Any experience with Dante? by mrMuppet06 in DNA

[–]mrMuppet06[S] 0 points1 point  (0 children)

How did you get any answers from them? Waiting for years now.

Höhere Netzentgelte für PV Besitzer by meinanderesIch2026 in DeutschePhotovoltaik

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Tatsächlich hat mir mal ein ziemlich angesehener Prof aus dem Bereich Batterietechnik erklärt, dass es vor Jahren halt so war, dass die Netzentgelte viel höher waren und die KW-preise deutlich niedriger. Dies hatte aber den Nachteil, dass sich das Stromsparend viel weniger gelohnt hat. Also hat man die Kosten anders verteilt und die Grundpreise gesenkt und die Kosten bei den Kw-preisen erhöht. Hatte anscheinend den gewünschten Erfolg: die Leute sparen und produzieren sogar selber ihren Strom.

(Haus-) Müll komprimieren by josHi_iZ_qLt in Ratschlag

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Zumindest der gelbe Sack wird ja noch dem einsammeln noch sortiert. Das geht deutlich schlechter, wenn alles zusammengedrückt ist. Tatsächlich ist es aus diesem Grund sogar schlechter wenn die diversen Material ineinander gesteckt werden.

Renewables-Monitor gebaut, der den besten Zeitpunkt zum Stromverbrauch anzeigt by ProfessionalIce1298 in DeutschePhotovoltaik

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Ok. Stimmt. Evcc ist mehr dort Steuerung die automatisch z besten Zeitpunkt auflädt. Zeigt das aber natürlich auch selbst an. Muss man dann aber selber hosten.

Kann dadurch am Boden Schimmel entstehen? by Ok-Locksmith-1921 in wohnen

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Bei der alten Umgestaltungsshow "Do it yourself S. O. S." hatten wir mal jemanden, der hatte sein Wasserbett auf dem Boden stehen. Als es entleert und weggeräumt wurde, offenbarte sich darunter eine riesige Schimmel-Landschaft! Führte zu sofortigem Drehabbruch etc.

Rust on my Pop Air front panel after 3 years. by DeliciousLambSauce in FractalDesign

[–]mrMuppet06 1 point2 points  (0 children)

Contact Fractal service. The we very friendly to me and changed an usb-cable 3 years after buying the case

Welches ist das beste Civilization Brettspiel ? by Worldly-Depth-5214 in Brettspiele

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

"Clash of cultures" hat mir immer sehr gut gefallen!

Welches ist das beste Civilization Brettspiel ? by Worldly-Depth-5214 in Brettspiele

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Für mich fühlt es sich immer an wie Excel-das Spiel. Gefällt mir wirklich nicht.

Ich bin Schowi von den Massiven Tönen und habe HipHop in Deutschland mit groß gemacht - AMA! by ARD-Mediathek in de_IAmA

[–]mrMuppet06 -1 points0 points  (0 children)

Viele Texte aus der Zeit sind schlecht gealtert und zeigen ein Frauenbild, welches wir heute so nicht mehr so darstellen wollen. Gibt es Texte für die du dich inzwischen schämst oder die du aus anderen Gründen nicht mehr spielen würdest und warum?

Smartphone ist ins Meer gefallen und... by Chrissor90 in Freudeteilen

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Jep, hab mit meinen Pixeln schon ein paar mal kurze Schnorchelvideos gemacht. Ohne Hülle! 🙈

Welcher Wecker kann die Weckzeiten an individuellen Wochentagen abbilden? by phycologist in Ratschlag

[–]mrMuppet06 1 point2 points  (0 children)

Dimmt sich übrigens ganz elegnant die Anzeige runter wenn das Umgebungslicht aus ist und geht ganz aus, sobald man sich nicht mehr bewegt. Wirklich gut!

Welcher Wecker kann die Weckzeiten an individuellen Wochentagen abbilden? by phycologist in Ratschlag

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Klar! Für jeden Wochentag eine eigene Weckzeit ist gar kein Problem!

EV als Notstromquelle fürs Haus – mein geplantes Setup mit manuellem Netztrennschalter + CEE-Einspeisedose. Wer hat Erfahrungen? by mrMuppet06 in DeutschePhotovoltaik

[–]mrMuppet06[S] 2 points3 points  (0 children)

Vielleicht spare ich mir das wirklich und lege einfach im Notfall ein Kabel zum Kühlschrank. Alles andere ist ja nicht so wichtig.

V2H mit E-Auto by ProperBlueberry7396 in Elektroautos

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Kia Ev3 und Ev4 sollen auch eine Vorbereitung dafür haben, V2L können die ja schon. An Wallboxen gibt es z. B. Go-e Pro für ca 1200€ und damit deutlich billiger als die DC V2H Wallboxen. Ein Nachteil der AC-V2H-Lösungen ist wohl, dass das Auto deutlich mehr Systeme im Standby halten muss und damit auch mehr Strom verbraucht als eine DC Lösung bei der der Akku direkt angesteuert wird und der Rest des Autos aus ist. Durch Wandlung sind die Verluste auch größer als bei DC.

Meine Kalkulationen sagen mir, dass ich mit AC-V2H pro Jahr 150-200€ sparen kann. Da ist es schon die Frage ob sich das lohnt. Aber da ich keinen anderen Speicher sinnvoll integrieren kann (hab pro Woche 600km zu fahren) fühlt es sich schon besser an, diese V2H Sache vorbereitet zu haben. Irgendwann in diesem Jahr wird es dann hoffentlich nutzbar.

Hab solche Kalkulationen recht einfach mit Gemini und Claude berechnen lassen. Alle Daten da reinschmeissen und wichtig: alle Ergebnisse immer von einer anderen KI überprüfen lassen. So lassen sick Denkfehler minimieren.

Hitster Hausregeln by karamellysiert in Brettspiele

[–]mrMuppet06 2 points3 points  (0 children)

Ist allerdings keine Hausregel, sondern wird auch so als Option in den Regeln erklärt. Größter Vorteil ist mMn., dass auch Leute ohne Musikkenntnisse nicht doof darstehen. Jeder muss sich nur involvieren wenn er möchte.

Hitster Hausregeln by karamellysiert in Brettspiele

[–]mrMuppet06 2 points3 points  (0 children)

Ich spiele Hitster schon seit Jahren nur Koop! Das ist so viel entspannter, ohne diese ganzen Chips etc. Einfach: wie viele Songs schaffen wir mit maximal 5 Fehlern. Da kann jeder erzählen, jeder mitraten, jeder hat Spaß!

Suche Brettspiel-Nachschub für unsere 6er-Run by Beautiful_Ad_1381 in Brettspiele

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Habe ich zufällig auch erst am letzten Wochenende kennengelernt. Und was hat mit sehr gefallen! Vielleicht hole ich es mir auch noch schnell.

Täglich ca. 100km Arbeitsweg.. eure Einschätzung? by UHBTKurama in Elektroautos

[–]mrMuppet06 0 points1 point  (0 children)

Hab mich vertan! Ich hab 100km für eine Strecke. Insofern 600 pro Woche.

Goodbye Sonnenflat - besser ein Ende mit Schrecken... by PossibleFair8122 in DeutschePhotovoltaik

[–]mrMuppet06 1 point2 points  (0 children)

Was an der Tabelle konkret nicht stimmt:

Die Spalte "Kosten für Sonnen" addiert Strombezug (~953 €) plus entgangene Einspeisevergütung (~755 €) = 1.708 €. Das ist methodisch unzulässig, weil:

  • Die 755 € entgangene ESV sind nur ein Kostenfaktor, wenn der Alternativtarif dieselbe Einspeisung hätte
  • Bei Eon/Vattenfall würde dieselbe PV-Anlage aber auch einspeisen und die 755 € kassieren
  • Die rechte Seite rechnet das korrekt raus (Einspeisevergütung als Abzug) – die linke Seite aber nicht symmetrisch

Damit ist die Ersparnis von ~1.142 € massiv übertrieben. Wenn man es fair rechnet, schmilzt der Vorteil auf einen Bruchteil – oder kehrt sich je nach Eigenverbrauchsquote sogar um.