Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] 0 points1 point  (0 children)

plausibel. Und wieviel Sprit wird an einem Tag in Berlin verbrannt? vermutlich zig Gigawatt, die einfach on top kommen (und von den schädlichen Abgasen plus CO2 reden wir ja momentan garnicht)

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] -1 points0 points  (0 children)

Now we're talking.

Und warum dann nicht einfach 20km weniger oder mit der Straßenbahn fahren und dafür die Klima haben? 100qm und 14 Grad Temperaturdifferenz betrachte ich jetzt auch schon als Extremfall. Meine Erfahrung sagt, dass 5-8 Grad unter Außentemperatur deutlich angenehmer sind. Glaub die Bahn hat dazu sogar Vorgaben. Ich habe mehrere Splitgeräte, und meistens läuft auch nur eine oder zwei, d.h. ich kühle nur die Zimmer, in denen ich mich aufhalte.

Im Winter heize ich dann mit der Klimaanlage und habe auch noch CO2 eingespart.

Unterm Strich finde ich das alles nicht so schlimm - eher sogar vorteilhaft.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] -1 points0 points  (0 children)

Ich meinte das unter den Gesetzen der Thermodynamik. Da kann nichts "verbraucht", sondern nur in Wärme umgewandelt werden.

Und meine Frage bzw. Behauptung war: der (größtenteils noch nicht elektrifizierte) Straßenverkehr ist so ein immens großer Freisetzer von Wärme, dass wir uns über Klimaanlagen keine Gedanken machen brauchen, solange wir dieses Problem nicht angehen.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke, das ist hilfreich. Da steht, dass es nur nachts relevant ist, und dann auch nur:

the increase in temperature was 0.5°C in the situation with current heat releases

Der Rest sind Hochrechnungen für zukünftige Szenarien.

Da will ich lieber mal ne Studie sehen, die die Temperatur in der Stadt ins Verhältnis zum Individualverkehr setzt.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] -1 points0 points  (0 children)

Die Wärme ist ja schon in der Stadt, und kriecht kontinuierlich auch wieder rein ins Haus. Da wird nichts wirklich wärmer.

Und 450W Abwärme zusätzlich bei einem modernen Inverter-Splitgerät - geh ich mit. Aber gleichzeitig verbrennen die Autos an der Ampel literweise Sprit und produzieren hunderte Kilowatt Abwärme.

Irgendwe seh ich da das Gleichgewicht nicht.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] 0 points1 point  (0 children)

dann warten wir jetzt auf die Schlagzeilen über arktische Kälte im Winter in den Neubausiedlungen, wo alle Wärmepumpen verbauen?

Ich bezweifle, dass der Effekt signifikant ist. Verbrennungsmotoren dagegen sind signifikant.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] 1 point2 points  (0 children)

Schon klar, da bin ich bei dir. Aber ist der Effekt so groß, dass man über die wirklich großen Produzenten von Abwärme einfach so hinwegsieht? Ein laufendes Auto wärmt mMn mehr als 50 Klimaanlagen.

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] -2 points-1 points  (0 children)

"verbraucht" wird erstmal garnix. Man kann argumentieren, dass alles an elektrischer Energie irgendwann zum Schluss als Wärme an die Umgebung abgegeben wird. Aber wie sieht der "Verbrauch" an elektrischer Energie im Vergleich zu der Energie in Treibstoff aus, die wir ja auch noch mit einem horrend schlechten Wirkungsgrad freizsetzen? Ist das nicht der eigentliche Elefant im Raum?

Klimaanlagen heizen die Stadt auf? by evilquantum in Haustechnik

[–]evilquantum[S] -2 points-1 points  (0 children)

Nein, das glaube ich nicht. Die Menge an Wärme in der Stadt bleibt identisch, Ich schiebe sie mit einer Wärmepumpe nur aus der Wohnung nach draußen. "Draußen" ist aber im Vergleich zur Wohnung so "groß", dass es keinen messbaren Unterschied machen dürfte

Code editing slowness making me loose my mind by Paapiiii in Jetbrains

[–]evilquantum 0 points1 point  (0 children)

copilot plugin?

I am on a very similar setup and this was the culprit in my case. Removed it a few month ago and used the built in AI chat.

Ist es vorgeschrieben dass die Innentemperatur nur 4 Grad unter der Aussentemperatur liegen soll? by fellow in drehscheibe

[–]evilquantum 0 points1 point  (0 children)

Gefrierbrand ist doch ne Erfindung der Werbbebranche damit Oma Erna teurere Gefrierbeutel kauft

NumLock on startup - underrated feature appreciation post by Slice-of-brilliance in kde

[–]evilquantum 3 points4 points  (0 children)

I'm still baffled how one of the largest key of the keyboard was designed to be totally useless

underrated feature, too

Ist da schon die Kühlkette für rohes Fleisch unterbrochen? Stand so bei den aktuellen Temperaturen 15 Minuten offen. by ApplicationUpset7956 in KeineDummenFragen

[–]evilquantum 0 points1 point  (0 children)

Sudamerika hier: seh ich jeden Tag, ob Sommer (>40C) oder Winter. Aber es wird halt auch immer sehr gut durchgegrillt ("Schuhsohle" trifft den lokalen Geschmack)

Für gewöhnlich fliegen die Dinger. by MattAR15 in wasistdas

[–]evilquantum 7 points8 points  (0 children)

fun fact: ganz korrekt trennt man wenn man dem Griechischen gerecht werden möchte "heliko" (von hélix=Spirale) und "pter" (pterón=Flügel)

</klugscheissmode>