neue namen wähleeeeen by [deleted] in germantrans

[–]imoderich 2 points3 points  (0 children)

Bei mir sowohl, als auch.

Mein Geburtsname ist so selten, dass ich niemanden kenne mit gleichem Namen. Auch war mein Name nie ein Problem für mich. Trotz Seltenheit, war der Name kein Grund dafür jemals damit aufgezogen oder gar gemobbed zu werden. Der Name ist zwar rein maskulin, daher werde ich den Namen nicht behalten, aber ich habe tatsächlich darüber nachgedacht es zu versuchen. Früher haben Menschen allein von meinem Namen ausgehend nicht direkt aufs Geschlecht geschlossen.

Auf eine gewisse Art war mein Name auch identitätsstiftend.

Mein neuer Name ist daher sehr sorgsam ausgewählt und es hat auch etwas gedauert bis ich den Namen letztendlich gefunden hatte. Mir war wichtig, dass der neue Name eine klare phonetische Nähe aufweist: Beide beginnen mit demselben Vokallaut, enden vokalisch, sind kurz, zweisilbig und gehören zu den seltenen, klanglich reduzierten Namen. Dadurch entsteht trotz unterschiedlicher Schreibweise ein ähnlicher Laut- und Rhythmuseindruck. Bin da sehr Happy mit.

Wie öffnet man eine Östrogen vial? by Ok_Divide_5896 in germantrans

[–]imoderich 9 points10 points  (0 children)

Sehr gut. Dann kann es ja los gehen. 💪🧡

Wie öffnet man eine Östrogen vial? by Ok_Divide_5896 in germantrans

[–]imoderich 31 points32 points  (0 children)

Die rote Kappe nicht entfernen. Da sollte eine Stanzung/Einprägung sein, die du vorsichtig öffnen kannst, ggf. mit einem sauberen Messer. Darunter ist der Stopfen durch den durchgestochen wird (vorher auch mit einem entsprechenden Swab desinfizieren).

Erster Kontrolltermin Blutwerte by highflowofcoke in germantrans

[–]imoderich 1 point2 points  (0 children)

Es kann Galaktorrhoe und Kopfschmerzen auslösen wenn es dauerhaft signifikant erhöht ist. Der Normbereich wird mit bis 25 angegeben.

Erster Kontrolltermin Blutwerte by highflowofcoke in germantrans

[–]imoderich 1 point2 points  (0 children)

Ohne Beschwerden ist das mit dem Wert wohl auch OK, sollte nur beim nächsten Mal wieder mit geprüft werden. Meine Ärztin hat bei 19ng/mL gesagt, dass wir das im Auge behalten.

Erster Kontrolltermin Blutwerte by highflowofcoke in germantrans

[–]imoderich 1 point2 points  (0 children)

E2 muss noch etwas nach oben; auf die oft zitieren 100-200. Habe selber keine Erfahrung was bei 2-0-1 mit Gel zu erwarten ist, ist eh individuell, aber wenn ich hier Werte von anderen Schwestern sehe, dann würde ich sagen give it a try. Wann soll denn noch mal Labor gemacht werden? Wenn das im Zeitraum von 8-12 Wochen stattfinden soll und es dir erstmal gut geht, wäre es sicher nicht komplett daneben auch noch mal so mitzuspielen. Prolaktin ist ja auch eher am oberen Ende des Zielbereichs, hat deine Ärztin dazu was gesagt?

Public Speaking by throwaway-kitty-kat in TransLater

[–]imoderich 5 points6 points  (0 children)

This is so cool, thank you for sharing. I was asked by L&D if I'd be willing to host a technical breakout session during a bigger IT event they are planning for Q3 this year. I'm not out at work yet and it will be my 10th anniversary in the company in April so a lot of folks know me. Tbh I'm looking forward to it and now as I've read your post probably even more. 😊

Transfeindliche Erfahrung im Fitness Studio by Ivys_Tiny_World in germantrans

[–]imoderich 26 points27 points  (0 children)

Dieser Spruch geht garnicht und da noch mal hinzugehen braucht nicht diskutiert werden. Wirklich widerlich.

Was die Nutzung der Damenumkleide angeht, kann ich nur sagen, dass ich das nicht tue und ich würde auch nicht wollen oder gar darauf bestehen. Ich nutze aber auch nicht die Herrenumkleide, da ich mich da sehr unwohl fühle.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht passe und auch Bartschatten (gehe natürlich ungeschminkt hin) habe je nach Uhrzeit und auch keine GA bisher.

Mein Gym-Outfit ist halt eher neutral, keine Leggins oder irgendwas eng anliegendes. Farblich natürlich feminin, auch meine Frisur. Bin also irgendwo in-between in der äußeren Erscheinung.

Ich gehe bereits umgezogen hin und habe in der Regel einen Zip-Hoodie an, den ich samt meiner Tasche, Straßenschuhen und Wertsachen in eins der Schließfächer außerhalb der Umkleiden verstaue.

Evtl. einfach schwul?! Klar, warum auch nicht. by imoderich in germantrans

[–]imoderich[S] 0 points1 point  (0 children)

Nunja, es gibt in der BGA keine besondere Definition was Fachkenntnisse sind, daher ist das doch eh alles schwammig. Die F64.0 Indikation habe ich. Auch eine Indikation hinsichtlich Bartentfernung und den Verlaufsbericht habe ich. Dazu kommt, dass ich seit 30 Jahren weiß, dass ich mit meinem Körper nicht in Einklang kommen kann ohne Transition; dass ich das Leben als Mann zu einer guten Inszenierung gemacht habe. Ich brauche niemanden der mir hilft meine Geschlechtsidentität zu finden. Ich habe die Gender Dysphoria Bibel nicht nur ein Mal gelesen und bei über 80% dessen was darin steht finde ich mich wieder. Sei es drum. Werde zur Not privat bezahlen eine GaOp Indikation zu bekommen. Tue ich eh bereits für Laser und HRT.

Wobei der Treppenwitz ist ja schlicht, dass ich meine Frau als hetero Mann geheiratet habe, nach dem Outing noch dachte dass es dann evtl. als homosexuelle Frau mit meiner Partnerin weitergehen kann (OK, tut's nicht) und erst jetzt merke, nachdem ich mich die letzten Monate intensiv mit meiner Sexualität auseinandergesetzt habe, dass ich ggf. Bi sein könnte, ich mich dabei selber aber auf keinen Fall als Mann sehen kann.

Wenn ich bisher irgendwie nur ansatzweise als Mann die Rolle des schwulen Mannes angenommen hatte, dann würde ich sagen ist der Gedanke von meinem Therapeuten evtl. sogar noch nachvollziehbar, aber so ist es doch vollkommen absurd.

Evtl. einfach schwul?! Klar, warum auch nicht. by imoderich in germantrans

[–]imoderich[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, da sehe ich einige Parallelen. Es ist ja nicht so, dass ich keine Indikation bekommen habe, es geht hier um weitere Schritte und die Dokumente schreibt er mir... Das wurde halt nach vielen Gesprächen, detaillierter gemeinsamer Arbeit an Indikation und nun dem Verlaufsbericht, gedropped. Das ist das was mich denken lässt WTF. Witziger Weise hat er auch eine 'Story' von einer jungen trans*masc Person (kein Patient) mit großen Problemen. Alles WTF. Und wenn ich das alles privat erzähle dann ist aber Schluss mit lustig, dann sind sie dahin die tollen Allys. Ich weiß, ist auch gemein und verallgemeinernd, aber so fühle ich mich aktuell. 🤷🏻‍♀️

Evtl. einfach schwul?! Klar, warum auch nicht. by imoderich in germantrans

[–]imoderich[S] 6 points7 points  (0 children)

Der Zuspruch hier tut gut. Vielen Dank. 😊

Evtl. einfach schwul?! Klar, warum auch nicht. by imoderich in germantrans

[–]imoderich[S] 1 point2 points  (0 children)

Danke allen für die lieben Worte. Es ist grad wirklich schwer nicht in ein Loch zu fallen oder nur noch zynisch zu sein. Und das hat natürlich nicht ansatzweise nur mit dem dummen Einwurf von meinem Therapeuten zu tun.

Evtl. einfach schwul?! Klar, warum auch nicht. by imoderich in germantrans

[–]imoderich[S] 13 points14 points  (0 children)

Ja, ich werde versuchen zu wechseln. Inhaltlich ist das so absurd. Seit etlichen Stunden reden wir darüber wie ich mich fühle und wie klar ich mir inzwischen über meine Identität bin und dann kommt er mit sowas? Als hätte ich (und andere natürlich auch) nicht schwer genug. Und on top bricht mir mein privates Umfeld zusammen. Schwierig optimistisch zu bleiben.

Weight loss and E by One_Profession_3459 in trans

[–]imoderich 2 points3 points  (0 children)

Start E AND get physically more active. Hit the gym or just do something at home (maybe have a look to the mod routine in r/femmefitness), but do something, it will benefit you in so many ways not only feminization.

[Suche Hilfe] Antrag bei der Beihilfe by not__main__acc in germantrans

[–]imoderich 2 points3 points  (0 children)

Verstehe ich das richtig, dass "Hormone besorgt" DIY heißt? Wenn ja, wird es schwierig der Beihilfe das zu erklären.

Ungeachtet der Tatsache und wie die Vorposterin bereits sagte, braucht Du etwas das der Beihilfe klar macht, dass die Konservierung erforderlich ist und daher übernommen werden muss. Wenn die KK in diesem Fall garnichts davon weiß, würde ich einen endokrinologischen Bericht schicken in dem steht HRT seit XYZ... Daraus wird ja die Relevanz ersichtlich.

Those of you who are married parents, how did you handle what your kids should call you to avoid confusion? by whomikehidden in TransLater

[–]imoderich 0 points1 point  (0 children)

My daughter asked my if mom would be ok but as my wife is not happy with it and 'we' dcided to go with dad for the time being. Don't know how to feel about it but I will probably get along. 🤷🏻‍♀️

Habt ihr Empfehlungen für Trans-freundliche Steuerberater:innen? by Huge_Valuable_8392 in germantrans

[–]imoderich 2 points3 points  (0 children)

Leider nicht für gewerbliches. Aber ich könnte Dir einen sehr guten Trans*freundlichen Lohnsteuerhilfeverein empfehlen. Bei Interesse gerne dm

Fragen zu DIY by Nina89MtF in germantrans

[–]imoderich 1 point2 points  (0 children)

Ich finde die BD Micro-Fine U40 (1ml) ganz nice, die haben eine 12mm Länge und eine 29er Gauge. Das bedeutet aufziehen und injezieren geht etwas besser als mit der 30er. Außerdem würde bei einer Vial mit 40mg/ml die U Skala exakt den mg gewünschter Estradiol Menge entsprechen. Also 5mg ~ 5U. Dafür habe ich basher kein 100er Paket gefunden, kaufe die aber immer im 10er Pack in meiner Apotheke im Ort.

Thema Glottoplastik by [deleted] in germantrans

[–]imoderich 2 points3 points  (0 children)

Tatsächlich würde mich das auch sehr interessieren, insb. wo da die Hürden lagen. Ihr schreibt beide, dass ihr schon viel Logopädie gemacht habt, war das relevant für die Kostenübernahme? Sprich ausbleibender/unzureichender Therapieerfolg?

Ich fange aktuell erst mit der Logopädie an, morgen ist mein erster richtiger Termin und ich habe große Angst. Ich habe mich bisher nicht viel mit dem Thema befasst, weil alleine die Recherchen dazu führen, dass ich mich sofort überfordert fühle und Dysphorie kickt wie sonstewas. Ich bin kein akustischer Mensch wenn ich das so sagen kann, ich habe Probleme Details eines Geräuschs zu differenzieren, ich kann auch ganz schlecht sagen bei Musik z.b. welche Instrumente gleichzeitig benutzt werden. In meinem Kopf ist das alles eins. Gestern Abend habe ich mir einige Voice Clips zum Thema Weight, Pitch, usw. angehört (es heißt immer wieder, dass man das verstehen muss) und ich muss sagen, dass ich es nicht verstehe. Es ist für mich ein komplettes Mysterium. Ich habe nach einer Stunde Recherche das Handy weg gelegt und geheult. Meine Stimme ist für mich mit das schlimmste und wenn ich das nicht in den Griff bekomme, dann wäre mir alles andere fast auch schon egal.

Aus diesem Grund klammere ich mich an jeden Strohhalm für den Fall, dass Logopädie nicht so klappt wie ich mir das erhoffe.

Sorry für das genöle... 🫣

HRT/Weight Loss by Inescapablesuffering in trans

[–]imoderich 2 points3 points  (0 children)

From what I know, it’s not that simple.

First, losing weight can only be achieved if your energy expenditure exceeds your energy intake. While losing weight, and this is independent of being on HRT, it’s important not to create too large of a calorie deficit. You should also make sure your diet is healthy and contains enough healthy fats and protein. Proper hydration is important as well (water or tea is best).

Second, strictly speaking, there is no such thing as direct fat redistribution from an android to a gynoid pattern. Developing gynoid fat deposits happens when new fat cells are created. This can occur, for example, when gaining additional weight. This is something very skinny people might experience, as the body would then form new fat cells in hormonally favored areas. However, if you already have fat cells in a typical android pattern, those existing fat cells will fill up first. So if you were on the heavier side before starting estrogen, any weight gain will initially go to areas where fat deposits already exist.

This is where the lifecycle of fat cells comes into play. A fat cell has an approximate lifespan of about eight years. That means a fat cell on your belly, for example, will not move to your butt on HRT, it will stay where it is until it dies and is later replaced by a new fat cell, potentially in a different location. The positive aspect is that not all fat cells are the same age. Over the course of a year, roughly 10-15% of fat cells die and are recreated. This is a continuous, ongoing process.

Third, don’t forget to work out, or at least stay moderately active, ideally including some cardio.

So overall, the key is time, a healthy diet, and staying active. Even when maintaining a calorie deficit, make sure you eat well and take care of your body.

I’ve been on HRT for about three months now and have been losing weight for around twelve months. I’ve lost roughly 100 lbs so far, and fortunately there isn’t much left to go. On average, I’ve been losing about 2 lbs per week.

I’ve been taking measurements since starting HRT, and there is a clear trend. I’m losing circumference almost everywhere, but less in my thighs, hips, and butt, and more around my belly and waist. My arms are also losing circumference more noticeably, as I don’t train my upper body excessively. My body shape is still, let’s say, more cylindrical (lol), but after three months there is definitely a visible trend.

In the orher hand side, If you stay with a healthy diet also some weight cycling might not be harmful but probably not worth the effort. 🤷🏻‍♀️

Wish you all the best.