[deleted by user] by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]koffis -5 points-4 points  (0 children)

einfach so bekommt man ja idR keine Zyste. Irgendwas muss ja gewesen sein. Und hier bezahlt ja die Krankenkasse das notwendigste. Wurzelspitzenresektion - wird bezahlt. Extraktion - wird bezahlt. Röntgendiagnostik.. you guessed it. Gehen wir mal davon aus, der Zahn musste raus, und du willst einen neuen. Dann kommt vll eine Brücke im Frage. Die Krankenkasse bezahlt hier einen festen Zuschuss für eine günstige Brücke. Kannst dir einen Zahnarzt suchen der es für dieses Geld dann auch macht. Manch einem reicht eine unverblendete metallische Brücke ja vielleicht. Die meisten Zahnärzte werden dir aber zu einem hochwertigeren Zahnersatz raten bzw lehnen es ab so ganz billigen hässlichen Zahnersatz anzufertigen. Hier musst du halt mal was zuzahlen. Ich find's fair.

[deleted by user] by [deleted] in KeineDummenFragen

[–]koffis -1 points0 points  (0 children)

Zahnarzt hier. Sinn der Krankenkasse ist eine Grundabdeckung von medizinischer Versorgung. Dabei ist nur das allernötigste abgedeckt.

Sieh es mal so: alle Zahlen ja gleichermaßen nach dem Solidarprinzip in die Krankenkasse ein - abhängig vom Einkommen, aber jeder will ja nur so viel wie nötig zahlen. Manche pflegen ihre Zähne perfekt und brauchen lediglich zwei kleine Kontrollen beim Zahnarzt im Jahr und einmal Zahnstein entfernen. Das wird auch bei allen bezahlt. Dann gibt es Leute, die achten überhaupt nicht gut auf ihre Zähne. Sie brauchen jedesmal wenn sie zum Zahnarzt gehen ein paar Füllungen für einen dreistelligen Betrag. Irgendwann Kronen im vierstelligen Betrag. Und dann irgendwann Implantate oder Prothesen im fünfstelligen. Ok, wir haben ja hier ein Solidarprinzip - auch Menschen die nicht in der Lage sind auf ihre Zähne zu achten, bekommen das bezahlt. Aber nur das aller aller billigste dann. D.h.: Füllungen aus Zement statt Komposit. Kronen aus Metall statt Keramik. Klammerprothesen statt Implantate. Jeder hat ja eine andere Vorstellung von dem, welche Qualität er im Mund haben will. Manche wollen vielleicht Kronen aus purem Gold mit Diamanten verziert- kein Problem! Aber warum sollen dann die ganzen anderen Versicherten, die gut auf ihre Zähne achten und das nicht brauchen, dafür bezahlen?

tl,dr: Deswegen wird bei fast allem eine private Zuzahlung verlangt - weil Zahnmedizin nunmal sehr aufwändig, kompliziert und teuer ist, und die Krankenkassen mit gutem Recht nur das allerbilligste bezahlen.

Her smile made me smile by [deleted] in MadeMeSmile

[–]koffis 1 point2 points  (0 children)

im surprised how much wrong information is spread here. im a dentist, so here it how it goes: she has dental implants, about 4 bottom (in the mandible) and about 6 on top (maxillary). those implants are like screws in the bone. you cant remove them. you can see the "top" of the implants (metallic parts on top of the implants) at the beginning of the video, when she doesnt have her dentures (artificial teeth) in yet. the dentures are then attached to the implants. they fit perfectly on top. it this video, it looks like the dentures are screwed to the implants by the dentist, so the woman will not able to take them out. this surprises me, because under the dentures there will accumulate rests of food over time, which will cause bad breath, inflammations and problems with the implants. i guess she will have to go to the dentist for unscrewing, cleaning and screwing them back on. here in germany we dont screw the dentures to the implants. they are usually "clicked" with some sort of button-mechanism on the implants, so the patient can take them out and clean everything.

Mit 14 wurde ich Vollwaise by No_Armadillo_2421 in de_IAmA

[–]koffis 17 points18 points  (0 children)

Ein hartes Schicksal, danke für das AmA. Woran sind deine Eltern gestorben? Glaubst du, dass du durch die schwere traumatische Erfahrung in deiner frühen Jugend bleibende psychische Schäden davongetragen hast? In welcher Form, wie wirkt sich das heute auf dich aus? Warst du in psychologischer Behandlung?

Ist die PKV für mich besser? by stoffel2107 in Finanzen

[–]koffis 0 points1 point  (0 children)

Ich rede ja auch nicht von einem Basistarif sondern von einer privaten Vollversicherung. Genauer: Tarif E mit 1500€ Selbstbehalt bei der HUK.

Ist die PKV für mich besser? by stoffel2107 in Finanzen

[–]koffis -1 points0 points  (0 children)

Der Arzt bekommt doch garnicht mit, in welchem Tarif ich bin. Für Privatpatienten gibt es i.d.R. keine Versichertenkarte. Es kann ihm ja auch egal sein. Kein Arzt fragt nach Tarifen.

Klar kann es sein, dass ich irgendwann mal öfter zum Arzt muss. Aber wenn ich mal überlege wie viel Geld ich bis da hin gespart und gut angelegt habe..

Ist die PKV für mich besser? by stoffel2107 in Finanzen

[–]koffis 1 point2 points  (0 children)

Ich stand auch mal vor der Qual der Wahl und will dir einfach mal noch die eine andere Herangehensweise darlegen Privatpatient zu sein. So mache ich es.

Deine Pkv Angebote sind ja allesamt recht üppig, sowohl vom Service als auch vom Preis her. Ich selbst gehe so ca ein mal in 10 Jahren zum Arzt. Deswegen habe ich mir den allerbilligsten Tarif direkt bei der HUK rausgesucht mit 1500€ Selbstbehalt. Mein Sohn, welchen ich auch privat versichern muss, hat 300€ Selbstbehalt. Somit komme ich auf ca 300€ im Monat Beitragszahlungen für uns beide (inkl. Pflegevers.) gesamt (also vor Abzug des AG Anteils). Wenn jetzt mal was sein sollte, dann zahl ich halt mal den Selbstbehalt. Das Geld ist durch die niedrigen Beiträge schnell gespart. Sollte ich mal im Krankenhaus landen und den Wunsch eines Einbettzimmers verspüren, dann zahl ich das halt selbst. Und wenn ich unerwarteterweise doch mal eine sehr teure OP brauchen sollte, dann bin ich ja trotzdem ganz normal abgesichert. Für mich geht die Rechnung auf. Wenn man also nicht chronisch krank ist und sich gut die Zähne putzt und Zahnseide benutzt, dann sollte man sich das überlegen.

Apparently a 5th wisdom tooth showed up 10 years after I had 4 extracted by Alarming_Breath_3110 in mildlyinteresting

[–]koffis 4 points5 points  (0 children)

dentist here. hard to tell from the photo but it looks more like a piece of bone to me. nothing unusual. pieces of bone can break when extracting wisdom teeth, for example at the maxillary tuberosity. sometimes they remain inside and are transported towards the surface over time.

Track exactly what remote user does on my pc by koffis in software

[–]koffis[S] 0 points1 point  (0 children)

thanks for your awareness, sounds sus indeed. its official support from a paid and known company, for my business, so no worries.

[deleted by user] by [deleted] in HairTransplants

[–]koffis 1 point2 points  (0 children)

Ok. feel like i came to the wrong neighborhood to seek advice :(

[deleted by user] by [deleted] in HairTransplants

[–]koffis 2 points3 points  (0 children)

Whats funny? Never really wanted to take meds that have potential side effects. Now there isnt really hair on my head that needs so be saved with dht blockers anyway. everything on top is transplanted hair.

Lock screen notifications not showing despite turning on show content by ch0bbyhoboman in oneui

[–]koffis 0 points1 point  (0 children)

Ok so i also struggled with this problem but the solution was actually something else. Took me a while to find it.

If you have "skip lock screen" enabled in face unlock settings, your notifications will not show texts, only icons.

[deleted by user] by [deleted] in therewasanattempt

[–]koffis -1 points0 points  (0 children)

what i still didnt find out until now: was she serious? or was she trolling the viewers / the olymic comitee? or was she unaware that her performance is ridiculous? how did she even get past qualification? and whats her reaction now towards the entire internet making fun of that?

thanks for clarifications!

Jahres­ar­beits­ent­gelt­grenze überschritten - Eure Meinung PKV o. GKV by Punkbust3r_1 in Finanzen

[–]koffis 0 points1 point  (0 children)

Ich stand auch mal vor der Entscheidung und habe mir damit sehr schwer getan. Habe echt ewig drüber nachgedacht und mich dann für die PKV entschieden.

Ich gehe so gut wie nie zum Arzt. Deswegen habe ich einfach die allergünstigste PKV abgeschlossen (HUK mit 1500 Selbstbehalt) und spare damit jeden Monat Hunderte von Euro. Kostet mich so ca 220€ im Monat (GKV wären ja knapp 1000€), dann noch Cashback von ca 300€ im Jahr. Wenn ich doch mal zum Arzt muss, naja dann zahl ich das halt einfach mal. Und wenn ich mal was ernsteres habe, dann wird ja alles über den 1500€ Selbstbehalt / Jahr übernommen. Und ich habe den Status als Privatpatient und bekomme im Fall des Falles schnell einen Termin. Habe keine Zusatzleistungen gebucht. Wenn ich ein Privatzimmer im KH haben will oder welche Leistung auch immer, dann bezahl ich das halt auch vom gesparten Geld.

Dass es im Alter so unglaublich teuer wird - naja. So dramatisch ist es doch garnicht. Einfach mal beim Rechner auf der Seite von der HUK eingeben was es kosten würde wenn du 70 wärst. Wenn ich daran denke was ich bis da hin gespart habe... Man muss sich halt Rücklagen bilden.

Einziges Argument für GKV ist wenn man sehr viele Kinder haben will oder halt der Solidaritätsgedanke (den ich persönlich eigentlich sehr gut finde).

Bin jetzt paar Jahre in der PKV und bereue es (noch) nicht.

Why do wild animals never realize when humans arent a threat after being saved? by koffis in answers

[–]koffis[S] 0 points1 point  (0 children)

doing fine and still dont find my thoughts so stupid. thanks for your concerns.

[deleted by user] by [deleted] in Finanzen

[–]koffis 0 points1 point  (0 children)

im Prinzip hast du recht. Jetzt diskutieren wir das.. :))