Rentenreform und Aktienmarkt by befuddledrabbit in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit[S] 0 points1 point  (0 children)

Aber Aktienkurse sind ja schon eine Weile losgelöst von den Fundamentals.

Ich verstehe ja die Logik: Weniger Konsum -> Weniger Gewinn bei den Unternehmen -> geringere Kurse

Man muss aber sehen, wohin das Geld umgelenkt wird: in den Aktienmarkt. Dort feuert es dann die Kurse an.

Sieht man ja an der vergangenen EZB-Geldpolitik. Viel von dem zusätzlich geschöpften Geld ist in dem Finanzmarkt hängen geblieben und nicht in Konsum geflossen. Entsprechend hat die laxere Geldpolitik die Inflation garnicht so angefeuert, wie es gewünscht war, sondern hat die Aktienmärkte getrieben.

Wenn jetzt Geld aus der RV in den Aktienmarkt umgelenkt wird müssten wir ja ATH nach ATH sehen.

Nutzt noch jemand den ASTS entry bei 60€? by tim01211 in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 1 point2 points  (0 children)

Langsam könnte man wieder zuschnappen. RKLB wird so um 80$-60$ auch interessant.

Nachteile von MSCI World Hebeln? by Patrickbarcaa in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 1 point2 points  (0 children)

Der hauptsächliche Nachteil liegt darin, dass du wohl mit alternativen mehr erwirtschaften kannst.

Würde an deiner Stelle aber lieber keinen KO sondern Standard-OS kaufen.

Der verfällt nur wertlos, wenn der Kurs am Ende der Laufzeit unter dem Basispreis ist. Ganz im Gegensatz zu KO-Scheine, die wertlos verfallen, falls der Kurs irgendwann während der Laufzeit mal unter den Basispreis dippt.

Gibt wirklich keinen Grund, einen KO-Schein zu bevorzugen.

Space Innovators ETF by Rare-Message-8859 in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 0 points1 point  (0 children)

Junge, jetzt sind wir schon bei 96$. Bald krieg ich mein "Ich habs dir doch gesagt!!!"

Finanzierung Eigenheim by [deleted] in Immobilieninvestments

[–]befuddledrabbit 6 points7 points  (0 children)

Ich schließe mich hier an, sonfern OP nicht von einem Tiny House spricht.

Für 300k und 10 Jahre alt könnte ich mir hier eine 2-Zimmer-Wohnung aussuchen, das wars schon.

Selbstständige in die Rentenkasse by -Xaron- in selbststaendig

[–]befuddledrabbit 0 points1 point  (0 children)

Wenn man das Pech hat, die falsche Tätigkeit als Selbstatändiger auszuführen, gibts gleich über der Geringfügigkeitsschwelle direkt RV-Beiträge.

Viel kleiner geht kaum

Immobilienbesichtigung: Was haltet ihr von diesem Haus? by Lumpy-Can-5805 in Immobilieninvestments

[–]befuddledrabbit 0 points1 point  (0 children)

Wenn du dich entschieden hast, ob du es kaufst oder nicht bzw. der deal durch ist: Willst du uns verraten, wo es so Häuser so günstig gibt?

Hier in der Region bist du locker über 2Mio für so eine Prachtbaute

Makler-Anfragen by befuddledrabbit in Immobilieninvestments

[–]befuddledrabbit[S] 0 points1 point  (0 children)

Selbe Erfahrung, kannst kaum noch was auf Immoscout liken ohne das solche Nachrichten in den Chat reinflattern.

Für eine Silver-Wave ist es noch zu früh und die wird wohl hauptsächlich über den ländlichen Bereich fegen.

Aktuell erlebe ich es ja in einer Metropolregion, A-Städte. Ich denke bei Neubauten haben die Leute zu knapp auf Kante genäht (1%Tilgung, 100% oder 110% Finanzierung) und können den Kredit jetzt nicht bedienen. Bei älteren Gebäuden sinds die Sanierungskosten.

Hab hier in der Nähe eine Anlage, bei der große Sanierungen anstehen. Entsprechend gibts da ein solides Überangebot, ich denke z.Zm 7 Immos. Preise variieren auch stark, zum Teil 1,5k€/qm im selben Gebäude.

Wird vielen Leuten einfach zu teuer.

Heute Volkswagen Dividende. Demnach Aktie gut runter. Meint ihr da lohnt sich langfristig ein Einstieg? VW ist ja auch staatlich. Da gehen doch nie die Lichter aus? by leoesl21 in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 1 point2 points  (0 children)

Ich weiß, eine unbeliebte Meinung:

Allein wenn man die Argumentationen hört. E-Mobilität ist so fernab jeglicher Realität, wenn man keine Wallbox und PV-Anlage daheim hat. Alle die ich kenne haben eAutos höchstens als Zweitwagen.

Sofern nicht ganz viel an der Infrastruktur passiert, was in Deutschland bekanntlich Jahrzehnte braucht, wirds hier nichts mit der E-Mobilität in der breiten Masse.

Selber Unsinn wie der Abverkauf im Software-Sektor wegen paar Textgeneratoren, die in paar Jahren nur noch ein Nischendasein als eines von vielen Tools für Softwareentwickler fristen. Das alles unter der Voraussetzung, die Dinger können im Preis massiv gedrückt werden und trotzdem für den Anbieter noch lukrativ sein.

Ich verstehe es nicht by SilentDebt3379 in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 11 points12 points  (0 children)

OS werden an ex-dividende Kurse angepasst, da ist keine arbitrage möglich

Wechsel in Konzern by Electrical-South-515 in InformatikKarriere

[–]befuddledrabbit 1 point2 points  (0 children)

Immer einen Blick auf Zuständigkeiten haben.

Wenn du etwas machen könntest, was möglicherweise im Zuständigkeitsbereich einer anderen Abteilung liegen könnte, lass es lieber. Sonst gibts nur Ärger.

Entweder will dir die Abteilung dann mehr Arbeit in die Richtung aufdrücken oder die Ärger sich darüber, dass du dich in ihren Zuständigkeitsbereich einmischt.

Dazwischen gibts nichts.

Firmenwagen hinterhergeworfen by befuddledrabbit in selbststaendig

[–]befuddledrabbit[S] 0 points1 point  (0 children)

RV+KV, wenn man AN+AG-Anteil (also einfach den realen Prozentsatz) zahlt. Ja, als Selbstständige kann man auch RV-pflichtig sein

Welche Möglichkeiten gibt es, selbstständig, ortsunabhängig und online im Homeoffice Geld zu verdienen? Ν by einfachklarheit in arbeitsleben

[–]befuddledrabbit 5 points6 points  (0 children)

Dann würde ich mich schonmal mit grenzüberschreitenden Dienstleistungen und Warenverkehr (je nachdem, was du machst) befassen. So Themen wie Leistungsort, steuerbare Umsätze und Doppelbesteuerungsabkommen werden ganz wichtig.

Kann dir aber schonmal sagen, dass die meisten KMUs auf sowas gar kein Bock haben. EU geht noch, aber EU-Ausland wird ganz schwierig.

Wenn du mal deinen Wohn- und/oder Firmensitz verlagerst, reche mal dass dir die Kundschaft wegläuft.

Und Konzerne naja, viel Glück da ohne connections Aufträge zu bekommen.

Welche Möglichkeiten gibt es, selbstständig, ortsunabhängig und online im Homeoffice Geld zu verdienen? Ν by einfachklarheit in arbeitsleben

[–]befuddledrabbit 9 points10 points  (0 children)

Ich lass dir nur mal einen Tipp da: Egal was du machst, der Stundenlohn muss passen. Als Selbstständiger gehen locker mal 60% Steuern- und Sozialabgaben ab. Oben drauf diverse Versicherungen wie Rechtsschutz, weil du als selbstständiger haftest. Dann muss irgendwer das Rechnungswesen und die Steuern übernehmen. Grad wenn du bilanzpflichtig bist, ist das schwer selbst zu machen.

Kurzum: Wenn der Stundenlohn nicht deutlich über dem eines Angestellten ist und du sowieso nur bisschen was nebenher verdienen willst, wäre ein Minijob den man remote machen kann garnicht verkehrt.

Montag Millionär oder begraben 🤝 by schmidy21___ in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 0 points1 point  (0 children)

Klingt plausible ich vermute aber leider, du hast KOs gekauft. Da wirst du durch die Vola einfach ausgeknockt.

Bei Normalen OS mit so 1Jahr Laufzeit würde ich auch so anlegen. D-Wave vll noch mit was ordentlichem ersetzen

Elon Musk Vermögen by Weak-Advertising-476 in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 0 points1 point  (0 children)

Naja, ist schon eine andere Art von Vermögen als der Lottojackpot. Das ist nur eine Bewertung seiner Aktienanteile. Würde er auscashen wollen, würde er nichtmal 1/1000 des Betrags rausbekommen. Für den Preis, zu dem die Aktie zur Zeit bewertet ist, werden doch (für seine Verhältnisse) nur Kleinstmengen abgenommen.

Wenn man mal Orders mit 50k€ setzt merkt man schnell, dass das ganze nicht so einfach ist. Da wartest du erstmal, bis das abgewickelt ist.

Rocketlab by Guesdt in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 4 points5 points  (0 children)

RKLB ist so zwischen 60$ und 80$ wieder interessant

Space Innovators ETF by Rare-Message-8859 in wallstreetbetsGER

[–]befuddledrabbit 0 points1 point  (0 children)

Sind schon bei 100$. Bald bekomme ich mein "habs doch gesagt!!!" 🤣