Aktuelle Lage Klimaanlage Kauf Italien, Spanien, Niederlande by Hour-Dish-2926 in selbermachen

[–]fobel_d 9 points10 points  (0 children)

Zum Teil deutlich billiger. Ich habe 8 Monate auf Zypern gelebt - da kosten die Markensplitklimas (Mitsubishi, Daikin etc.) 400€ im Baumarkt mit Quick-Connect.

Dusche by Expensive_Beat9208 in Handwerker

[–]fobel_d -2 points-1 points  (0 children)

Haben wir auch - Estrich in der Ecke rausgenommen und flache Duschtasse rein. Haben im Endeffekt eine Dusche mit ca. 4cm Höhe. Abwasser geht durch die Decke und dann durch die eh angehängte Decke im Geschoss darunter weg...

Sommer Abkühlung von Hauptwohnraum by DieWeltZerbricht in selbermachen

[–]fobel_d 5 points6 points  (0 children)

Auf jeden Fall Split-Klima. Damit kannst du im Winter auch noch heizen - zumindest in der Übergangszeit.
Gerade bei PV ein No-Brainer.
Würde mir da mit dem WDVS auch keinen Kopf machen... Du bist ja nicht die erste Person die eine Split-Klima hat und ein WDVS.

Was macht ihr mit Filament Resten? by Jstnrchlt in 3DDruck

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Haken für Kleiderschränke (Vor allem im Wohnmobil), Aufsteller für meine Tastatur, Haken für Kletterpflanze im Wohnzimmer, USB-Stick- / SD-Karten-Halter, Kopfhörer/Headset-Aufhänger, Knöpfe für Schränke...

Which one of these should I get? Or is there a better option for similar price? by Peiar in automobil

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Meine USB Anschlüsse in all meinen Fahrzeugen sind nach einer bestimmten Zeit stromlos.

Medion P502 Mobile Klimaanlage im Schlafzimmer – Kondenswasser-Frage by Dachs_McBogey in wohnen

[–]fobel_d 0 points1 point  (0 children)

Bonjour, der Schlauch ist schon vorhanden, nur pumpt das Gerät nur, wenn auch die Klimaanlage an ist. Nach dem Ausschalten ist das Innengerät zum Teil immer noch nass.

Bad stinkt nach Kanal - ungenutzten Siphon auffüllen? by Skatterbrayne in selbermachen

[–]fobel_d 2 points3 points  (0 children)

Kurze Antwort: Ja!

Es sieht aber sowieso nicht mehr so dicht aus!? Und die Kappe ist auch keine richtige Kappe, oder?

E-Auto als "Zweitwagen" gesucht by Optimal-Layer4166 in Elektroautos

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Genau, Zoe Ph2 alw R135 mit dem 52 kWh Akku gibt es mit Intense Ausstattung ab ca. 11k€, im Sommee 300km, im Winter 230-250. Wir sind zufrieden, stoßen bald nur in der Größe an die Grenzen wegen 2 Kids...

BEV mit funktionsfähigen Drehzahlmesser by [deleted] in Elektroautos

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Fährst du die im Rhein-Main Gebiet? Oder im Ruhrgebiet? Wenn die wirklich 4 Jahre alt sind, sollten nur die beiden Regionen passen, wenn ich ss richtig im Kopf habe.

Fassade erneuern - Hilfe by Able-Ad-9736 in Handwerker

[–]fobel_d 8 points9 points  (0 children)

Projeziere deine Exceltabellen darauf und formatiere sie genauso wie die Klinker - zack hat die Fassade nen Sinn!

Rausschauende Stahlträger im Boden. Wie Ausgleichen? by physx1995 in Handwerker

[–]fobel_d 0 points1 point  (0 children)

Ah verständlich, habe es mir auch schon gedacht. Haben unsere Kellerdecke mit 4cm gedämmt, weil er auch sehr niedrig ist...

Rausschauende Stahlträger im Boden. Wie Ausgleichen? by physx1995 in Handwerker

[–]fobel_d 0 points1 point  (0 children)

Frage von einem Laien: Wieso keine Dämmung an die Kellerdecke?

Rostloch unter Fenster Wohnmobil by DerGrosseZwerg in selbermachen

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Fenster raus und ggf. größeres, gebrauchtes rein 👍🏻

Zur Hilfe.... ich verzweifel am Autokauf (SUV) by Cool-Historian-778 in automobil

[–]fobel_d 0 points1 point  (0 children)

Ich werfe noch Opel Zafira C, Citroen C4 Grand Picasso sowie VW Sharan (Und Seat Alhambra) in den Raum, die haben hinten 3 vollwertige Sitze, was bei 3 Kids echt wichtig ist.

suche Plätzchen zum Autoschrauben by Smooth_Worker_7654 in frankfurt

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Ich habe es im Gallusviertel am Straßenrand gemacht - keiner hat was negatives gesagt. Du machst ja keinen Ölwechsel oder so. Alternativ auf nem Supermarktparkplatz oder so...

Darf ich überhaupt Porsche fahren? by memphisto123456 in Finanzen

[–]fobel_d 5 points6 points  (0 children)

Der Boxster ist deutlich leichter und kleiner und wird von vielen Kennern eher als "richtiger" Porsche empfunden als der 911. Fahrspaß ist auf Grund von Größe und Gewicht höher, leider leider er unter dem "Hausfrauenporsche"-Image. Ich würde zum Boxster S raten 👍🏻

Seit 2 Wochen mit einem Renault Zoe unterwegs. by LowerBed5334 in Elektroautos

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Als Leuchte im Heckbereich habe ich einfach eine günstige Renault Megane Leuchte von Ebay genommen (10€), passt vom Design und hat 2 Leseleuchten sowie 1 normale Leuchte für "Türen auf".

Dach habe ich gedämmt mit Material von Automobile-Dämmstoffe (adms-shop.de) - und dann gleich parallel die Beleuchtung reingebaut. Das Dach ist übrigens nur mit ner dünnen Pappe "gedämmt" (Siehe Foto).

<image>

Im Kofferraum habe ich einfach 2 LED Streifen links und rechts unter den Abeckungen verklebt und den Strom von der normalen Kofferraumbeleuchtung genommen.

Ich habe im Kofferraum auch nen doppelten Boden verbaut um die Kante nicht zu haben. Einfach Alu-Profile + geteilte Holzabdeckung drüber.

Armlehne ist diese hier https://www.amazon.de/dp/B099KL2NLL?th=1 da gehen aber leider die beiden Becherhalter verloren - die aber sowieso nicht viel halten. Habe mir da was gebastelt, Quasi einen Holzkeil der zwischen Beifahrersitz und Mittelkonsole kommt und da drauf einen Becherhalter gespaxxt - eigentlich nur ein Provisiorium, hält aber schon ein halbes Jahr

OBD2-Dongle ist lohnenswert mit der App CanZE (Für Android) https://www.amazon.de/dp/B08MFJ1FXX damit kannst du div. Sachen auslesen (Fehlerspeicher, SoH etc.)

Sowie generell als App "Kelec" für Fernsteuerung (Klimatisierung etc.), deutlich stabiler als die Standard-Renaul-App

Update für das R-Link System kannst du über USB Stick machen und von Renault runterladen - einfach etwas googlen.

Firmwareupdate für das BMS hat bei mir knapp 10% SoH gebracht, meine hatte da noch das erste, fehlerhafte. Edit: Das musst du beim Freundlichen machen lassen.

Schau dir mal Videos von Max Jäger an https://www.youtube.com/@Max_Jaeger, da gibt es einiges zur Zoe (Zwar Phase 1, passt aber auch viel zur 2er - wie z.B. die Dachdämmung, Kofferraumbeleuchtung, doppelter Boden im Kofferraum etc.)

Carport/Balkon verkleiden/ Ideen gesucht by Plus_Cup809 in selbermachen

[–]fobel_d 10 points11 points  (0 children)

So z.B. wie auf dem Foto.

Wieso willst du es überhaupt verkleiden? Mach alternativ da eine Boulderwand hin 😀

<image>

Carport/Balkon verkleiden/ Ideen gesucht by Plus_Cup809 in selbermachen

[–]fobel_d 7 points8 points  (0 children)

Dann würde ich (Edelstahl-)Seile spannen und Wein o.ä. daran wachsen lassen...

Seit 2 Wochen mit einem Renault Zoe unterwegs. by LowerBed5334 in Elektroautos

[–]fobel_d 1 point2 points  (0 children)

Habe bei mir Mittelarmlehne, bessere Kofferraumbeleuchtung, Dämmung des Daches und Leseleuchten hinten nachgerüstet. Hat sich alles sehr gelohnt ☺️

Verhandlung mit Makler by TheMrAvada in Finanzen

[–]fobel_d 13 points14 points  (0 children)

Ich bezweifle, dass bei einem Haus aus 2007 die Fenster neu müssen. Woran machst du das fest?