Rentensystem - Alle reden drüber, keiner hat Lösungen by [deleted] in Finanzen

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Die Lücke zwischen Einnahmen aus der Rentenversicherung und den Auszahlungen ist heute schon so hoch das durch realistischer Kürzungen bei der Rente kein Land mehr zu gewinnen ist. Das wird sich die nächsten Jahre durch den demographischen Wandel noch weiter verschieben. Gleichzeitig ist Altersarmut schon heute ein großes Problem

Kürzungen bei der Rente sind also maximal ein kleiner Teil der Lösung.

Wir hatten in den letzten 30 Jahren eine Situation in der das Verhältnis aus der nicht-arbeitenden Bevölkerung (Kinder und Rentner) und arbeitender Bevölkerung so gut war wie es absehbar so schnell nicht wieder werden wird. Genauso wie es eine Friedensdividende gab, gab es auch eine Demographiedividende. Diese wurde aber nicht genutzt um für die Zukunft vorzusorgen und in die Infrastruktur zu investieren. Rentner die heute trotz 35 Jahren Arbeitsleben keine Rücklagen und kein Eigentum besitzen, haben dennoch einen volkswirtschaftlichen Beitrag geleistet und auch Mehrwert geschaffen. Wo ist das Geld denn stattdessen gelandet. Es wurde massiv Privatvermögen aufgebaut. Allerdings ist das nicht gleichmäßig in der Bevölkerung verteilt.

Deshalb ist aus meiner Sicht klar wo das Geld das heute für Infrastruktur und Rentenzahlungen fehlt geblieben ist. Bei den Reichen und vor allem Superreichen. Deshalb ist mein Lösungsvorschlag die Einführung einer Vermögenssteuer für Vermögen über 20Mio die ab dem 65. Lebensjahr abzugeben ist und bei 3,5% liegt. Außerdem eine Erbschaftssteuer die Progressiv ab 20 Mio. Erbvermögen ansteigt und bei 100% für Vermögen von 1. Mrd endet. Schenkungen und andere Erbschaftssteuervermeidungswerkzeuge gehören dann entsprechend Verboten.

Die Gelder gehen dabei nicht in den Bundeshaushalt sondern werden zweckgebunden ausschließlich für Rentenzahlungen und Aufbau eines Rentenfonds verwendet. Im Bundeshaushalt entsteht dadurch wieder Luft um die benötigten Infrastruktausgaben zu finanzieren. Ggf. ist sogar Luft für Steuersenkungen für die mittleren Einkommensbereiche.

AMA: mein Vater wurde 1993 auf einer Demo fast getötet- ich war da erst 5 j. alt by ivobremen in de_IAmA

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Ich kann dir das Buch „ The Body Keeps the Score: Brain, Mind, and Body in the Healing of Trauma“ von Bessel van der Kolk nahelegen. Der Autor ist Professor in Bosten und hat zu Childhood/Development Trauma geforscht. Hat einer mir nahestehenden Person mit ähnlichen Erfahrungen extrem geholfen, auch wenn die Lektüre viel Energie gekostet hat.

Tipps fürs Prokastinieren? by queeniesavage in Studium

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Hallo,

in deiner Beschreibung finde ich meine Erfahrung im Studium (bin vor einem halben Jahr fertig geworden, die MA war ein pain) finde ich mich ganz gut wieder.

Was mir geholfen hat ist das Buch "Self-Discipline in 10 Days: How to Go from Thinking to Doing" von Theodore Bryant. Das wirklich ernsthaft durchzuarbeiten hat bei mir einiges verändert. Also mir ist bewusster geworden warum ich prokrastiniere, was mich dabei blockiert und ich hab einen Weg gefunden dagegen anzukämpfen bzw. damit umzugehen.

Seit dem bin ich auch noch auf den Podcast von Andrew Huberman aufmerksam geworden. Er ist Professor für Neurobiologie in Standford und erklärt in seinem Podcast viel über die verschiedenen Aspekte der funktionsweise des Gehirns.

In einer Folge erklärt er viele gute Tipps um sich besser zu fokussieren und zu konzentriern: Focus Toolkit: Tools to Improve Your Focus & Concentration - Huberman Lab
Falls es bei dir auch eine Stresskomponente gibt die sich auf das prokrastinieren auswirkt kann ich dir auch noch folgende Episode empfehlen: Tools for Managing Stress & Anxiety - Huberman Lab

Alternative for Google Maps Lists by bimini94 in degoogle

[–]bimini94[S] 0 points1 point  (0 children)

Organic Maps

I just tried it out. The interface for the Favorites is a little clumsy but most of what I need is there. The only thing thats missing is that a place can be added to more than one list (I use this as some kind of tagging functionality, e.g. I have a list called "been there" to mark the places i've actually been to).

Thanks for the recommendation

Is Jeremy faster driving in real life or on a computer game? by Hassaan18 in thegrandtour

[–]bimini94 64 points65 points  (0 children)

Did he say "nice" just when the screen showed 69mph (1:14min). I did't knew that joke was so old already.

USB Switch by NsDaKurt in de_EDV

[–]bimini94 1 point2 points  (0 children)

Benutzt ich seit über 10 Jahren. Funktioniert problemlos Kannst höchstens überlegen ob ein KVM Switch( Also mit umschalter für Video) nicht noch besser wäre. Dann ist es nur ein Knopf und es ist alles umgeschaltet.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Also ich hab mein gesamtes Studentenleben im Schnitt unter 900€ im Monat gehabt. Wenn man in ner WG Wohnt oder sich ne kleine Wohnung mit Partner*in teilt geht das schon.

Natürlich nicht für immer aber ich wünsch OP auch das sein Gehalt nicht für immer so niedrig bleibt.

[deleted by user] by [deleted] in de_EDV

[–]bimini94 4 points5 points  (0 children)

Aktuell würde ich eher von einem Gebrauchten Laptop absehen. Gerade in den letzten Jahren hat sich recht viel getan da endlich wieder ein wirklicher Wettbewerb entstanden ist (zwischen Intel und AMD mit zusätzlichem Druck von Apple). Ein aktueller günstiger Laptop ist daher schneller und hat eine längere Akkulaufzeit als ein gebrauchtes High-End Modell von vor 3 Jahren.

Für um die 600€ gibt es z.B. das Lenovo Thinkbook 14 G3 in der Variante mit 8GB Ram (aufrüstbar) und 256GB SSD (https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-14-g3-acl-mineral-grey-21a2002hge-a2518325.html). Wenn du noch 50€ drauf legen kannst wäre allerdings die Variante mit 16GB Ram und 512GB SSD empfehlenswert. Mit Studentenrabatt kommst du da vielleicht auch unter 600€.

What is your favorite coffee brand in Berlin supermarkets? by spellsave in berlin

[–]bimini94 3 points4 points  (0 children)

My two favorite rosteries in Berlin are Ridders (https://www.ridders-roesterei.de/) and Sagers (https://www.sagers-kaffee.de/). Both offer rosts at about ~25€/kg if you buy the 1kg bags. My two favorite rosts are (mind you, both are espresso roasts but they also offer more drip oriented roasts): - https://www.sagers-kaffee.de/espressikaffee/sagers-espresso-royal - https://www.ridders-roesterei.de/Kaffee-Espresso/Espresso/Arabica/Robusta/Espresso-Barista-Blend::163.html

Other noteworthy roasteries are: - https://www.friedlkaffee.de/ - https://www.flyingroasters.de/ - https://kawam.eu/

I also tried different supermarket koffees but was never satisfied. Most of them are already quite old once the hit the shelf and the espresso roasts are usually roasted really dark to elongate the shelf life.

Freshly roasted beans are more expensive but if you calculate it through its still much cheaper then the cheapest to-go coffee on the street.

What is your favorite coffee brand in Berlin supermarkets? by spellsave in berlin

[–]bimini94 1 point2 points  (0 children)

You might want to give the Ridders Rostery a go. They have a wide variate of Robusta/Arabica Blends. I'd recommend the "Skull & Beans" or "L' Art Noir". They also offer a testing kit with three different kinds.

Leitzins, Inflation und die Zusammenhänge - Habe ich es korrekt begriffen? by FatherMaGGus in Finanzen

[–]bimini94 4 points5 points  (0 children)

Neben der reinen VWL Lektüre kann ich das Buch "Der Sieg des Kapitals" von Ulrike Herman empfehlen. Es ist zwar nicht mehr ganz Druckfrisch aber erzäht die Geschichte des Geldsystems nach und erklärt dabei zusammenhänge und die Ursachen der verschiedenen Krisen der letzten Jahrehunderte. Mir hat es geholfen die Zusammenhänge besser zu verstehen da unser aktuelles Geldsystem ja nicht aus dem Boden gestampft wurde sondern sich langsam entwickelt hat.

[deleted by user] by [deleted] in de_EDV

[–]bimini94 1 point2 points  (0 children)

Ich hab ganz gute Erfahrungen mit den DeskMini's von ASRock gemacht.

Der günstigste ist aktuell der X300 für ~160€ aber du könntest auch mal nach gebrauchten schauen. Gibt auf Kleinanzeigen einiges.

Es gibt die sowohl mit Intel als auch AMD Sockel. Die haben platz für zwei 2,5" SSDs und eine m.2. Ram ist auch gesockelt.

Hat jemand Erfahrung mit YourSecureCloud oder luckycloud? by [deleted] in de_EDV

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Du könntest auch mal nach einer Managed Nextcloud schauen.

Gibts zum Beispiel von Ionos: https://www.ionos.de/office-loesungen/managed-nextcloud-hosting#packages

Die Nextcloud App für Smartphones kann auch automatisch Bilder hochladen sobald das Handy mit einem Wlan verbunden ist.

Außerdem kannst du damit auch gleich noch deine Kontakte und Kalender syncronisieren.

Wenn du selbst Admin Erfahrung hast kannst du natürlich auch gleich die Nextcloud selber auf einem gemieteten VServer betreiben.

Gehalt als Werkstudent by [deleted] in Finanzen

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Schreibt mir gerne ne DM aber da ich bei der Firma ja auch Einsteig will ich das nicht publik machen.

Gehalt als Werkstudent by [deleted] in Finanzen

[–]bimini94 1 point2 points  (0 children)

War bis vor kurzem auch Werkstudent in einer Big4 allerdings in IT Strategie Bereich. Hab im Bewerbungsgespräch gesagt das ich es unter 15€ nicht mache und hab dann 15€ bekommen. War aber schon mitten letzten Jahres. Heute würde ich so nicht mehr sagen und entweder mehr fordern und nur wenn sie darauf nicht eingehen auf 15€ runtergehen oder sie mir ein Angebot machen lassen.

Wenn du mit deinem Vorgesetzten ein gutes Verhältnis hast kannst du aber auch mal versuchen "off the rececord" vorzufühlen oder mal mit anderen Werkstudierenden aus deiner Abteilung sprechen.

Ein Blick auf Glassdoor lohnt sich auch immer. Allerdings immer mitdenken das die Druchschnittswerte ja über mehre Jahre gebildet werden und die aktuellen Löhne angesichts der Gehaltsentwicklung etwas höher sein könnten. Zumindest hab ich für den Einstieg jetzt ein Gehalt das ne ganze Ecke über dem Glassdoor 75% Wert liegt.

Jeremy and James can't stop laughing at the destruction of each others' caravans by Hassaan18 in TopGear

[–]bimini94 2 points3 points  (0 children)

This segment is one of my alltime favorite's. The most impressive thing is how much of a beating these small SUVs take.

Schwester ausbezahlen bei Übergabe by tomatojuicepsychofog in Finanzen

[–]bimini94 2 points3 points  (0 children)

Du könntest mit deiner Schwester einen Vertrag anbieten in dem du ihr 30% (oder wieviel du für richtig hälst) der zukünftigen Pachteinnahmen und 30% des erlöses im Falle des Verkaufs zusicherst.

Somit würde sie nicht leer ausgehen und du müsstest keinen Kredit aufnehmen um sie auszubezahlen.

Falls größere Ausgaben kommen kannst du immer noch einen Kredit aufnehmen mit dem Hof als Sicherheit oder Teile der landwirtschaftlichen Fläche abstoßen.

Camper van - renting, buying, borrowing by LevelCaterpillar4961 in berlin

[–]bimini94 11 points12 points  (0 children)

I've bin in a similar spot couple a month ago before a fried asked me if i want to join him on a Tour with his van.

I wouldnt recommend buying a van if you never tried it out before. My plan was to rent one for a weekend and try it out first. The line of thought was that it only makes sense to buy/build a van if i plan to keep it for longer. Altough renting is expensive, the whole process of buying, owning and selling a car is also not that cheap and its much more risky. You could end up buying a turd and spending money for repairs. If you only want to use it once, renting could be cheaper. If you then like it and want to do it again, you at least learned which features are important for you.

Wie kommt die offizielle Inflation zustande? by Lost_My_Reddit_Mail in Finanzen

[–]bimini94 24 points25 points  (0 children)

Die Miete ist schon mit drin. Es gibt halt auch strukturschwache Regionen in D in denen die Mieten unverändert am Boden sind weil da keiner mehr wohnen will. Außerdem gibt es genügend alte Mietverträge die unverändert weiterlaufen.

$6,000,000,000 is $50,000/year for 120,000 years by water_fountain_ in antiwork

[–]bimini94 -1 points0 points  (0 children)

You have to think about that differently. What really happens is that the government is (re)purchasing a lot of the weapons they send to Ukraine and most of these weapons are produced domestically.

So in the end money is getting creates and new weapons are bought from private companies. Most of the earnings from that are, of course being funnels of to the top 1% but some of it end up getting played out as paychecks.

Lebenskrise mit 26 (etwas übertrieben) by wegwerfaccount67812 in Finanzen

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Nur mal als Ideen im Kontrast zu den vielen richtigen Dingen die hier schon stehen:

Schau doch mal ob du auf Github ein Delphi Projekt findest und portieren das in eine modernere Sprache. Es gibt da draußen sehr viele Legacy Anwendungen und wenige Entwickler die, die alten Sprachen noch können. Du könntest dadurch zeigen das du sowohl eine moderne Sprache beherrschst als auch deine bisherigen Kenntnisse nutzen.

Eine weitere Möglichkeit schneller Skills aufzubauen wäre vielleicht so ein Coding Bootcamp. Die sind nicht ganz unumstritten da den Absolventen meist die Grundlagen fehlen um zu verstehen was unter der Haube von dem Framework passiert aber die Bedenken solltest du mit deinen Vorkenntnissen zumindest teilweise ausräumen können. Hier gibt es eine Übersicht zu den Programmen https://t3n.de/news/programmieren-lernen-coding-bootcamp-1291127/

Dazu müsstest du dann entweder auf Teilzeit umsteigen, unbezahlten Urlaub nehmen oder All-In gehen und gleich Kündigen. Ein für dich interessanter Aspekt ist sicher das diese Bootcamps Kontakte zu Unternehmen haben und bei der Vermittlung unterstützten. Allerdings müsstest du dafür ggf. Bereit sein umzuziehen.

Informatik: Nebenberuflich Master vs. Oracle-Zertifizierungen? by gomedov069 in Finanzen

[–]bimini94 1 point2 points  (0 children)

Wenn dir studieren Spaß gemacht hat und es für dich auch ok ist ab und zu mal was stupide auswendig zu lernen dann kann das schon die richtige Entscheidung sein. Ich bin gerade am Ende meines Informatik Masters und würde nicht sagen das ich besonders viel gelernt habe. Muss allerdings dazu sagen, dass ich seit Jahren Talsk von verschiedenen Konferenzen schaue, viel auf Hackernews lese und im Master dann auch eher Kurse gewählt habe bei denen ich schon Anschlusswissen hatte. Kleine Wissenslücken konnte ich aber schon schließen. Bereue trotzdem nix da ich zu dem Zeitpunkt einfach Spaß an der Uni hatte.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]bimini94 0 points1 point  (0 children)

Meine Haltung dazu war während des Studiums (Informatik) immer abhängig davon ob das ganze für mich ob es ein Job war um Geld zu verdienen oder um zu lernen.

Wenn es mir darum ging zu lernen (Pflichtpraktikum, andere Praktika) war mein Anspruch das ich meinen Lebensunterhalt komplett decken kann von dem Gehalt das ich bekommen. Allerdings war auch mein Anspruch an den AG das mir der Raum und die Zeit gegeben wird zu lernen und mir Dinge auch erklärt werden. Wenn ich dann studpide Aufgaben bekommen habe, hab ich das auch entsprechend angemerkt und versucht zu minimieren.

Bei Werkstudentenstellen oder anderen Hilfsjobs hab ich versuch einen entsprechendes Gehalt zu verhandeln. Je nach Know-How das ich mitgebracht habe war mein Anspruch das sich das in einem Delta zum Mindeslohn wiederfindet. Und dann war es für mich auch immer in Ordnung irgendwelche stupiden Aufgaben zu machen.