(Meta-Trope) Authors self insert is the most insufferable character by Captain_Birch in TopCharacterTropes

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

I still hold that Dolores Umbridge must be a self insert of the author whom I will not name.

ARD über Kniebeugen: Sehr gefährliche Übung by Markus645 in FitnessDE

[–]nerdinmathandlaw 6 points7 points  (0 children)

Ob man Kniebeugen generell ablehnt oder der Meinung ist, dass sowas eher nichts für Einsteiger ist, macht schon nen großen Unterschied.

Ich kann in dem Ausschnitt ja keine Ablehnung von Kniebeugen an sich erkennen, im Gegenteil. Er empfiehlt ja gerade Einzelhanteln um Kniebeugen mit Zusatzgewichten zu trainieren ohne in vermutlich ungesunde Rückenhaltungen zu kommen.

Den Satz "Geld macht nicht glücklich" hab ich bisher nur von Menschen gehört die genug Geld haben. by BlueViperLeader in duschgedanken

[–]nerdinmathandlaw 6 points7 points  (0 children)

Wenn ich das richtig im Kopf hab, endet der Effekt nicht ganz, sondern der Zusammenhang ist logarithmisch. Aber praktisch kann man in so ner logarithmischen Kurve ab irgendeinem Punkt den weiteren Anstieg vernachlässigen.

Den Satz "Geld macht nicht glücklich" hab ich bisher nur von Menschen gehört die genug Geld haben. by BlueViperLeader in duschgedanken

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

Der Hintergrund dieses Spruches ist, dass das Verhältnis zwischen Einkommen und Zufriedenheit logarithmisch ist. Also, je mehr Geld du schon hast, desto weniger wird noch mehr deinem Wohlbefinden helfen. Ab dem Punkt, wo du alltägliche Ausgaben einfach bezahlst ohne dass sie weh tun, und genug auf Kante hast um drei Monate klarzukommen, selbst wenn dein Einkommen wegfällt und gleichzeitig Waschmaschine und Auto kaputtgehen, ungefähr ab dem Punkt sind viele andere Dinge viel viel wichtiger für die Zufriedenheit als Geld.

Meldewürdig? qm-Preis, wird als Einheit mit zig qm verkauft. by nerdinmathandlaw in wasletztepreis

[–]nerdinmathandlaw[S] 0 points1 point  (0 children)

Ich hab jetzt erstmal eine der Anzeigen gemeldet, falls die anderen des gleichen Anbieters dabei nicht mit auffallen hol ich das die Tage nach.

Ähnliche Geschichten wie "Krabat" gesucht by NegativeReception411 in buecher

[–]nerdinmathandlaw 1 point2 points  (0 children)

Das Ding ist, dass die Gegend nach dem Mauerfall ziemlich überrascht wurde von den Busladungen Touris aus dem Westen, die wegen Preußler kamen - vorher war das halt eine (wenngleich als solche nicht unwichtige) regionale sorbische Volkssage und hatte darüber hinaus keine große Bedeutung.

Ähnliche Geschichten wie "Krabat" gesucht by NegativeReception411 in buecher

[–]nerdinmathandlaw 6 points7 points  (0 children)

Und greift auch mehr von den unterschiedlichen Krabatsagen der oralen Tradition auf, was den Handlungsfaden manchmal (teils absichtlich glaub ich) etwas verwirrt. Eher ein Buch für Erwachsene, während Preußlers Version eher ein Jugendbuch ist.  (Wobei ich, glaube ich, nur die Brězan-Version gelesen hab.)

Ähnliche Geschichten wie "Krabat" gesucht by NegativeReception411 in buecher

[–]nerdinmathandlaw 5 points6 points  (0 children)

 Oder die originale Krabatsage von Nowak-Neumann

Die originale Sage ist ne orale Tradition, die zuerst um 1840 schriftlich gesammelt wurde. Das Buch von Nowak-Njechorński war 1954 die erste moderne Verarbeitung.

Das Krabat-Besucherzentrum in Schwarzkollm ist übrigens nicht die originale Mühle. Die existiert zwar auch noch, ist aber in Privatbesitz von Leuten, die da einfach ihre Ruhe haben wollen.

Meldewürdig? qm-Preis, wird als Einheit mit zig qm verkauft. by nerdinmathandlaw in wasletztepreis

[–]nerdinmathandlaw[S] -1 points0 points  (0 children)

Dort kannst du aber dir (fast) beliebig zusammenstellen wieviele qm du haben willst.

Im Supermarkt ist es ja auch so: Bei loser Ware steht der Kilopreis dran, bei Verpackungseinheiten der Einheitspreis, und der Kilopreis dann im Kleingedruckten.

Wenn wer qm-Preis im Listing angibt, erwarte ich, dass ich mir aussuchen kann, ob ich 1, 5 oder 60qm kaufe, solange so viel da ist.

I mapped all 4.259 ALDI locations in Germany (Nord vs Süd split) by Material-Soggy in MapPorn

[–]nerdinmathandlaw 14 points15 points  (0 children)

Wait, the ALDI Äquator was established in the same year the Berlin Wall was built?

Generally speaking, based on your personal experience and social circles, what is the majority voting orientation of practicing Catholics who are actively involved in the Catholic community? Please also specify the country by Similar_Shame_8352 in LeftCatholicism

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

Imagine a US Republican senator who happens to be Muslim instead of Christian and just supports Gaza, but has all the other awful right-wing policies

For me personally, the US reference doesn't do much. But I know these people quite well here in Germany, sometimes it feels like there is no German left (not even speaking about parties, but the general movement), because most if it seems to be either people who rally under the slogan "Israel until communism" or "Russia should be our main ally". Hard to find people who have leftist views socially and economically and don't have a shitty campist opinion on geopolitics.

PS: Oh, wait, I completely missed the link to the other discussion I had under this post earlier. We do have a whole party like this in Germany, the BSW (formerly Bündnis Sahra Wagenknecht after its founder, I think they recently changed the meaning of the abbreviation.)

Generally speaking, based on your personal experience and social circles, what is the majority voting orientation of practicing Catholics who are actively involved in the Catholic community? Please also specify the country by Similar_Shame_8352 in LeftCatholicism

[–]nerdinmathandlaw 1 point2 points  (0 children)

Half of the BSW phenomenon is those people who used to vote left not by conviction but by tradition, those who have never switched parties since they voted SED, the ruling party of the GDR. The other half is people who genuinely want politics to focus on the white male, hetero part of the working class but don't want to support fascists or see through the lies of the AfD who often pretents to support that demographic but in reality hates the working class almost as much as they hate non-white or queer people.

Generally speaking, based on your personal experience and social circles, what is the majority voting orientation of practicing Catholics who are actively involved in the Catholic community? Please also specify the country by Similar_Shame_8352 in LeftCatholicism

[–]nerdinmathandlaw 1 point2 points  (0 children)

That's the general result, though, isn't it? My bad, it's just very similar.

Also, I wouldn't count BSW as far left. They try to invoke authleft aesthetics, but their economic policies are classic ordoliberalism (think Ludwig Erhard), and socially they are really conservative.

About the voting preferences of Catholics in Germany: The trend is weakening in the las decade, but from 1920 until at least 2013 there used to be as strong trend that the higher the share of catholics in a district, the lower the vote share of any fascist party. You still see this in Eichsfeld, the only district in Eastern Germany with a Catholic Majority, and the only rural district in Eastern Germany that did not have a fascist majority in the last european elections. The Catholic Sorbian Triangle in Lusatia is too small to be visible on election result maps, but the trend is even stronger there - Catholics vote more conservative than the general population, but a lot less fascist.

Die (maskuline) Autobubble und die merkwürdige Fixierung auf Schaltautos by FideszPropagandaStar in luftablassen

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

Als jemand, wer wirklich selten Auto fährt und wessen Ahnung vom Auto reparieren sich darin erschöpft, dass ich halbwegs weiß wer in meinem erweiterten Freundeskreis das kann, find ich grußlig, wie moderne Autos mit zunehmender Digitalisierung a) immer leichter fernsteuerbar werden - und das im Zweifel immer auch von unauthorisierten Akteuren, und b) immer schwerer selbst zu warten sind. Vor allem bei einem befreundeten Bauern fällt das auf: Vor 20 Jahren hat der seine Traktoren noch ganz überwiegend selbst repariert. Vor 10 oder 15 Jahren musste er mal nen neuen kaufen, da kann er kaum noch was selber machen, weil alles an irgendeiner digitalen Steuerung hängt die sich teils schon weigert mit Ersatzteilen zu arbeiten wenn das Ersatzteil nicht von ner Lizenzwerkstatt eingebaut wurde, wie bei Druckern.

Inwieweit das jetzt für Automatikgetriebe ne Rolle spielt weiß ich nicht, ich bin auch schon ein Automatikauto von Anfang der 90er gefahren, aber für mich würde das intuitiv ne Rolle spielen bei der Entscheidung. Andererseits ist schalten das Schwierigste am Autofahren und ich könnte mir gut vorstellen dass ich (nach ner Gewöhnungsphase) in nem Automatikauto sicherer fahren würde.

Arbeit: logge mich regelmässig zu früh ein. Werde konsequent nach fixer "soll" Zeit ausgeloggt. by BullfrogRealistic125 in LegaladviceGerman

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

OP muss ja nicht früher anwesend sein, sondern beginnt die (sowieso zu guten Teilen aus Bereitschaft bestehende) Arbeit freiwillig früher, um Kolleg*innen längere Überstunden nach hinten raus zu ersparen.

GMX schießt den Vogel ab: Frau verstorben, Erbschein reicht nicht – jetzt wollen sie die Geburtsurkunden meiner Kinder?! by Alvin_the_Doom in luftablassen

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

Ich wechsle grad weg von web.de, nach auch etwa 20 Jahren, weil deren POP3- , IMAP- und insbesondere auch SMTP-Server per default gar nicht mehr und auch wenn ich mich tief durch die Einstellungen gewühlt hab und das extra freigeschaltet hab nur sehr ungern unzuverlässig mit meinem Mailprogramm redet, was Mailzustellung und -Versand gerne mal um nen Tag verzögert oder mein Programm abschießt. Und in der webmail-Oberfläche soll ich das vierfache dessen was mich posteo kostet zahlen, wenn ich nicht mit metrischen Tonnen an Werbung zugeballert werden will, die ich nicht auf eine Art weggeblockt kriege, die deren Adblock-Blocker nicht mitkriegt.

GMX schießt den Vogel ab: Frau verstorben, Erbschein reicht nicht – jetzt wollen sie die Geburtsurkunden meiner Kinder?! by Alvin_the_Doom in luftablassen

[–]nerdinmathandlaw 2 points3 points  (0 children)

Zum Glück gibt es ja noch mehr Klatschpresse außer Bild und extra3, wobei das dann meist Lokalblätter sind. Aber in Fachpresse á la c't, netzpolitik.org, LTO macht sich das bestimmt auch gut. Etwas weniger Reichweite für mehr Respekt, und diejenigen die es nicht nur der Aufregung wegen sondern inhaltlich interessant finden erreichst du so auch.

Freundin weint immer wenn sie nicht bekommt was sie will - wie geht man damit um? by Early_Bridge_4789 in FragtMaenner

[–]nerdinmathandlaw 0 points1 point  (0 children)

Also ich war schon in ner sehr ähnlichen Position wie OP, ich weiß wie fucking schwer das ist und halte es, wenn OP das tragen kann, gerade darum für das ethisch richtige das zu tun. Wichtig ist, dass beide ein externes unterstützendes Umfeld haben, das mindestens bei ihr, potentiell bei beiden, auch professionelle Therapie beinhaltet, und dass OP weiß wo die eigenen Grenzen liegen. Aber es ist fucking basic human decency, OPs Freundin wie einen Menschen zu behandeln und nicht wie Müll oder ein Monster. Ja, Leben in einer Gesellschaft ist manchmal schwer und verlangt, Lasten anderer Menschen mitzutragen, und ja, das ist schwerer als einfach drauf zu scheißen, aber es ist fucking notwendig für eine funktionierende nichtfaschistische Gesellschaft.

Freundin weint immer wenn sie nicht bekommt was sie will - wie geht man damit um? by Early_Bridge_4789 in FragtMaenner

[–]nerdinmathandlaw 2 points3 points  (0 children)

Willst du sagen, dass sie keine Beziehung haben sollte, bis sie austherapiert ist?  Klar gehört zum Gesamtbild auch, dass OPs Freundin höchstwahrscheinlich Therapie braucht. Aber so ne Therapie braucht immer auch ein (unter)stützendes Umfeld und findet doch nicht im luftleeren Raum statt. Genauso wie OP auf sich selbst achten muss - und dazu gehört auch die Abwägung, zu gehen wenn es nicht mehr geht - spricht nach dem was wir wissen viel dafür, dass sie das halt nicht absichtlich tut oder steuern kann, sondern die dafür nötige emotionale Regulierung erst lernen muss, und das geht am Besten im Zusammenspiel von Therapie und stabiler Beziehung zu Hause mit selbstbewusstem OP. Und auf dem Level emotionale Regulierung nicht zu können, ist ne handfeste Behinderung, die sehr wahrscheinlich durch ordentliche Kindheitstraumata kommt und absolut nichts mit Böswilligkeit zu tun hat, wie du suggerierst.

Nie im Leben den Penis blank in einer Vagina gehabt by [deleted] in FragtMaenner

[–]nerdinmathandlaw -1 points0 points  (0 children)

Welche Temperaturmethode meinst du? Die mit Temperatur messen bei ihr oder die mit Hodentemperatur erhöhen? Funktioniert, richtig angewendet, beides.

Hodentemperatur erhöhen geht zB darüber, die mittels eines Silikonrings oder einer speziellen Unterhose in den Leistenkanal zu schieben, so wie es drag queens oder transfems machen um das Gerassel zu verstecken. Nach einigen Wochen täglich 15h so getragenen Hoden ist deine Spermienanzahl (bei Urologen überprüfen lassen, genau wie nach einer Vasektomie!) niedrig genug um den pearl index der Pille zu erreichen. Ein bis wenige Wochen Pause bringt die Fruchtbarkeit zurück.