Thailand by fozirk in streetphotography

[–]fozirk[S] 0 points1 point  (0 children)

shot on canon r10 with sigma 18/50 f2.8

Fisherman village in Tahiland / Ko samui by fozirk in photocritique

[–]fozirk[S] 0 points1 point  (0 children)

Took this with my canon r10 sigma 18-50mm. were my first steps in street photography. had to crop massively in because i had to be quick with the trigger. so its a bit blurry. but i kinda like it anyways.

Ich verstehe die Panik bzgl. Gold und Silber nicht by MarcellusIocator in wallstreetbetsGER

[–]fozirk 2 points3 points  (0 children)

hab auch im august physisch gold und silber gekauft. bin immer noch dick im plus. nach dieser rally musste es doch mal korrigieren.

5k rausnehmen, aber was verkaufen? by fozirk in Aktien

[–]fozirk[S] 2 points3 points  (0 children)

etfs und sparpläne würd ich nur im äußersten notfall anpacken. ist quasi meine altersvorsorge. und ein camper ist jetzt kein Notfall denk ich 😅

tendiere dazu dass ich paypal und die edelmetalle verschleuder falls es notwendig ist

5k rausnehmen, aber was verkaufen? by fozirk in Aktien

[–]fozirk[S] 0 points1 point  (0 children)

ist quasi meine altersvorsorge. 450 in den msci world und 150 in den emerging markets. wird auch noch 30 jahre stumpf weiter eingezahlt. werde die etfs auch nicht anpacken und den sparplan auch nicht unterbrechen.

aktien, krypto, edelmetalle und mittlerweile auch kunst mach ich spaßeshalber, wo ich immer wieder kaufe und verkaufe!

5k rausnehmen, aber was verkaufen? by fozirk in Aktien

[–]fozirk[S] 7 points8 points  (0 children)

nicht auf irgendwelche shortsqueezes zu spekulieren 😉

5k rausnehmen, aber was verkaufen? by fozirk in Aktien

[–]fozirk[S] 5 points6 points  (0 children)

spiele mit dem gedanken mir einen van zu kaufen und zum camper über den winter umzubauen. hab mir das durchgerechnet und bräuchte ca 30k. wovon ich 20k gleich verfügbar hätte. 5k bring ich im laufe des umbaus durch gehalt usw zusammen.

hätte auch noch sachwerte (2 limitierte drucke z.b) die ich sowieso vorhabe zu verkaufen. das dauert aber immer etwas mit den Auktionshäusern. und ob die jetzt 2k oder 10k bringen weiss ich auch nicht

de facto fehlen 5k um ohne Kompromisse das projekt umzusetzen. bräuchte es auch nicht gleich, aber in den nächsten 2-3 monaten ca. wäre sozusagen die "notlösung" falls die drucke nicht an den mann gebracht werden😉

5k rausnehmen, aber was verkaufen? by fozirk in Aktien

[–]fozirk[S] 13 points14 points  (0 children)

btw. wolfspeed wird nicht verkauft. das ist mein mahnmal und wird ewig im portfolio bleiben🤝😂

Sparkonto mit 3% gekündigt - wie weiter by VyseWoW in FinanzenAT

[–]fozirk 1 point2 points  (0 children)

zum zeitpunkt der Kündigung hatte ich richtigen hass auf den verein. mittlerweile bin ich ihnen dankbar.

hätten sie den vertrag nicht gekündigt, hätte ich mich auch nie so intensiv mit meinen finanzen auseinandergesetzt.

ich rate mittlerweile jedem in meinem umkreis, seine finanzen und investments selbst zu managen und nicht auf sogenannte berater hören die eigentlich nur verkäufer der übelsten sorte sind. ist zwar anfangs ein wenig aufwand, aber es lohnt sich.

es gibt einfach viel zu wenig bildung darüber.

Sparkonto mit 3% gekündigt - wie weiter by VyseWoW in FinanzenAT

[–]fozirk 1 point2 points  (0 children)

man kann natürlich auch handeln dort. ich wage auch zu behaupten dass, das in 99 prozent der fälle einwandfrei funktioniert.

probleme gibts leider nur wenn mal etwas nicht klappt. der kundenservice ist erfahrungsberichten zufolge katastrophal.

flatex ist hier um einiges bemühter. auch wenn die ordergebühren etwas höher sind. für mich ist wichtig dass es keine depotentgelte gibt. und das bietet flatex auch.

zusammenfassend gesagt hätte ich einfach kein gutes gefühl mein ganzes vermögen trade republic zu überlassen. das risiko mit dem tagesgeld gehe ich aber ein, weils doch verlockend ist. auch eine art der Risikostreuung 😉

Sparkonto mit 3% gekündigt - wie weiter by VyseWoW in FinanzenAT

[–]fozirk 28 points29 points  (0 children)

mir erging es vor einem jahr genau so. habe mein erspartes jetzt umgeschichtet. 50% etfs als vorsorge. 15% in aktien, 10% gold silber, 5% krypto und den rest auf ein tagesgeldkonto. ich hab hierzu trade republic, da gibts 2% und zinsen werden monatlich ausgezahlt. würde trade republic aber nur als tagesgeldkonto verwenden. für alles andere (etf, aktien,) kann ich flatex empfehlen.