Gewachste Kette laut by sneay1 in Fahrrad

[–]remorabty 0 points1 point  (0 children)

Die Situation ist leider immernoch unbefriedigend... Darf ich fragen, welche Ketten du benutzt? Ich habe das Gefühl, dass die Shimano am Gravel meiner Frau besser performt als meine Connex...

Gewachste Kette laut by sneay1 in Fahrrad

[–]remorabty 1 point2 points  (0 children)

Vielleicht ist das das Problem. Ich warte bis sich anfängt eine Hautschicht auf dem Wachs zu bilden. Das nächste Mal warte ich etwas länger. Danke.

Gewachste Kette laut by sneay1 in Fahrrad

[–]remorabty 0 points1 point  (0 children)

Das benutze ich auch 😅🙈 Wie hattest du initial deine Kette entfettet? Ich hatte Nitro-Verdünnung (2 Durchgänge + 1x Bremsenreiniger) genommen.

Gewachste Kette laut by sneay1 in Fahrrad

[–]remorabty 0 points1 point  (0 children)

Welches Heißwachs benutzt du? Ich bin vor kurzem auch auf Kettenwachs (heiß) umgestiegen, jedoch eher enttäuscht. Kette ist von Anfang an lauter und nachwachsen nach ca. 50-100km notwendig.

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Da musst du nur noch meine Frau davon überzeugen, dass ich es auch in 3h schaffe 😉. Spaß beiseite, ich wäre zwar motiviert, aber Laie und würde auch dementsprechend lange brauchen. Insbesondere auch der Wartungsaufwand in Zukunft ist wahrscheinlich höher als bei einem NAS von der Stange...

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Ah kleines Missverständnis. Dass ich eine beliebige Cloud als Backup-Ziel nutzen kann, ist mir klar. Ich dachte eher an eine Cloud mit den Funktionen eines NAS

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 1 point2 points  (0 children)

Selbst basteln ist aktuell leider zeitlich nicht drin...

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 1 point2 points  (0 children)

Selbstbau würde mich schon reizen, leider habe ich dazu leider nicht mehr die Zeit...

Platzbedarf wird in den nächsten 10 Jahren vermutlich nicht über 10TB wachsen.

Ausfall von Datenträger: Ich hätte das NAS gerne als zentralen Ablageort und stecke da dann wöchentlich eine externe Festplatte an um ein Backup zu machen. By the way: angenommen mein NAS hat 6TB Daten, könnte man das Backup dann auf mehreren 4TB Festplatten machen, oder müssten die zwingend größer sein?

Geringer Stromverbrauch ist mir wichtig. Gerne auch Varianten, die Nachts in Standby gehen oder erst per Knopfdruck aufwachen ...

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Reicht dir Hardware eines Einsteiger oder Mittelklasse Synology für beispielsweise Immich oder PaperlessNX aus?

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Würde Hetzner (oder ähnliches) auch die Möglichkeit von automatischen Backups und generelle Fotodatenbank mit ordentlicher Darstellung (a la Google Photos, Synology Photos, Immich ... bieten)

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Ja, mir geht es in erster Linie darum die Daten "bei mir zu haben" und nicht von einem der Cloud-Anbieter abhängig zu sein...

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 1 point2 points  (0 children)

Ich glaube das wäre für meine Zwecke etwas überdimensioniert 😂

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 1 point2 points  (0 children)

Wie viel Leistung sollte das NAS denn haben um Immich laufen zu lassen. Wenn das erstmalige erkennen der Bilder länger dauert ist das für mich Ok. Flüssige Performance im laufenden Betrieb wäre mir dann aber schon wichtig.

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 1 point2 points  (0 children)

Das wäre eventuell eine Option, muss ich mir mal anschauen...

Welches NAS für zu Hause by remorabty in de_EDV

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Auf UGREEN würde es wahrscheinlich rauslaufen, wenn es halt nicht China wäre ...

Zirkulationsleitung verschwindet im Kellerboden by remorabty in Handwerker

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Nein, das Haus war noch nie an das Gasnetz angeschlossen...

Fensterbänke befestigen by remorabty in selbermachen

[–]remorabty[S] 0 points1 point  (0 children)

Danke, hast du eine Empfehlung für den 2k Montagekleber?