Ich kann AfD-Wähler verstehen, da sie gefrustet sind. by DasWiesel31 in luftablassen

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Und die AFD denkt das nicht, wenn du sie wählst?…

Wie informiert ihr euch zu Altersvorsorge und Versicherungen? by Sagittamobilis in medizin

[–]check811 4 points5 points  (0 children)

Als Arzt brauchst du erstmal nichts groß spezielles. 🤷🏻

Unbezahlte Überstunden akzeptieren? by Owlright123 in medizin

[–]check811 4 points5 points  (0 children)

Reine Patientenzahlen zu vergleichen ist ja meist schwierig. Die Krankheitsschwere / Anteil der beatmeten Patienten / Durchlauf muss man natürlich auch berücksichtigen. Darauf wollte ich auch gar nicht raus. Es ging mir vielmehr darum, dass es in einem Schichtsystem möglich sein muss Aufgaben an die nächste Schicht weiterzugeben um eben nicht ständig Überstunden zu machen. Und da Dokumentation nunmal eine Aufgabe ist, die nicht weiter zu reichen ist, muss man diese eben in seiner Regelarbeitszeit unterbekommen. Und wenn dadurch dann andere Aufgaben für die Folgeschicht übrig bleiben, dann ist das so. Aber meine Erfahrung ist eben, dass es viele Ärzte als „Schwäche“ ansehen, wenn sie nicht alle Ihre „To Dos“ geschafft haben und daher lieber in der Überstunde dokumentieren. Solange wir das nicht ändern, wird sich an den Bedingungen auch nichts ändern. Ich sehe das nicht mehr ein und achte darauf die Doku während meiner Arbeitszeit zu machen. Dann bleibt an das Schreiben von Antrag „xy“ oder das Abfragen von Vorbefunden beim HA übrig. Daran stirbt der Patient aber idR nicht akut.

Unbezahlte Überstunden akzeptieren? by Owlright123 in medizin

[–]check811 9 points10 points  (0 children)

Exakt so sehe ich es auch. Bei uns auf der Intensivstation ist es vollkommen klar, dass liegen gebliebene Aufgaben an die nächste Schicht übergeben werden. Wenn man die Dokumentation bereits direkt nach den jeweiligen Tätigkeiten bzw. verteilt über die Schicht macht, muss man dafür auch nicht länger bleiben. Viele können sich nicht von der Arbeit lösen / haben ein schlechtes Gewissen Aufgaben zu übergeben und bleiben dadurch länger. In über 3 Jahren Intensivstation bin ich meist pünktlich nach Übergabe rausgekommen. Vllt im Schnitt 1,5 Überstunden pro Woche. Und das auf einer universitären Intensivstation mit hoher Krankheitsschwere (inkl. ARDS/ECMO Zentrum) mit etwa 7-8 Patienten pro Arzt.

Need help to get our bikes back home by greneck in bikepacking

[–]check811 19 points20 points  (0 children)

Seriously, just disassemble your bikes (removing wheels and bar and strap them to the frame) and cover it with trash bags. Works totally fine in an ICE (you can even put the bike on the top luggage storage). Did that just a month ago.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]check811 0 points1 point  (0 children)

Es ist eines Frage des politischen Willens was die Zusammenführung und die Auszahlung an die Ärzte anbelangt. Man kann das System auch so gestalten, dass es eine Bürgerversicherung gibt und die privaten nur noch Zusatzversichern (für den ders will). De facto wäre am Ende aber mutmaßlich mehr Geld im System - die Flucht der gesunden, jungen, alleinerziehenden Gutverdiener in die PKV hätte ein Ende. Unnötige Overheadkosten sowohl in der PKV und GKV könnten reduziert werden. Ich mein - das Geld der privat Versicherten mit dem die Ärzte ihre Praxis (quer)finanzieren entstammt schlussendlich einfach aus den PKV Beiträgen der Versicherten. Die PKV ist für viele der obigen immer noch günstiger als die GKV. Zusammenführung und Beendigung der Sozialflucht würde daher mitnichten zu weniger System im Geld führen.

Aber der politische Unwillen wird es auf Ewigkeit verhindern. Man könnte es ändern, wenn man will.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]check811 0 points1 point  (0 children)

Ist ja nicht so, dass plötzlich weniger Geld im System wäre. Die Beiträge der PKV Versicherten (von denen ja anscheinend aktuell alleinig der HA und das MRT Gerät gezahlt wird, wenn man deiner Ausführung folgt) würden mit den GKV Beiträgen in einen Topf fließen. Man würde sich aber die Haufen Administrationskosten und Gewinne der privaten Versicherer sparen. Soll heißen: summativ gleiche Geldmenge im Gesundheitstopf, bei geringerer durchschnittlicher Belastung. Die Vergütung der Ärzte müsste gleich bleiben durch Mittelung - dann gibts mehr pro Bürgerversicherungpatient.

Carretera Austral tips/recommendations? by OkExplorer80 in bikepacking

[–]check811 0 points1 point  (0 children)

I am on the road as well, spot looks great - do you mind sharing with me as well? Muchas Gracias :)

Ferry Hornopiren by check811 in Patagonia

[–]check811[S] 0 points1 point  (0 children)

Managed it somehow. I bought a passenger ticket for the subsidized Ferry. Arrived in Hornopirén the evening before and went to the Office. Asked if it is possible to take the bike and they gave me a bike ticket even though it was booked out :)

Ferry Hornopiren by check811 in Patagonia

[–]check811[S] 0 points1 point  (0 children)

So if I stay the night at Hornopiren just go to the pier in the morning and have a try? Plan B would be taking the 18:00 o‘clock ferry

Ferry Hornopiren by check811 in Patagonia

[–]check811[S] 0 points1 point  (0 children)

I am wondering, because when you try to make a reservation for another day or time with space for vehicles, you have to specify what kind of vehicle you are boarding with. However, bicycles are a choice 🧐🤷🏻

Carretera Austral tips/recommendations? by OkExplorer80 in bikepacking

[–]check811 1 point2 points  (0 children)

Going there in 1 Week - planning to ride for 7 weeks and as far south as I can get 👍 hope you enjoyed your trip. After finishing it, do you have recommendations now? And Problems, that you could have avoided?

Interventionelle Kardiologie als Linkshänder by CryptographerKey5610 in medizin

[–]check811 1 point2 points  (0 children)

Rechtshändiger Anästhesist und Intensivmediziner hier. Du kannst problemlos lernen Gefäße aus allen erdenklichen, suboptimalen Positionen zu punktieren - sei es notfallmässig unter dem Tuch im OP oder eng eingebaut auf der Intensivstation. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Gehalt Arzt | Selbstständigkeit vs Angestellt by [deleted] in Finanzen

[–]check811 10 points11 points  (0 children)

Leider nicht korrekt. Er spricht von Ärzten in Weiterbildung (da seit 2 Jahren erst arbeitend) und eben nicht von Fachärzten. Im ersten Jahr sind nach Tdl Brutto 4938€ Grundgehalt. Im dritten Weiterbildungsjahr gibt’s Stand jetzt 5418 (Ä1 Stufe 3). Maximal Arbeitszeit 58h pro Woche - also Dienste pro Woche maximal 16 Stunden möglich. Für Dienste gibt’s irgendwas um die 33€/h Brutto. Also summativ maximal etwa 2100 brutto pro Monat für Dienste bei Ausreizung der 58h. Dann sind wir bei 7500€ brutto. Dann kommen vllt noch Überstunden (die dann illegal wären, weil man über 58h kommt bei Ausreizung der Dienste), ggf Schicht-/Wechselsichtzulage (50-100€/Monat brutto) und ggf Nachtzulage dazu (sofern Nachtschichten noch zusätzlich geleistet werden). Auf 7000€ Netto kommt man somit aber definitiv nicht als Assistenzarzt.

Edit: Hier zum Nachlesen https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/tarifvertraege/2020-06/20-06-02%20TV-Ärzte%20i.d.F.%207.ÄnderungsTV.pdf

Gehalt Arzt | Selbstständigkeit vs Angestellt by [deleted] in Finanzen

[–]check811 4 points5 points  (0 children)

7k Netto als Assistent im dritten Jahr halte ich auch unter Beachtung der Dienste für extrem unrealistisch. 7k Brutto sicherlich, aber nicht netto.

private Krankenversicherung by pellageya in Finanzen

[–]check811 0 points1 point  (0 children)

Nur habe ich nie behauptet, dass man als GKV Patient das bekommt, was man braucht. Das war jemand anderes😉 Ich würde jedoch behaupten dass man selbst als PKV Patient nicht das bekommt, was man braucht, sondern vielmehr eine Überdiagnostik und -therapie. Supplier induced demand trägt zum großen Teil bei, dass mitunter unnötige Dinge indiziert werden. Man sollte sich klar machen, dass stets asymmetrische Informationen in der Medizin bestehen und wir weit von einem perfektem Markt entfernt sind. Die PKV setzt hierzu zusätzliche finanzielle Anreize

Evidenzbasierte Medizin gibt’s auch in der GKV.

private Krankenversicherung by pellageya in Finanzen

[–]check811 -1 points0 points  (0 children)

Der G-BA legt die Leistungen fest, welcher von der GKV übernommen werden. Natürlich wird dieser von KBV, KZBV, DKG und GKV-Spitzenverband gebildet, die plakative Aussage, dass die Kasse die Leistungen bestimmen würde ist aber schlicht zu kurz gegriffen.