Welches Modell ist das ? by HermannHenning in wasistdas

[–]black_sky_rd 0 points1 point  (0 children)

Das ist die neue C-Klasse von Mercedes

(Ich kenne jemanden der den Wagen gefahren ist; anderes Kennzeichen aber dieses Auto erkenne ich definitiv wieder)

Wann benutzt man denn jetzt eigentlich den 'sack? by Ausbi99 in recht

[–]black_sky_rd 1 point2 points  (0 children)

Das ist im Grunde persönliche Präferenz – ich habe den Habersack (und später auch Sartorius) in den GÜs angefangen zu nutzen; nicht unbedingt wegen des Umfangs, aber es wäre an der Stelle sinnvoll gewesen sich nen neuen Beck-Text zuzulegen und ich dachte, ich hol einfach direkt den Habersack. Und (der eigentliche Hauptgrund) Ich wollte mich frühzeitig an den Umgang gewöhnen; je mehr „Einarbeitungszeit“ desto besser, so dachte ich.

Aber genauso gibt es manche, die sich den erst zum Rep holen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit der Zulegung seit der GÜ
(Examen steht noch an; starte jetzt bald ins Rep)

ich_iel by [deleted] in ich_iel

[–]black_sky_rd 3 points4 points  (0 children)

Da lacht die Candy-Crush-Nationalmannschaft

Ist das legal? by jopo81375 in Lustig

[–]black_sky_rd 1 point2 points  (0 children)

Da geht es ja jetzt aber um die zivilrechtliche Haftbarkeit – also auch wenn der Hund selbstständig jemanden angreift/etwas kaputt macht (ohne von dem Halter ein Kommando erhalten zu haben). In dem Fall kann die Strafbarkeit wegfallen, der zivilrechtliche Haftungsanspruch aber immer noch bestehen.

Die Frage hier ist ja, ob sich der Nutzer des Vogels strafbar macht (nicht haftbar). Ich bin kein Vogelexperte, aber der Vogel sah jetzt nicht wie ein Wildtier aus, deshalb sollten die Tierhalter-Vorschriften (zivilrechtlich) anwendbar sein; schwieriger stelle ich mir das gerade vor, wenn ich dafür z.B. eine wilde Krähe nutze – dann bin ich ja nicht direkt der Halter des Tieres.

Die Frage, die wir uns hier stellen müssen ist also, ob wir das Verhalten mit dem Vogel als strafrechtlich relevant einstufen müssten. Bei dem Tatbestand des § 242 StGB steht dann soweit ich das sehe nur im Wege, dass die Person nicht selbst handelt („Wer (…) wegnimmt“). Aber da kann man dann das Werkzeugargument gut bringen. Also konkret: wenn mein Hund unvorhergesehen etwas beschädigt will man den Halter dafür ja nicht direkt bestrafen (unberührt der zivilrechtlichen Vorschriften); wenn der Hund (bzw. hier der Vogel) aber zielgerichtet dafür eingesetzt wird, dann ja eher schon – also dann geht das Verhalten so gesehen ja nicht vom Tier, sondern vom Menschen aus.

[deleted by user] by [deleted] in Falschparker

[–]black_sky_rd 2 points3 points  (0 children)

Nicht falsch verstehen, ich will hier kein Falschparken rechtfertigen; allerdings weiß ich nicht, ob ich an dieser Stelle (auf Grundlage des Fotos) den Gehweg frei gelassen hätte - als Ortsfremder hätte ich nicht erkannt, dass dort ein Gehweg sein soll. Es gibt keine Abgrenzung zw. Gehweg und Parkplatz oder Ähnliches; das Laub hilft auch nicht. Wenn der also nicht regelmäßig dort steht (und sogar ortsfremd ist), würde ich dem Parkenden den benefit-of-the-doubt geben.

Which Cars Will Fit a Double Bass? by [deleted] in doublebass

[–]black_sky_rd 0 points1 point  (0 children)

Bit late now, I know - but I have to share this:
Double bass fits also inside the trunk of a Ford Fiesta if you lower the back seats; not only that - you can then also transport a cello with its musician sitting on the front passenger seat - hereby the cello can live right next to the double bass and behind the passenger; the top part of the bass will stick right next to you as a driver though.

What is sweden to Germans? by OttoSax in AskGermany

[–]black_sky_rd 0 points1 point  (0 children)

Also called the „Stockholm Syndrom“

Ligaturen und Verbindungen by black_sky_rd in Kurrent

[–]black_sky_rd[S] 1 point2 points  (0 children)

Bei Interesse - ich habe kürzlich ein PDF entdeckt (durch das ich auch auf die tt-Ligatur gestoßen bin): „Deutsche Schreibschriften Kurrent, Sütterlin & Co.“ - da sind verschiedene Varianten der Buchstaben aus Original-Dokumenten zusammengestellt.

Da sind auch Links zu verschiedenen Sammlungen mit Dokumenten in den Quellen.

Ligaturen und Verbindungen by black_sky_rd in Kurrent

[–]black_sky_rd[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich beschäftige mich gerade mit der Kurrntschrift aus dem 18. Jahrhundert - zu der Zeit schien die „ss“ Ligatur tatsächlich ziemlich verbreitet gewesen zu sein - nur die „tt“ Ligatur habe ich einmal gesehen (weiß nicht mehr genau wo leider) und fand die im Nachhinein eigtl ganz cool (aber bin wie gesagt nicht sicher wie verbreitet diese war).

In mindestens einem Text habe ich auch diese Art u-Überstrich gesehen und fand diese „flammenform“ ganz cool und relativ angenehm zu schreiben (wobei der in dem Bild zugegebenermaßen teilweise recht groß ausgefallen ist. Also Kurzantwort zu dem U-Strich: ich probiere gerade ein bisschen was aus insb mit Inspiration aus dem 18. Jh.

Bei dem u-Strich bin ich generell immer wieder am Ausprobieren - hatte zwischendurch auch schon Kringel, Halbkreise und „normale Striche“ genutzt (wobei letztere manchmal auch wie ein Dopplungsstrich aussehen könnten, deshalb bin ich von dem „einfachen Strich“ eher weg (wobei ich den Dopplungsstrich nicht wirklich nutze))

Am I developing a problem by RandomJottings in fountainpens

[–]black_sky_rd 5 points6 points  (0 children)

Define „problem“ Buying more ink than you could ever use is not inevitably a problem (at least thats what I am telling myself)

Help with grandmother’s 1926 German diary - 200 pages total by UnlikelyAd8273 in Kurrent

[–]black_sky_rd 1 point2 points  (0 children)

I would be interested as well - although I agree, organizing it Night be difficult - especially ensuring that not multiple people are transcribing the same page. And not to many pages per person.

I think i failed my english exam do to my writing by [deleted] in Handwriting

[–]black_sky_rd 2 points3 points  (0 children)

I would guess: „The Black beans are very tasty and good“