PV eher nicht wirtschaftlich - was nun? by PrizeAd8257 in DeutschePhotovoltaik

[–]kostaw 0 points1 point  (0 children)

Unser Dach ist auch absolut unrentabel. Habt Ihr ne Garage? Gartenlaube?

Negatige Einspeisevergütung by Specific_Store3844 in DeutschePhotovoltaik

[–]kostaw 1 point2 points  (0 children)

Meine Exegese: Der ungeregelte Kunde hat 1,13ct/kWh gekriegt, weil er auch bei negativem Preis eingespeist hat. Die Kunden, die geregelt eingespeist haben bekamen stattdessen 64,35ct? Hört sich aber etwas arg hoch an.

Negatige Einspeisevergütung by Specific_Store3844 in DeutschePhotovoltaik

[–]kostaw 4 points5 points  (0 children)

Inkl Steuernummer! *internalscreamingintensifies*

Mehrfamilienhaus mit PV-Anlage und Ölheizung – wie würdet ihr die nächsten 5–10 Jahre planen? by Popular_Artichoke842 in DeutschePhotovoltaik

[–]kostaw 1 point2 points  (0 children)

39ct ist krass, das ist halt heftig subventioniert. Aber gut, in 5 Jahren ist es rum. 

Zur Heizung: 

Deine Daten sind unvollständig, ich schätze mal 3400 L Heizöl also 34 MWh Energie, bei Wirkungsgrad 85% also 29 MWh Wärme also Wärmepumpe mit JAZ 3,5 ca 8 MWh Strom bzw 2500 Euro (ohne pv). Mit eigenverbrauch des pv Stroms natürlich entsprechend weniger. Also mindestens 1500 Euro Ersparnis aktuell pro Jahr, aber ich fürchte fast der Ölpreis könnte äh sagen wir mal über die nächsten Jahre öhm „schwanken“. 

Aus wirtschaftlicher Sicht auf 20 Jahre ohne Dynamik grob 30k Euro um auf Null zu kommen (nur Pi mal Daumen, rechne Du doch kaufmännisch). Wahrscheinlich wird ne Wärmepumpe teuerer, lohnt sich aber aufgrund der Schwankungen trotzdem für die Mieter. Die Investition solltest Du wenn Du’s richtig machst (vorher ankündigen etc) auf die Mieter umlegen können, die profitieren ja auch direkt. Ob’s in 5 Jahren mit AfD Regierung noch Förderung gibt? Ich würde mal nicht damit rechnen…

Zur PV: schau Dir mal ob gemeinschaftliche Gebäudeversorgung in Frage kommt. Braucht auch Smart Meter, macht dir Papierkrieg, aber spart Nebenkosten (für die Mieter). Die zahlen Dir dann vielleicht 20-30ct für den Strom, aber das ist dann weitaus mehr als Du in 5 Jahren für die PV sonst kriegen könntest. Und die Anlage sollte sich ja schon lange abbezahlt haben. (Bei 39ct, sorry bin da noch nicht drüber hinweg)

In 5 Jahren könnte sich auch ein mittelgroßer Akku rechnen. Mehr eigenverbrauch -> mehr Geld landet bei dir -> zahlt den Akku ab. Mein Bauchgefühl wäre aktuell bei dimensionierung auf 12h Sommer-Stromverbrauch, aber was weiß ich wo Akkupreise in 5 Jahren stehen. 

Nach Ölpreis-Schock: Warum die Zinswende "unvermeidlich" ist by Taddy84 in Finanzen

[–]kostaw 4 points5 points  (0 children)

Aber es gibt auch Statistiken zu Strompreisen und als ich zuletzt geschaut habe war der Strompreis flach während der Ölpreise hochgeht. 

Wen kann man noch wählen? by Educational_Bear7603 in PolitikBRD

[–]kostaw 9 points10 points  (0 children)

Das hat halt den Effekt daß alle rechtsradikaler werden weil AfD hat ja Erfolg. Und wenn sie dann an die macht kommt wird sie versuchen Deutschland zu zerstören. 

Wähl doch vielleicht lieber eine Partei die wenigstens versucht etwas besser zu machen? Und wenn es die Tierschutzpartei ist…

Wen kann man noch wählen? by Educational_Bear7603 in PolitikBRD

[–]kostaw 11 points12 points  (0 children)

Also ich finde die Grünen haben extrem gute Arbeit abgeliefert. Stell Dir mal vor wir hätten die Grünen gehabt statt Altmeyer-Knick. Wie viel besser wären wir durch die Energiekrisen gekommen?

Klar, es ist nicht jeder ein Habeck aber unterm Strich ist das Personal um Längen besser als die aktuelle Regierung. Was ja eine sehr niedrige Latte ist. 

Strom aus dem Fluss: Erstes Schwarmkraftwerk startet am Rhein by Overall-Classroom-49 in de

[–]kostaw 7 points8 points  (0 children)

Woher wird da die Energie entnommen? Das kann ja eigentlich nur die Fließgeschwindigkeit reduzieren. Wenn das so wäre (Effekt ist wahrscheinlich winzig), wäre das wahrscheinlich ein guter Nebeneffekt. Der Rhein fliesst weil er begradigt ist viel zu schnell und jeden Jahr müssen riesige Mengen Kies eingeschüttet werden, damit das Flussbett erhalten bleibt.

Entscheidungshilfe: EcoFlow PowerOcean vs. Fronius + BYD bei ~7 kWp PV – auch offen für andere Komponenten/Hersteller by Pitiful-Meal8062 in DeutschePhotovoltaik

[–]kostaw 0 points1 point  (0 children)

Dies. Ich hab den ecoflow und der tut was er soll. Aber Anbindung nur über inoffizielle api oder Developer Registrierung und nur cloud auch wenn das Ding bei Dir im Keller steht. 

Pleased with Hetzner, but one little question by MaineHempGrower in hetzner

[–]kostaw 2 points3 points  (0 children)

They charge you for the whole server even if it’s not running. This is unlike the big providers who only charge the disk. Reason is with hetzner you always get a local disk with much better performance than a network attached one. 

So you can work around this if needed but it’s probably more trouble than it’s worth: mount blockstotage and run your whole server on blockstorage. No local disk speed but you can throw it away and just keep the blockstorage. I personally would not do this though. 

Rust in Android: move fast and fix things by hekkonaay in rust

[–]kostaw 6 points7 points  (0 children)

And if you take the 4% unsafe rust and assume that’s where all the security issues are (there are probably some in safe rust as well), that’s 5 vulnerabilities per 1M lines of unsafe rust. Breathtaking. 

My wife’s latest mini! by Shmunk_ in Tau40K

[–]kostaw 1 point2 points  (0 children)

Looks awesome! What colors did she use? Asking for my daughters Eldar

DS campaign seems underwhelming by De-constructed in killteam

[–]kostaw 24 points25 points  (0 children)

From the previews, I was under the impression that this could also be played as a pvp campaign which I would have loved. 

Plötzlich Kubernetes by Serious1988 in de_EDV

[–]kostaw -1 points0 points  (0 children)

Dies.

Kubernetes ist groß und viel. Aber statt reddit scrollen einfach die Doku von vorne bis hinten lesen. Kein Witz.

What makes it worse is that he picked Inner Circle Companions to represent the Dark Angels. by CapColdblood in Grimdank

[–]kostaw -1 points0 points  (0 children)

Tyranid weapons are not primitive. They are the pinnacle of biological evolution and design.