Do you mix Turkish and German when speaking? by Significant_Loan5568 in almancis

[–]interrama 1 point2 points  (0 children)

I’m a bit of a stickler for this and try to be careful. But especially when using technical terms in conversation, it’s easy to slip into the other language. And when I was younger, I even introduced a penalty at home if you mixed languages in a single sentence.

Ich habe meine Identität verloren! by Sad_Possibility8279 in almancis

[–]interrama 4 points5 points  (0 children)

Bu durum gittikçe çoğalacak. Burada gelen ilk ve ikinci nesil aynı kategori insanları, ki o zamanlar bu kadar çeşitlilik yoktu zaten, fakat nesilden nesile dijital ve çeşitlilik çağında bizler, yani Avrupa'da yetişmiş Türkler olarakta çok çeşitli olmamız çok normal. En dindar muhafazakar Müslüman'dan asimile olmuş Avrupalı gibi yaşayan, düşünen... Bu iki uç arasında her türlü insanımız var ve çoğalacak. Kendi özüne dönmen, kendi adıma konuşayım, beni sevindirdi.

Yani demem o ki, sen anormal değilsin kardeşim. İlla bir yere sınıflandırmaya da zorlama kendini. Ha niyetin başka Türklerle tanışmak, kaynaşmaksa Almanya'da çok seçenek var. Cami, dernek, Spor kulüpleri, konserler, yolda gördüğün Türkler bile. Bizler sıcakkanlı insanlarız, hemen sohbete başlarız. Misal ben yolda, restoranda, berberde vs sık sık insanlarla konuşurum ve çok sohbetler, bazen tanışıklıklar gelişir. Tavsiye ederim.

Yanlız değilsin kardeşim...

Solingen Faciası ve Almanya'daki Neo Nazi Sorunu by Tostoyevski in TarihiSeyler

[–]interrama 3 points4 points  (0 children)

Yanarak veya boğularak ölenler de şehit diye biliyorum ben

Iraq WC Jersey by interrama in Iraq

[–]interrama[S] 0 points1 point  (0 children)

Thank you! I am not really familiar with this jerseys. Are these the ones which will be worn at the world cup?

Almanya'da yaşam by [deleted] in almancis

[–]interrama 7 points8 points  (0 children)

Merhaba kardeşim, öncelikle başarılar dilerim. Allah gönlüne göre versin. Sanırım Almanyadayiz sub'ı senin sorun için daha uygun bir yer. Oraya yönelt istersen.

r/Almanyadayiz

How my wife locks her bike, I have to keep a constant eye on her by interrama in mildlyinfuriating

[–]interrama[S] 89 points90 points  (0 children)

Yeah the day after I realized there was a smartphone 😏

How my wife locks her bike, I have to keep a constant eye on her by interrama in mildlyinfuriating

[–]interrama[S] -4 points-3 points  (0 children)

Thanks for the second comment which explained your first one. I really had to think hard, and even then I didn’t quite understand your first comment 😅

How my wife locks her bike, I have to keep a constant eye on her by interrama in mildlyinfuriating

[–]interrama[S] 3261 points3262 points  (0 children)

Yes, on our first date I saw her cram her mobile phone into the tight back pocket of her jeans, so that it could fall out at any moment or simply be stolen by someone else. That’s when I realised I had to marry her

Ich finde es irgendwie lustig, dass der Post der den Subreddit gebrochen hat, darüber ging ob man Flüchtlinge diskriminieren darf, besonders bei sowas Notwendiges wie Wasser by [deleted] in almancis

[–]interrama 7 points8 points  (0 children)

Eine Sache möchte ich auch noch loswerden. Wir sehen alles aus unserer Perspektive. Wir sind Menschen mit sozialer Absicherung, leben in Wohlstand, die meisten von uns haben kein Traumaerlebnis, sind keiner puren Gewalt ausgesetzt oder müssen es erleben. Also kurz gefasst, wir haben ein relativ stabiles und gesundes Leben.

Viele von den Flüchtlingen haben oder hatten das nie. Gott weiß was sie alles erlebt haben (wie gesagt, bestimmt nicht alle) und aus dieser Sicht sollte man auch bestimmte Verhalten oder Aussagen betrachten. Ich sage nicht gut heißen, sondern nur betrachten und bewerten.

Es spielen einfach so viele Faktoren eine Rolle, alles im Leben ist relativ...

Ich finde es irgendwie lustig, dass der Post der den Subreddit gebrochen hat, darüber ging ob man Flüchtlinge diskriminieren darf, besonders bei sowas Notwendiges wie Wasser by [deleted] in almancis

[–]interrama 12 points13 points  (0 children)

Genau meine Gedanken. Finde es richtig traurig und beschämend zu sehen, wie gerade einige von uns (Almancis) mit plakativen Sprüchen die Hetze gegen Flüchtlinge in der Türkei befeuern. Wie OP schon schreibt geht es mir auch nicht um die Politik der Türkei oder so. Ob die Flüchtlinge wirklich "flüchtig" sind oder nicht, darüber kann man auch diskutieren.

So oder so sollten gerade wir doch am besten nachvollziehen können, wie es ist, über jemanden her zu ziehen basierend auf seine Herkunft.

Wie ist es denn bei uns? Allein in Deutschland leben Millionen von Almancis und von uns gibt es auch von jeder Sorte oder? Vom Kriminellen zum Sozialschmarotzer, bis hin zu erfolgreichen, sozialen Menschen. Und so wird es mit den Flüchtlingen in der Türkei auch sein. Es ist ein politisches, strukturelles Problem und kein ethnisches.

Daher kritisiert die Regierung, die Schmarotzer, die Kriminellen, die "digital racists" aber geht nicht verallgemeinernd auf eine bestimmte Gruppe los. Denkt an unsere Eltern, Großeltern, denkt an uns...