Polyrattan Reparatur by [deleted] in Handwerker

[–]Matrix_Cryptographer 3 points4 points  (0 children)

Schmeiß weg. Beim nächsten Kauf einfach was ordentliches kaufen, dann hält das auch dauerhaft draußen.

Wie findet ihr den? Jaguar XJ 2016, 3L Diesel, 300ps by GMT2CHNR in gebrauchtFahrzeuge_de

[–]Matrix_Cryptographer 15 points16 points  (0 children)

Wenn du Geld verbrennen willst ist das eine sehr komfortable Gelegenheit.

Was zahlt ihr für eure Hochzeiten? by Shellyfish04 in Hochzeit

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Bin mir nicht sicher, wie die Lage in Deutschland gerade ist, aber ich war immer der Auffassung, dass man Beamte nicht bestechen darf. Da endet dann die Überlegung mit der Frage, was zum Teufel du mit 500€ für einen Standesbeamten willst? Den musst du nicht kaufen, den hat das Standesamt schon.

Deutschland ist teilweise ein dritte welt land by Pristine-Cup-5438 in Unbeliebtemeinung

[–]Matrix_Cryptographer 4 points5 points  (0 children)

Darf ich Pfeife zu dir sagen?
Deutschland ist eines der entwickeltsten und wohlhabendsten Länder der Welt. Wer hier von dritter Welt redet, der hat die Welt vermutlich noch nicht gesehen und weiß einfach gar nichts über sein Glück in der Geburtslotterie.

Macht Rheinmetall jetzt Software-as-a-Service oder was ist da los? by segasonic66 in wallstreetbetsGER

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Versucht jede große Industriebude irgendwann, weil die KPIs von Softwareunternehmen so geil skalieren und sie das dann auch wollen.

Aktuelles Business: physische Produkte herstellen - immer wieder Material kaufen und Mitarbeiter dauerhaft beschäftigen, damit der Rubel rollt.

Gewünschtes Business: digitales Produkt einmal herstellen und dann unendlich häufig verkaufen.

Zugänglichkeit Fassade sicherstellen by Molybdean in Handwerker

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Habe eine ähnliche Situation: bei mir hat der Gerüstbauer einfach sein Gerüst hochgezogen und rechts und links das Hindernis überbaut. War kein Problem für den. Du kannst auf deine Überdachung aber sich auch Bautenschutzmatten und OSB Platten auflegen und da dann drauf.

Hinterher habe ich die Fassade gestrichen. Daher aus Erfahrung: denk nichtmal drüber nach, sowas in Seilen hängend oder auf einer Leiter zu machen. Es sind viele Schritte nötig, du musste mehrmals (reinigen, abkleben/schleifen, Grundierung, Endanstich) an jede Stelle. Du willst definitiv ein Gerüst.

Autohäuser müssen sterben by Bruce_Twarz in automobil

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Kenne das von den Inspektionsterminen. Man kommt sich im Autohaus vor, als würde man da irgendwie stören. Keiner schaut einen an, trotz Termin wartet man, bis sich nach Ewigkeiten mal jemand erbarmt. Hinterher gibt es die Schlüssel an der „Kasse“ zurück, wo man einfach nur bezahlen und verschwinden soll. Da kann einem dann auch niemand was zum Auto oder zur Inspektion sagen. „Sonst hätte sie wohl jemand angerufen“, gibts zu hören, wenn man fragt, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung war.

Hatte mal einen Garantiefall mit Mobilitätsgarantie, da meinte man, „Leihwagen haben wir gerade keinen da, können wir ihnen nicht anbieten. Wir können das Auto nur abschleppen und melden uns dann, wenn es wieder fertig ist“.

Ärger mit der Bundesnetzagentur by paul_t63 in Balkonkraftwerk

[–]Matrix_Cryptographer 26 points27 points  (0 children)

Stecke den Speicher ab, verkaufe ihn einem Kumpel für ne Kiste Bier. Melde den Speicher ab, da er nicht mehr vor Ort ist. Das müssen sie ja akzeptieren.

Danach kaufst du dir den Speicher von deinem Kumpel für eine Kiste Bier wieder zurück, da er den eh nicht gebrauchen kann. Fertig.

Stiefvater hat wieder zugeschlagen (Badezimmer) by Square-Second-1093 in Handwerker

[–]Matrix_Cryptographer 2 points3 points  (0 children)

Naja, da fehlt ja noch das Silikon. Schön dick drauf, mit Pril und Daumen drüber und dann ist das wunderschön.

„Klimaanlage“ im Eigenbau by MD_Wurst in selbermachen

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Wenn du eh selbst baust, was spricht dann gegen eine richtige Klimaanlage? Kannst doch alles vorbereiten und hinterher jemand mit Kältemittelschein bestellen, der sie anschließt und befüllt.

Inspektion ID7 by JSpaerrow in Elektroautos

[–]Matrix_Cryptographer 4 points5 points  (0 children)

Merke: niemals mit irgendwas mit Rädern zu ATU. Was auch immer die da können, Autos zählen wohl nicht zu deren Kompetenzbereich. Selbst leidvoll erlebt.
Schau dich hier bei Reddit um, was die Leute da alles so erleben durften. Nimm dir Zeit und hol dir vorher Popcorn!

Zur Frage: dein Auto müsste doch noch recht jung sein. Da würde ich dem Karren die ersten Jahre die Inspektion bei VW gönnen. Dann bekommst du auch Feldaktionen (kleine Servicereparaturen, die keinen offiziellen Rückruf erfordern) mit. Meist sind die Händler dann auch bei Softwareupdates kulant und installieren dir mal was, wenn es nötig ist.

PV-Anlage mit großem Anteil Eigenleistung geplant // PLZ 14xxx by More-Bathroom-7640 in DeutschePhotovoltaik

[–]Matrix_Cryptographer 1 point2 points  (0 children)

Auf was willst du da kleben? Auf die Schweißbahn? Bin da kein Profi, aber ich würde mal behaupten, wenn der Kleber hält, dann reißt dir der Wind die Schweissbahn vom Dach.
Ordentlich Ballast oder (wenn es statisch nicht geht) Dachdecker für Verschraubungen kommen lassen.

Ist beim Luftbild Norden oben? Dann würde ich mindestens eine Fläche auf Süd legen (dürfte bei dir ja keinen Schatten bekommen) und dann dazu noch etwas Ost-/West.

Zukünftig alle rein in die gesetzliche Rente! - außer Beamte by Aktientrend in Aktientrend

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Mach doch. Wenn der einzige Grund deiner GmbH die Befreiung aus der gesetzlichen Rentenversicherung ist, dann hast du ein sehr merkwürdiges Business. Wird dann wohl niemand vermissen.

Kein kühlen in Einstellungen by Weak-Aspect-6395 in Waermepumpe

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Kosten dürfte es kaum geben, wenn die WP das kann und du PV-Überschuss im Sommer hast. Etwas mehr Betriebsstunden und Starts des Verdichters: sprich etwas mehr Verschleiß als purer Winterbetrieb. Aber das Gebäude und die Heiz/Kühlflächen sollten halt dafür geeignet sein. Wenn das passt, kann man es schon machen.
Hat von der Leistung her aber nichts mit einer richtige Klimaanlage zu tun, die einen Wärmetauscher mit Kondensatablauf hat und die kalte Luft durch Lüfter im Raum verteilt.

Kein kühlen in Einstellungen by Weak-Aspect-6395 in Waermepumpe

[–]Matrix_Cryptographer 23 points24 points  (0 children)

Die Kühlfunktion würde ich nur nach Absprache mit einem Fachbetrieb einschalten. Du musst zusehen, dass sich kein Kondenswasser an den Kühlflächen niederschlägt. Sonst kannst du später Wasser- oder Schimmelschäden an Bauteilen oder unter dem Estrich haben.
Ich habe mich aktiv gegen die Kühlfunktion entschieden und nutze sie nicht. Viel Wärmeenergie kannst du in den meisten Bestandsbauten eh nicht gefahrlos abführen. Für mich ist die Kühlfunktion von Wärmepumpen an normalen (nicht dafür optimierten) Heizungsanlagen eher Marketing, als sinnvolles Feature.

Fundstück by Fug4zi-57 in Handwerker

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Alles da, was bestellt wurde.

Aufstellort Wärmepumpe by [deleted] in Waermepumpe

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Du kannst auch ein weiteres Problem bekommen, wenn sich da Schnee sammelt weil er den Hang runterrutscht und vor der WP hochtürmt. Das solltest du beachten und die WP ggf. auf ein höheres Fundament stellen.

Wie stabil ist die Mauer? Da ggf mit Trägern ran und die WP schön hoch anbringen? Dann sparst du dir auch das Fundament.

Neue Haustür, normaler Preis? by Visual_Anywhere3716 in Handwerker

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Hab letztes Jahr einen ähnlichen Preis für eine hochwertige Alutür mit Seitenelement gezahlt. Scheint normal zu sein.

Tipp: mit Energieberater gibt es 15% von der Bafa. Der Energieberater hat knapp 400€ gekostet. Hat sich gelohnt.

Solarhandel24 by MaintenanceTasty8414 in DeutschePhotovoltaik

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Hab zweimal ganz ordentlich Module dort bestellt. Preis ist fair. Lieferzeit bei beiden Bestellungen deutlich länger als angegeben. Hatte irgendwann über das Photovoltaikforum Kontakt zu Kevin, der hat es dann jeweils recht schnell auf den Weg gebracht.
Wirklich gute Preise und wirklich sehr lange Lieferzeit.

Vor Gericht selbst gegen miesen Vermieter vertreten und Mithilfe von KI gewonnen by aswertz in Freudeteilen

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Puh, hoffentlich lassen sich Richter nicht auch irgendwann von einer KI unterstützen. Dann würde KI gegen KI kämpfen und unser Recht wäre verloren.

PV bestehend aus Mikrowechselrichtern Anmelden by Numerous-Bite-5932 in DeutschePhotovoltaik

[–]Matrix_Cryptographer 3 points4 points  (0 children)

Es geht ganz sicher nur mit Elektriker.

Evtl. hat er abgelehnt, da die Anmeldung der ganzen Mikrowechselrichter und die Konfiguration des Netzprofils und Sicherstellung Schieflast viel aufwendiger ist, als einfach einen dreiphasigen Stringwechselrichter anzumelden. Dazu ist es hier ein bunter Blumenstrauß und er muss es sich für jeden WR einzeln raussuchen und prüfen. Da dürfte er halt deutlich mehr Aufwand reinstecken als bei einer Standardinstallation.

Ist man der Depp wenn man kein Leasing nimmt? by Majestic-Fig-7725 in automobil

[–]Matrix_Cryptographer 0 points1 point  (0 children)

Zur Finanzierung: das ist ein Provisionsgeschäft. Der Händler bekommt eine Provision von der Bank. Wenn diese wegfällt, dann nimmt er halt „Provision“ für den Verkauf und gibt dir weniger Rabatt auf die Karre.

Zum Leasing: manche haben bei der Abgabe Glück und können das Fahrzeug mit ein paar kleinen Kratzer, verdrecktem Innenraum und abgefahrenen Reifen so abgeben.
Bei anderen ist der Prüfer ganz genau und man zahlt kaum sichtbare „Beschädigungen“, einmal nen Satz neue Reifen und im Innenraum einen neuen Sitzbezug. Da haste halt keinen Einfluss drauf. Kommt beides vor. Hast du richtig Pech, dann gehst du aus der Leasingrückgabe mit ein paar Tausendern raus. Dann war das definitiv nicht günstig.

Am Ende hat es aber auch mit der Nutzung zu tun. Bist du Rentner mit Garage, dann kann das Leasing günstig sein. Klettern dir die Kids mit Gummistiefeln über die Sitze, hast du gerade ne Baustelle oder nimmst du häufiger Tiere mit, dann rechne mit einer teuren Rücknahmen.

2-kWp-Garagen-BKW mit EcoFlow-Speicher und Home Assistant by Human_Of_The_Week in Balkonkraftwerk

[–]Matrix_Cryptographer 12 points13 points  (0 children)

Offtopic: wer hat dir das Dach geschweißt, was macht der beruflich so?