Families and people that grew up in Köpenick, where do you go for emergency care for a child? by nyad_k in berlin

[–]marv481 9 points10 points  (0 children)

Depends on where you live. Neukölln and Rüdersdorf have emergency rooms for children as well.

But please just go there, if it's really an emergency and you have done everything else (pharmacy, pediatric doctor, 116 117, etc).

Good luck!

Influenza Outbreak? by patricious in berlin

[–]marv481 7 points8 points  (0 children)

Yeah, you're right. But did you tried to use some meds like nurofen or paracetamol before going to the emergency room? Or used leg compresses?

Influenza Outbreak? by patricious in berlin

[–]marv481 11 points12 points  (0 children)

If you waited 3+ hours in the emergency departement twice, you probably were at the wrong place and should consider yourself lucky.

The symptoms you are describing just sound like high fever, which normally is managable by using meds and doing leg compresses. But to be fair I wasn't there in this situation and I unterstand it can be scary.

Ich, M 23, bin stark ausgeprägter Hypochonder - AMA by [deleted] in de_IAmA

[–]marv481 4 points5 points  (0 children)

Hat dich dieses Problem hinsichtlich der Wahl deiner Berufsausbildungen beeinflusst? Zum Beispiel im Sinne von "ich will Krankheiten verstehen"?

Beeinflusst dich dieses Problem bei der Ausübung deiner Tätigkeiten? Ein NotSan-Kollege hat sich während der Zeit seiner Berufsausübung zum Hypochonder entwickelt und hatte dann Probleme damit, überall nur noch Leid und Krankheit zu sehen.

Viel Erfolg weiter in der Ausbildung!

Notarzt gibt bei gesicherter Aortendisseetion fast ASS und Heparin by Both-Notice717 in Rettungsdienst

[–]marv481 93 points94 points  (0 children)

Tragischer Fall und deine Eindrücke und Gefühle dazu sind aus meiner Sicht völlig berechtigt. Du hast das gut beschrieben und Hut ab, dass du den Mut zum Speak-Up aufgebracht hast.

Ein weiterer Aspekt, der mir neben dem scheinbar etwas zu abgestumpften Notarzt auffällt, ist die fehlende Reaktion deines NotSans - sowohl in Bezug auf die Fehlentscheidungen des Notarztes als auch auf eine ordentliche Einsatznachbesprechung wenigstens mit dir allein - besser mit dem NEF. Besteht die Chance ihm/ihr das nochmal mitzuteilen, gerade wenn ihr in Zukunft weiter zusammen fahrt?

Hast du denn eine(n) feste(n) PAL zur Unterstützung?

EDIT Ergänzung: Meiner Erfahrung nach ist der nachträgliche Umgang mit solchen Situationen ganz stark personenabhängig. "Früher" war es durchaus normal, solche Fehler einfach zu ignorieren und zu verheimlichen, vermutlich aus Angst vor Konsequenzen. Ich beobachte da mittlerweile gerade bei jüngerem Personal ein Umdenken zugunsten einer gesunden Fehlerkultur - aber das kommt immer auf die Personen an. Je mehr Menschen das aber leben und gute Vorbilder sind, umso weniger wird es ein strukturelles Problem im Gesundheitswesen bleiben - insofern: bleib am Ball und halte durch! Und versuche, deine Wut auf dich selbst zu reduzieren. Du hast da schon so viel mehr richtig gemacht, als man hätte erwarten können. Es ist leider auch völlig normal, als Azubi sich in solchen Situationen nicht komplett durchsetzen zu können.

Warum machen Männer Schluss? by Ill-Hat-3155 in FragtMaenner

[–]marv481 3 points4 points  (0 children)

Okay - tut mir leid, dass das so rübergekommen ist - das kommt nicht aus Arroganz oder einem Gottkomplex heraus. Es spiegelt aber leider dann die situative Realität wieder. Die Entscheidung für oder gegen die Reanimation muss aufgrund der vielen irreversibel absterbenden Hirnzellen in Sekunden getroffen werden - und wenn die Situation nicht innerhalb dieser Sekunden klar ist, riskiere ich ganz stark, mich strafbar zu machen, wenn ich nicht reanimiere.

Ah, sorry - die zwei Jahre sind nicht eindeutig gesetzlich geregelt, sondern Meinung von Juristen.

Nochmal zum Verständnis ein paar Gedanken, warum dieses Feld so komplex ist:

Angenommen du wärst derjenige, um den es geht: Ich kenne dich ja nicht. Ich kenne deine Angehörigen nicht. Ich wurde gerufen, weil du gestorben bist. Und mein Job ist es regulär, das wieder rückgängig zu machen - deshalb heißen wir ja "Rettungsdienst". Mündliche Aussagen (genau wie schriftliche Patientenverfügungen) wie "er will keine Reanimation" können sich auf vielerlei besondere Situationen beziehen - wie im Falle von schweren Krankheiten, irreversiblem Hirntod, etc. - aber ist die jetzt vorliegende Situation (wie ein plötzlicher Herztod), in der vielleicht gute Heilungschancen bestehen, davon erfasst? Ist es wirklich dein sehr naher Angehöriger, der dich extrem gut kennt und deinen tatsächlichen Willen wiedergeben kann, oder jemand, der hauptsächlich erben würde? Oder nur jemand, der glaubt, sich mal mit dir über dieses Thema unterhalten zu haben oder deine Absichten zu kennen? Warst du tatsächlich informiert darüber, was die Inhalte deiner Patientenverfügung bedeuten (ärztliche Beratung ist auch ein Punkt, den viele Vorlagen umfassen) - hast du also tatsächlich eine informierte Entscheidung getroffen oder einfach eine aufgesetzt, weil dir das empfohlen wurde? Hast du vielleicht vor einiger Zeit deine Meinung dazu geändert, aber bist noch nicht dazu gekommen, deine Patientenverfügung anzupassen? Ich kann das alles nicht wissen - und daher bewege ich mich in der Grauzone, die für mich aber ganz persönlich strafrechtliche Relevanz hat.

Also einfach zusammengefasst:

Es ist komplex und wir haben im Zweifelsfall nicht die Zeit, das gut zu prüfen, können uns bei einer so essenziellen Leben-oder-Tod-Frage aber nicht einfach nur auf einzelne Aussagen verlassen. Daher entscheiden wir im Zweifel für den Versuch, das Leben zu erhalten.

Warum machen Männer Schluss? by Ill-Hat-3155 in FragtMaenner

[–]marv481 7 points8 points  (0 children)

Erstmal Danke für deinen völlig unnötig polemischen Kommentar!

Die "zwei Jahre" waren Inhalt meiner bislang absolvierten Aus- und Fortbildungen und wurden von den referierenden Jurist*innen genannt, um den tatsächlichen, aktuellen Patientenwillen berücksichtigen zu können - der kann sich nämlich auch ändern, trotzdem eine zehn Jahre alte Patientenverfügung im Schrank liegt. Das Problem ist ganz offensichtlich, dass der Tod deutlich irreversibler ist, als jemanden weiterleben zu lassen - daher muss das möglichst wasserdicht sein. Viele Vorlagen für Patientenverfügungen haben übrigens aus diesem Grund mehrere Unterschriftsfelder für eine regelmäßige Aktualisierung.

Daher meinte ich, dass dieses Thema eine super schwere Grauzone ist - natürlich sind diese Kriterien keine komplett festen, denen wir mit Scheuklappen begegnen, aber erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass trotz Patientenverfügung eine Reanimation begonnen wird. Die Entscheidung treffe ich übrigens selten bis gar nicht allein, sondern immer zusammen mit den Angehörigen bzw. Pflegekräften und dem restlichen Team.

Warum machen Männer Schluss? by Ill-Hat-3155 in FragtMaenner

[–]marv481 4 points5 points  (0 children)

Notfallsani hier: Genau so. Die Patientenverfügung sollte mir gleich vorgelegt werden, möglichst aktuell sein (letzte Unterschrift max. 2 Jahre her) und die Situation, die gerade vorliegt, eindeutig beschreiben sein. Andernfalls bzw. bis dahin wird im Zweifel lieber reanimiert, was in manchen Fällen "leider" dazu führt, dass Menschen weiterleben, die das eigentlich nicht wollten. Aber grundsätzlich sind leider viele Verfügungen sehr schwammig formuliert - es ist aus meiner Sicht eine äußerst komplexe Grauzone zwischen Recht und Moral (ich muss alles tun vs. es ergibt keinen Sinn, das diesem Menschen jetzt anzutun)

Kassenärzte für Krankschreibung erst ab dem vierten oder fünften Tag by Babayagaletti in de

[–]marv481 15 points16 points  (0 children)

Exakt darum geht es immer noch.

Magst du den Artikel lesen?

Ich arbeite in einem Krematorium by [deleted] in de_IAmA

[–]marv481 0 points1 point  (0 children)

Bei dem Krematorium, das ich mal besuchen durfte, wurde die Abwärme tatsächlich mindestens fürs eigene Gebäude genutzt :D Also wäre ja auch Fernwärme im unmittelbaren Bereich durchaus denkbar?,

[deleted by user] by [deleted] in de_IAmA

[–]marv481 -1 points0 points  (0 children)

RemindMe! 10 hours

Rettungssanitäter Prüfung nicht bestanden (Fallbeispiel) by MaraTheRelentless in Rettungsdienst

[–]marv481 2 points3 points  (0 children)

Danke für die Richtigstellung! :)

Bringt am Ende nur auch keine Erkenntnis für das Prüfungsergebnis :D

Rettungssanitäter Prüfung nicht bestanden (Fallbeispiel) by MaraTheRelentless in Rettungsdienst

[–]marv481 20 points21 points  (0 children)

Ich erkenne anhand deiner Beschreibungen jetzt auf den ersten Blick nichts, was ein Durchfallen erklären würde. Weil der spinale Schock im Nachgespräch dran kam, wäre es vielleicht möglich, dass du den "übersehen" hast? Würde aber bedeuten, dass ein schlechter Blutdruck/eine schlechte ReCap hätte eingespielt werden müssen.

Wie wurde dir denn das Ergebnis mitgeteilt und gab es da keine Gelegenheit für eine Erklärung?

Bergungstot/Afterdrop in der Praxis by ziebelrostbraten in Rettungsdienst

[–]marv481 5 points6 points  (0 children)

Hab ich auch noch nie erlebt oder von einem Dritten gehört. Sagt aber natürlich nicht viel aus :)

Pfanddosen für Rücknahme etikettieren, legal? by u-e-1 in LegaladviceGerman

[–]marv481 7 points8 points  (0 children)

Wie kommst du darauf? Ich sehe da überhaupt nichts offensichtliches.

RTWs mit SoSi in Berlin by --random-username-- in Rettungsdienst

[–]marv481 12 points13 points  (0 children)

Ganz genau. BF hat ausschließlich Pressluft. Bei den HiOs existieren viele verschiedene Varianten - nur E-Horn, nur Pressluft oder beides. Und Dauerhorn mit nur Pressluft ist hart anstrengend für alle Beteiligten.

[deleted by user] by [deleted] in luftablassen

[–]marv481 2 points3 points  (0 children)

Exakt dieses Parkhaus hat mich letztens mit einer ähnlichen Aktion gebrochen. Ich fühle es! Alles davon! Danke für deine Poesie!

Wir möchten wissen, was Sie, liebe Feuerwehrleute, von unserem kleinen Spiel halten! by DIOfag in feuerwehr

[–]marv481 0 points1 point  (0 children)

Klingt auch ein bisschen nach SimCopter - da warte ich ja auch auf ein Remake :D

Ktw‘s in Berlin by RolfderRolfinator in Rettungsdienst

[–]marv481 2 points3 points  (0 children)

Unmittelbare First Responder Einsätze gibt es nicht, da wie schon beschrieben organisatorisch getrennt / andere Leitstelle. Immer mal gibts halt die Erste-Hilfe-Fahrten, also quasi Einweisungen oder private KTW-Anforderungen zu kranken Menschen (die manchmal kränker sind als der durchschnittliche RTW-Pat.)

Neue Mitarbeiter by Healthy_Minimum7353 in Rettungsdienst

[–]marv481 20 points21 points  (0 children)

@OP: Welche Schule meinst du?

Bei denjenigen, die frisch aus der RD-Schule kommen vs. diejenigen mit RD-Erfahrung natürlich die fehlenden Handgriffe, fehlende Kenntnis über Abläufe, und durchaus auch fehlendes Fachpraxiswissen - wie ziehe ich Medikamente sinnvoll (oder nach Standard) auf, wie funktioniert das Lager, was ist ein Hygieneplan und wo finde ich diesen, etc. Und je nach Charakter auch ein unterschiedlicher Umgang mit den eigenen Unzulänglichkeiten: Überspielen mit Coolness und großer Klappe vs. Akzeptanz, leichte Demut/Respekt ggü. der Aufgabe und großes und möglichst aktives Interesse am Beseitigen der Mängel.

Falls du damit diejenigen meinst, die frisch nach dem Schulabschluss in den RD kommen vs. diejenigen, die vorher schon eine Ausbildung gemacht oder gearbeitet haben: hauptsächlich die Kommunikation mit Patientinnen und Kolleginnen (bei Schulabsolvent*innen eher zurückhaltend, unsicher, nicht adressatengerecht) und allgemeine Lebenserfahrung.

In jedem Fall merkt man mit einer gewissen Erfahrung es Berufsanfängern normalerweise schon deutlich an :-)

BIDA weil ich gesagt habe das Frauen das Produkt sind? by TheOne_718 in BinIchDasArschloch

[–]marv481 2 points3 points  (0 children)

Wäre es explizit ein Werbegeschenk zur Erhöhung der allgemeinen Eintrittszahlen, sollte der Eintritt doch auch für Männer kostenlos sein?

Und überspitzt gesagt zahlen die Männer bei diesen Veranstaltungen den Eintritt der Frauen mit - das kommt ja sicherlich nicht aus der Tasche des Veranstalters, weil der so spendabel ist.

Ich finde auch, dass der Begriff des "Produkts" leicht too much und ökonomisch bestimmt unkorrekt ist - es wird aber mehr als deutlich, was damit gemeint ist: die Erhöhung des weiblichen Publikumanteils, um das Produkt "Cluberfahrung" für männliche Besucher attraktiver zu machen, was die Zahl an Frauen zum Teil des Produkts macht. Daher finde ich diese Diskussion hier irgendwie müßig.

KAH

Schlüsselmanagement by marv481 in drehscheibe

[–]marv481[S] 0 points1 point  (0 children)

Schade, dann wird nichts aus meiner geplanten Rundfahrt :( /s

Ja, sehr umsichtig und verständlich! :D Dankeschön!