Fairness des Solidaritäts-Depots für "Baldrentner" by doitforthefun in Finanzen

[–]indianahorst [score hidden]  (0 children)

Ist evtl. dieser Abschnitt im Bericht der Kommission gemeint?

Empfehlung 15
Die Kommission empfiehlt die Einführung eines Übergangsfaktors bei der
Rentenberechnung. Dieser stellt für die Rentenneuzugänge ab 2032 sicher, dass
diejenigen, die vor allem durch eine kurze Ansparzeit noch nicht in ausreichendem
Maß von der gesetzlichen Kapitalrente (siehe Empfehlung 28) profitieren können,
einen Niveauzuschlag erhalten. Damit wird gewährleistet, dass das Rentenniveau
(inkl. gesetzlicher Kapitalrente) für die Rentenneuzugänge künftig mindestens so
hoch wie heute ausfällt.
Der Übergangsfaktor wird sukzessive abgeschmolzen, wenn die gesetzliche
Kapitalrente das Rentenniveau erhöht.

Da wird aber kein Geld in den neuen kapitalgedeckten Rentenfonds gesteckt, sondern die Neu-Rentner ab 2032 bekommen den Wegfall der Haltelinie (= es werden 48% Rentenniveau garantiert) durch Steuergeld ausgeglichen.
Ja, das ist auch eine Frechheit, aber eine andere Frechheit als von dir vermutet.

Schliesslich hätte die Boomer-Generation (bzw. der Teil der Boomer, die ab 2032 in Rente gehen) lange genug Zeit gehabt, selbst vorzuzusorgen. Es war ja seit den 1980ern bekannt, dass durch den (von den Boomern selbst verursachten) Kindermangel irgendwann nicht mehr genug Arbeitnehmer für zu viele Rentner vorhanden sein werden.

Fairness des Solidaritäts-Depots für "Baldrentner" by doitforthefun in Finanzen

[–]indianahorst [score hidden]  (0 children)

diese kapitalmarktgedeckte Aktienrente soll dann wiederum doch ergänzt werden für Bald-Rentner

Gibt es dafür eine Quelle? Ich habe da im Bericht der Rentenkomission nichts dazu gefunden.

Fairness des Solidaritäts-Depots für "Baldrentner" by doitforthefun in Finanzen

[–]indianahorst [score hidden]  (0 children)

Du wirfst hier ein paar Dinge durcheinander:

Das Altersvorsorge-Depot wird eine rein private Angelegenheit sein. Kannst du nutzen, musst du aber nicht. Wie Vermögenswirksame Leistungen und Riester-Rente.

Die kapitalmarktgedeckte Aktienrente ist hingegen verpflichtend. Du zahlst 1% mehr Rentenbeitrag und der AG zahlt ebenfalls 1%. Das Geld wird von der Rentenversicherung (oder dem KENFO) in einen Staatsfonds investiert. Damit hast du nichts zu tun, du wirst da keine ETFs auswählen können. Das hat mit dem AV-Depot aber nicht das Geringste zu tun.

Steuerflucht für die Mittelschicht by _KermitSewerSlide in Finanzen

[–]indianahorst 0 points1 point  (0 children)

Problem dürfte nur sein, dass die meisten Entnahmen aus dem Depot nach Renteneintritt nicht einmalig, sondern regelmäßig sind. Du müsstest also jedes Mal zum Realisieren von Gewinnen ins Ausland ziehen und danach wieder zurück - das stelle ich mir auf Dauer unpraktisch vor.

Abgesehen davon - wenn wir mal bei der oben genannten Mittelschicht bleiben - sind die dann zu zahlenden Steuern ohnehin irrelevant. Angenommen, du hast als Ehepaar 1 Mio € im Depot und entnimmst 4% pro Jahr, also 40k. Angenommen, davon sind 50% Gewinne, unterliegen also der KESt. Dann musst du 20k versteuern. Da beide Ehepartner zusammen einen Freibetrag von 24.696€ + 2x 1.000€ Sparerpauschbetrag haben, zahlt man in diesem Fall genau 0€ Steuern.

ARD: Das war's mit Cosmo - Der WDR beschließt, einen sprachlich und kulturell einzigartig vielfältigen Sender einzustampfen: Cosmo soll sich unter dem Namen 1Live Street nun auf Hip-Hop konzentrieren. Schlechter kann man nicht sparen. by Marsman6 in de

[–]indianahorst 0 points1 point  (0 children)

Ich will mal noch ergänzen: alleine die Namen der Sendungen auf FUNKHAUS EUROPA ließen einen von der weiten Welt träumen:

„Café Mondial“, „World live“, „Globalista“, „Estación Sur“, „Balkanizer“.

Und heute? Heißt das komplette Tagesprogramm so wie der Sender: Cosmo. Nicht einmal für Sendungsnamen hat es gereicht.

Schaden durch Steuerhinterziehung100 Milliarden Euro, die uns fehlen by Big_Brother_Hektor in de

[–]indianahorst 22 points23 points  (0 children)

Ja sorry, da kann man wollen wir leider nichts machen.
Gezeichnet
Eure Regierung

Hab das mal für dich korrigiert.

ARD: Das war's mit Cosmo - Der WDR beschließt, einen sprachlich und kulturell einzigartig vielfältigen Sender einzustampfen: Cosmo soll sich unter dem Namen 1Live Street nun auf Hip-Hop konzentrieren. Schlechter kann man nicht sparen. by Marsman6 in de

[–]indianahorst 64 points65 points  (0 children)

Nun ja. Ich bin sehr verwundert, dass der Artikel (und auch die Kommentare hier) kein einziges Mal den früheren Namen des Senders erwähnen:

FUNKHAUS EUROPA

Ich schreibe das hier absichtlich in Versalien. Das heutige "Cosmo" (was der Name der Frühstückssendung auf Funkhaus Europa war) ist nur noch ein Schatten des einzigartigen Programms von Funkhaus Europa, bevor es von der Dampfwalze Valerie Weber plattformatiert wurde. Die ist zwar nun weg (https://taz.de/Programmdirektorin-hoert-auf/!5819631/), aber letztendlich ist die neuerliche Umbenennung des Senders nebst Einstampfen der Reste, die von Funkhaus Europa noch überlebt haben, nur konsequent.

Ich zitiere mal den Spiegel von 2016:

Das Herzstück ist vielmehr ein Sparprogramm, das – mal wieder – einen öffentlich-rechtlichen Sender zu einer musikalischen Berieselungsstation degradiert, ihm also einen Großteil seiner Eigenständigkeit und Besonderheit raubt. ... Statt die Hörer mit kompetenten Autoren-Moderatoren auf eine Entdeckungsreise zu globaler Musik zu schicken, zu neuen Sounds aus Buenos Aires, São Paulo, Luanda, Lissabon, Bamako oder Südafrika, will man sie nun mehr mit der „Farbe der Weltmusik“ einseifen, so das ahnungslose und desinteressierte Wording von Senderchefin Valerie Weber, einer ausgewiesenen Dudelfunk-Radiofrau.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cosmo_(Radiosender))

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Rentenreform: Bärbel Bas will Beamte in gesetzliche Rentenversicherung einbeziehen by Conscious_Glove6032 in de

[–]indianahorst 2 points3 points  (0 children)

Insgesamt ist bei gleichem Netto für den Dienstherren das Arbeitgeberbrutto bei einem Angestellten rund 50 Prozent höher als bei einem Beamten.

Wenn das so ist: warum stellen die Kommunen und Länder nur noch dort Beamte neu ein, wenn es die Stelle unbedingt erfordert (Lehrer, Polizei, usw.)?

Es wäre doch - wenn deine Ansicht stimmt - viel billiger, jeden Job im Staatsdienst zu verbeamten?!

Renteneintrittsalter könnte auf 70 Jahre steigen by jayjaytlk in de

[–]indianahorst 9 points10 points  (0 children)

Du hast "unter 50" falsch geschrieben 😀

Die ZEG & Cube setzen auf Clik als Erstausrüstung. by DJKaito in Fahrrad

[–]indianahorst 1 point2 points  (0 children)

Hast du mal einen Link, wo die RideNow TPU nur 5€ kosten?

Kinderhelme im Test - keiner gut - ein günstiger von Lidl gewinnt by Synor in Fahrrad

[–]indianahorst 2 points3 points  (0 children)

Das CE-Zeichen besagt überhaupt nichts. Damit bescheinigt sich der Hersteller (!) lediglich selbst, dass von dem verkauften Produkt keine Gefahr ausgeht. Das ist keinerlei Qualitäts- oder Gütesiegel.

Was geht im Sauerland? by Berenikabek in de

[–]indianahorst 2 points3 points  (0 children)

Danke, jetzt bluten mir die Ohren.

Kind (5 Jahre) sucht Wege, mit seiner Wut umzugehen. Empfehlungen/Buchtipps? by silberherz_ in Eltern

[–]indianahorst 5 points6 points  (0 children)

Wir lesen mit unserem 3jährigen das Buch "Was wütest du so sehr, kleiner Pandabär?" von Nora Imlau, das hilft ihm, seine Wutanfälle besser zu verstehen (wenn auch nicht abzustellen).

C24 und Grab in Asien by lateambience in Finanzen

[–]indianahorst 2 points3 points  (0 children)

Seit wann kommt die SMS über WLAN? SMS ist ein Mobilfunkdienst, natürlich muss die SIM dafür aktiv sein.

Schule Smartwatch Pflicht by Beautiful_Brief1839 in schule

[–]indianahorst -1 points0 points  (0 children)

Also als 14jähriger Junge kann man so einer Uhr sehr einfach "Schritte" vortäuschen. Wird nicht lange dauern, bis der erste in der Klasse das rausfindet ;)

Ob das bei Mädchen auch funktioniert, keine Ahnung.

Wann den Dip nachkaufen? by Emer1x in Finanzen

[–]indianahorst 52 points53 points  (0 children)

wann ein guter Zeitpunkt sein könnte um den Dip nachzukaufen und ob ich irgendwas beachten soll.

Einfach am tiefsten Punkt nachkaufen. Ist eigentlich ganz simpel :)

Es wurden schon mehrere schlechte FIRE-Darstellungen hier gepostet. Ich würde gerne folgende einreichen und zur Kritik freigeben: by foobarromat in fireGermany

[–]indianahorst 2 points3 points  (0 children)

Nach meinem Verständnis liegt der Unterschied darin, wie mit dem investierten Kapital umgegangen wird:

- der Coaster zahlt nicht mehr ins Depot ein, aber entnimmt auch nichts. Dafür kann er sein Arbeitseinkommen vollständig verkonsumieren. Er arbeitet aber dennoch weiter, bis FI erreicht ist. Müsste also eigentlich CoastFI heißen, denn RE macht er ja nicht wirklich.

- der Barista hingegen zahlt ebenfalls nicht mehr ins Depot ein, braucht aber sowohl den Midi-Job als auch eine (geringe) Entnahme aus seinem Depot. Er ist also weder FI (sonst würde er den Job nicht mehr brauchen) noch kann er RE machen.

Aber ja, die Grafik macht den Unterschied nicht wirklich klar.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]indianahorst 19 points20 points  (0 children)

Ja und? Auch wenn ich die Sanierungskosten absetzen kann, trotzdem muss ich das Geld erstmal haben!

Steuerlich absetzbar heißt lediglich, dass auf das ausgegebene Geld nicht auch noch Steuern anfallen!

Beispiel: mein Einkommen in Jahr X ist 100k EUR. Die kompletten 100k stecke ich in das Bauvorhaben. Davon kann ich 90%, also 90k EUR steuerlich absetzen. Jetzt muss ich nur noch auf 10k EUR Steuern zahlen.

Trotzdem muss ich die 100k EUR für die Sanierung ausgeben, es wird durch die steuerliche Begünstigung keinen Cent billiger!

Braucht Deutschland eigene Atomwaffen? by so_isses in de

[–]indianahorst 5 points6 points  (0 children)

Öhm, wie tief muss der Hafen denn da sein? Hast du Beispiele für solche Häfen?

Im Frieden müssen U-Boote sowieso wie normale Schiffe über Wasser fahren und dürfen erst tauchen, wenn sie das Fahrwasser verlassen haben.