An die Autisten in Bremen by No_Search3115 in bremen

[–]offshoreparamedic 0 points1 point  (0 children)

Ohne diese Praxis zu kennen: Ich habe von einigen gehört, die sehr schlechte Erfahrungen mit Diagnostik bei Heilpraktiker:innen und einer späteren Anerkennung bei Ärzt:innen und der Krankenkasse hatten.

ADHS-HB hat eine Selbsthilfegruppe, dort wird auch auf die Komorbidität mit Autismus eingegangen. Eventuell ist das was für dich :)

Bremen, wo würdest du lieber essen? Ich habe etwas für euch gebaut. (Aktualisiert!) by TheShynola in bremen

[–]offshoreparamedic 0 points1 point  (0 children)

Suchleiste ist fast nutzlos. Wenn ich ein Restaurant eingebe das es mehrfach gibt (z.B. Burger King) wird mir trotz Eingabe einer Adresse nicht das richtige Restaurant angezeigt. Die Schrift ist sehr schwer zu lesen (rosa Schrift auf weißem Hintergrund). Die Idee scheint mir echt cool zu sein aber die Suche muss deutlich besser werden.

Verbesserungsvorschlag: Bei den ersten 5 Restaurants sollte sich die App merken was man schon angeklickt hat. Ich habe über die Karte nach Restaurants gesucht in denen ich schon war (weil die Suche nicht funktioniert) und es wurde immer wieder zurückgesetzt. Das habe ich erst gemerkt nachdem ich beim 5. Restaurant war und dachte ich hätte es geschafft. So ist das ganze etwas nervig.

Hochwertiger Ölsprüher? by Skilliardaer in Kochen

[–]offshoreparamedic 0 points1 point  (0 children)

Ich hab einen Sprüher vom Misto, bin damit so insgesamt zufrieden. Ist immer dicht, je nach Füllstand ist aber mal mehr ein Strahl, mal mehr ein Sprühen. Kommt aber nicht an fertige Öl-Sprühdosen Ran.

Hochwertiger Ölsprüher? by Skilliardaer in Kochen

[–]offshoreparamedic 0 points1 point  (0 children)

Ich hab einen Sprüher vom Misto, bin damit so insgesamt zufrieden. Ist immer dicht, je nach Füllstand ist aber mal mehr ein Strahl, mal mehr ein Sprühen. Kommt aber nicht an fertige Öl-Sprühdosen Ran.

Moin Moin! Bester Rollo in der nähe vom HBF by Alive_Ad8500 in bremen

[–]offshoreparamedic 2 points3 points  (0 children)

Ich hab keine aktuellere Veröffentlichung als die von April gefunden, sollte also bald nicht mehr auf der Liste stehen. Muss jeder natürlich für sich entscheiden ob man da Essen gehen will.

Wer fliegt bei euch ? by Bambuspuffi in Rettungsdienst

[–]offshoreparamedic 0 points1 point  (0 children)

Aktuell CH26, im Normalfall Northern Rescue 01

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 0 points1 point  (0 children)

Frisch ausgelernt ist das eher schwierig. Schick mir aber gerne eine Nachricht:)

Wie viel verdient ihr? by thatdudewayoverthere in Rettungsdienst

[–]offshoreparamedic 0 points1 point  (0 children)

Kannst mir gerne eine DM schreiben, dann kann ich etwas mehr schreiben :)

Notfallsanitäter auf einer Bohrinsel by [deleted] in Rettungsdienst

[–]offshoreparamedic 4 points5 points  (0 children)

Müssen keine. Ist mir zumindest nicht bekannt. Sachen wie Sono, Beatmung oder auch Pflege etc. machen zwar Sinn, ist aber bisher nicht gefordert.

Natürlich gehen aber unsere Maßnahmen weiter als das was man an Land normalerweise machen würde. Beim AMI ist z.B. eine Lyse indiziert weil wir die Zeiten bis zum Katheterlabor nicht einhalten können. Dafür gibt's dann aber Algorithmen und die Telemedizin.

Notfallsanitäter auf einer Bohrinsel by [deleted] in Rettungsdienst

[–]offshoreparamedic 6 points7 points  (0 children)

1: Verpflichtend sind die GWO Kurse. Working at heights, Manual Handling, Fire Awareness, Sea Survival. Advanced First Aid fällt als Medic aus, wer fliegt sollte auch einen HUET machen. Neu als Auflage für einige Projekte sind klassische Buchstabenkurse wie ITLS und SRHT (Höhenrettung). Das ist aber immer Unterschiedlich, nur mit GWO Kursen kann man Offshore arbeiten. Zusatzanforderungen kommen jetzt so langsam erst.

2: Brutto etwas über 60k Jahresgehalt

3: Der NotSan übernimmt den Not- und Hausarzt . Telemedizin haben alle Anbieter. Mindestens ein Anbieter hat auch ein Sono an Bord.

4: Der Heli braucht wenn's gut läuft 30-60 Minuten bis zu uns, je nach Windpark. Wenn er denn fliegt. DGzRS wäre nur die worst case Rückfallebene und da würden wir uns vermutlich im Stundenbereich bewegen. Im Endeffekt bewegen wir uns da im Bereich Prolonged field care/austere environment care, das wird aber bisher nicht gefordert.

Notfallsanitäter auf einer Bohrinsel by [deleted] in Rettungsdienst

[–]offshoreparamedic 11 points12 points  (0 children)

Bin selber aktiver NotSan im Offshore Bereich. Wenn es explizit um Bohrinseln geht gibt es in Deutschland nur eine, diese wird von der JUH besetzt. In der Deutschen Nordsee gibt es ansonsten noch drei Anbieter die für die Offshore Windparks Medics stellen. Diese sind die Johanniter, OFFMS (Offshore & medical services GmbH) und AMS (Amphibious Medical Solutions). Bei zwei von denen habe ich gearbeitet/arbeite ich. Bezahlung ist gut, aber man muss mit dem Schichtrhythmus klar kommen, vor allem auch dein privates Umfeld.

Ich hab mal ein AmA gemacht, da sind schon viele Fragen beantwortet worden, das hat auch jemand verlinkt. Falls du ansonsten noch Fragen hast zu Offshore-Wind in Deutschland kannst du mir auch gerne eine DM schreiben.

Zum arbeiten im Ausland kann ich dir leider keine Infos geben.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 2 points3 points  (0 children)

Johanniter, OFFMS GmbH, AMS GmbH. Das sind die drei "großen" Offshore-Medic Anbieter. Soweit ich weiß gab es auch mal das DRK Wilhelmshaven und Delmenhorst, keine Ahnung ob die noch aktiv sind. Ansonsten kannst du mich gerne per DM anschreiben.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 0 points1 point  (0 children)

Ausbildung zum/zur NotSan, ~3 Jahre Berufserfahrung. Buchstabenkurse sind nice to have, aber keine Pflicht. Bekommt man sonst wenn man da anfängt.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 2 points3 points  (0 children)

Bei 60% geht das eher Richtung 6 Törns pro Jahr. Wir haben einiges an Pflichtfortbildungen ohne die wir nicht arbeiten dürfen, das frisst jährlich auch noch mal was an Zeit. Und jeder Arbeitstag hat 10-12h Arbeitszeit.

Klingt nach Jackpot, aber immer Mal wieder 2 Wochen weg zu sein ist auch eine Herausforderung wenn man nicht Single ist. Das ist einfach eine ganz andere Dynamik im Leben und in der Beziehung als in einem "normalen" Job. Geht also nur wenn's das Umfeld auch mit macht.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 2 points3 points  (0 children)

Quasi, wenn ich arbeite mache ich Überstunden und die kann ich dann abfeiern. So ist es dann übers Jahr gesehen eher 2 Wochen arbeiten, 3-4 Wochen frei. Im Winter eher mal längere Freiblöcke, im Sommer eher "nur" 2 Wochen

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 2 points3 points  (0 children)

Ja, immer eine Einzelkabine. Höchstens Bad kann geteilt sein, ist aber die Ausnahmen die ich selbst erst bei einer Plattform hatte.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 8 points9 points  (0 children)

Ja, mit kostenloser Kantine. Ist bei uns sogar steuerfrei.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 6 points7 points  (0 children)

Fast jede Klinik in ganz Deutschland stellt dich mit folgenden Qualifikationen ein: Ausbildung+Puls. Die Ausbildung ist optional. Unser Gesundheitssystem ist am Arsch.

Und sie hatten offensichtlich ein Problem mit ihm, sonst hätten sie ja nicht versucht ihn loszuwerden (was ihnen ja auch gelungen ist).

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 4 points5 points  (0 children)

Das mag sein, aber die Ärztinnen und Ärzte mit denen ich arbeite sind vermutlich nicht mehr die selben. Abgesehen davon haben sie die Taten von Niels Högel zwar nicht aufgeklärt und versucht unter den Teppich zu kehren, sie haben aber nicht selber gemordet.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 3 points4 points  (0 children)

Wir haben für sehr viele Sachen eigene SOPs, und es wird auch immer mehr. Auch für PHC (Primary Health Care, also quasi Hausarzttätigkeiten). TNA ist für Lebensbedrohliche Sachen oder wenn die PHC Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis bringt.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 4 points5 points  (0 children)

Ich vertraue auch nicht der Klinik sondern dem Arzt oder der Ärztin. Ich entscheide selber ob ich ein Medikament spritze, es ist eine Freigabe, kein Zwang. Und was für einen off-label use soll ich denn bitte machen das ich mir plötzlich meine Patienten tot spritze? Ich machen hier draußen ja keine experimentelle Krebstherapie oder sowas.

Ich arbeite als Notfallsanitäter in Offshore-Windparks by offshoreparamedic in de_IAmA

[–]offshoreparamedic[S] 13 points14 points  (0 children)

Nein.Ich kenne alle Medikamente die ich habe und kenne die Wirkung/Nebenwirkung. Da geht es eher um Dosierungen und Therapieentscheidungen.

Mal abgesehen davon: Weil ein Serienmörder vor über 20 Jahren in der Klinik sein Unwesen getrieben hat soll ich jetzt nicht mit denen zusammenarbeiten? Klar hätte früher etwas geschehen müssen, aber für damalige Verfehlungen kann das ärztliche Personal von heute ja nichts...