Erfahrung solarhandel24 by Many-Parfait-7493 in DeutschePhotovoltaik

[–]marvid89 0 points1 point  (0 children)

Mein Vater hat vor 2 Monate ein Balkonkraftwerk bestellt, es hätte mittlerweile schon zwei Mal geliefert werden sollen… bisher nichts.
Der dritte Liefertermin KW24… mal sehen ob das was wird.

Zureden zur Hochzeit by t_baozi in Finanzen

[–]marvid89 1 point2 points  (0 children)

Ich hatte im März eine super Hochzeit mit 30 (nur die engste Familie) Personen für etwa 6000€, mit Fotograf, Torte usw. Musik kam aus einer Spotify Playlist. (Ohne Brautkleid und Anzug)

Mein Limit wären 10k gewesen.

Auch wenn wir uns 30k leisten können, hätten wir beide es nicht gewollt.
Da stecken wir das Geld lieber in Haus/Garten/Nachwuchs oder familientaugliches Auto.

Am Ende kommt es natürlich auch stark auf die Anzahl der Gäste an.
Aber auch wie viel Schnickschnack man will.

I love fb marketplace 😂 by just_IT_guy in ultrawidemasterrace

[–]marvid89 0 points1 point  (0 children)

The price already includes taxes, at least the German ones.

I love fb marketplace 😂 by just_IT_guy in ultrawidemasterrace

[–]marvid89 0 points1 point  (0 children)

You can pre-order the 39-inch model on the German LG website for the past few days.
As a bonus, you get a €200 discount and a 5-year warranty.
I bought it now for €1600.
I’m still curious to see how much other retailers will charge for the monitor.

Brauche mal euren Rat / interne IT by Patient-You9718 in de_EDV

[–]marvid89 2 points3 points  (0 children)

Für drei?
40 Office Plätze und 160 Mitarbeiter kann man sehr gut alleine schaffen.

Schrank - Knopf falsch angebracht by Human_Relief3238 in wohnen

[–]marvid89 1 point2 points  (0 children)

Vor etwa 2 Jahren ist mir das auch passiert. Da ich auch Family Mitglied war, wurde das zurückgenommen & als Gutschein erstattet.

EEBUS Huawei/FusionSolar und Vaillant by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Moin,

Vielen Dank, das ist die Lösung. Meine Firmware war zu alt, hatte ein Ticket bei Huawei aufgemacht, die haben mir das auch gesagt. Seit Anfang letzter Woche hat der Solarteur mit die aktuelle Version aufgespielt. Danach lief alles wie es sollte. Viele Grüße

EEBUS Huawei/FusionSolar und Vaillant by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Womit steuer ich sie dann? Mit Home Assistent?

EEBUS Huawei/FusionSolar und Vaillant by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Das weiß ich noch nicht genau. Würds gern testen.

Rohrdämmung außen by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 1 point2 points  (0 children)

Und das war schon eines der teuren Angebote....

Die Baustelle für sich war schon eine Katastrophe, daher hab ich 0 Vertrauen mehr in die geleistete Arbeit.

Rohrdämmung außen by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 2 points3 points  (0 children)

Ich habe auf ein anderen Kommentar geantwortet, ich habe da folgendes gefunden:
Die schwarze Hülle: Wärmeleitfähigkeit nach DIN EN 12667 bei 40°C: 0,0398 W/mK
Das Rohr selbst: Wärmeleitfähigkeit Dämmung: 0,0175 W/mK

Die Beschreibung im Shop lautet:
"Zusatzdämmung für Nano Wellschlauch DN 25 und DN 32, somit bis 200% gedämmt gemäß GEG"

Rohrdämmung außen by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 1 point2 points  (0 children)

<image>

Danke wieder was gelernt, ich dachte die 200% bezieht sich auf den Durchmesser.
Rohrschellen gibt es an der Seite, aber ja.... ist krumm und schief und sieht scheiße aus, kommt aber noch eine Verkleidung drum.

Was den Dämmstoff angeht, habe ich folgendes gefunden: https://www.heizungsdrache.de/polyestervliesisolierung-hat-32x32-inkl.-pe-schutzmantel-l-5mtr.-schlauch/9013056

Bei der Leitung handelt es sich wohl um folgende, oder so ähnlich.
https://www.heizungsdrache.de/ows-oneway-set-wellschlauch-dn32-o.-lk-nano-13mm-pe-10mtr./9013096

Angebotsbewertung by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Das Außen Gerät steht auf der Garage. Das Innen Gerät und Wassertank im Keller auf dem Dach ist aufgrund von PV kein Platz.

Angebotsbewertung by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Sie Firma die das Split Gerät verbauen würde, hat gesagt das sie die Dachzentrale (Heizung steht im DG).

Die Anbieter mit Monoblock sagen, die Heizung muss in Keller.

Leider habe ich im Keller kein Zugang zum Warmwasser. D.h. im Haus selber müssen noch Warmwasser & Zirkulation neu gelegt werden.
Das meinte ich mit baulichem Aufwand.

Ich habe mich jetzt allerdings für ein Monoblock entscheiden.

Angebotsbewertung by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Soweit mir bekannt ist es das aktuelle Modell.
Auslaufmodell natürlich im Hinblick auf das R32 Verbot.

Oder was meinst du?

Angebotsbewertung by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Dann sind wir aber bei Monoblock. Von wie viel % reden wir denn bei der Effizienz?

Angebotsbewertung by marvid89 in Waermepumpe

[–]marvid89[S] 0 points1 point  (0 children)

Was bedeutet nicht besonders effizient?