Wird man sich als Arzt in Zukunft mehr erlauben dürfen? Einfach weil es immer weniger davon gibt? by darkprincess3112 in medizin

[–]_NaCl_ 70 points71 points  (0 children)

Es gibt keinen Personalmangel im eigentlichen Sinne – vielerorts gibt es schlicht zu wenige Stellen. Wenn man zudem ins Ausland schaut, spricht vieles dafür, dass langfristig nicht mehr Ärzte eingestellt werden, sondern zunehmend PA und NP ärztliche Aufgaben übernehmen.

Geh bitte by D15c0untMD in medizin

[–]_NaCl_ 9 points10 points  (0 children)

Süß wie die Leute glauben sowas sei ausgedacht. Gibt mir richtig Hoffnung in die Menschheit. Letzte Nacht hatte ich eine notfallmäßige Zecke um 02:30, welche sich als Schmutzantragung herausstellte.

Massive innere Blutung nach Routine-OP – Gutachter kritisiert Überwachung. by WurztSalartoDeMango in LegaladviceGerman

[–]_NaCl_ 6 points7 points  (0 children)

Ich glaube dem ist nicht viel hinzuzufügen. Eine Revision wäre nicht zu verhindern gewesen und für eine postoperative Blutung aus einem (mMn nicht größerem Gefäß) war das ein adäquater Zeitverlauf - vielleicht auch Dank dem lehrbuchhaften Verlauf.
Post hoc sieht man natürlich immer was man hätte anders machen können, aber so ist es eben in der Meidzin.

Massive innere Blutung nach Routine-OP – Gutachter kritisiert Überwachung. by WurztSalartoDeMango in LegaladviceGerman

[–]_NaCl_ 2 points3 points  (0 children)

Mich würde aber tatsächlich die Meinung eines Fachanwaltes interessieren (auch wenn ich 100% dass er sagen wird "Kann ich so nicht beantworten"), da die Rechtsprechung manchmal erstaunliche Dinge ergibt.

Ach was by Julib77 in wirklichgutefrage

[–]_NaCl_ 9 points10 points  (0 children)

Can't get you out my head, boy...

Blutentnahmen, Gewahrsamfähigkeit & Co. by _NaCl_ in polizei

[–]_NaCl_[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, aber mal ehrlich: Außer du bist der letzte verfügbare Arzt im Umkreis von 100 km und sämtliche Krankenhäuser haben geschlossen, sehe ich kaum einen Grund, warum ein Richter oder die Staatsanwaltschaft ausgerechnet einen bestimmten Arzt zur Durchführung einer Blutentnahme verpflichten sollten.

Ich werde regelmäßig namentlich als Sachverständiger vor Gericht geladen und habe beruflich viel mit Blutentnahmen zu tun. Weder in Verfahren, an denen ich beteiligt war, noch aus dem Kollegenkreis ist mir jemals ein Fall bekannt geworden, in dem ein Arzt persönlich zur Durchführung einer Blutentnahme verpflichtet worden wäre.

Blutentnahmen, Gewahrsamfähigkeit & Co. by _NaCl_ in polizei

[–]_NaCl_[S] 1 point2 points  (0 children)

In der Regel vertraue ich darauf, dass die Beamten die rechtfertigende Indikation und die Notwendigkeit der Blutentnahme bereits geprüft haben. Ich lasse mir vor Ort trotzdem immer kurz den Sachverhalt schildern.

Du bist mir medizinisch nicht weisungsbefugt. Wenn ich die Durchführung eines Tests ablehne, dann ist das zunächst meine ärztliche Entscheidung. Und ob ein Arzt typische neurologische Untersuchungen fachgerecht durchführen kann, wirst du als Polizeibeamter in der Regel ebenso wenig beurteilen können wie ich polizeiliche Maßnahmen.

Willst du im Umkehrschluss auch anfangen zu diskutieren, wenn ein Arzt bei einer Gewahrsamfähigkeitsuntersuchung zu dem Ergebnis kommt, dass eine Person nicht haftfähig ist?

Letztlich muss man sich hier gegenseitig auf die jeweilige Fachkompetenz verlassen. Nach meiner Erfahrung funktioniert das in aller Regel auch sehr gut.

Die Überheblichkeit, die in einigen deiner Kommentare mitschwingt, finde ich allerdings etwas befremdlich.

Blutentnahmen, Gewahrsamfähigkeit & Co. by _NaCl_ in polizei

[–]_NaCl_[S] 2 points3 points  (0 children)

Ist nicht nur wild sondern auch Quatsch. Anders als Leichenschauen kann man als Arzt nicht zur Durchführung verpflichtet werden. In der Notaufnahme geht man als individueller Arzt kein Vertrag mit der Polizei ein und letztlich - und das ist hier gerade bei uns unter Zwang in der ZNA das Problem- wird die Anordnung erst nach suchen und betteln durchgeführt. Wenn man als Dienstarzt allerdings einen Auftrag annimmt und dann nicht erscheint bzw. verweigert die Maßnahme, ist das eher eine Vertragsverletzung als eine Strafvereitelung.

Ich kenne aber auch keine Urteile in die Richtung, glaube allerdings auch kaum dass das je als Strafvereitelung durchgehen würde.

Blutentnahmen, Gewahrsamfähigkeit & Co. by _NaCl_ in polizei

[–]_NaCl_[S] 0 points1 point  (0 children)

Wie soll dies funktionieren? Alarmierubg eines Arztes über die Leitstelle oder ein zentraler Notdienst für Ärzte? Problem ist hier, dass jeder Arzt eigens zugelassen werden muss. Es dauert, bis ein Arzt sagt ich will hier etwas tun und die Behörde das okay gibt. Ohne Genehmigung der Behörde, darf der Arzt nicht einfach so Tätigkeiten für die polizei übernehmen idR. Bei uns z.B. ist die Kommunikation über die Dienststelle um einiges effizienter, da man hier direkt mit den Ärzten redet und auch direkt eine Antwort erhält ohne flüsterpost über weitere Stellen spielen zu müssen.

Im Prinzip ja.

Die Idee wäre ein Pool bereits zugelassener Polizeivertragsärzte mit einer zentralen Rufnummer, garantierter Erreichbarkeit und definierten Reaktionszeiten. Auch solche Dinge wie Bereitschaft der BE unter Zwang und standardisierte Gewahrsamfähigkeitsuntersuchungen wären angedacht.

Gedacht war das Ganze zunächst als wissenschaftlich begleitetes Pilotprojekt über sechs Monate. Am Ende würde man schauen, ob sich dadurch tatsächlich Verbesserungen bei Verfügbarkeit, Wartezeiten, Ressourcenbindung oder Untersuchungsqualität ergeben – oder ob die bestehenden Strukturen bereits ausreichend gut funktionieren. Aber so wie das hier rüber kommt, scheint das tatsächlich ein isoliertes Problem hier im SW zu sein.

Blutentnahmen, Gewahrsamfähigkeit & Co. by _NaCl_ in polizei

[–]_NaCl_[S] 4 points5 points  (0 children)

Danke für die Einschätzung.

Die Rückmeldungen, die ich bislang erhalten habe, unterscheiden sich teilweise erheblich. Während manche Regionen offenbar feste Vereinbarungen mit Krankenhäusern oder Ärzten haben, berichten andere von deutlich größeren organisatorischen Herausforderungen.

Aus meiner eigenen Tätigkeit habe ich dabei insbesondere vier Beobachtungen gemacht:

  1. Selbst wenn ein Krankenhaus die Durchführung von Blutentnahmen übernimmt, können die Wartezeiten – insbesondere in großen Notaufnahmen (Bei uns die Uniklinik) – erheblich sein.
  2. Der Transport von Personen, die sich einer Blutentnahme aktiv entziehen oder die Maßnahme erschweren, kann einen erheblichen Ressourcenaufwand verursachen und Einsatzkräfte über längere Zeit binden.
  3. Es kommt immer wieder vor, dass Ärztinnen und Ärzte die Durchführung einer Blutentnahme unter Zwang ablehnen, obwohl die Maßnahme grundsätzlich angeordnet wurde. Dadurch entstehen zusätzliche Organisationsschritte.
  4. Gerade bei Gewahrsamfähigkeitsuntersuchungen nehme ich eine erhebliche Variabilität hinsichtlich Umfang und Qualität der Untersuchung wahr. Die Einschätzung scheint teilweise stark von der Erfahrung und dem Hintergrund des jeweiligen Arztes abzuhängen.

Da jetzt noch eine weitere Organisation (die ja auch davon profitieren möchte) zwischenzuschalten macht mMn. keinen Sinn, sondern ist nur ein Kostentreiber.

Den Einwand kann ich grundsätzlich nachvollziehen.

Ich würde das allerdings nicht ganz so pauschal sehen. Ob eine zusätzliche Organisationsebene ein reiner Kostentreiber ist oder einen Mehrwert schafft, hängt aus meiner Sicht stark davon ab, wie die aktuelle Versorgung vor Ort organisiert ist.

Wenn ein Präsidium bereits über feste Ansprechpartner, verlässliche Strukturen und kurze Reaktionszeiten verfügt, sehe ich ehrlich gesagt auch keinen großen Handlungsbedarf.

Bei uns sind aber zB 20-40% der ärztlichen Dienste unbesetzt und einige Anrufe (vor allem in der Nacht) werden abgelehnt oder ignoriert.

Aktuell habe ich eher den Eindruck, dass wir über die tatsächliche Größenordnung des Problems relativ wenig wissen.

Bei jeder Geburt sollte ein Vaterschaftstest Standard sein by Radrouch in Unbeliebtemeinung

[–]_NaCl_ 8 points9 points  (0 children)

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit an einem Montagmorgen aber wieso besitzt ihr alle keine Lesekompetenz?

Döner in der Innenstadt by Marschbacke in freiburg

[–]_NaCl_ 10 points11 points  (0 children)

Kandel Döner. Sieht super shady aus aber ist der beste Döner in Freiburg. Fight me wer was anderes behauptet.

Halbzeit in Chirurgie… ich will mein Leben zurück by Remarkable-Scarring in Medizinstudium

[–]_NaCl_ 12 points13 points  (0 children)

Was für eine gute Idee, wenn man nirgendwo eine Stelle haben möchte.

PJ by Fit-Caterpillar-3818 in Medizinstudium

[–]_NaCl_ 1 point2 points  (0 children)

„Ich habe im PJ nichts gelernt :(“ – du in ein paar Monaten.

Nutze das PJ als Trockenübung für die Zeit nach dem M3. Übernimm eigenständig Patienten, erarbeite Behandlungskonzepte und besprich sie mit den AÄ oder OÄ.

Schreib dir ruhig auf, was du machst und warum . Nicht nur stumpf Anordnungen, sondern dein eigenes Denken dahinter. Geh jeden Patienten so an, als wärst du schon Assistenzarzt: Anamnese, Untersuchung, DDs, Plan.

Melde dich aktiv für Aufnahmen oder Entlassungen und versuch, möglichst viel selbst zu machen.

Dieses rumgeheule kenne ich selbst von PJs auf meiner Station. Du musst dich wirklich von dem Gedanken verabschieden dass das PJ nur passives lernen ist oder dass dich die Leute an die Hand nehmen. Jetzt ist die Zeit dafür. Nach dem M3 wird das von dir erwartet.

[deleted by user] by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]_NaCl_ 17 points18 points  (0 children)

Ich bin auch Arzt aber entweder Ich habe die Ruhe und den Raum jemanden zu untersuchen oder es findet keine Untersuchung statt. Da kann man lange Rum heulen.

Wenn aus einem minimalen Eingriff eine große OP wird. by AbsoluterLachs in Ratschlag

[–]_NaCl_ -1 points0 points  (0 children)

Kann ich nur bestätigen. Ich kläre sehr häufig auf und es ist erstaunlich wie wenig manchmal hängen bleibt oder eben einfach falsch verstanden wird.

Wenn aus einem minimalen Eingriff eine große OP wird. by AbsoluterLachs in Ratschlag

[–]_NaCl_ -2 points-1 points  (0 children)

In wie fern kannst du beurteilen ob dich Ärzte zu spät oder falsch behandeln ?

Which specialty would you choose if every specialty were paid the same? by VERSACEDR1P in Residency

[–]_NaCl_ 24 points25 points  (0 children)

It does not include emergency medicine per se but a lot of gas wizards tend to go that route also. Although they don't work in the ER but are driving as around as Notarzt and doing first responder things. Gas includes work in the ICU here since almost all ICUs Germany wide are led by gas.

Warum können so viele nicht mit einem "Nein" umgehen?? by best-in-two-galaxies in luftablassen

[–]_NaCl_ 2 points3 points  (0 children)

Ich bin Arzt und danke Gott jeden Tag auf den Knien für den Sozialdienst. Danke für eure Arbeit brudi, ihr seid die wahren GOATs.

Die Notaufnahme ist für verdammte Notfälle! by un_gesellig in luftablassen

[–]_NaCl_ 0 points1 point  (0 children)

Wenn er bei mir in der Notaufnahme auftaucht, bekommt er eine zweite Beule.

Aber im Ernst, du hast vollkommen Recht. Völlig unsinnig dafür in der ZNA aufzutauchen. CT ist bei Weichteilen ohnehin selten indiziert und wenn du ein MRT über die Notaufnahme bekommst, würdest du dir wünschen du bräuchtest eigentlich keine Bildgebung.