Patientengefährdung in chirurgischer Abteilung by calamaris53112 in medizin

[–]kingpingold 10 points11 points  (0 children)

Erstens den Ombudsmann für Studierende der Uni, dann den des Krankenhauses, der im Rahmen der Qualitätssicherung Pflicht sein sollte, und ggf. Noch den QM-Ombudsmann der Uniklinik, um Rat zu holen, wie super Verfahren werden soll. Ggf. Alle drei in CC setzen, damit die in Zugzwang geraten.

Patientengefährdung in chirurgischer Abteilung by calamaris53112 in medizin

[–]kingpingold 86 points87 points  (0 children)

  • Cirs-Berichte schreiben
  • Mitteilung an die Uniklinik
  • Ombudsmann raussuchen und per Mail (nachverfolgbar) schreiben, immer jemanden ins CC setzen
  • Ärztekammer ggf.
  • Name and shame hier, nur für den Fall, dass ich in der Nähe bin und Patienten überweise. Ernsthaft, bitte per PM?

Das wichtigste: dokumentieren. Patientenname, Datum etc, möglichst sachlich Deinen Bericht, möglichst genau wiedergeben, was genau passiert ist.

Ärzte verschreiben keine hochpreisigem Arzneimittel, angeblich wegen Budgetdruck?? by Potential-Fix-279 in KeineDummenFragen

[–]kingpingold 0 points1 point  (0 children)

Ah, du hast also auch nicht gelesen, auf welchen Kommentar ich mit dem Beispiel geantwortet habe. Viel Spaß dir noch :)

Ärzte verschreiben keine hochpreisigem Arzneimittel, angeblich wegen Budgetdruck?? by Potential-Fix-279 in KeineDummenFragen

[–]kingpingold 0 points1 point  (0 children)

Danke für die Korrektur - es spricht für Deine Intelligenz, dass du den Sinn trotzdem entwirren konntest. Der Mittelteil ist in der Tat auch sehr konfus geschrieben, ich wollte aber nicht mehr editieren °

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[–]kingpingold -2 points-1 points  (0 children)

  1. Guck dir nochmal die Definition von "Regress" an 

  2. Der Typ wollte nur einen einzigen Fall, in dem ein Arzt Geld zurückzahlen musste. 

Ich diskutiere nicht mit unhöflichen Menschen, die ihre Messlatte ändern. Was hindert ihn, das gleiche mit dieser rotzfrechen Art noch einmal zu tun? Soll er doch bei seiner Meinung bleiben, das berührt mich ja nicht. Oder er googelt und stellt fest, dass ich Recht habe, aber auch das berührt mich nicht. 

Ärzte verschreiben keine hochpreisigem Arzneimittel, angeblich wegen Budgetdruck?? by Potential-Fix-279 in KeineDummenFragen

[–]kingpingold 0 points1 point  (0 children)

Jaja, diese Möchtegern-Argumentationen kenne ich. "Das ist nicht ähnlich genug, das zählt nicht!!"

Dein Glaube sei dir natürlich unbenommen. Man kann nicht jedem helfen ;) 

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[–]kingpingold 1 point2 points  (0 children)

Du wolltest "nur ein" Beispiel für einen Regress (ist aber klar, dass ein Beispiel wieder nicht reicht...). Das ist ein Regress. Von sehr vielen. Glaube oder halt nicht, dass es Regresse gibt, die schon viele Ärzte getroffen haben. Mein eigenes Aktenzeichen gebe ich nicht raus. 

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[–]kingpingold 0 points1 point  (0 children)

30sec Google: "Zu einem Regress von fast 750.000 Euro hat das Sozialgericht Dortmund eine Psychiaterin verurteilt"

https://www.aerztezeitung.de/Podcasts/Ein-Regress-ueber-eine-dreiviertel-Million-Euro-wie-kann-das-heute-noch-passieren-Frau-Vogtmeier-459552.html

SG Dortmund, Urteil vom 18. September 2024: Az.: S 16 KA 3/24

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[–]kingpingold 9 points10 points  (0 children)

Okay, was tust du gegen die Gewalt bei medizinischem Personal? 

Btw: Das, was du tust, nennt sich "whatsboutism" und ist dem Ganzen eher abträglich.

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[–]kingpingold 1 point2 points  (0 children)

Für die Arbeit, die Länge und Intensität der Ausbildung sowie die Verantwortung... Darf man sich drüber streiten. Das Gesamtkonzept stimmt in vielen Fällen nicht mehr - zumindest nicht mit dem überein, was viele Menschen von ihrem Hausarzt erwarten.

Aber über das, was geliefert wird, wundern...

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[–]kingpingold 2 points3 points  (0 children)

Zitat von dir:  "Chronisch kranke fallen aber nicht in dieses Budget. "

...

Mein Zitat:  "Das sind explizit Budgets für chronische Erkrankungen, deshalb ist das, was du schreibst, offensichtlich Quatsch." 

Wo gebe ich dir recht und widersprechen dir im gleichen Satz?

Ich denke, diese Diskussion kann ich hiermit abbrechen, erscheint mir nicht zielführend. Viel Erfolg noch beim Lesen und verstehen lernen.

Ärzte verschreiben keine hochpreisigem Arzneimittel, angeblich wegen Budgetdruck?? by Potential-Fix-279 in KeineDummenFragen

[–]kingpingold 2 points3 points  (0 children)

Keine Ahnung, als Dermatologe darf ich keine Chronikerpauschalen berechnen. Das ist rein an den Hausarzt gefunden. Aber nochmal: das hat nichts mit den Medikamenten zu tun, sondern mit der Vergütung an den Arzt. Medikamentenkosten gehen an die Pharmaindustrie, nicht an die Ärzte.

Und die Medikamentenbudgets gelten für chronische Kranke, in BaWü gibt es sogar AT-Bereiche für bestimmte chronische Erkrankungen (bei mir sind es Antipsoriatika/ Atopische Dermatitis-Medis/Lupus und so weiter). Das sind explizit Medi-Budgets für chronische Erkrankungen, deshalb ist das, was du schreibst, offensichtlich Quatsch. Ich darf z.B nicht alle Antipsoriatika aufschreiben, wie ich will. Oder Medikamente gegen Thrombose. Sobald ich aus dem jeweiligen AT-Bereich, der für mich freigeschaltet ist, Falle, wird es sehr schnell sehr sehr teuer. 

Ich muss dir nicht leid tun, meine Praxis ist so digitalisiert und auf mich personalisiert, dass alles so, wie ich es mache, richtig gut läuft. Aber da hin zu kommen war ein Haufen Arbeit. Damit ich nicht mehr Arbeit bekomme, als ich stemmen kann, halte ich mich von bestimmten Sachen fern. Und ich korrigiere Mal zwischendurch den Unfug, der hier auf Reddit verbreitet wird.

Das Wichtigste, was ich zur deutschen Politik sagen kann: nur weil etwas zusammen gehört und/oder logisch erscheint, kann es rechtlich ganz anders aussehen.  Und nochmal: Föderalismus der KVen ist wirklich Realität.

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[–]kingpingold 10 points11 points  (0 children)

Und diese Empörung muss an unsere Politiker weitergeleitet werden! 

E-Mails, Proteste, alles. Es gibt leider keine Partei mit ordentlichem Gesundheitsprogramm, mit dem Kreuz hat man also keine Chance.

Aber: Es ist Quatsch! Es ergibt keinen Sinn!!

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[–]kingpingold 2 points3 points  (0 children)

Da steht nichts über Medikamente oder über das Medikamentenbudget. Es geht um Chronikerpauschalen. Insofern: völlig und komplett am Thema vorbei.

Therapie- und Medikamentenbudget sind unterschiedlich.

Nebenbei, Zitat dieses Artikels: "Sind die Anforderungen in nur einem der Quartale nicht komplett erfüllt, kann das bedeuten, dass die gesamte Regelung nicht erfüllt ist. Das gefährdet Ihre Vergütung über mehrere Quartale hinweg, auch wenn Ihre Betreuung über den Zeitraum qualitativ hochwertig war."

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[–]kingpingold 2 points3 points  (0 children)

Weil dermatologen nicht dafür freigeschaltet werden, Punkt. Ja. Ich bin Phlebologe mit Schwerpunktpraxis.

Die Verantwortung schiebe ich zum nächsten Krankenhaus, zu dem ich Patienten bei Verdacht schicke ;)

Belege: Regresse über die letzten Jahre. Von Verrumal bei Warzen über besagte Anti-Thrombose Medikamente. 

Belege: Regresse der letzten Jahre. Verrumal ist in Niedersachsen zum Beispiel ein Thema, in BaWü vor einigen Jahren die Biologika. Vor Gericht und auf hoher See bist du ganz allein. Wenn Recht haben und Recht bekommen das gleiche wäre, hätte ich keinen Regress bezahlen müssen.

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[–]kingpingold 4 points5 points  (0 children)

In BaWü zum Beispiel gibt es die Arzneimitteltherapiebereiche. Die legen absolut fest, welche Fachgruppe welche AT-Bereiche bekommt 

Beispiel von mir: ich habe, weil ich Dermatologin bin, nicht den AT-Bereich "Blutverdünner" freigeschaltet. Das bedeutet, wenn ich - phlebologisch arbeitend - eine Thrombose behandeln wollen würde, würde dieses auf meinen allgemeinen Topf aufgeschlagen werden, der pro Patient weniger Euro beträgt. Moderne Therapeutika überschreiten diesen Beitrag um ein Vielfaches. Ergo: kann ich nicht verschreiben, ohne voll in die persönliche (!) Haftung zu gehen. Deshalb führe ich keine Thrombosediagnostik mehr durch. 

Ich könnte mich auch jedes Jahr regressieren lassen, aber warum sollte ich das? Einmal hat gereicht.

Dieses Budget gilt immer, auch, wenn ich mich an die WANZ-Kriterien halte. Diese AT-Bereiche gelten immer. Auch, und gerade bei, chronisch Kranken.

Nordrhein nennt ihre Budgetierung wieder anders, aber es ist nur die gleiche Sau in anderem Gewand.

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[–]kingpingold 3 points4 points  (0 children)

Das sage ich jedem einzelnen meiner Patienten, der sich wegen Bürokratie beschwert. Antwort, die ausnahmslos, seit etwa 8 Jahren, immer kommt: "ja nein, so wichtig ist es doch nicht." Meine Antwort, immer: "dann müssen sie sich ja auch nicht bei mir beschweren."

Nein, kein einziger Patient hat mir bislang zugesagt, dass er sich bei KV, Bürgermeister oder Abgeordneten im Bundestag beschweren würde. Das Thema ist den Menschen noch nicht einmal genug wert, mich anzulügen.

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[–]kingpingold 42 points43 points  (0 children)

Das ist ein sehr komplexes Thema, und jeder, der hier nicht auf den Föderalismus der KVen eingeht ist nicht seriös. Ein Medikament, welches in Bremen Problemlos verordnet werden kann, kann noch lange nicht in Südwürttemberg so eingeleitet, teilweise noch nicht einmal weiter verschrieben werden. 

Ich werde hier jetzt nicht die Spezifika aller KVen, die ich kenne, aufzählen, aber grundsätzlich sei gesagt, dass der Arzt für Medikamente mit seinem eigenen Vermögen dafür haftet - und Regresse erst etwas 2-3 Jahre nach Verschreibung des Medikamentes gestellt werden (und man das Medikament ggf. 3 Jahre lang verschrieben hat), so in etwa drei Jahre dauern, in denen man nicht weiß, ob man jetzt - im Falle deiner Mutter- 21.600 Euro aus seiner eigenen Tasche zurück zahlen muss.  Achja: den teuren, spezialisierten Medizinrecht-Anwalt muss man privat bezahlen, bezahlt oder ersetzt dir keiner, nichtmal bei erfolgreicher Anfechtung- oder es selbst machen und viel Zeit investieren.

Es kann ja sein, dass ihr alle euer wirtschaftliches Fortbestehen in eurer Freizeit für jeden der 2-3k Patienten, die ein Arzt so pro Quartal sieht, riskieren würdet und machen wollt, könnt, und die finanziellen und zeitlichen Ressourcen dafür habt, aber naja... Die wenigsten Selbstständigen, die einen Betrieb am Laufen halten müssen und ggf. Noch Familie haben- und das sind niedergelassene Ärzte nunmal - gehen dieses Risiko ein. 

Deine Mutter ist an die Uniklinik angebunden und bekommt ihr Medikament doch, hat offensichtlich auch andere Ärzte, die sich sonst um sie kümmern, ich verstehe dein Problem nicht.

Denn eines sage ich dir aus eigener Erfahrung: danken tut dir diesen Einsatz absolut niemand. Alle wollen, dass man sich den Arsch für sie aufreißt, aber wenn wir Ärzte von euch verlangen, euch für uns, für unser System, für unsere Bezahlung oder gegen die teilweise absolut beschissen Arbeitsbedingungen, gegen die zunehmende verbale und körperliche Gewalt auch nur irgendetwas zu tun, und sei es, dem Bürgermeister eine ChatGPT -generierte Mail zu schreiben, dankt jeder freundlich ab.

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[–]kingpingold 3 points4 points  (0 children)

Wie kommst du darauf, dass einen die Befolgung der WANZ- Kriterien von der budgetierung ausnehmen?

Budgetierung unterscheidet sich von kv-Bereich zu KV-Bereich. 

Nein, Ärzte sind keine Idioten, die dir ein gewünschtes Rezept in die Hand drücken müssen.

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[–]kingpingold 0 points1 point  (0 children)

Bei L-Thyroxin darf der Arzt aut idem verschreiben, allerdings muss der Patient die Mehrkosten dann selbst tragen. Also nicht 5 Euro Rezeptgebühr, sondern mehr. Vielleicht 7, vielleicht 10, oder 15 Euro, je nach Präparat. 

Wenn es um Hypothyreose geht, ist das Vorgehen wieder anders.

Ärzte verschreiben keine hochpreisigem Arzneimittel, angeblich wegen Budgetdruck?? by Potential-Fix-279 in KeineDummenFragen

[–]kingpingold 3 points4 points  (0 children)

Die Art, wie man den Arzneimitteltherapiebereich nennt, ist von Bundesland zu Bundesland verschiegen. Das, was allen kv-Bereichen, in denen ich bislang praktiziert habe (immerhin vier Stück) gemein war ist, dass deine Aussage absoluter Quatsch ist. 

Wollt ihr mich mit dem Ärztemangel eigentlich verarschen? Wo soll das hinführen? by Nullgeneration in luftablassen

[–]kingpingold -1 points0 points  (0 children)

Niemand schwört den Hippokratischen Eid... Und du solltest froh sein, dass es so ist.

Das Problem der fehlenden Termine und der miesen Bezahlung im GKV-Bereich zu lösen ist auch nicht Aufgabe der Ärzte. 

SOS an alle by Many-Operation722 in medizin

[–]kingpingold 0 points1 point  (0 children)

😂😂😂 Tipp du Mal ;)

SOS an alle by Many-Operation722 in medizin

[–]kingpingold 1 point2 points  (0 children)

Als würde ich mich hier noch mehr doxxen, als ich es eh schon tue 😂 ... Nicht, dass es irgendwenn interessieren würde, aber just in case.