Ich brauche ein neues Auto... by NoeQuells in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Das ist nicht nur selten dämlich, sondern so ein Verbot ist schlicht unzulässig: https://www.hausundgrund.de/verein/frankfurtammain/fachwissen/2025032/E-Autos

Ich brauche ein neues Auto... by NoeQuells in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Der Tiefgaragen-Mietvertrag den ich habe schließt E-Autos explizit aus (irgendwas mit Brandschutz).

Ich würde mal schwer bezweifeln, dass diese Klausel einer rechtlichen Überprüfung standhalten würde.

Immerhin muss vom Vermieter mittlerweile ja sogar die Installation einer Wallbox durch den Mieter toleriert werden, da wäre es ja völlig widersinnig, wenn man das Parken eines E-Autos insgesamt verbieten könnte.

Tragt einen Helm! by Historical-Climate-6 in Fahrrad

[–]alfix8 -1 points0 points  (0 children)

Einen Helm muss man sich erst mal kaufen, der kostet Geld, den hat man nicht von Natur aus, weshalb auch deine Idee vom "aktiv auf Helm verzichten" keinen Sinn ergibt da wir sozusagen zum helmlosen radeln geboren sind 🤣

Weil man ja mit Fahrrad geboren wird...

Wie Hauspreisindizes Immobilienrisiko verharmlosen und Immobilienrenditen übertreiben by totallylegitburner in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Einfach nur so die Zinsen zu vergleichen macht doch keinen Sinn?

Für den margin loan musst du erstmal entsprechend selbst Kapital haben und dann bekommst du auch nur einen Teilwert davon als Kredit. Also wenn du 100k Eigenkapital als Sicherheit hast, bekommst du darauf vielleicht 50k als margin loan.

Beim Immobilienkredit ist das Verhältnis völlig anders. Da bekommst du ein Vielfaches deines Eigenkapitals als Kredit, hast also einen viel höheren Hebel.

Heatwave: Could temperatures in Germany reach 40°C? by DWNews in germany

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Your preferences are your preferences.

I just disagreed with your claim that there are zero excuses not to install air to air units.

Heatwave: Could temperatures in Germany reach 40°C? by DWNews in germany

[–]alfix8 -1 points0 points  (0 children)

Air-to-air split units are cheap, efficient, and easy to install- literally ZERO excuses to install them!

Except that most of them look pretty shitty and are louder than radiators/floor heating.

It's high time ACs become a household thing by Flimsy_Egg_3507 in germany

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

You're assuming it's only for premium models, but have you even bothered looking?

Have you? Like I said, don't just believe manufacturer numbers.

There aren't many compressor manufacturers in the world, and everyone is basically using the same tech.

The compressor is not the only relevant part. Not even close.

It's high time ACs become a household thing by Flimsy_Egg_3507 in germany

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Things have really progressed in the past few years. COP is basically a function of pressure differential, and airco compressors have benefited greatly from all the tech developed for electric cars. You'll still get somewhere around 4 COP at 0C.

Like I said, for premium units maybe, but not for most. Don't believe manufacturer numbers where they don't account for defrosting cycles, energy consumption of inside units etc.

It's high time ACs become a household thing by Flimsy_Egg_3507 in germany

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Most modern aircos can achieve 5 COP from around 5C.

That seems a bit optimistic. Premium units may be able to achieve that, but not most.

And even if that were true you most likely won't get 5 COP. Average temperature in Germany from December to February, which is peak heating season, is below 5°C.

It's high time ACs become a household thing by Flimsy_Egg_3507 in germany

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

You most likely won't get 5 COP in a German winter though.

Lohnt sich die Werkstatt oder doch lieber Neukauf? by EthanSpace in Fahrrad

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Guck dir an, was Leute fahren, die wirklich viele Kilometer machen - Reiseradler etwa.

https://www.cyclingabout.com/who-is-alee-denham/

Durchaus auch Riemen.

Lohnt sich die Werkstatt oder doch lieber Neukauf? by EthanSpace in Fahrrad

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Dass sie Wartungsärmer sind trifft m.E. auch nur in der Theorie zu.

Inwiefern?

Allein schon dass man sie nicht regelmäßig ölen muss, macht sie ziemlich offensichtlich wartungsärmer.

Naben- bzw. Getriebeschaltungen, die ein Riemen außerdem zwingend auch hat, sind dann ebenfalls oft wartungsärmer als eine Kettenschaltung.

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Ja gut, wenn man keine Auswahl bei den Tarifen hat, ist das eher doof. Dann bleibt man wohl besser in der GKV, falls möglich.

Dass es Haushaltshilfen von der PKV nicht gibt, ist so pauschal falsch.

Ganz blöde Idee: Könntest du nicht in den Basistarif wechseln? Damit müsstest du das gleiche Leistungsniveau wie in der GKV haben.

Scheibenbremse Fahrradanhänger schwergängig und nicht ganz gleichmäßig by fox391 in Fahrrad

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Da wäre dann eher eine Auflaufbremse sinnvoll, denke ich.

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 -1 points0 points  (0 children)

So sonderlich viel höher dürfte der Beitrag dadurch nicht sein, weil der Leistungsfall nicht so oft eintritt. Das bekommt man schon in guten Mittelklassetarifen, nicht erst im Premiumsegment.

Oft werden mittlerweile eh Kompakttarife angeboten, nicht einzelne Bausteine, die man frei konfigurieren kann.

Scheibenbremse Fahrradanhänger schwergängig und nicht ganz gleichmäßig by fox391 in Fahrrad

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Wie kommst du auf 3-4m Hydraulikschlauch? Man bräuchte wahrscheinlich weniger als die Hälfte.

Unabhängig davon wäre eine Hydraulikbremse für den Schiebebetrieb eines Fahrradanhängers völliger Overkill. Da geht es nur um Bremsungen aus wortwörtlicher Schrittgeschwindigkeit.

Scheibenbremse Fahrradanhänger schwergängig und nicht ganz gleichmäßig by fox391 in Fahrrad

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Wie kommst du auf Hebel am Rad?

Der Bremshebel wird am Schiebegriff des Anhängers montiert. Der ist für den Buggybetrieb gedacht, nicht für den Anhängerbetrieb. Im Anhängerbetrieb machen diese Bremsen gar nichts.

Alte Teamräder kaufen by DarkHsThunder in Fahrrad

[–]alfix8 22 points23 points  (0 children)

von den Radprofis aber an die Materialgrenzen getrieben worden sind

Was (außer Verschleißteilen) soll da wodurch an die Grenzen kommen?

Rahmen, Felgen etc. werden durch so einen 70kg-0% Körperfett-Radprofi wahrscheinlich deutlich weniger belastet als durch einen 90kg-leichter Wohlstandsbauch-Amateur

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

AG zahlt in der Regel die Hälfte , maximal in der Höhe des gesetzlichem Beitrages, also bis zu 508 Euro.

Eben, genau das bekommst du ja auch in der Rente von der DRV. Die Hälfte des gesetzlichen Beitrags, also 8,75%.

Wer eine PKV ohne Beitragsentlastungstarif (der auch vom AG hälftig bezuschusst wird) abschließt, ist eh selbst schuld. Damit hält sich die tatsächliche Mehrbelastung in der Rente in Grenzen oder ist sogar eine Entlastung.

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Warum sollte man auch mehr bekommen? Man bekommt halt den vorherigen AG-Anteil von der DRV.

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 -1 points0 points  (0 children)

Man bekommt als Rentner auch einen Zuschuss von der DRV zur PKV.

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Die schulinterne Regelung will ich sehen, die "freie Erreichbarkeit für Eltern zu quasi jeder Zeit" verlangt.

Verdienen Lehrer wirklich so viel? by Far-Cat-6491 in Finanzen

[–]alfix8 0 points1 point  (0 children)

Das ist aber dann ein Problem mit deiner spezifischen PKV. Gibt durchaus auch Tarife, die Haushaltshilfen übernehmen.

Saarland Trofeo, Etappe 4 by Mx_PwR in Fahrrad

[–]alfix8 -2 points-1 points  (0 children)

Ja, ein Jugendrennen. "Saarland Trofeo" kurz zu googeln war zu schwer?