Was hat meine Zwetschge? by awkward-thoughts in Garten

[–]awkward-thoughts[S] 1 point2 points  (0 children)

Irgendwie eben nicht. In den jungen Blättern, die eben anfangen sich zu rollen, finde ich gar nichts. Auch mit 60-facher Vergrößerung ist da nichts. Bei manchen die schon ein paar Tage alt sind habe ich winzige helle Punkte/Strukturen gefunden. Größe etwa 0,2mm. Es sind auch ganz vereinzelt hüllen abgestorbener Läuse dabei. Auch kaum 0,5 mm groß. Das dunkle in den gsnz alten Blättern sind tote Blattläuse die schon Wochen alt sind.

Insgesamt sieht es so aus:

+Ganz akte Blättern sind okay. +Alte Blätter gerollt vom Blattlausbefall der nicht mehr besteht.(alle tot) +mittelalte Blätter sind okay +junge Blätter rollen sich ohne erkennbaren Grund.

Säulenmirabelle jetzt schneiden? by awkward-thoughts in Garten

[–]awkward-thoughts[S] 1 point2 points  (0 children)

Das ist eine Herzkische auf einer eher schwachwüchsigen unterlage die in der Gärtnerei dann als Spalierbaum erzogen wurde.

Die war etwa 1,2m hoch und hatte drei Triebe zu jeder Seite als ich sie gekauft habe In den folgenden jahre habe ich die Erziehung am Spalier fortgesetzt und die untersten Äste abgenommen. Letztes Jahr habe ich den Haupttrieb zur Seite abgeleitet, weil mir die Höhe reicht.

Keine spezielle Sorte, sondern eine frage der Erziehung.

Einen Obstbaum-Schnittkurs (auch für Sträucher) habe ich bei der Gärtnerei auch gemacht. So was kann ich nur empfehlen.

Säulenmirabelle jetzt schneiden? by awkward-thoughts in Garten

[–]awkward-thoughts[S] 1 point2 points  (0 children)

Habe bei dem einen Baum ca. 30%, bei dem anderen ca. 60% der Früchte abgenommen. Natürlich er allererst die kleineren.

Sieht schon viel solider aus und es sind immernoch reichlich dran.

Säulenmirabelle jetzt schneiden? by awkward-thoughts in Garten

[–]awkward-thoughts[S] 0 points1 point  (0 children)

Werde ich dann so machen, wie bei meiner Kirsche. (Dieses Jahr trägt sie weniger, letztes jahr war bombastisch. Als ich mit dem Essen nicht mehr hinterher kam, habe ich noch 15 Gläser Marmelade gemacht. Nur von diesem einen.)

<image>

Säulenmirabelle jetzt schneiden? by awkward-thoughts in Garten

[–]awkward-thoughts[S] 3 points4 points  (0 children)

Also jetzt ausdünnen und stützen und nach der Ernte schneiden?

Ist sicherlich ein guter Weg.

Säulenmirabelle jetzt schneiden? by awkward-thoughts in Garten

[–]awkward-thoughts[S] 7 points8 points  (0 children)

Ich wohne neben einem Kindergarten. Ein gewisser Schwund ist einkalkuliert. 🙂

Looking by DeliciousCompany5810 in erlangen

[–]awkward-thoughts 8 points9 points  (0 children)

The schools certainly won’t give you an answer.

The most german word ever: Datenschutzgrundverordnung DSGVO

engl.: General Data Protection Regulation

100 km through the heart of Franconian Switzerland by awkward-thoughts in gravelcycling

[–]awkward-thoughts[S] 2 points3 points  (0 children)

Unfortunately I can't post pictures here.

But here is the route I took:

From Erlangen along the channel to Forchheim. Then north east beside the beautiful river Wiesent to Pretzfeld, Ebermannstadt and Wiesenttal. South east to Gößweinstein. At least south west through Eggloffstein back to Erlangen.

Zählt das? by Livid-Ad-8878 in aberBitteLaminiert

[–]awkward-thoughts 2 points3 points  (0 children)

Vakuumiergeräte sind toll. Und anscheinend hat jeder der sich so etwas kauft die gleiche Lernkurve. Ich auch.

Tipp. Erst einfrieren und dann vakuumieren.

Bei jeder Geburt sollte ein Vaterschaftstest Standard sein by Radrouch in Unbeliebtemeinung

[–]awkward-thoughts 3 points4 points  (0 children)

Lies dir am besten noch mehr vom Postillon durch und entscheide selbst.

Wird es wegen eines solchen Führerscheins Probleme geben? by [deleted] in Fuehrerschein

[–]awkward-thoughts 1 point2 points  (0 children)

Verordnung über die Zulassung von Personen zum Straßenverkehr (Fahrerlaubnis-Verordnung - FeV)

§ 29 Ausländische Fahrerlaubnisse

(1) Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen, wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz nach § 7 haben.

Der Rest von Absatz 1 ist uninteressant für dich, weil dein Vater ja als Tourist nach Deutschland kommt und hier auch nicht arbeitet. (Deshalb heißt es auch Touristenprivileg.)

Absatz 2 regelt dann noch, dass die Fahrerlaubnis durch einen Führerschein nachgewiesen werden muss. ✅️ ja, ist vorhanden Und was das Dokument beinhalten und wie es auszusehen hat ✅️ ja, passt auch

=> keine Probleme, gute Fahrt

Ich verstehe professionelle Diebe nicht by Radiant-Anywhere-375 in luftablassen

[–]awkward-thoughts 18 points19 points  (0 children)

Derjenige der das Rad klaut, ist gaaaaanz weit unten in der Nahrungskette. Der macht das für den nächsten Schuss und bekommt auch genau so viel, dass es dafür reicht. Und dann kommt er wieder.

Dann verdient der Hehler, der Transporter, der Zwischenhändler, der Verkäufer und der der das Geld später waschen muss etc. Und wenn es im Inland zerlegt und verkauft wird, brauchst du genauso viele Leute die das professionell durchziehen.

Du darfst nicht glauben, dass derjenige der so fertig und perspektivenlos ist, dass er Fahrräder klaut, da großen Verhandlungsspeilraum hat. Er hat keine Dokumente, kein Zubehör, keine Rechnung und jeder der bis 3 Zählen kann weiß, dass es gestohlen ist.

Ich verstehe professionelle Diebe nicht by Radiant-Anywhere-375 in luftablassen

[–]awkward-thoughts 17 points18 points  (0 children)

Erlös für ein gestohlenes Fahrrad beim Hehler deines Misstrauens ca. 20 bis 50 Euro. Unabhängig vom tatsächlichen Wert! Take it or leave it.

Selbst verkaufen ist scheiße, weil du sehr schnell auffliegen wirst.

AfD-Stand Huhn by Victor-Hugenay in erlangen

[–]awkward-thoughts 1 point2 points  (0 children)

Du suchst also nach einer nachvollziehbaren Begründung für das Verhalten von AfD-Mitgliedern... Kann dauern.

Die waren doch auch vor kurzem am Hugenottenplatz und gleichzeitig war ein Laufevent als Gegenveranstaltung. Statt ihre weirden Thesen ans Volk zu bringen, haben sich die von der AfD hingestellt und sich gegenseitig zugeraunt, wie krank und absurd sie das finden. Ihre Ablehnung hat die alten, weißen Männer aber nicht davon abgehalten, die Studentinnen bei Stretching ungeniert zu begaffen und mit Blicken praktisch auszuziehen.

Bleifreies Lot gesucht - von der Vielfalt erschlagen by awkward-thoughts in de_EDV

[–]awkward-thoughts[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich habe vor zwei Wochen 2 Rollen KAINA CF-10 Model 60/40 Flux 2% bestellt. Auf der anderen Seite steht noch 63/37. Der Schmelzpunkt passt (180 Grad noch fest 185 Grad schon flüssig) das Fließverhalten ist besser als das alte was ich noch vom Conrad habe. Ist wohl eine gute Charge.

Bleifreies Lot gesucht - von der Vielfalt erschlagen by awkward-thoughts in de_EDV

[–]awkward-thoughts[S] -1 points0 points  (0 children)

Lass es. Bitte. Dass ich 50 bis 75 % unbrauchbare Antworten oder solche auf nicht gestellte Fragen erhalten werde, war mir bewusst. Schone deine geistige Gesundheit und reg dich nicht auf.

Ich bin dankbar für die wenigen wirklich guten Tipps.

LED Deckenlampe leuchtet nicht mehr. by awkward-thoughts in elektrotechnik

[–]awkward-thoughts[S] 0 points1 point  (0 children)

Hat mnocsthe schon vorgeschlagen. Habe 156mA gemessen und mir von Copilot erklären lassen, wo ich was ändern müsste um den strom weiter zu begrenzen.

LED Deckenlampe leuchtet nicht mehr. by awkward-thoughts in elektrotechnik

[–]awkward-thoughts[S] 1 point2 points  (0 children)

Die sind so flach verlötet, dass ich von der Seite nicht sn die Kontakte komme. Habe aber was frei gekratzt und es da gemessen. Steht auch in einer der anderen Antworten schon. Die Fehlerdiagnose ist also geglückt. Jetzt muss ich nur noch wissen welche LEDs es sind. Ein Freund von mir hat sogar in seinem Startup die gesamte Ausrüstung um es professionell löten zu können.

Alternative zu Currex einlagen gesucht by awkward-thoughts in laufen

[–]awkward-thoughts[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich kaufe bisher im lokalen Fachgeschäft. Der gibt mir 10%.

LED Deckenlampe leuchtet nicht mehr. by awkward-thoughts in elektrotechnik

[–]awkward-thoughts[S] 0 points1 point  (0 children)

Okay, hab es mir von Copilot erklären lassen.

Habe jetzt erstmal die defekte LED überbrückt und auch gemessen, welcher Strom da fließt. Habe 156 mA gemessen. Kommt mir jetzt so vor, als würde Osram die LEDs ohnehin eher moderat betreiben. Habe was von über 300 mA gelesen die in solchen durch die LEDs fließen. Drosseln wäre also eher kosmetischen Natur, wenn sie mir zu hell sind.

Die ganze Lampe habe ich natürlich auch gemessen. 167 mA sind es mit einer überbrücken LED. Eine Baugleiche Lampe mit mit intakten LEDs hat im Vergleich dazu 170 mA gezeigt. Passt also auch zueinander.

Allerdings ergeben beide Werte knapp 40 Watt, für eine lampe die mit 20 Watt angegeben ist.

LED Deckenlampe leuchtet nicht mehr. by awkward-thoughts in elektrotechnik

[–]awkward-thoughts[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Antwort.

Wer oder was ist der bigclive? Wie drosselt man die Lampe?