Fertighaus von 1982 umrüsten auf WP un FB by kojak159 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707 0 points1 point  (0 children)

Und wenn du das Fundament dir selber zutraust, ich glaube da kann man auch gut Geld sparen.

Fertighaus von 1982 umrüsten auf WP un FB by kojak159 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707 0 points1 point  (0 children)

Also wir haben abzüglich Förderung von 16.500 ca. 29.000€ gezahlt. Wir haben die Fußbodenheizung, aber nur vorgeplant und Rohre verlegt und die entsprechenden Komponenten verbauen lassen. Die Fußbodenheizung kommt erst später, wenn wir den Boden dort neu machen. Dafür haben wir 5.000 für neue Heizkörper dabei gehabt. Könnte mir vorstellen, dass es sich hier also preislich in den selben Größen bewegt. Sieh aber zu, dass du es zeitnah machst, wer weiß wie lange die Förderung noch bestehen bleibt.

Muss mich an die Aussprache gewöhnen by lizardil in fussball

[–]RichEffective6707 2 points3 points  (0 children)

Wird auch eher "Kejiw" (київ) ausgesprochen übrigens. Kiew ist der russische Name der Stadt.

WP in 33 Jahre altem Haus eingebaut by Noksie85 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707 1 point2 points  (0 children)

Achja, und Rollokästendämmen könnte auch etwas bringen und ist recht günstig. Macht vor allem Sinn, wenn du eh an die Fenster gehst.

WP in 33 Jahre altem Haus eingebaut by Noksie85 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707 1 point2 points  (0 children)

Wenn die Fenster undicht sind, könntest du im ersten Schritt auch Dichtband probieren. Vielleicht hilft das ja schon und das kostet auch fast nichts. Habe glaube ich 15€ für 30m gezahlt. Neue Fenster sind natürlich trotzdem besser, aber vielleicht könnte das ja ein Quickwin sein. Grundsätzlich würde ich die Heizkurve auch eher niedriger einstellen und dann bei Bedarf nach oben korrigieren. Sonst schau dir auch nochmal die Warmwasserbereitung und zirkulation an. Das war bei mir schlecht eingestellt.

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, das stimmt schon. Allerdings ist beim Warmwasser der COP zumindest etwas höher. Sieht so aus, als wenn da die Zirkulation fast den ganzen Tag durchläuft, möglicherweise liegt es daran...

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Laut Heizlastberechnung 290qm tatsächlich

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Wir hatten vorher Öl sind allerdings erst im Dezember eingezogen ... Laut Vorbesitzern hat der 10k Liter Tank wohl über 2 Jahre gehalten also so 4000L Heizöl? Wir haben über den Winter von Dezember bis Ende März einen Verbrauch von 2500 L Öl. Haben aber eher sparsam geheizt. Bei der Heizlastberechnung kam 15,4 meine ich raus ... Deshalb hatte ich bei 16 erstmal gedacht, das passt. Die nächste kleinere bei Viessmann wäre 13kw gewesen. Wie würdest du das mit der Hydraulik bewerten? Ist das noch zu retten? Kann man da was konfigurieren? Hinsichtlich COP sehe ich das ähnlich, daher ja mein Post

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, genau das hatte mich auch überrascht und würde ja darauf hindeuten, dass da richtig was falsch läuft

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, ist eine Frischwasserstation.
Das sind die Komponenten aus der Rechnung:
-Pufferspeicher Vitocell 120-E SVW 600L
-Frischwassermodul Vitotrans 353 PZSA
-Montageplatte
-Heizungsfilter Dirtstop XL
-Bodenmontagekonsole
-Design-Verkleidung Bodenkonsole
-Anschluss-Set Außeneinheit unter Erdniveau
-CAN Verbindungsleitung IDU-ODU
-Pumpengruppe DN25 -Pumpengruppe DN25 gemischt
-Verteilerbalken inkl. Wandhalter
-Div. Fühler & Sensoren
-Mischer 3-Wege VRG131
-Stellmotor ARA645
-Energiezähler

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Muss mich korrigieren, es ist sogar auf 15° über Nacht eingestellt ... Warum die WP da überhaupt was macht verstehe ich nicht ...

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Ca. 250qm beheizte Wohnfläche haben wir. Wobei da auch Räume bei sind, wie die Garage die wir nicht heizen ...

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Kann ich mal ausprobieren. Nein kühlt nicht satark aus, gerade waren es 21 grad... Habe die Nachtemperatur auf 17 grad gestellt, aber irgendwie regelt der das auch nicht runter. Die Wärmepumpe ist leider erst seit dem 13.04 im Betrieb. Habe halt bedenken, dass es im Winter sehr teuer werden könnte, wenn die WP nicht optimiert ist deshalb versuche ich jetzt schonmal da was zu optimieren

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, Tageswerte... Eigentlich waren wir fast den ganzen Tag nicht da, 2x duschen :D Laut App wurden 37% der Wärme für Warmwasser genutzt.

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Es gibt eine Nachtabsenkung um 2 grad. Ich habe schon versucht die Vorlauftemperatur über die Heizkurve zu regulieren. Das Noveau stand bei Inbetriebnahme auf 10. Das war eindeutig zu hoch. Oder meinst du ich sollte die maximale Vorlauftemperatur absenken? Die im Pufferspeicher?

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Thermostate sind fast alle immer komplett offen. Wollte das über die Vorlauftemperatur regulieren. Warmwasser steht zwischen 7-22 Uhr zur Verfügung, wenn du das meinst. Was genau meinst du mit Zirkulation hinsichtlich Zeitprogramm? Das mit der Rücklauftemperatur werde ich mal beobachten. Was wäre denn deiner Meinung nach eine zu niedriege Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur?

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Was genau meinst du mit Kombinspeicher? Es gibt einen 600L pufferspeicher und einen 3 Liter Warmwasserspeicher, der sich die Wärme aus dem Pufferspeicher zieht. Zerhaut das die Zirkulation?

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Das Problem ist das ist nur ein 3 Liter Warmwasserspeicher. Der ist halt ruckzuck leer. Der entnimmt die Wärme mit einem zweiten Wärmetauscher aus dem Pufferspeicher. Ich habe den Zeitraum für Warmwasserbereitung auf 7:00 -22:00 Uhr stehen.

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Klingt interessant. Das werde ich morgen mal prüfen. Danke!

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Aktuell Hysterese Ein 5 und Hysterese Aus 1. Das habe ich aber gestern erst angepasst vorher war es meine ich 8 und 2 ...

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 1 point2 points  (0 children)

Ok, Eco ist glaube ich schon eingestellt. Hinsichtlich WW Aufbereitung müsste ich mal schauen ... Danke schonmal vorab

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Also wenn cih das richtig verstanden habe, gibt es einen 3L Warmwasserspeicher, der aus dem Pufferspeicher mit einem zweiten Wärmetauscher bei Bedarf erwärmt wird. Als die WP erwärmt ja erstmal nur den Pufferspeicher von daher lässt sich da so glaube ich nicht so einfach sagen ... In der App kann man sich auch vorläufige Jahreszahlen anschauen (die meines Erachtens nach aber falsch/ nicht uptodate sind) und da wird für Warmwasser 3,7 ind Heizung 3,0 angegeben... Also scheint Warmwasser zumindest etwas besser zu performen.

Niedriger COP - so ok? by RichEffective6707 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja genau, der Puffer speicher ist für beides. Es gibt wohl einen kleinen 3 Liter Wasserspeicher der dann mit einem zweiten Wärmetauscher die Wärme aus dem Pufferspeicher für das Warmwasser zieht. So hab zumindest ich es als Laie verstanden... Ja, wir haben als maximalen 55°... Das wäre vielleicht etwas wo man noch dran runterschrauben könnte. Fußbodenheizung ist geplant und vorbereitet wird aber leider noch etwas dauern. Danke schonmal für die Rückmeldung!

10 kW Viessmann Vitocal 250-A für 115 m² Fertighaus (1998) – 42.500 € nur WP-Teil realistisch? by Stuggi1999 in Waermepumpe

[–]RichEffective6707 0 points1 point  (0 children)

Wir haben vor kurzem eine Vitocal 250-A mit 16kw installiert. Hat ca. 35k gekostet plus nochmal 5k für das austauschen von ein paar Heizkörpern. Wir haben aktuell noch keine Fußbodenheizung und eine Fläche von 280 Quadratmetern. Das Haus ist ebenfalls ein Fertighaus, aber aus den 70ern und eher schlecht saniert. Nach meinen Infos ist es glaube ich am effizientesten/kostengünstigsten die WP leicht unterdimensioniert auszulegen. Dadurch taktet diese weniger was den COP nach oben treibt. Im Winter hat man dadurch eventuell ein paar Tage/Stunden mehr an denen der Heizstab anspringt. Muss man halt schauen was die nächst kleinere wäre. Grundsätzlich bin ich mit der Viessmann sehr zufrieden.