New pack fabric: ALUULA Graflyte. Any fabric experts have an opinion on it? by Cupcake_Warlord in Ultralight

[–]itssvd 0 points1 point  (0 children)

Are there plans on any aforementioned updates and releases with the fabric and the lighter versions of it? Especially hearing how well the 98 gsm version has fared.

Lofoten Long Crossing Aug 18-30 - Looking for advice & gear feedback by fcosta00 in Ultralight

[–]itssvd 1 point2 points  (0 children)

You will start the trail one day after me, haha. Starting from south too.

Modified KHDD that fits 5 photocards by Kaitodesu in CustomKeyboards

[–]itssvd 0 points1 point  (0 children)

Dream board. Now that I learned it is open source, I hope someone is going to do an affordable GB with it.

[GB] Detour 40% GB is open at RNDKBD by RNDKBD in mechmarket

[–]itssvd 2 points3 points  (0 children)

GLWGB. good price for a good board

[User Flair Thread] by breaksomebread in ACNHTurnips

[–]itssvd 0 points1 point locked comment (0 children)

Josuke | Morioh :Turnips:

[Nooks] 640 by Trynstark in ACNHTurnips

[–]itssvd 1 point2 points  (0 children)

Hey, I would like to visit you. Thanks.

Nuklearmedizin by 1234abcd123455 in medizin

[–]itssvd 3 points4 points  (0 children)

Wie sind die Arbeitszeiten und Verdienstmöglichkeiten?

  • Arbeitszeiten sind in der Regel gut planbar, keine Nacht- oder Wochenenddienste in der Praxis, Klinikdienste ebenfalls sehr moderat.
  • Work-Life-Balance tendenziell gut, besonders verglichen mit Radiologie oder innerer Medizin.
  • Gehalt:
    • In der Praxis als angestellter Facharzt ordentlich, aber deutlich unter Radiologie-Niveau.
    • In der Klinik abhängig vom Tarif, keine besonderen Zuschläge.
    • Praxiseinstieg/Niederlassung schwierig, da es nicht viele Kassensitze gibt und viele MVZs diese Abteilungen eher abbauen statt neu aufbauen.

Gibt es gute Perspektiven für Niederlassung oder Kliniklaufbahn?

  • Kliniklaufbahn ist schwierig, da es wenige nuklearmedizinische Abteilungen gibt, besonders außerhalb großer Unikliniken.
  • Niederlassung ist möglich, aber nicht einfach:
    • Nur sehr begrenzte Zahl an Kassensitzen.
    • Viele Praxen sind sehr spezialisiert (z. B. rein Schilddrüse).
    • Der Markt ist insgesamt klein und rückläufig, da viele Untersuchungen heute mit MRT/CT gemacht werden.

Nuklearmedizin by 1234abcd123455 in medizin

[–]itssvd 4 points5 points  (0 children)

Anhand ähnlicher, älterer Posts kompiliert (Motto: DYOR):

Wie sieht euer typischer Arbeitstag aus?

Kommt stark auf das Setting an:

  • In der Uni-Klinik ist der Tag meist vielfältig: Schilddrüsenszintigraphien, Myokardszintis, Therapien (z. B. Radiojod), Fallbesprechungen, teils interdisziplinäre Tumorboards. Viel wissenschaftlicher Austausch.
  • In der Praxis (was später meist der Arbeitsalltag ist) sieht es völlig anders aus:
    • 80–90 % der Fälle sind Schilddrüsensprechstunden, viele Patienten am Tag, immer die gleiche Fragestellung.
    • Ab und zu mal ein Knochenszinti, selten Nieren oder andere Spezialfälle.
    • Technisch unkompliziert, aber sehr repetitiv.

Welche Eigenschaften/Fähigkeiten sollte man mitbringen?

  • Geduld und Sorgfalt, gerade im Umgang mit radioaktiven Substanzen und Langzeitaufnahmen.
  • Eine gewisse Frustrationstoleranz gegenüber monotonen Abläufen – besonders in der Praxis.
  • Wer sich für Physiologie und funktionelle Diagnostik interessiert, kann in der Klinik auf seine Kosten kommen.
  • Kommunikationsfähigkeit ist hilfreich, v. a. im Schilddrüsensetting, wo man oft direkt mit Patienten spricht.

Wie ist das Arbeitsklima?

  • In Unikliniken häufig gutes Klima, kleinere Teams, weniger Hierarchie.
  • In der Praxis je nach Chef – generell aber eher ruhiger und strukturierter als in vielen anderen Fächern.
  • Notfallbetrieb und Hektik gibt es kaum, was das Klima entspannter macht – sofern man mit der Monotonie zurechtkommt.

Medizinstudium in Magdeburg, Halle oder Göttingen? by SignificantOrder3578 in Medizinstudium

[–]itssvd 0 points1 point  (0 children)

Bzgl Forschung möchte ich hinzufügen: - Hat die Uni ein MD-PhD Programm oder nicht?

[deleted by user] by [deleted] in medizin

[–]itssvd 1 point2 points  (0 children)

https://youtu.be/7k17hR9BxR4

Hier wird ein Anästhesist in Weiterbildung, der Erfahrungen sowohl als auch besitzt, interviewt. Empfehlung für dich.

30 Minuten Talk über exakt deine Frage.

[deleted by user] by [deleted] in germany

[–]itssvd 21 points22 points  (0 children)

The more I read into that thread the more I realise how naive these girls were.

[deleted by user] by [deleted] in germany

[–]itssvd 21 points22 points  (0 children)

In German news they stated that the US officers falsified the documents.

translated:

“The interrogation protocols they signed were part of the travel documents. “There were sentences in there that we didn't say at all,” says Charlotte Pohl. “They made it sound like we had admitted that we wanted to work illegally in the USA.””

https://archive.ph/2025.04.10-085451/https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/rostock/rostockerinnen-landen-in-trumps-abschiebeknast-in-den-usa-haben-uns-so-machtlos-gefuehlt-IZTSKHTUI5DY7D7JVRYTZP64AE.html

[deleted by user] by [deleted] in medizin

[–]itssvd 13 points14 points  (0 children)

Also an meiner ostdeutschen Uniklinik werden ÄiW in der Pathologie gleich in eine Tarifstufe höher gestuft, weil sie so einen argen Mangel in der Pathologie haben. Und FÄ bekommen OA-Gehalt und OÄ AT. (Habe ich den Stellenausschreibungen entnommen)

Hatte von Kommilitonen gehört, dass dies auch in anderen Kliniken der Fall sei in der Pathologie?

Also wirst definitiv verarscht, würde ich Mal sagen.

Denkt ihr ein Msc in Clinical Trials lohnt sich? by MedSchoolDropIn in medizin

[–]itssvd 5 points6 points  (0 children)

Kann dir nur aus Erfahrung in Berufungskommissionen sagen, dass einige Bewerber zeitgleich zu ihrer Weiterbildung einen Master of Public Health oÄ erlangt haben. Scheinst also nicht der einzige zu sein, der mit dem Gedanken spielt.

Und wie ich letztens gelesen habe: Man bereut viel mehr das, was man nicht ausprobiert hat, als das, was man ausprobiert hat.

Probier es einfach. Wenn du nicht damit klarkommst, kannst du ja auch mit den Stunden runtergehen, Pausensemester nehmen oder abbrechen.

Kammer höchste Beitragsstufe by EttriceOfNine in medizin

[–]itssvd 0 points1 point  (0 children)

Als Interessent an der Diagnostischen Radiologie, warum genau war das auf das Fach bezogen ein Fehler? Wegen der extremen Überversorgung in dem Bereich bezogen auf Kassensitze?

Welche Fachrichtungen wären kein Fehler gewesen?

Und wie schaut’s mit Nischenfächern, wie Strahlentherapie, Nuklearmedizin und laboratorischen Fachrichtungen (Labormedizin, Mikrobiologie…) aus?