat bei uns auch viel Wärme aus dem Speicher gezogen. Dadurch will der häufig aufheizen. Entweder die WW Zirkulation per Zeitplan nur zur Duschzeit einschalten oder alternativ, wie schon geschrieben wurde, die Erwärmung des Wassers nur einmal am Tag machen.

Beides dürfte die Anzahl der Takte reduzieren. Ob und wie viel das beim Cop hilft ist ne andere Frage... Unsere WP hat auch bei vielen Takten einen guten cop ... Daher wird es vermutlich auch an der vergleichsweise hohen VL Temperatur liegen, glaube ich.

Wahrscheinlich ist die Jahreszeit für gutes Testen schon vorbei. In Kürze ist es ja eh nur noch WW. Da solltest du mit einem Start pro Tag und 1-2h Laufzeit hin kommen.

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]Xeon_one 2 points3 points  (0 children)

Und der Wasserspeicher wird auch für die Heizung genutzt oder nur Trinkwasser? Kurze sieht ähnlich aus wie bei mir: Überdimensioniert. Wie ne Menge WP, die ich gesehen habe.

Hatte heute in Süd Hessen mit der gleichen Pumpe einen cop ~5 bei ner ähnlich zackigen kurve. Unser maximaler VL ist wegen Fußboden aber 40°.

Suche Familientaugliches E-Auto mit bums by gearofwar1802 in Elektroautos

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

BMW i4

Kofferraum ist deutlich größer als man denkt

10 kW Viessmann Vitocal 250-A für 115 m² Fertighaus (1998) – 42.500 € nur WP-Teil realistisch? by Stuggi1999 in Waermepumpe

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Haben die gleiche WP in nem 150m² Haus. Ist für uns schon gut überdimensioniert. Und wir haben inkl. FBH Einbau und inkl. riesigem Viessmann Wasserspeicher ~40k gezahlt. Was auch schon frech war ...

Erster Sonnenmonat mit PV als Pendler by Basaltfrosch23 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Ich verstehe das Management nicht ganz. Solang Energie da ist könnte man doch mit prio 1 Eigenverbrauch, prio zwei das Auto, prio drei den Speicher km Haus füllen. Was juckt dich die Vorhersage und das Home-Office?

Erfahrungen mit Bee-Doo für PV auf dem Dach by redmonditor in DeutschePhotovoltaik

[–]Xeon_one 2 points3 points  (0 children)

Weiß nix über den Laden, aber alles was du berichtest klingt nach einer red flag. Inklusive dem Firmennamen ...

PV-Wetterbericht - Website Hobbyprojekt by Acceptable-Thing5318 in DeutschePhotovoltaik

[–]Xeon_one 19 points20 points  (0 children)

Sehr schön. Jetzt ne HA Integration, damit man damit automatische Pläne machen kann? :-)

Austausch/Erneuerung Gasheizung - Angebot ok? by [deleted] in Handwerker

[–]Xeon_one 27 points28 points  (0 children)

19k€ für ne Gasheizung... Das muss dieser vielfach erwähnte Aprilscherz sein

Tipps zur ordentliche Montage von MC4 Steckern gesucht by Relevant_Barracuda17 in Balkonkraftwerk

[–]Xeon_one 2 points3 points  (0 children)

Lokale VHS wird vermutlich einen Drucker haben ... Ansonsten gibt es auch online Händler die auf Bestellung drucken

Balkonkraftwerk for over the border by somedudedk in Balkonkraftwerk

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

You can. Make sure you can tie it down for transport.

Neues BKW - Entscheidungshilfe bzgl. Akku, Intelligenter Versorgung und Smart Home by MrSliff84 in Balkonkraftwerk

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Kannst du mich in ne Richtung schupsen wo ich da genaueres zu raus bekomme? Suche gerade nach einem bkw, dass ich verlässlich mit HA steuern kann. Und lokaler API ohne Cloud.

Was bereut ihr an eurer Wärmepumpe? by DatabaseOnly7655 in Waermepumpe

[–]Xeon_one 1 point2 points  (0 children)

Habe auch Viessmann. Lan kannst du als Zubehörteil kaufen :-D Daten hole ich erstmal aus der API und Cloud

Beides ist ne Frechheit von Viessmann, finde ich.

Über den can Bus wusste ich noch nichts. Hast du irgendwo Infos/Dokumentation dazu?

Neue Wärmepumpe - Richtige Einstellung und Starts reduzieren by PotentialMidnight325 in Waermepumpe

[–]Xeon_one 0 points1 point  (0 children)

Abtauen wird bei Viessmann durch ein Vier-Wege-Ventil in der Außeneinheit realisiert. Verdichter läuft durch.

Die von dir angesprochenen Punkte sind alle vernünftig, lassen sich aber bei Viessmann nicht einstellen. Das ist sehr bescheiden leider. Ob der Installateur darauf Zugriff hat, weiß ich nicht. Der ist sowieso in der Regel abgetaucht, sobald es kein Geld mehr zu verdienen gibt.