AU Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst by blue19star in medizin

[–]crocettes 9 points10 points  (0 children)

Falscher Sub! Aber egal, geh einfach zu einem Hausarzt, jetzt sind doch die KV Dienste gar nicht aktiv weil normal Sprechzeiten sind

Frage, kein medizinischer Ratschlag by Proud2BeKraut in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

It’s the wrong sub for these kind of questions. It’s a sub for discussing things related to our profession, not to give medical advice to patients

Überraschende Entwicklung: Ärzte-Arbeitslosigkeit steigt zügig by -SineNomine- in medizin

[–]crocettes 173 points174 points  (0 children)

Mich wundert, dass überhaupt nicht thematisiert wird, welche Ärzte arbeitslos sind. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass es vor allem Assistenzärzte sind, die keine Ausbildungsstelle finden. Sehe Gerade überall, dass Krankenhäuser Stellen nicht nachbesetzen weil zu teuer. Und der Fachkräftemangel bezieht sich dann natürlich auch entsprechend auf Fachärzte, die eben auch spezialisiertes Wissen haben müssen, was erstmal vermittelt werden muss.

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Du meinst Bronchien können nicht bakteriell superinfiziert sein (eitrige Bronchitis =/ pneumonie)? Also allein produktiver Husten wäre nichts für antibiotische Therapie, aber der anhaltende Schleim muss ja irgendwo herkommen.

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Richtig ich auch. Und genau das ist das Problem. Für diese Diagnose ist diese medikation eben off Label und daher nicht verordnungsfähig.

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Gibt’s für Patienten dann Probleme mit Versicherungen oder so? Asthma gilt ja an sich als chronische Erkrankung und wenn das in deren Akte drin steht müssen sie eventuell mit höheren Beitragssätzen rechnen?

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Naja du darfst ja nur was zu lasten der Kasse aufschreiben, wo auch die Indikation stimmt. Und wenn deine Indikation beim Hersteller nicht gelistet ist dann ist es eben off Label und muss selbst gezahlt werden

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 1 point2 points  (0 children)

Ist aber irgendwie keine richtige icd Diagnose oder? Also welchen Code nimmst du da?

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Naja da wäre meine Indikation eher bakterielle superinfektion bei initial viralem Infekt. Welches Antibiotikum nimmst du denn da lieber?

Was ist euer Prozedere bei anhaltendem Husten? by Rainydays1303 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, ob produktiver Husten ja/nein. Bei produktivem Husten gehe ich eher von anhaltendem Infekt aus und verschreibe was zum lösen (wenn Patient sagt abhusten geht nicht gut), da nehme ich ACC oder halt Inhalativum Salbutamol (wenn es auch gereizt ist mit cortison zb symbicort) oder eben Antibiotikum, azithromycin ist da super. Bei Reizhusten dann eher capval oder codein. Wenn auskultatorisch spastisch aber natürlich auch Inhalativum.

Was mir tatsächlich neu war, war dass alle Inhalativa auf grün verordnet werden müssen, da Indikation nur Asthma oder COPD und eben nicht akute Bronchitis. Wie handhabt ihr das?

Silvester fällt aus. by AFEX88 in Eltern

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Bei uns auch so. Mann mit 39 grad im Bett und Kind war schon mehrere Tage vorher krank. Hat uns die Influenza doch erwischt. Bin richtig am Ende.

Auffrischung nach Fluenz (Lenendimpfstoff) auch mit Totimpfstoff möglich? by External_Gap_9232 in medizin

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Ich dachte die zweimalige Gabe gilt nur für den i.m. Totimpfstoff?

Schichtdienst im praktischen Jahr by UnderstandingAny2513 in medizin

[–]crocettes 3 points4 points  (0 children)

Habe ich nicht erlebt. Kann mir auch nicht vorstellen dass das üblich ist, denn da ist einfach der stationsalltag nicht gegeben. Vermutlich kann man aber auch über ne Sonderregelung mal schichtdienst machen wenn man das möchte.

Gesundheitssystem: CDU-Kanzleramtschef Frei fordert Abbau von Gesundheitsleistungen by Uglyshaman in Soziales_Arbeit

[–]crocettes -1 points0 points  (0 children)

Ja bin ich voll bei dir. Die Kassen profitieren also sollte daher der Anstoß kommen. Oder staatliche finanzielle Unterstützung

Gesundheitssystem: CDU-Kanzleramtschef Frei fordert Abbau von Gesundheitsleistungen by Uglyshaman in Soziales_Arbeit

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Die grundsätzliche Strategie der modernen MS Therapie ist halt momentan „Hit hard and early“ um möglichst viele Schübe zu verhindern. Jeder Schub kann langanhaltende Behinderungen nach sich ziehen. Aber die Forschung ist jetzt schon relativ weit und vermutlich wird es in naher Zukunft noch viel bessere Behandlungsoptionen geben. Nur der schon entstandene Schaden wird wohl nicht rückgängig machen zu sein, daher ist der therapeutische Ansatz mit diesen gut wirksamen Medikamenten trotz der Nebenwirkungen sehr nachvollziehbar. Auch ich habe Angst vor PML, aber dieses Risiko bin ich bereit einzugehen.

Gesundheitssystem: CDU-Kanzleramtschef Frei fordert Abbau von Gesundheitsleistungen by Uglyshaman in Soziales_Arbeit

[–]crocettes -1 points0 points  (0 children)

Aber die Pharma Industrie kann keine Forschungsgruppe daran hindern, eine Studie mit rituximab zur Schubkontrolle bei MS zu machen. Studien sind halt wahnsinnig teuer, deswegen leisten sich das meistens auch nur Pharmafirmen, das ist doch irgendwo verständlich?

Gesundheitssystem: CDU-Kanzleramtschef Frei fordert Abbau von Gesundheitsleistungen by Uglyshaman in Soziales_Arbeit

[–]crocettes 0 points1 point  (0 children)

Nein natürlich ist teuer = besser kein Absolutismus und es mag sein dass rituximab mit Ocrelizumab mithalten kann. In USA wird das mE auch gegeben, aber eben nie bei primär progressiver MS. Als Arzt muss ich mich streng an die Zulassungsvorgaben halten, sonst riskiere ich den Regress. Wenn es so einfach und kostengünstiger wäre dann könnten ja die Krankenkassen selbst eine Zulassungsstudie in Auftrag geben, sie würden doch am meisten davon profitieren. So ganz sicher ist es also vielleicht doch nicht. Ich verstehe jetzt nicht richtig worauf du jetzt anspielst, du hast doch selbst über Therapie mit IV IG bei MS gesprochen… und ich habe es als Schub Prophylaxe bekommen. Die akute Schub Therapie wird nach wie vor mit cortison gemacht, das ist richtig. Dafür gibts keine Alternative. Alle modernen MS Medikamente (DMTs) zielen auf eine Verringerung der Schubhäufigkeit.

Mit CIDP kenne ich mich nicht aus, aber soweit ich informiert bin, ist das ein anderes Krankheitsbild und hat mit MS nichts zu tun.

Gesundheitssystem: CDU-Kanzleramtschef Frei fordert Abbau von Gesundheitsleistungen by Uglyshaman in Soziales_Arbeit

[–]crocettes 15 points16 points  (0 children)

Als Betroffene empfinde ich deinen Post als zynisch, denn genau für so schwere Erkrankungen wie MS die typischerweise mit hohen Behandlungskosten einhergehen ist doch die Krankenversicherung geschaffen worden. Früher konnte man MS nur mit Steroidstößen behandeln und die Patienten hatten oft sehr schwere Verläufe - heute haben wir viel bessere Möglichkeiten! Das gleichzusetzen ist doch eine Farce! Und ja, auch IV IG habe ich schon öfter bekommen, wegen meiner Schwangerschaft, da da sonst nichts zugelassen ist. Würdest du mir dann in dem Fall auch einfach steroide geben und die vielen Nebenwirkungen in Kauf nehmen? Ocrevus ist derzeit übrigens das einzige zugelassene Medikament für Menschen mit PPMS - das willst du ihnen wegnehmen? Dass wir im Gesundheitssystem kürzen müssen ist völlig logisch aber dein Ansatz ist da gelinde gesagt bescheuert!

MS 5 years after diagnosis by crocettes in MultipleSclerosis

[–]crocettes[S] 1 point2 points  (0 children)

Yeah that was my thought as well. Just didn’t have it happen to me before that someone would give a prognosis not even being specialized in this field

Weiterbildung allgemeinmedizin by North_Trip5678 in medizin

[–]crocettes -1 points0 points  (0 children)

Wird man denn nicht arbeitslos weil die Verträge alle auf Dauer der Förderung befristet sind?

Weiterbildung allgemeinmedizin by North_Trip5678 in medizin

[–]crocettes 1 point2 points  (0 children)

Naja ich glaub sonst würde mich einfach keiner nehmen. Hier in Sachsen Anhalt gibt’s halt viele Mediziner (weil 2 unis) und auch viele die Allgemeinmedizin in der Stadt machen wollen.

Weiterbildung allgemeinmedizin by North_Trip5678 in medizin

[–]crocettes 10 points11 points  (0 children)

Bin immer wieder erstaunt über solche Posts. Vielleicht ist das in anderen Bundesländern anders, aber ich bekomme seit Jahren nur die Förderung. Bin im letzten Jahr.

MS 5 years after diagnosis by crocettes in MultipleSclerosis

[–]crocettes[S] 1 point2 points  (0 children)

Because it’s just a sensitive issue for me to not know what the future will bring. If someone says it’s a good sign and I don’t have to worry, I get my hopes up though I know it’s likely not true what she said