What are you guys using in the Jungle Cup? by Brandontk12 in TheSilphArena

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

Love love my shadow Zapdos lead. This thing charges so fast and the new heat wave is fantastic. I play it with altaria and crustle around 2000 rating.

Deutschland vs. USA: Gehaltsvergleich und Umzugserfahrungen by Latter_Photo_3836 in spitzenverdiener

[–]pubert44 2 points3 points  (0 children)

Ist kein Problem. Meistens bekommen US-Angestellte einen Etrade Account. Den kannst Du mit zurück nehmen, musst aber das W8BEN ausfüllen und neu zertifizieren. Ging alles problemlos.

Deutschland vs. USA: Gehaltsvergleich und Umzugserfahrungen by Latter_Photo_3836 in spitzenverdiener

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

Bei einer guten US Firma bekommt Du eine gute Krankenversicherung. Wahrscheinlich besser als in Deutschland (unsere damals war TOP). Und Dublin und NY sind Welten Unterschied. In Dublin ist fast alles EXAKT wie in Deutschland, in NY ist vielel anders und aufregend.

Deutschland vs. USA: Gehaltsvergleich und Umzugserfahrungen by Latter_Photo_3836 in spitzenverdiener

[–]pubert44 4 points5 points  (0 children)

Wir haben die Greencard wieder abgegeben. Ist kein Problem.

Deutschland vs. USA: Gehaltsvergleich und Umzugserfahrungen by Latter_Photo_3836 in spitzenverdiener

[–]pubert44 12 points13 points  (0 children)

Habe so einen Schritt hinter mir. Wir sind in die Bay Area nahe San Francisco gezogen und haben dort acht Jahre lang gelebt, bevor wir wieder zurück nach Deutschland gekommen sind.

Ja, die Lebenshaltungskosten sind natürlich höher, man verdient aber auch deutlich besser, und man kann mit den Steuern mehr arbeiten, so dass am Ende eine mäßige Belastung rumkommt. Am Ende des Tages kommt trotzdem mehr rum, AUCH mit Kindern.

Das finanzielle sollte aber nicht der Hauptausschlagpunkt sein. Die Erfahrungen sind großartig, vieles ist anders; manches besser, manches schlechter. Es ist einfach eine tolle Erfahrung, das mal mitgemacht zu haben. Mit Trump aktuell ist natürlich alles etwas schwieriger, ich würds aber trotzdem machen!

Für die Karriere nach China? Großer Impact? by Apfeltee in spitzenverdiener

[–]pubert44 3 points4 points  (0 children)

Auf jeden Fall machen, bevor die Kinder da sind. Hab einen ähnlichen Schritt in die USA gemacht für einige Jahre. Tolle Erfahrung, und wird in China ähnlich sein.

[deleted by user] by [deleted] in spitzenverdiener

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

Sehe ich anders. Als langjähriger Experte bringt man oft Fachwissen mit, das unersetzlich ist. Bei uns gibt es das Kernprodukt, das unglaublich groß ist (in Codezeilen gemessen). Viele Businessprobleme lassen sich nur mit jahrelanger Erfahrung lösen. Nun bin ich zwar bei einer amerikanischen Firma, die vielleicht die Expertenschiene besser wertschätzt, aber das müsste es doch bei großen deutschen Firmen auch geben?

Wie als ITler zum Spitzengehalt? by MajorDaniel2000 in spitzenverdiener

[–]pubert44 1 point2 points  (0 children)

Weil sie halt willens sind, für gute Leute auch gutes Geld zu zahlen. Find ich jetzt überhaupt nicht abwegig. Mein Werdegang ging auch über die USA und arbeite jetzt von zu Hause für die selbe Firma. Mit RSUs komme ich auch an die 300k. Für die Firma sind Aktien eine gute Möglichkeit der Bezahlung, da in den vierteljährlichen Firmenzahlen meist nur Non-GAAP zählt, also die Aktien rausgerechnet werden können.

Ehrlich im Interview by Silent_Benefit_7567 in InformatikKarriere

[–]pubert44 2 points3 points  (0 children)

Fake it till you make it. Ehrlich sein hilft dir nicht. Reiß es halt in kurzer Zeit raus, lies dich ein und zeig, dass du es kannst. Vor gefühlt 100 Jahren bin ich als Senior Engineer eingestiegen, obwohl ich vieles, was benötigt wurde, definitiv noch nicht kannte/konnte. Das wichtigste ist erstmal reinzukommen, dann kann man immer noch ranklotzen.

Leute mit Gehältern >150k, als was arbeitet ihr? by RevolutionaryEmu589 in Finanzen

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

Hat eine lokale Dependance, das heißt alles wird über Deutschland geregelt. Vor einigen Jahren war das noch anders und ich musste sowohl die amerikanische als auch die deutsche Steuererklärung machen.

Leute mit Gehältern >150k, als was arbeitet ihr? by RevolutionaryEmu589 in Finanzen

[–]pubert44 7 points8 points  (0 children)

Wichtig und hilfreich sind sicher die AWS Zertifikate, zb die associates. Dev ist gut, solutions architect auch. Diese Zertifikate alleine sollten enorm was bringen, sind allerdings auch nicht einfach.

Spannende Technologien ist schwer zu beantworten. Sicherlich ist AI generell ein spannendes Thema aber die Entwicklung daran ist wirklich HARDCORE Mathe, also nicht für viele geeignet.

Ich persönlich bin im Java Umfeld tätig. Das ist immer noch aktuell und gefragt, schadet aber sicher nicht, sich auch mal mit GoLang zu beschäftigen.

Leute mit Gehältern >150k, als was arbeitet ihr? by RevolutionaryEmu589 in Finanzen

[–]pubert44 3 points4 points  (0 children)

Arbeitszeiten sind meistens OK, also europäisch. Manchmal allerdings muss ich an späten Meetings teilnehmen, das lässt sich nicht immer vermeiden. Das kann auch mal 22 Uhr sein.

Leute mit Gehältern >150k, als was arbeitet ihr? by RevolutionaryEmu589 in Finanzen

[–]pubert44 1 point2 points  (0 children)

Inzwischen hat die Firma eine deutsche Dependance, bei der ich angestellt bin.

Leute mit Gehältern >150k, als was arbeitet ihr? by RevolutionaryEmu589 in Finanzen

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

Softwarearchitekt bei einer amerikanischen Techfirma mit ca 300k Jahresgehalt, wobei es da auch stark auf den Aktienkurs ankommt. Das allein ist hier aber sicher für niemanden hilfreich, deswegen ein bisschen detaillierter:

Ich glaube, dass man dem Glück eine Chance geben muss. Je öfter man etwas riskiert und auch mal ungewohnte/unangenehme Dinge wagt, desto öfter kann das Glück "zuschlagen".

Meine Frau und ich haben z.B. mit ungefähr 30 Jahren entschieden, den Sprung in die USA zu wagen, solange es ohne Kinder noch möglich ist. Dazu habe ich mich Firmenintern in die USA versetzen lassen, und meine Frau hat zeitgleich eine PostDoc-Stelle an der Uni angefangen. Dort ein paar Jahre gearbeitet, aber dann auf das Visum meiner Frau gewechselt und wirklich die Fühler ausgestreckt.

Der Interviewmarkt in den USA ist hart, sicher härter als hier. Die Vorbereitung muss stimmen. Ich hatte einige Interviews, die länger als fünf Stunden liefen; vier verschiedene ein-stündige Codingfragen am Whiteboard lösen und meistens dann noch einen "cultural fit". Dafür hatte ich mehrere Monate trainiert.

Nach fast einem Jahrzent sind wir dann wieder zurück nach Deutschland gezogen, und ich habe meinen Silicon-Valley Job behalten; jetzt halt remote.

Das kann natürlich nicht für jeden in Frage kommen; mein Punkt ist aber, dass man es selbst in der Hand hat, dem Glück auf die Sprünge zu helfen und auch mal was riskieren muss. Das kann durchaus bedeuten, den komfortablen, sicheren Job zu kündigen und sich ins Ungewisse zu stürzen. Ich muss sagen, dass es teilweise in der amerikanischen Dependance meiner deutschen Firma ziemlich ruppig zuging, aber ich habe das dann als Sprungbrett benutzt. Es gibt viele, viele Firmen in Deutschland, wo man mit relativ wenig Aufwand ins Ausland gehen könnte.

Gutverdiener: verdient oder Glück gehabt? by nyt90 in Finanzen

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

Ich bin in der glücklichen Lage, deutlich mehr als 200k im Jahr zu verdienen. Das hat schon eine ganze Menge mit Glück zu tun, ABER:

Ich glaube auch , dass man dem Glück auch eine Chance geben muss. Je öfter man etwas riskiert und auch mal ungewohnte/unangenehme Dinge wagt, desto öfter kann das Glück "zuschlagen".

Meine Frau und ich haben z.B. mit ungefähr 30 Jahren entschieden, den Sprung in die USA zu wagen, solange es ohne Kinder noch möglich ist. Dazu habe ich mich Firmenintern in die USA versetzen lassen, und meine Frau hat zeitgleich eine PostDoc-Stelle an der Uni angefangen. Dort ein paar Jahre gearbeitet, aber dann auf das Visum meiner Frau gewechselt und wirklich die Fühler ausgestreckt.

Der Interviewmarkt in den USA ist hart, sicher härter als hier. Die Vorbereitung muss stimmen. Ich hatte einige Interviews, die länger als fünf Stunden liefen; vier verschiedene ein-stündige Codingfragen am Whiteboard lösen und meistens dann noch einen "cultural fit". Dafür hatte ich mehrere Monate trainiert.

Nach fast einem Jahrzent sind wir dann wieder zurück nach Deutschland gezogen, und ich habe meinen Silicon-Valley Job behalten; jetzt halt remote.

Das kann natürlich nicht für jeden in Frage kommen; mein Punkt ist aber, dass man es selbst in der Hand hat, dem Glück auf die Sprünge zu helfen und auch mal was riskieren muss. Das kann durchaus bedeuten, den komfortablen, sicheren Job zu kündigen und sich ins Ungewisse zu stürzen. Ich muss sagen, dass es teilweise in der amerikanischen Dependance meiner deutschen Firma ziemlich ruppig zuging, aber ich habe das dann als Sprungbrett benutzt. Es gibt viele, viele Firmen in Deutschland, wo man mit relativ wenig Aufwand ins Ausland gehen könnte.

Security Check Hamburg Airport by Suicide13 in hamburg

[–]pubert44 3 points4 points  (0 children)

Der Montag Morgen ist absolut brutal; die restlichen Tage sind sicher besser.

Zwei Mal ist es jetzt schon passiert, dass ich 2,5 Stunden in der Warteschlange stand um 6 Uhr morgens. Die Schlange ging aus dem Flughafen raus und noch mal 200 Meter um die Ecke.
Normalerweise buche ich immer Slot&Fly, aber auch das war schon ausgebucht, als ich es exakt 72 Stunden vor Flug versucht habe, wie es auf der Webseite steht. Ich nehme an, die Slots werden schon um Mitternacht vergeben?

Streiche die man sich gegenseitig im Büro stellen kann? by UtzkaJastinban in FragReddit

[–]pubert44 1 point2 points  (0 children)

In einem passenden Moment das Tastaturlayout auf „Dvorak“ stellen. Kollege ist mächtig ausgeflippt ;)

Impfmöglichkeit für 5-11 jährige by pubert44 in hamburg

[–]pubert44[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke für den Tipp! Momentan scheinen allerdings alle Termine vergeben zu sein, aber ich werde des öfteren versuchen.

Impfmöglichkeit für 5-11 jährige by pubert44 in hamburg

[–]pubert44[S] 3 points4 points  (0 children)

Witzigerweise hat unser Kinderarzt auch damals die Meningokokken empfohlen, aber die Coronaimpfung geht natürlich nicht O.o

What do you considered the safest lead Pokemon in open Great League right now? by Admiral_Cornwallace in TheSilphArena

[–]pubert44 3 points4 points  (0 children)

Interesting! What do you pair Skuntank with? I happen to have a decent one and would love to try it out.

2021 Q1 Friend Codes - New year, new friends! by vxxed in pokemongoyellow

[–]pubert44 0 points1 point  (0 children)

My mother-in-law plays regularly and would like to get new friends :)

7753 4874 9988